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{"id":3020495,"date":"2021-11-30T15:53:00","date_gmt":"2021-11-30T14:53:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/evil_genius_2_world_domination\/3020495"},"modified":"2024-07-18T10:01:53","modified_gmt":"2024-07-18T08:01:53","slug":"evil_genius_2_world_domination","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/evil_genius_2_world_domination\/3020495","title":{"rendered":"Evil Genius 2: World Domination (Taktik & Strategie) – B\u00f6se ist gut"},"content":{"rendered":"Identischer b\u00f6ser Zwilling<\/strong>

Die PC-Version wurde Anfang des Jahres vom gesch\u00e4tzten Kollegen Marcel Kleffmann getestet. Und wenn ich das, was ich damals von dem umfangreichen Basisbau, dem Training der beinahe sklavisch Untergebenen sowie den Aufgaben der Weltkarte damals gesehen habe, mit den Versionen f\u00fcr Sony- und Microsoft-Konsolen vergleiche, haben wir hier absolut identische Zwillinge vorliegen. Inklusiver aller Mankos, die damals angesprochen wurden und die hier immer noch nicht behoben scheinen. F\u00fcr Details verweise ich daher an dieser Stelle auf den Test der PC-Variante<\/a> aus dem Fr\u00fchjahr und werde nachfolgend nur einen groben \u00dcberblick geben sowie auf Eigenheiten der Konsolenfassungen eingehen. Doch eines nach dem anderen. F\u00fcr alle, die nicht das Vergn\u00fcgen hatte, den ambitionierten Vorg\u00e4nger zu spielen (der \u00fcbrigens unter der Leitung von Peter-Molyneux-Proteg\u00e9 Damis Hassabis entwickelt wurde) oder bei denen Evil Genius 2 unter dem Radar blieb: Hinter dem Streben nach Weltherrschaft steckt eine Variante des Spielkonzepts, das Dungeon Keeper, War for the Overworld oder auch Dungeons verfolgen und popul\u00e4r gemacht haben: Basisbau und dabei b\u00f6se sein.

In der Rolle eines Erzschurken, von denen hier vier mit leicht unterschiedlichen Eigenschaften sowie Auswirkungen auf die Schergen und die Spielwelt zur Verf\u00fcgung stehen, sucht man sich einen von drei Schaupl\u00e4tzen aus, um hinter der Fassade eines Kasinos seine Hightech-Gangsterh\u00f6hle auszubauen, sich des Themas “Weltherrschaft” anzunehmen und schlie\u00dflich die aufw\u00e4ndige Weltuntergangs-Maschine zu starten.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=91967,id=92651881)]\"<\/figure>\n
Technisch geben die Konsolen-Versionen keinen Grund zur Klage. Egal wie gro\u00df die Basis ist und wie viele Figuren darin ansehnlich herumwuseln, bleibt die Bildrate angenehm stabil. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00dcber ein Dutzend R\u00e4umlichkeiten stehen zur Verf\u00fcgung (plus die Alibi-Fassade sowie Flure), die entweder gebaut oder relativ frei mit zig Gegenst\u00e4nden und Apparaturen eingerichtet werden k\u00f6nnen. Dazu geh\u00f6ren Trainingsr\u00e4ume f\u00fcr die Schergen, um sie zu Spezialisten zu machen ebenso wie Zellen f\u00fcr Gefangene, Krankenstationen, Forschungslabore, eine Kantine und einiges mehr, was man eben braucht, um unbeschadet im Hintergrund zu bleiben und seine ergebenen Helfer die Drecksarbeit machen zu lassen. \u00a0

Innen hui, au\u00dfen nicht so<\/strong>

Neben dem Basisauf- und Ausbau, der mit seinen wuselnden, in gelbe Overalls gekleideten \u201eMinions\u201c und den vielen witzigen Animationen weiterhin den H\u00f6hepunkt von Evil Genius 2 darstellt, gibt es noch eine weitere Ebene: Die Weltkarte, auf der man seine Schergen zu Missionen schicken kann \u2013 u.a. um f\u00fcr monet\u00e4ren Nachschub zu sorgen, wenn die Goldader im Keller nicht schnell genug das Konto f\u00fcllt. Hier kann man zwar eine ordentliche Anzahl an Missionstypen vorfinden, doch die eher zweckm\u00e4\u00dfige Darstellung l\u00e4dt nicht zum Verweilen ein. Was fatal ist, da die Auswirkungen der Missionen bzw. das stete Steigen des Argwohns bis hin zum tempor\u00e4ren Lockdown eines Gebiets (aus nicht-pandemischen Gr\u00fcnden versteht sich) durchaus mit der Basis und Aktionen dort bzw.\n
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Die Missionen auf der Weltkarte k\u00f6nnen nicht die gleiche hohe Motivation entfachen wie der Basisauf- und Ausbau \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nReaktionen auf unerw\u00fcnschte G\u00e4ste verkn\u00fcpft sind. Man kann in der Au\u00dfenwelt nicht nur Geld scheffeln, sondern auch \u201eSpezialisten\u201c finden, deren F\u00e4higkeiten man f\u00fcr seine Schergen adaptieren und damit auch neue Funktionen usw. freischalten darf. Kleinigkeiten, die schon am PC gest\u00f6rt haben, wie der automatisch Abbruch von Aufgaben (f\u00fcr die man immerhin seine Helfer \u201eopfern\u201c muss) bei einem nationalen Lockdown oder die weiterhin eher oberfl\u00e4chlichen und ohne Entscheidungen bzw. sonstige Events ablaufenden “Klick-und-vergess”-Missionen sind nach wie vor an der Tagesordnung.


Und sie dr\u00fccken wie vor ein paar Monaten am PC auf die Motivation. Auch der teilweise sprunghaft ansteigende Schwierigkeitsgrad, der einen angesichts der ersten vom Tempo eher gem\u00e4chlichen Stunden dann auf dem falschen Fu\u00df erwischt, ist immer noch zu beobachten. Gleiches gilt f\u00fcr die schwachen Zwischensequenzen, bei denen nicht mal ansatzweise versucht wird, Lippensynchronit\u00e4t der eigentlich richtig gelungenen Sprachausgabe zu erreichen. Auch die KI-Probleme der Schergen, die mitunter sehr lange brauchen, um bestimmte Areale des Erzschurken-Domizils zu erreichen \u2013 was auch daran liegt, dass man ihnen immer noch keine Bereiche oder R\u00e4ume zum bevorzugten Aufenthalt zuweisen kann, sind der Konsolenversion erhalten geblieben. Wie auch die weiterhin stattfindenden \u201eUnfall\u201c-Tode, bei denen einfallende Agenten aus Versehen (?) nicht gefangen genommen, sondern get\u00f6tet werden. Das ist doof, wenn dies bei einer Tutorial-Mission passiert, die nur weitergeht, wenn man den einen speziell daf\u00fcr abgestellten Agenten inhaftiert. Apropos: Die Einf\u00fchrungen sind zwar umfangreich und ordentlich in die Kampagne integriert, weisen einen aber nicht zwangsl\u00e4ufig in alle Eigenheiten der Mechanik ein oder kl\u00e4ren \u00fcber bestimmte Zusammenh\u00e4nge auf.

Saubere Umsetzung<\/strong>

Visuell ist Evil Genius 2 auf Konsolen gelungen. Sowohl auf PlayStation 5 als auch auf Xbox Series X ist die Bildrate \u00fcber alle Zweifel erhaben. Gleichg\u00fcltig, wie viele Schergen, Zivilisten oder gegnerische Agenten durch die Flure und Gew\u00f6lbe wuseln. Egal wie tief man sein Domizil ausgehoben hat. Der knallbunte Comic-Stil, der sich ebenso wie der klasse Soundtrack nat\u00fcrlich ganz bewusst Filme wie Austin Powers oder Spiele wie
No One Lives Forever<\/a> zum Vorbild nimmt, passt wunderbar und sorgt f\u00fcr viel Stimmung. Angeheizt durch einen omnipr\u00e4senten Sarkasmus und immer wieder eingestreute Anspielungen auf einschl\u00e4gige Agentenfilme, ist das Zuschauen eine Freude. Klar: Nach ein paar\n
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W\u00fcrde Evil Genius 2 auf den Konsolen keine Unterst\u00fctzung f\u00fcr Maus\/Tastatur anbieten, w\u00e4re eine Abwertung f\u00e4llig. Die Pad-Steuerung ist gerade mal zweckm\u00e4\u00dfig und nicht intuitiv. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nStunden bieten die Animationen von Schergen oder Spezialisten nur noch wenig, was man nicht schon gesehen hat. Doch der allgemeine Wuselfaktor, also das, was man gemeinhin bei Spielen dieser Art als Aquarium-Effekt bezeichnet, bleibt angenehm hoch.

Bei der Steuerung gibt man sich ebenfalls keine Bl\u00f6\u00dfe. Allerdings w\u00fcrde ich empfehlen, auch an der Konsole mit Maus und Tastatur zu spielen. Denn wo andere Umsetzungen von Aufbau-Strategie entweder bei ihren Konsolenauftritten hinsichtlich der Men\u00fcstrukturen oder Benutzerf\u00fchrung angepasst wurden (als Bespiel sei hier
Cities Skylines<\/a> erw\u00e4hnt) oder auch auf dem PC schon die Tendenz zu sowohl am Rechner als auch auf der Konsole einsetzbaren Hybrid-Men\u00fcs haben, ist hier Tristesse und gelegentlicher Steuerungsfrust auf der Couch angesagt \u2013 wenn man mit Pad unterwegs ist. Man hat zwar wesentliche Men\u00fcpunkte wie die Bau-Optionen auf leicht zu merkende Knopf-K\u00fcrzel gelegt. Doch viel zu h\u00e4ufig f\u00fchlt sich die Suche nach dem einen oder anderen Punkt oder diesem bzw. jenem Gegenstand zu m\u00fchselig und zu langwierig an. Nicht so sehr, dass es einem die Lust am Weiterspielen verleidet. Aber dennoch so weit, dass die Konsolenversionen eine Abwertung verdient h\u00e4tten, wenn sie nicht die Tastatur-\/Maus-Kombo unterst\u00fctzen w\u00fcrden.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDie gute Nachricht: Evil Genius 2 auf Konsolen eine akkurate Umsetzung der Anfang des Jahres erschienenen PC-Version. Der vor allem bei Auf- und Ausbau der \u201eBasis des B\u00f6sen\u201c entstehende Spa\u00df hat sich schadlos gehalten. Zudem \u00fcberzeugt die technisch makellose Umsetzung mit ihrem Comic-Stil, den schicken sowie humorvollen Animationen und dem coolen Soundtarck. Ebenfalls gut: Die von der PC-Fassung \u00fcbernommene Unterst\u00fctzung von Maus und Tastatur l\u00e4sst vergessen, dass die Pad-Kontrolle nicht intuitiv ist und eher mittelpr\u00e4chtig ausf\u00e4llt. Die schlechte Nachricht: Evil Genius 2 auf Konsolen ist eine akkurate Umsetzung der Anfang des Jahres erschienenen PC-Version. Es gab keine der eigentlich n\u00f6tigen \u00c4nderungen des KI-Verhaltens, f\u00fcr die man neben der technischen Konsolen-Optimierung Zeit h\u00e4tte aufwenden k\u00f6nnen. Viele Kleinigkeiten, die jede f\u00fcr sich betrachtet kein Problem darstellen, in der Summe aber an der Motivation nagen, wurden ebenfalls nicht ausgebessert. Es gibt z.B. weiterhin zu wenig aktive Eingriffsm\u00f6glichkeiten, w\u00e4hrend die Aufgaben an der Weltkarte zu gleichf\u00f6rmig verlaufen. Dennoch bleibt es auch auf Xbox Series X sowie PlayStation 5 dabei: Evil Genius 2 unterh\u00e4lt dank der herrlich b\u00f6sen Idee und der ansehnlichen visuellen Umsetzung auf gutem Niveau.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS5<\/div>
PS5<\/div><\/div>
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Saubere und schn\u00f6rkellose Umsetzung der bereits am PC bew\u00e4hrten sowie erfolgreichen Weltherrschafts-Strategie. Technisch einwandfrei, aber mit einer eher mittelm\u00e4\u00dfigen Pad-Steuerung ausgestattet, h\u00e4tte Rebellion einige der bekannten Mankos gerne beheben k\u00f6nnen.<\/p><\/div><\/div>

XBS<\/div>
XBS<\/div><\/div>
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Saubere und schn\u00f6rkellose Umsetzung der bereits am PC bew\u00e4hrten sowie erfolgreichen Weltherrschafts-Strategie. Technisch einwandfrei, aber mit einer eher mittelm\u00e4\u00dfigen Pad-Steuerung ausgestattet, h\u00e4tte Rebellion einige der bekannten Mankos gerne beheben k\u00f6nnen.<\/p><\/div><\/div>

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