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{"id":3020542,"date":"2018-03-22T17:03:00","date_gmt":"2018-03-22T16:03:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/aot_2\/3020542"},"modified":"2024-07-18T10:01:59","modified_gmt":"2024-07-18T08:01:59","slug":"aot_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/aot_2\/3020542","title":{"rendered":"A.O.T. 2 (Action-Adventure) – Titanen-Recycling deluxe"},"content":{"rendered":"Bekannt d\u00fcstere Endzeit<\/strong>

Die Zukunft der Menschheit im Alternativ-Universum von Attack on Titan ist in ernsthafter Gefahr. Riesige Titanen, die sich von Menschen ern\u00e4hren, sind aufgetaucht und haben die Bev\u00f6lkerung massiv dezimiert. Die wenigen \u00dcberlebenden haben sich in ein durch drei riesige Mauern gesch\u00fctztes Stadtsystem zur\u00fcckgezogen und versuchen dort, eine dauerhafte L\u00f6sung gegen das Titanenproblem zu finden, w\u00e4hrend sie um ihr \u00dcberleben k\u00e4mpfen. Und das ist schon beschwerlich genug, denn ein riesiger Titan hat die \u00e4u\u00dferste Mauer teilweise zerst\u00f6rt und dadurch eine \u00d6ffnung geschaffen, durch die \u201ekleinere\u201c Titanen auf Nahrungssuche gehen. Die Situation scheint aussichtlos. Doch eine Gruppe von Soldaten zieht immer wieder los, um die St\u00f6renfriede in brachialen K\u00e4mpfen auszuschalten \u2013 und als Spieler ist man mittendrin.

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Das kennt man doch? Richtig: Erz\u00e4hlerisch entfernt man sich erst im letzten Drittel vom Vorg\u00e4nger und nutzt teilweise frappierend \u00e4hnliche Zwischensequenzen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWem das alles bekannt vorkommt, kennt entweder die Vorlagen oder aber hat den Vorg\u00e4nger gespielt, der recht akribisch das Geschehen der ersten Serienstaffel erz\u00e4hlte, w\u00e4hrend man im steten Wechsel mit ingesamt zehn spielbaren Figuren in die brachialen sowie dynamischen K\u00e4mpfe zog. Dementsprechend wird es auch hier einige D\u00e9j\u00e0-vu-Erlebnisse geben. Denn obwohl eine \u201e2\u201c auf dem Cover prangt, erz\u00e4hlt die Fortsetzung zu A.o.T. \u2013 Wings of Freedom \u00fcber die ersten etwa 70 Prozent der Spielzeit erneut die Geschehnisse aus Staffel 1, teils mit verteufelt \u00e4hnlichen Zwischenseqeuenzen. Erst im letzten Drittel schwenkt man auf die zweite Staffel \u2013 nicht zwangsl\u00e4ufig das, was man erz\u00e4hlerisch von einer Fortsetzung erwartet. \u00dcberhaupt scheint Omega Force hier eher den Vorsatz gefasst zu haben, aus A.o.T. 2 das Spiel zu machen, das der Vorg\u00e4nger h\u00e4tte sein sollen. F\u00fcr komplette Neulinge gibt es \u00fcbrigens eine umfangreiche Enzyklop\u00e4die im Spiel, die Geschichte, Figuren usw. beleuchtet.

Dynamisch & brachial<\/strong>

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Die dynamischen Gefechte gegen die Titanen werden brachial inszeniert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie H\u00f6hepunkte sind nach wie vor die hochdynamischen Auseinandersetzungen mit den durch die Stra\u00dfen und Gassen str\u00f6menden Titanen, wobei es dem Spielfluss zu Gute kommt, dass Omega Force an der Kulisse geschraubt hat. Sie ist zwar immer noch weit davon entfernt, Titel wie Horizon oder \u00e4hnlich gelagerte Action-Adventure herauszufordern. Doch der Stil der Animes bzw. Mangas wurde gut eingefangen, auch wenn manche Animationen der Titanen ungelenk sowie unrealistisch wirken \u2013 vor allem, wenn man ihnen bereits einige Extremit\u00e4ten entfernt hat und sie mit der gr\u00f6\u00dftenteils zerst\u00f6rbaren Umgebung kollidieren. Daf\u00fcr jedoch stimmt die Geschwindigkeit bei der Akrobatik: Mit der so genannten \u201e3D-Man\u00f6ver-Ausr\u00fcstung\u201c k\u00f6nnen sich die Titanenj\u00e4ger \u00e4hnlich beh\u00e4nde wie Spider-Man durch die Stadt katapultieren, w\u00e4hrend sie mit ihren Klingen die Riesen angeifen. Doch die auf den R\u00fccken geschnallten Hilfsmittel haben noch eine weitere Funktion: Man kann ihre Greifhaken auch auf die Titanen schie\u00dfen, sie dann umkreisen und schlie\u00dflich ihre verwundbaren Stellen attackieren. Auf Dauer laufen diese Gefechte zwar meist nach dem gleichen Schema ab. Doch mit immer st\u00e4rkeren Titanen, die mitunter auch leichte taktische Variationen erfordern und der generell hohen Intensit\u00e4t der K\u00e4mpfe, die sich u.a. auch kurzzeitig in massiven Blutfont\u00e4nen beim Durchtrennen von Gliedma\u00dfen entl\u00e4dt, macht die Jagd auf die Riesen auch nach zig Stunden so viel Spa\u00df wie zu Beginn.

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Mit frischen Elementen wie den Hinterhaltattacken wird die Mechanik aufgewertet. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIm Gegensatz zu Wings of Freedom schl\u00fcpft man in dieser Kampagne, f\u00fcr die man gut und gerne zehn bis zw\u00f6lf Stunden veranschlagen kann, allerdings nicht mehr in verschiedene Rollen. Man erlebt die Geschehnisse aus Sicht eines einzelnen Kadetten, den man erstellt, dann durch Trainingsmissionen f\u00fchrt und schlie\u00dflich in die alles entscheidenden Schlachten begleitet. Dadurch wird der erz\u00e4hlerische Fokus im Vergleich zum Vorg\u00e4nger zwar leicht abgewandelt. Doch da die Figur, die man erstellt sowie spielt, bleibt trotz rudiment\u00e4rer Dialog-Optionen in bestimmten Situationen eher blass. Zudem dreht sich die Geschichte nat\u00fcrlich weiterhin in erster Linie um die bekannten Helden wie Eren J\u00e4ger, Mikasa Ackermann oder Jean Kirschstein dreht. So l\u00e4sst man hier die Chance auf eine h\u00f6here Identifikation mit dem Helden ungenutzt.


Neue Ideen<\/strong>

Neben dem eigenen Helden gibt es noch weitere inhaltliche bzw. mechanische Neuerungen. Wie z.B. die Hinterhaltangriffe: Schafft man es, einen Titanen aus der Distanz \u00fcber ein Fernrohr ins Visier zu nehmen, ohne dass man all zu viel Aufmerksamkeit erregt, kann man versuchen, einen vernichtenden und den Riesen sofort niederstreckenden Spezialangriff zu starten. Gerade bei zeitkritischen Missionen sollte man \u00fcberlegen, ob man dieses Hilfsmittel, das f\u00fcr den Coup de Grace gutes Timing verlangt, den sich gelegentlich hinziehenden Standardk\u00e4mpfen vorzieht. Auch wenn man durch die verlorene Mobilit\u00e4t ein Risiko eingeht \u2013 man muss f\u00fcr das Fernrohr stehenbleiben. Denn in diesem Zusammenhang bekommt die neue Aufmerksamkeitsskala der Titanen ebenfalls einen erh\u00f6hten Stellenwert. Abh\u00e4ngig von den Aktionen des Helden und der N\u00e4he zu den Gegnern f\u00fcllt sich seine Wahrnehmungsanzeige in drei Stufen. W\u00e4hrend \u201eWei\u00df\u201c und \u201eGelb\u201c noch relativ unproblematisch sind, sorgt \u201eRot\u201c f\u00fcr h\u00f6chste Gefahr. Dann n\u00e4mlich wird man selbst zum auserkorenen Snack und der Titan st\u00fcrzt in einem Wutanfall auf einen zu, der erst \u00fcber Zeit oder mit empfindlichem Schaden abklingt. Doch selbst diese gef\u00e4hrlichen Situationen bergen eine Chance: Wicht man dem Sturmangriff im letzten Moment aus, kann man seinerseits einen schick inszenierten Finisher setzen, der dem Riesen den Garaus macht.

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Man kann jetzt seinen eigenen Helden erstellen. Erz\u00e4hlerisch bleibt die Figur allerdings blass und wird dadurch zum Mitl\u00e4ufer degradiert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDa sowohl der Treibstoff f\u00fcr die 3D-Man\u00f6ver-Ausr\u00fcstung begrenzt ist als auch die Klingen unter steter Abnutzung leiden und immer wieder ausgetauscht werden m\u00fcssen, ist sogar eine leichte strategische Planung notwendig, wenn es um die Routenfindung geht. In der Stadt sind \u00fcberall Versorgungst\u00fcrme aufgebaut, an denen man sich Nachschub holen kann. Und an bestimmten Positionen kann man in ein geschr\u00e4nktem Umfang sogar selber welche errichten lassen \u2013 oder bestehende von reinen Versorgunseinrichtungen in Kanonent\u00fcrme verwandeln, die Titanen in der N\u00e4he automatisch unter Beschuss nehmen. Sp\u00e4ter kommen noch weitere Optionen wie z.B. Gesch\u00fctze hinzu, die man bemannen darf. Mit einem durchaus weitreichenden, aber z\u00e4h fort schreitenden Charakterfortschritt sowie Ausr\u00fcstungs-Upgrades bzw. \u2013 Neuentwicklungen bekommt man zus\u00e4tzliche Anreize, sich entweder in der Geschichte oder in dem \u201eAnderen Modus\u201c (kein Witz: der hei\u00dft tats\u00e4chlich so!) mit den gut 30 Charakteren den Titanen zu stellen. Die Entwicklung der selbst erstellten Figur wird allerdings von kleineren Problemen geplagt. Neue F\u00e4higkeiten bekommt man nur, wenn man bestimmte Freundschaftslevel bei anderen Charakteren erreicht oder kleinere Missionen f\u00fcr sie erledigt. Ersteres jedoch l\u00e4sst sich nur \u00fcber die trockenen und auf Japanisch mit deutschen Untertiteln ablaufenden Gespr\u00e4che oder \u00fcber gemeinsame K\u00e4mpfe erreichen \u2013 was auf Dauer ein eher undurchschaubares System ist. \u00a0

Gleichf\u00f6rmig<\/strong>

Ein Problem des Vorg\u00e4ngers konnte Omega Force auch mit A.o.T. 2 nicht in den Griff bekommen: Auf Dauer gibt es schlicht zu wenig Abwechslung. Herausforderung und Dynamik sind zwar mehr als genug vorhanden und da man im \u201eAnderen Modus\u201c sowohl sein Rohstofflager als auch seine Freundschaftslevel mit Nebenmissionen pflegen darf,\u00a0 hat man sogar noch einen\n
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Die Kampfdynamik sowie Akrobatik sind nach wie vor die st\u00e4rksten Elemente von A.o.T. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nweiteren Anreiz, um sich mit seiner Figur durch diese Mini-Aufgaben zu pfl\u00fcgen. Doch unter dem Strich gibt es zu wenig Variation innerhalb der Eins\u00e4tze. Auch online dreht sich alles nur um das Erledigen der Titanen.

Allerdings darf man hier zumindest entweder kooperativ sein Vorgehen abstimmen, was den rudiment\u00e4ren Offline-Befehlen f\u00fcr die KI-Kameraden vorzuziehen ist. Und man darf alternativ in zwei Vierer-Teams gegeneinander antreten, um herauszufinden, wer die meisten Titanen vernichten kann. Besonders heikel dabei: Wer den entscheidenden Schlag setzt, bekommt den Punkt zugesprochen. Sprich: Man kann sich theoretisch auch darauf konzentrieren, dem gegnerischen Team die T\u00f6tungen zu klauen, indem man sich quasi als Leichenfledderer bet\u00e4tigt und den Finisher setzt, nachdem der Titan von den anderen zerm\u00fcrbt wurde. Findet man genug Spieler bzw. eine Sitzung f\u00fcr z.B. eine Rettungsmission, kann man sich auf weitgehend lagfreie Auseinandersetzungen freuen. Doch man sollte tunlichst einen gleicherma\u00dfen interessierten Freundeskreis oder aber viel Geduld mitbringen: All zu viele Spieler tummeln sich nicht online.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nA.o.T. 2 ist keine echte Fortsetzung. Zwar gibt es im Vergleich zu Wings of Freedom fortgeschrittene Angriffstechniken und mehr taktische Optionen, die die sehr dynamischen, stets brachialen und mitunter spektakul\u00e4ren sowie akrobatischen K\u00e4mpfe aufwerten. Auch die Kulisse hat einen Schritt nach vorne gemacht und spiegelt das Artdesign der Manga- bzw. Anime-Vorlage angemessen wider, ist aber weiterhin unter dem Strich nicht zeitgem\u00e4\u00df. Das Problem ist jedoch in erster Linie, dass der erz\u00e4hlerische Fokus weiterhin auf der ersten Anime-Staffel liegt, die in etwa 70 Prozent der Kampagen-Spielzeit veranschlagt, aber auch schon Bestandteil des Vorg\u00e4ngers war und hier sogar teils erschreckend \u00e4hnliche Zwischensequenzen inszeniert. Selbst die Einbindung einer neuen individuellen Spielfigur hilft nicht, um dies aufzubrechen, da diese im Vergleich zu den etablierten Charakteren zu blass bleibt und damit nur zum Mitl\u00e4ufer wird. Zudem bleibt das Problem bestehen, das wie in Wings of Freedom schlichtweg zu wenig Missionsvariation angeboten wird. So fordernd und unterhaltsam die Angriffe auf die Titanen auch sind, bleibt es auf Dauer zu eint\u00f6nig. Immerhin: Kann man entweder \u00fcber den erweiterten Freundeskreis oder mit viel Geduld ein Online-Spiel auf die Beine stellen, sorgen die gemeinsamen Abenteuer f\u00fcr deutlich interessantere Unterhaltung als die Gefechte mit den zwar ordentlich agierenden, aber nur \u00fcber rudiment\u00e4re Befehle beeinflussbaren KI-Kameraden. Man wird aber trotz aller Verbesserungen das Gef\u00fchl nicht los, dass A.o.T. 2 eigentlich nur das Spiel ist, das der Vorg\u00e4nger h\u00e4tte sein k\u00f6nnen. Und damit ist dieses Update zum Vollpreis eigentlich nur f\u00fcr diejenigen Interessant, die Wings of Freedom nicht kennen.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
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A.o.T. 2 zeigt sich in vielerlei Hinsicht gegen\u00fcber dem Vorg\u00e4nger verbessert und gl\u00e4nzt vor allem in den dynamischen sowie brachialen K\u00e4mpfen. Dennoch ist es eher ein optimiertes Update als eine echte erz\u00e4hlerische Fortsetzung.<\/p><\/div><\/div>

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A.o.T. 2 zeigt sich in vielerlei Hinsicht gegen\u00fcber dem Vorg\u00e4nger verbessert und gl\u00e4nzt vor allem in den dynamischen sowie brachialen K\u00e4mpfen. Dennoch ist es eher ein optimiertes Update als eine echte erz\u00e4hlerische Fortsetzung.<\/p><\/div><\/div>

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