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{"id":3020433,"date":"2018-06-18T14:13:00","date_gmt":"2018-06-18T12:13:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/moss-2\/3020433"},"modified":"2024-07-18T10:01:44","modified_gmt":"2024-07-18T08:01:44","slug":"moss-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/moss-2\/3020433","title":{"rendered":"Moss (Action-Adventure) – M\u00e4rchenhaftes VR-Diorama"},"content":{"rendered":"Mit Schwert und Trippelschritten<\/strong>

Seltsam, dass sich Entwickler Polyarc f\u00fcr eine derart kindgerechte Pr\u00e4sentation entschieden hat \u2013 Spieler unter zw\u00f6lf Jahren d\u00fcrfen schlie\u00dflich noch gar kein VR-Headset benutzen, doch auch \u00e4ltere Nutzer sind nicht immun gegen den Niedlichkeitsfaktor von Moss. Wir zumindest haben der kleinen Heldin Quill immer mal wieder mit dem leuchtenden Cursor \u00fcber den Kopf gewuschelt – einfach weil es m\u00f6glich ist und weil die kleine Maus so unheimlich niedlich animiert ist. Die Interaktion mit dem Headset-Tr\u00e4ger hat auch einen spielerischen Nutzen: Wei\u00df man mal nicht weiter, rudert Quill z.B. wild mit den Armen, um einen Hinweis zu geben. Zudem l\u00e4sst sie sich mit blo\u00dfem Handauflegen heilen \u2013 oder besser gesagt mit der Ber\u00fchrung der blau leuchtenden Kugeln, die man per Bewegungssteuerung durch die Kulisse schweben l\u00e4sst.

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Der mysteri\u00f6se maskierte Spieler bzw. “Leser” des magischen Buchs hilft Quill mit seinen blauen Cursor-Kugeln, mit denen sich Hindernisse, Toren oder Br\u00fccken bewegen lassen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuf der PS4 wurden die Move-Controller nicht unterst\u00fctzt, stattdessen setzten die Entwickler voll und ganz auf den Dualshock-Controller. Mit dem linken Stick und einigen Kn\u00f6pfen h\u00fcpfte man ganz klassisch \u00fcber Plattformen, schwang das Schwert oder legte Schalter um. Gleichzeitig bewegte man mit Hilfe der Controller-Leuchte eine blau gl\u00fchende Kugel durch die Luft, mit der sich allerlei gl\u00e4nzende Mechanismen in der Welt manipulieren lie\u00dfen \u2013 und genau hier haben PC-Spieler einen Vorteil. Dank der Unterst\u00fctzung von zwei Vive-St\u00e4ben bzw. Touch-Controllern kann man mehr Dinge gleichzeitig bewegen, um Quill den Weg freizumachen: Mal zerrt man eine Plattform nach vorne, damit Quill eine Abgrund \u00fcberqueren kann, sp\u00e4ter zieht man ganze Metallzylinder mit kleinen Treppen oder Durchg\u00e4ngen aus dem Boden. Viele Mechanismen m\u00fcssen gleich mehrmals bewegt werden, damit die Heldin schlie\u00dflich sicher ans Ziel trippeln kann. Das Prinzip erinnert ein wenig Sonys PS3-Spiel Sackboy’s Prehistoric Moves<\/a>.

Neue Zweihand-Steuerung<\/strong>

Im Bereich dieser Puzzles ist es ein willkommener Vorteil, mit den verl\u00e4sslich erfassten Controllern von Rift und Vive R\u00e4dchen und Ger\u00e4te zu bewegen. Ein Nachteil ist allerdings, dass sich Quill selbst sich nicht ganz so intuitiv steuern l\u00e4sst wie mit dem Dual-Shock-Stick. Der Mini-Stick auf dem Touch-Controller der Rift ist nur einen Deut weniger pr\u00e4zise, mit dem Touch-Pad der Vive-Controller wird es gelegentlich aber etwas fummelig.

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Auf Rift und Vive ohne Tracking-Probleme: Man dreht mit den eigenen H\u00e4nden Zylinder, bewegt Bahnschranken oder schaut mit dem Headset in versteckte Winkel. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVor allem auf schmalen Br\u00fccken sind wir \u00f6fter mal ins Straucheln gekommen \u2013 was aufgrund des niedrigen Schwierigkeitsgrades aber nicht wirklich den Spa\u00df verderben kann. Apropos Schwierigkeitsgrad: Da man dank der Zweihand-Steuerung neuerdings gleichzeitig einen Gegner wegzerren und seine Maus heilen kann, werden die ohnehin schon einfachen Gefechte noch etwas leichter. Allzu tragisch wirkt sich aber auch das nicht auf den Spielspa\u00df aus, da sich das Abenteuer prim\u00e4r um R\u00e4tsel und Erkundung dreht. <\/strong>Die Story bindet den Spieler sch\u00f6n in die Handlung ein. Als mystischer \u201eLeser\u201c greift man wie in der Unendlichen Geschichte von au\u00dfen in ein M\u00e4rchenbuch ein, um Quill als auserw\u00e4hlte Kriegerin zu adeln. Beugt man sich am Ufer eines Sees \u00fcber die Wellen, bekommt man sogar das eigene maskenhafte Spiegelbild zu Gesicht. Bei der Pr\u00e4sentation der Geschichte haben sich die Entwickler allerdings f\u00fcr eine Erz\u00e4hlform entschieden, die denkbar schlecht zum Medium VR passt: Immer wieder harrt man minutenlang vor den leicht animierten Seiten eines Buches aus, w\u00e4hrend die Erz\u00e4hlerin Einzelheiten \u00fcber die Einwohner, Quills Verb\u00fcndete und eine finstere Bedrohung herunterbetet. Wer m\u00f6chte, kann aber immerhin schnell zum Spiel weiterbl\u00e4ttern.<\/div>\n
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Kleine Maus, gro\u00dfer Helfer<\/strong>
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Der Fokus von Moss liegt klar auf den einsteigerfreundlichen R\u00e4tseln, die auch fortgeschrittenen Spielern sch\u00f6ne Aha-Momente bescheren. Zun\u00e4chst h\u00fcpft und hantiert man nur direkt vor den eigenen Augen herum; sp\u00e4ter wechselt man auch mal zwischen verbundenen Grotten oder Tempeln, um versteckte Teile gro\u00dfer Maschinen aufzusp\u00fcren. Einer der gr\u00f6\u00dften Motivationsfaktoren ist die beeindruckende Kulisse: Schon auf dem Social-Screen (also dem Fernsehbild) sehen die verwunschenen W\u00e4lder, Schl\u00f6sschen und Tempel richtig h\u00fcbsch aus, doch unterm Headset f\u00fchlt man sich wie in einem ger\u00e4umigen Diorama mit vielen feinen Details und hochaufgel\u00f6sten Texturen. Manchmal muss man sich sogar zur Seite zu lehnen oder aufzustehen, um einen besseren Blick auf versteckte G\u00e4nge zu erlangen. Empfindliche Spieler brauchen sich dank der festen Perspektive nicht um \u00dcbelkeit zu sorgen: Das komplette Spiel bleibt sehr komfortabel und entspannend.<\/div>\n<\/div>\n

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Erstaunlich scharf und sauber<\/strong><\/div>\n
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Auf in den Kampf! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVorbildlich ist auch die technische Umsetzung mit der Unreal Engine 4: Bereits auf beiden PlayStation-4-Modellen wirkte die Kulisse erstaunlich scharf und beinahe frei von Alias-Treppchen oder anderen VR-typischen Schw\u00e4chen. \u00c4hnlich wie auf der PS4 Pro wirkt das Gesamtbild auf einem Spiele-PC noch einen Deut sauberer und die Farben ein Bisschen kr\u00e4ftiger. Sch\u00f6n auch, dass das Spiel sogar mit einer Einsteiger-Grafikkarte wie der GeForce GTX 970 sehr sauber l\u00e4uft. Sogar auf der besten der drei Grafik-Presets blieb es dort fast immer fl\u00fcssig. Nicht ganz so gelungen wirken die gelegentlich eingestreuten K\u00e4mpfe gegen Metallk\u00e4fer und andere aggressive Wesen. Ihre Angriffsroutinen sind schnell durchschaut, so dass man die Gefechte gegen gr\u00f6\u00dfere Gr\u00fcppchen in Arenen irgendwann nur noch lustlos abarbeitet. Zudem wirkt Quills Schlagrepertoire mit nur einer Kombo ziemlich eingeschr\u00e4nkt. Schade auch, dass es fast keine gr\u00f6\u00dferen Bossk\u00e4mpfe gibt.

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Gut gefallen hat uns allerdings, wie die herumwuselnden K\u00e4fer in die R\u00e4tsel einbezogen werden. Per Bewegungssteuerung und rechtem Stick kann man sie bet\u00e4uben, an bestimmte Orte f\u00fchren und sogar ihre Projektile einsetzen, um Schalter umzulegen.

Ein kurzes Abenteuer<\/strong>

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Auf der Vive werden auch Aktionen wie Schwert-Attacken oder Ausweichbewegungen mit dem Klicken aufs Touchpad ausgel\u00f6st – was nicht ganz so verl\u00e4sslich funktioniert wie mit den Kn\u00f6pfen der Konkurrenzsysteme. Achtet darauf, nicht auf den \u00e4u\u00dfersten Rand zu klicken, der bei den Vive-Touchpads schlecht erfasst wird! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nOder man entf\u00fchrt einen der Metallkrabbler mit dem leuchtenden Cursor in eine andere Ecke des Raums und ballert wie in einem Zweistick-Shooter auf andere Feinde. <\/strong>Hat man sich erst einmal gr\u00fcndlich per Kopftracking umgeschaut, entdeckt man meist schnell die passenden Wege, so dass man die Biester nur noch zu den passenden Maschinen f\u00fchren muss. Nach einem Lebensverlust steigt man schnell wieder an den gro\u00dfz\u00fcgig verteilten Speicherpunkten ein. Tracking-Probleme wie auf der PS4 sind uns gl\u00fccklicherweise nicht untergekommen. <\/strong>Ein wenig traurig war ich dar\u00fcber, dass das Abenteuer schon nach knapp drei Stunden vorbei war. Der fette Boss beschert dem letzten Kapitel zwar einen w\u00fcrdigen Abschluss, doch das Ende der Geschichte hat mich ein wenig ratlos zur\u00fcckgelassen. Insgesamt ist Moss aber eine sch\u00f6ne R\u00e4tselreise durch m\u00e4rchenhafte Dioramen, die noch viel Potenzial f\u00fcr einen Nachfolger besitzt.<\/div>\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAn realistisch animierte Menschen hat man sich im Zeitalter von Schauspiel-Capturing mittlerweile gew\u00f6hnt. Doch wenn eine Maus derart liebevoll animiert durch ihre Welt trippelt wie in Moss, sorgt das vor allem in VR f\u00fcr eine enorme Faszination! Heldin Quill h\u00fcpft, klettert und fuchtelt derart putzig mit dem Schwert, dass es seine echte Freude ist, sie durch ihre zauberhafte und erfreulich sauber dargestellte M\u00e4rchenwelt zu lotsen. Auch spielerisch passt der Mix aus Puzzles, h\u00fcpfen und k\u00e4mpfen bestens zu VR – vor allem, weil sich die Gegner so sch\u00f6n per Bewegungssteuerung durch die Dioramen f\u00fchren lassen, um sie f\u00fcr eigene Zwecke zu benutzen. \u00c4hnlich viel Potenzial besitzt die Manipulation beweglicher Plattformen und Maschinen, die auf Rift und Vive gl\u00fccklicherweise nicht mehr von Tracking-Problemen gest\u00f6rt wird. Die neue zweih\u00e4ndige Steuerung ist ein zweischneidiges Schwert: Das Hantieren im Raum geht besser von der Hand, senkt damit aber auch den ohnehin relativ niedrigen Schwierigkeitsgrad noch etwas mehr. Zudem l\u00e4sst sich die Heldin einen Deut weniger pr\u00e4zise steuern \u2013 vor allem mit den Touchpad der Vive-Controller. Auch andere Baustellen halten Moss davon ab, sein Potenzial voll zu entfalten, darunter die kurze Spielzeit von knapp drei Stunden, die schlecht f\u00fcr VR geeignete Pr\u00e4sentation der Story in Buchform oder einige simpel gestrickten K\u00e4mpfe. Unterm Strich steckt in Moss aber trotzdem ein bezauberndes und herrlich entspannendes Action-Adventure, dass dank seiner ruhigen, komfortablen Pr\u00e4sentation auch f\u00fcr VR-interessierte mit empfindlichen M\u00e4gen interessant ist.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
HTCV<\/div>
HTCV<\/div><\/div>
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Moss verzaubert mit niedlichem Design und kreativen Puzzles – trotz simpler K\u00e4mpfe und einer etwas fummeligen Heldensteuerung auf den Touchpads.<\/p><\/div><\/div>

Rift<\/div>
Rift<\/div><\/div>
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Moss verzaubert mit niedlichem Design und kreativen Puzzles – die simplen K\u00e4mpfe wirken aber noch nicht wirklich ausgereift.<\/p><\/div><\/div>

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