Inseln aus Licht<\/strong> Schleichen und ablenken<\/strong> werden als Charaktere greifbar, weil man ihre Konflikte, \u00c4ngste und Zuneigung sp\u00fcrt. Die \u00e4ltere Schwester muss sich pl\u00f6tzlich als Besch\u00fctzerin ihres kranken Bruders beweisen, der bis dato unter der Obhut ihrer Mutter lebte und Panik bekommt, wenn er zu lange alleine ist – manche Aufgaben muss Amicia aber getrennt von ihm erledigen, so dass sie sich sputen muss, weil ein Game Over droht. Gerade in diesen Phasen der Trennung steigt der Adrenalinpegel. Der f\u00fcnfj\u00e4hrige Junge wird jedenfalls sehr gut getroffen, wenn er neugierig Fragen stellt, sich \u00fcber Sch\u00f6nes freut oder vor Unheimlichem f\u00fcrchtet. Es entstehen ebenso lustige wie charmante und traurige Situationen, in denen man mitf\u00fchlen kann. Schleuder zu \u00fcben, als ihr Hund auf seltsame Art starb. Und noch seltsamer war das klaffende Loch im Boden, aus dem es wie aus einem Schlund der H\u00f6lle rumorte. Dann ging alles ganz schnell: Die H\u00e4scher der Inquisition \u00fcberfielen das Rittergut, forderten den Bruder und metzelten alles nieder. Seitdem befinden sich die beiden auf der Flucht.<\/p>\n A Plague Tale inszeniert ein \u00fcberaus stimmungsvolles Abenteuer mit tollen Dialogen, bei dem es um cleveres Schleichen, R\u00e4tseln, K\u00e4mpfen und Teamwork in einem teilweise surrealen Meer aus Ratten geht.<\/p><\/div><\/div> A Plague Tale inszeniert ein \u00fcberaus stimmungsvolles Abenteuer mit tollen Dialogen, bei dem es um cleveres Schleichen, R\u00e4tseln, K\u00e4mpfen und Teamwork in einem teilweise surrealen Meer aus Ratten geht.<\/p><\/div><\/div> A Plague Tale inszeniert ein \u00fcberaus stimmungsvolles Abenteuer mit tollen Dialogen, bei dem es um cleveres Schleichen, R\u00e4tseln, K\u00e4mpfen und Teamwork in einem teilweise surrealen Meer aus Ratten geht.<\/p><\/div><\/div> Anzeige: FOCUS A Plague Tale: Innocence kaufen bei
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Amicia kann z.B. St\u00f6cke entz\u00fcnden, aber die brennen nur kurze Zeit, so dass sie schnell Gluthaufen finden muss, die f\u00fcr eine permanente Lichtquelle sorgen. Nach jedem erfolgreichen Schritt muss man erstmal das Gel\u00e4nde erkunden und nach\n<\/figure>\n
Die Macht der Schleuder<\/strong>
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Zwar sind viele L\u00f6sungswege ebenso klar wie linear und manche \u00dcberg\u00e4nge vorgegeben, aber es geht auch um Kampf und\n<\/figure>\n
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<\/strong>Die Pest breitete sich seit etwa 1348 in Europa aus und wured sp\u00e4ter “Schwarzer Tod” genannt. Innerhalb weniger Jahre wurde etwa ein Drittel bis fast die H\u00e4lfte der Bev\u00f6lkerung ausgel\u00f6scht. Es entstanden bizarre Bewegungen wie die “Gei\u00dfler” und die Schuld wurde u.a. bei den Juden gesucht, die angeblich Brunnen vergiftet hatten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Handwerken und Aufr\u00fcsten bleibt aber eher dezente Nebensache, zumal die Auswirkungen der permanenten Verbesserungen nur gerinf\u00fcgig sp\u00fcrbar sind. Man findet auf dem Weg diverse Zutaten wie Leder, Stoffe, Salpeter, \u00d6l oder Fl\u00e4schchen, mit denen man sofort diverse feurige, \u00e4tzende oder bet\u00e4ubende Substanzen oder nur an Werkb\u00e4nken auch Erweiterungen f\u00fcr die Schleuder, die Beutel oder die Kleidung anfertigen kann – all das l\u00e4sst Alicia schneller schie\u00dfen, mehr tragen oder leiser gehen; klassische Charakterwerte wie in einem Rollenspiel gibt es nicht. Trotz der eher begrenzten Areale wird das Absuchen von Abzweigungen oder G\u00e4ngen belohnt. Das Wenige, was man dort an Blumen oder Artefakten finden kann, wird sehr sch\u00f6n als 3D-Modell mit historischem Infotext archiviert. Da erf\u00e4hrt man dann z.B., wie lebensrettend das gute alte Bier schon im Pestzeitalter war.
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Sehr sch\u00f6n sind zudem die M\u00f6glichkeiten der Tarnung und Ablenkung: Aufrecht oder rennend ist man schnell entdeckt, also muss man meist geduckt unterwegs sein. Man kann mit Steinen auf metallische Gegenst\u00e4nde oder Vasen werfen, um eine Wache von A nach B zu locken. Dann kann man sie umrunden, um wieder im hohen Gras oder hinter einer Deckung zu verschwinden. Zwar sind die Areale meist recht \u00fcberschaubar, die solide KI hat kleine Aussetzer, aber so entsteht ein spannendes Katz- und Mausspiel, das vor allem aufgrund der vielf\u00e4ltigen interaktiven Elemente wie Ratten, Patrouillen, K\u00f6der, Feuer, Deckung, Alchemie und Schleuder f\u00fcr abwechslungsreiche Unterhaltung sorgt. Nur ab und zu zickt die Steuerung, wenn man etwas zu umst\u00e4ndlich einen Wagen mit Feuerschale schieben muss oder von nicht mal h\u00fcfthohen Hindernissen aufgehalten wird. Und im letzten Drittel wiederholen sich einige Herausforderungen.
Das Ganze wird aber \u00fcber 17 Kapitel \u00fcberraschend lebendig sowie erz\u00e4hlerisch interessant inszeniert. Das betrifft nicht nur die ansehnlichen Animationen der Geschwister, wenn sie sich beim Klettern helfen oder sie ihren Bruder tragen muss, sondern vor allem ihre Kommunikation: Amicia und Hugo<\/p>\n<\/figure>\n
Nat\u00fcrliche Dialoge<\/strong>
\u00c4hnlich wie in God of War<\/a> sorgen auf dem Weg zum n\u00e4chsten Ziel angenehm nat\u00fcrliche Dialoge daf\u00fcr, dass man sich immer besser mit den Geschwistern indentifizieren kann, die pl\u00f6tzlich vom Schicksal getroffen wurden. Das Unheil kam wie aus dem Nichts \u00fcber die priveligierte adlige Familie. Amicia war gerade mit ihrem Vater auf der Jagd in einem idyllischen Wald, um mit ihrer<\/p>\n<\/figure>\n
F\u00fcr erz\u00e4hlerische Neugier sorgen vor allem drei Fragen: Was will die Inquisition von Hugo? Was hat es mit seinen Kopfschmerzen auf sich? Und was steckt hinter der Rattenplage, die selbst die Schrecken des Hundertj\u00e4hrigen Krieges \u00fcbertrifft? Es gelingt der Regie \u00fcbrigens gut, die fiktiven Elemente glaubw\u00fcrdig in das historische Szenario einzuflechten.
Historisches Flair<\/strong>
Zu der Zeit regierte K\u00f6nig Eduard III. (1327 – 1377) in England, der sich aufgrund seiner Herkunft aus dem Hause Anjou-Plantagen\u00eat im Jahr 1340 zum K\u00f6nig von Frankreich erkl\u00e4rte und ab 1346 die milit\u00e4rische Offensive auf dem Festland startete, die mit dem glorreichen Sieg in der Schlacht bei Cr\u00e9cy sowie der Eroberung von Calais ihren ersten H\u00f6hepunkt erreichte. \u00c4hnlich wie im Spiel die Rattenplage sorgte der Ausbruch der Pest allerdings f\u00fcr einen Stillstand der Feldz\u00fcge mit dem\n
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F\u00fcr Stimmung nat\u00fcrlich auch die technisch saubere sowie abwechslungsreich designte Kulisse, die mit ihren W\u00e4ldern, Aqu\u00e4dukten, Grotten, D\u00f6rfern, Tunneln und Burgen ein breites Spektrum an Arealen inkl. toller Lichteffekte abdeckt. Man bleibt gerne mal in der Landschaft stehen, um die Kamera zu drehen; das Figurendesign kann sich ebenfalls sehen lassen, denn die Mimik ist gut, die Kleidung sehr gut texturiert und einzelne Teile wie G\u00fcrtel, Taschen oder Schn\u00fcre werden in Aktion bewegt. Das ist ein \u00fcberaus kompetentes Bild, das die hauseigene Engine hier bei ihrer Premiere zeichnet – darauf kann das Studio aufbauen. \u00c4rgerlich sind lediglich einige wenige Clippingfehler sowie geklonte Figuren wie z.B. Offiziere im Lager der Engl\u00e4nder. Sch\u00f6n ist \u00fcbrigens, dass man die Benutzeroberfl\u00e4che so reduzieren kann, dass es keinerlei Hilfs- oder Infoanzeigen mehr gibt.
<\/div>\n\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
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