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{"id":3020471,"date":"2019-05-14T16:02:00","date_gmt":"2019-05-14T14:02:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/a_plague_tale_innocence\/3020471"},"modified":"2024-07-18T10:01:49","modified_gmt":"2024-07-18T08:01:49","slug":"a_plague_tale_innocence","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/a_plague_tale_innocence\/3020471","title":{"rendered":"A Plague Tale: Innocence (Action-Adventure) – Mit Licht und T\u00fccke"},"content":{"rendered":"

Inseln aus Licht<\/strong>

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Die Ratten sind \u00fcberall. Eine Flut aus braunen Leibern kreischt und tobt, versucht von allen Seiten an die beiden Menschen heran zu kommen. Tapfer h\u00e4lt das junge M\u00e4dchen die Fackel in der einen, den kleinen Bruder an der anderen Hand. Nur ihr Licht bewahrt die beiden davor, mit Haut und Haaren gefressen zu werden. So k\u00f6nnen sie in Schulterperspektive vorw\u00e4rts gehen, um sich langsam einen Weg durch das t\u00f6dliche Meer aus Fell zu bahnen. Dabei m\u00fcssen sie immer wieder vorhandene Inseln des Lichts erreichen oder sich selbst neue Ruhezonen schaffen, indem sie Feuer entfachen.

Amicia kann z.B. St\u00f6cke entz\u00fcnden, aber die brennen nur kurze Zeit, so dass sie schnell Gluthaufen finden muss, die f\u00fcr eine permanente Lichtquelle sorgen. Nach jedem erfolgreichen Schritt muss man erstmal das Gel\u00e4nde erkunden und nach\n
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Amicia und ihr Bruder Hugo k\u00f6nnen die Ratten nur mit Licht verdr\u00e4ngen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nL\u00f6sungen suchen. Schon bald kann sie auch alchemistisches Feuer werfen, um weit entfernte Wagen, Windm\u00fchlr\u00e4der oder Belagerungsger\u00e4t zu entz\u00fcnden. Sp\u00e4ter kommen explosive Pulver hinzu, die sie direkt in die zischelnde Meute werfen kann, um zumindest einen Teil zu vernichten. Denn die Gefahr lauert immer zentimeternah: Gehen sie nur einen falschen Schritt, ist es vorbei! Zwar gibt es nur einen eher angenehmen Schwierigkeitsgrad, aber der sorgt trotzdem f\u00fcr einige anspruchvolle Situationen und Bildschirmtode. Manchmal m\u00fcssen die beiden auch rennen, wenn etwa Blitze nur f\u00fcr kurze Zeit die Ratten verscheuchen. So kommt es zu spannenden Situationen, in denen sich Action und R\u00e4tselflair auf unterhaltsame Art erg\u00e4nzen.<\/div>\n


Die Macht der Schleuder<\/strong>

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Die Schleuder spielt dabei eine wichtige Rolle: Mit ihr kann Amicia z.B. Schl\u00f6sser sprengen, um Wege zu \u00f6ffnen oder Kisten auf den Boden krachen zu lassen, die man bewegen und zum Klettern nutzen kann. Oder sie kappt damit Seile von K\u00f6dern wie\n
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Historische Anmerkung: “Amicia”
<\/strong> \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n
Es gab tats\u00e4chlich eine bekannte Amicia im Mittelalter, aber mit der Klostergr\u00fcnderin Amicia de Montfort (1252 gest.), deren Vater Anf\u00fchrer des Albigenserkreuzzuges<\/a> war, hat die Heldin des Spiels nichts zu tun. Ihre Familie “de Rune” ist fiktiv. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSchinken oder gar Leichen, auf die sich die gierigen Ratten st\u00fcrzen, sobald sie auf den Boden treffen. Mal muss man einfach schnell wegrennen, mal muss man F\u00e4higkeiten als Team kombinieren, um heil von A nach B zu kommen: Amicia kann ihren Bruder z.B. durch kleine \u00d6ffnungen oder zu Apparaten schicken; sp\u00e4ter arbeitet man auch in einer Dreier- oder Vierergruppe zusammen, wenn jeder einen Hebel bedient, um Schleusen zu \u00f6ffnen, Gatter zu bewegen oder Boote heranzuziehen.

Zwar sind viele L\u00f6sungswege ebenso klar wie linear und manche \u00dcberg\u00e4nge vorgegeben, aber es geht auch um Kampf und\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=85810,id=92586936)]\"<\/figure>\n
Meist ist man auf der Flucht rennend oder schleichend unterwegs – auch mit anderen Charakteren. Aber schon bald kann Amicia auch t\u00f6dlich aus der Distanz schleudern oder alchemistisches Feuer entfachen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSchleich-Taktik im Gel\u00e4nde. Amicia muss zwar in speziellen Duellsituationen so etwas wie Bossk\u00e4mpfe meistern, aber hat ansonsten keine Chance in einem Nahkampf. Trotzdem sorgt ihre Schleuder f\u00fcr t\u00f6dliche Kopftreffer, so dass sie einige Wachen aus der Distanz eliminieren kann. Tr\u00e4gt der Feind einen Helm, muss sie diesen allerdings erst mit einer S\u00e4ure treffen, damit er ihn absetzt und verwundbar ist – danach st\u00fcrzt er sich auf sie. Aber sie kann die Ratten auch in eine Waffe verwandeln: Wenn eine Wache mit Laterne durch sie hindurch spaziert, muss sie nur seine Lichtquelle zerst\u00f6ren, um den Mann in Futter zu verwandeln. Und wenn sie direkt hinter einem Feind steht, kann sie ihn mit alchemistischem Pulver von hinten bet\u00e4uben – falls sie denn die Zutaten daf\u00fcr hatte.

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Historische Anmerkung: “Pest”

<\/strong>Die Pest breitete sich seit etwa 1348 in Europa aus und wured sp\u00e4ter “Schwarzer Tod” genannt. Innerhalb weniger Jahre wurde etwa ein Drittel bis fast die H\u00e4lfte der Bev\u00f6lkerung ausgel\u00f6scht. Es entstanden bizarre Bewegungen wie die “Gei\u00dfler” und die Schuld wurde u.a. bei den Juden gesucht, die angeblich Brunnen vergiftet hatten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Handwerken und Aufr\u00fcsten bleibt aber eher dezente Nebensache, zumal die Auswirkungen der permanenten Verbesserungen nur gerinf\u00fcgig sp\u00fcrbar sind. Man findet auf dem Weg diverse Zutaten wie Leder, Stoffe, Salpeter, \u00d6l oder Fl\u00e4schchen, mit denen man sofort diverse feurige, \u00e4tzende oder bet\u00e4ubende Substanzen oder nur an Werkb\u00e4nken auch Erweiterungen f\u00fcr die Schleuder, die Beutel oder die Kleidung anfertigen kann – all das l\u00e4sst Alicia schneller schie\u00dfen, mehr tragen oder leiser gehen; klassische Charakterwerte wie in einem Rollenspiel gibt es nicht. Trotz der eher begrenzten Areale wird das Absuchen von Abzweigungen oder G\u00e4ngen belohnt. Das Wenige, was man dort an Blumen oder Artefakten finden kann, wird sehr sch\u00f6n als 3D-Modell mit historischem Infotext archiviert. Da erf\u00e4hrt man dann z.B., wie lebensrettend das gute alte Bier schon im Pestzeitalter war.


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Schleichen und ablenken<\/strong>

Sehr sch\u00f6n sind zudem die M\u00f6glichkeiten der Tarnung und Ablenkung: Aufrecht oder rennend ist man schnell entdeckt, also muss man meist geduckt unterwegs sein. Man kann mit Steinen auf metallische Gegenst\u00e4nde oder Vasen werfen, um eine Wache von A nach B zu locken. Dann kann man sie umrunden, um wieder im hohen Gras oder hinter einer Deckung zu verschwinden. Zwar sind die Areale meist recht \u00fcberschaubar, die solide KI hat kleine Aussetzer, aber so entsteht ein spannendes Katz- und Mausspiel, das vor allem aufgrund der vielf\u00e4ltigen interaktiven Elemente wie Ratten, Patrouillen, K\u00f6der, Feuer, Deckung, Alchemie und Schleuder f\u00fcr abwechslungsreiche Unterhaltung sorgt. Nur ab und zu zickt die Steuerung, wenn man etwas zu umst\u00e4ndlich einen Wagen mit Feuerschale schieben muss oder von nicht mal h\u00fcfthohen Hindernissen aufgehalten wird. Und im letzten Drittel wiederholen sich einige Herausforderungen.

Das Ganze wird aber \u00fcber 17 Kapitel \u00fcberraschend lebendig sowie erz\u00e4hlerisch interessant inszeniert. Das betrifft nicht nur die ansehnlichen Animationen der Geschwister, wenn sie sich beim Klettern helfen oder sie ihren Bruder tragen muss, sondern vor allem ihre Kommunikation: Amicia und Hugo<\/p>\n

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Schon bald kann Amicia auch Brandgeschosse schleudern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

werden als Charaktere greifbar, weil man ihre Konflikte, \u00c4ngste und Zuneigung sp\u00fcrt. Die \u00e4ltere Schwester muss sich pl\u00f6tzlich als Besch\u00fctzerin ihres kranken Bruders beweisen, der bis dato unter der Obhut ihrer Mutter lebte und Panik bekommt, wenn er zu lange alleine ist – manche Aufgaben muss Amicia aber getrennt von ihm erledigen, so dass sie sich sputen muss, weil ein Game Over droht. Gerade in diesen Phasen der Trennung steigt der Adrenalinpegel. Der f\u00fcnfj\u00e4hrige Junge wird jedenfalls sehr gut getroffen, wenn er neugierig Fragen stellt, sich \u00fcber Sch\u00f6nes freut oder vor Unheimlichem f\u00fcrchtet. Es entstehen ebenso lustige wie charmante und traurige Situationen, in denen man mitf\u00fchlen kann.

Nat\u00fcrliche Dialoge<\/strong>

\u00c4hnlich wie in God of War<\/a> sorgen auf dem Weg zum n\u00e4chsten Ziel angenehm nat\u00fcrliche Dialoge daf\u00fcr, dass man sich immer besser mit den Geschwistern indentifizieren kann, die pl\u00f6tzlich vom Schicksal getroffen wurden. Das Unheil kam wie aus dem Nichts \u00fcber die priveligierte adlige Familie. Amicia war gerade mit ihrem Vater auf der Jagd in einem idyllischen Wald, um mit ihrer<\/p>\n

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Die Schlachten des Hundertj\u00e4hrigen Krieges haben Felder voller Leichen hinterlassen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Schleuder zu \u00fcben, als ihr Hund auf seltsame Art starb. Und noch seltsamer war das klaffende Loch im Boden, aus dem es wie aus einem Schlund der H\u00f6lle rumorte. Dann ging alles ganz schnell: Die H\u00e4scher der Inquisition \u00fcberfielen das Rittergut, forderten den Bruder und metzelten alles nieder. Seitdem befinden sich die beiden auf der Flucht.<\/p>\n


F\u00fcr erz\u00e4hlerische Neugier sorgen vor allem drei Fragen: Was will die Inquisition von Hugo? Was hat es mit seinen Kopfschmerzen auf sich? Und was steckt hinter der Rattenplage, die selbst die Schrecken des Hundertj\u00e4hrigen Krieges \u00fcbertrifft? Es gelingt der Regie \u00fcbrigens gut, die fiktiven Elemente glaubw\u00fcrdig in das historische Szenario einzuflechten.

Historisches Flair<\/strong>

Zu der Zeit regierte K\u00f6nig Eduard III. (1327 – 1377) in England, der sich aufgrund seiner Herkunft aus dem Hause Anjou-Plantagen\u00eat im Jahr 1340 zum K\u00f6nig von Frankreich erkl\u00e4rte und ab 1346 die milit\u00e4rische Offensive auf dem Festland startete, die mit dem glorreichen Sieg in der Schlacht bei Cr\u00e9cy sowie der Eroberung von Calais ihren ersten H\u00f6hepunkt erreichte. \u00c4hnlich wie im Spiel die Rattenplage sorgte der Ausbruch der Pest allerdings f\u00fcr einen Stillstand der Feldz\u00fcge mit dem\n
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Das franz\u00f6sische Asobo Studio<\/strong><\/a> ist seit 2002 aktiv. Es geh\u00f6rte bisher nicht zu den prominenten Entwicklern, aber von Bordeaux aus wurden \u00fcber 20 Spiele designt – meist im Auftrag von THQ, Ubisoft oder Microsoft. F\u00fcr Letztere haben sie als erstes Independent-Studio mit “Fragments” und “Young Conker” zwei HoloLens-Spiele konzipiert. Im Portfolio befinden sich ansonsten Titel wie Ratatouille, Wall-E, Fuel, Toy Story 3, The Crew, ReCore oder Disneyland Adventures. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nfranz\u00f6sischen K\u00f6nig Phillip VI (1328 – 1350) von Valois – was auch von den Engl\u00e4ndern diskutiert wird, als Alicia durch ihr Feldlager schleicht. Man erkundet also nicht nur Schlachtfelder voller Leichen, sondern kann Gespr\u00e4chen lauschen, erf\u00e4hrt etwas \u00fcber die K\u00f6nige und die Kluft zwischen Adel und Bauern wird angerissen. Wer sich f\u00fcr das Sp\u00e4tmittelalter interessiert, wird zwar nicht so viele Details wie in Kingdom Come: Deliverance<\/a> sowie einige fiktive Aspekte, aber auch abseits der Wappen mit den drei L\u00f6wen oder Lilien einige authentische Bez\u00fcge finden.<\/div>\n

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Ab und zu muss Amicia ihren Bruder tragen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDass man die Geschwister sehr gerne begleitet, liegt nicht nur an der orchestralen Musik von Olivier Derivi\u00e8re (Vampyr), der vor allem dann mit seinen Streichern auftrumpft, wenn sich das Alptraumhafte immer deutlicher zeigt – hier ensteht in einigen Momenten durchaus Horrorflair, das akustisch markant verst\u00e4rkt wird.

F\u00fcr Stimmung nat\u00fcrlich auch die technisch saubere sowie abwechslungsreich designte Kulisse, die mit ihren W\u00e4ldern, Aqu\u00e4dukten, Grotten, D\u00f6rfern, Tunneln und Burgen ein breites Spektrum an Arealen inkl. toller Lichteffekte abdeckt. Man bleibt gerne mal in der Landschaft stehen, um die Kamera zu drehen; das Figurendesign kann sich ebenfalls sehen lassen, denn die Mimik ist gut, die Kleidung sehr gut texturiert und einzelne Teile wie G\u00fcrtel, Taschen oder Schn\u00fcre werden in Aktion bewegt. Das ist ein \u00fcberaus kompetentes Bild, das die hauseigene Engine hier bei ihrer Premiere zeichnet – darauf kann das Studio aufbauen. \u00c4rgerlich sind lediglich einige wenige Clippingfehler sowie geklonte Figuren wie z.B. Offiziere im Lager der Engl\u00e4nder. Sch\u00f6n ist \u00fcbrigens, dass man die Benutzeroberfl\u00e4che so reduzieren kann, dass es keinerlei Hilfs- oder Infoanzeigen mehr gibt.

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n
Ich bin angenehm \u00fcberrascht. A Plague Tale inszeniert ein \u00fcberaus stimmungsvolles Schleich-Abenteuer im Sp\u00e4tmittelalter. Man lotst zwei Geschwister durch ein teilweise surreales Meer aus Ratten, geht \u00fcber Leichen, flieht vor der Inquisition oder marodierenden Soldaten. Dabei trifft cleveres Ablenken, Umgehen und Kombinieren auf Kampf und Teamwork, wobei durch die Alchemie ein magischer Aspekt hinzu kommt, der f\u00fcr etwas Harry-Potter-Flair sorgt. Es kommt immer wieder zu spannenden Situationen, in denen sich Action und R\u00e4tselflair auf unterhaltsame Art erg\u00e4nzen. Zwar geht es meist linear vorw\u00e4rts, KI und Steuerung haben manchmal ihre T\u00fccken, aber das Alptraumhafte wird nicht nur auf kreative Art in der Spielmechanik verankert, indem man sich stets Inseln aus Licht schaffen muss: Es wird auch souver\u00e4n in ein historisches Szenario des Hundertj\u00e4hrigen Krieges eingebettet. Dass ich trotz einiger Wiederholungen im letzten Drittel \u00fcber zw\u00f6lf bis f\u00fcnfzehn Stunden so mitfiebern konnte, liegt daran, dass die Geschwister und auch andere Figuren (!) als Charaktere so lebendig werden – nicht nur bez\u00fcglich ihrer Gesten und Bewegungen, sondern vor allem hinsichtlich ihrer Konflikte, Freude und \u00c4ngste. In nat\u00fcrlichen Dialogen, die an die Qualit\u00e4t von God of War erinnern, wird die Beziehung der beiden vertieft. So entwickelt sich ein abwechslungsreiches, ansehnliches, gut erz\u00e4hltes und emotional \u00fcberzeugendes Erlebnis. Das freut mich f\u00fcr das seit 2002 aktive Asobo Studio aus Bordeaux, das jetzt sein mit Abstand reifstes und kreativstes Spiel abgeliefert hat.<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
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A Plague Tale inszeniert ein \u00fcberaus stimmungsvolles Abenteuer mit tollen Dialogen, bei dem es um cleveres Schleichen, R\u00e4tseln, K\u00e4mpfen und Teamwork in einem teilweise surrealen Meer aus Ratten geht.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
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A Plague Tale inszeniert ein \u00fcberaus stimmungsvolles Abenteuer mit tollen Dialogen, bei dem es um cleveres Schleichen, R\u00e4tseln, K\u00e4mpfen und Teamwork in einem teilweise surrealen Meer aus Ratten geht.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
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A Plague Tale inszeniert ein \u00fcberaus stimmungsvolles Abenteuer mit tollen Dialogen, bei dem es um cleveres Schleichen, R\u00e4tseln, K\u00e4mpfen und Teamwork in einem teilweise surrealen Meer aus Ratten geht.<\/p><\/div><\/div>

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"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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