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{"id":3020405,"date":"2018-06-26T17:45:00","date_gmt":"2018-06-26T15:45:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/the_crew_2\/3020405"},"modified":"2024-07-18T10:01:40","modified_gmt":"2024-07-18T08:01:40","slug":"the_crew_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/the_crew_2\/3020405","title":{"rendered":"The Crew 2 (Rennspiel) – Cooler Arcade-Raser, schwache offene Welt"},"content":{"rendered":"Winterwunderland USA<\/strong>

Ich bin kein Amerika-Spezialist und habe bei meinen bisherigen Aufenthalten nur in New York, New Jersey, Kalifornien und Florida Station gemacht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die einzelnen Staaten nicht in gleichem Ma\u00dfe von Wintereinbruch betroffen sind. Dass sich Colorado mit seinen Wintersportgebieten nicht \u00fcber Schneefall und rutschige Stra\u00dfen wundert, sollte klar sein. Doch in Las Vegas ist es eher ungew\u00f6hnlich \u2013 auch wenn Anfang dieses Jahres tats\u00e4chlich ein paar Flocken in der W\u00fcstenmetropole fielen. \u00c4hnlich sieht es in Florida oder Kalifornien aus: Knackiger Winter ist m\u00f6glich, aber eher unwahrscheinlich. Es sei dann, man f\u00e4hrt durch die offene Welt von The Crew 2, die wie im Vorg\u00e4nger aus den stark komprimierten USA besteht. Dort werden von Frau Holle zeitgleich \u00fcber alle Bundesstaaten hinweg die Schneekissen ausgesch\u00fcttelt. Und das ist nicht die einzige Ungereimtheit, die einem in dem Arcade-Raser begegnet.

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Zwischen diesen beiden Szenen liegen im Spiel nur etwa 30 Sekunden, in denen in einem Men\u00fc ein paar Upgrades eingeschraubt wurden. Der Winter in The Crew 2 kommt unvermutet und zieht sich \u00fcber die gesamten USA. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie KI z.B. ist h\u00f6chst wankelm\u00fctig und bietet mit einer vollkommen inkoh\u00e4renten Gummiband-Funktion mal einen stets fordernden sowie h\u00e4ufig aggressiven Gegner, nur um sich im n\u00e4chsten Rennen 15 Sekunden Abstand zu mir als F\u00fchrendem zu g\u00f6nnen. Im Falle des Ausdauer-Rennens, das mich von der Ost- an die Westk\u00fcste lotste und in etwa 45 Minuten dauerte, war ich allerdings froh \u00fcber die programmierte\u00a0 Nachsicht der KI, die mich nach einer fiesen Kollision und einem Abkommen von der Fahrbahn samt Zusammensto\u00df mit einem Baum wieder herankommen lie\u00df. Denn das “Zur\u00fccksetzen auf die Strecke” packte mich in diesem Fall etwa 30 Sekunden vor dem Unfall auf den Asphalt zur\u00fcck \u2013 was eigentlich eine Frechheit ist. Bei anderen Rennspielen verliert man durch R\u00fccksetzen mal f\u00fcnf, vielleicht auch zehn Sekunden. Aber 30? Ich verlange gar keine R\u00fcckspulfunktion, wie sie z.B. in Forza Horizon<\/a> angeboten wird. Doch der Streckenreset muss dann besser gel\u00f6st sein. Zumal die Probe aufs Exempel sehr unterschiedliche und vermutlich vom Renntypus sowie vielleicht sogar vom Verlassensort abh\u00e4ngige Werte liefert. Mal schafft es der hinter einem liegende KI-Fahrer nicht mal, an einem vorbeizukommen, ein anderes Mal muss man Gl\u00fcck haben, dass man noch am Ende des Feldes landet, denn ein weiteres Mal findet man sich weitab von der Konkurrenz wieder. Okay: Im Zweifelsfall hilft ein Neustart des Rennens, der mit nur minimaler Ladezeit vonstatten geht. Doch es geht ums Prinzip.

Keine Story, sondern Fahrspa\u00df<\/strong>

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Aus der Cockpitsicht kommt das Unwetter noch st\u00e4rker zur Geltung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd The Crew 2 zeigt sich in vielerlei Hinsicht als konsequente Fortsetzung. Vor allem, wenn man das Potenzial betrachtet, das hier zwar deutlich weitl\u00e4ufiger ausgesch\u00f6pft wurde, aber nach wie vor den Eindruck hinterl\u00e4sst, dass Ivory Tower sich mit seinen Ambitionen verfahren hat. Allerdings hat man hier bereits wie in The Crew seine langj\u00e4hrige Unterst\u00fctzung angek\u00fcndigt. Dementsprechend ist es sehr wahrscheinlich, dass man einige der offensichtlichen Probleme wie im Vorg\u00e4nger ausb\u00fcgelt, den man mit Inhaltspatches sowie Erweiterungen von seinem befriedigenden Ursprungszustand zu einem richtig guten Open-World-Rennspiel gemacht hat. Immerhin: Obwohl sich der Einstieg sehr negativ anh\u00f6rt, steht The Crew 2 vom ersten Tritt aufs Gaspedal besser da als der Vorg\u00e4nger. Und das liegt nicht nur daran, dass man die zu konstruiert wirkende Story gleich gestrichen hat und sich auf den reinen Fahrspa\u00df konzentriert. Man wird sich dabei sicherlich auch die Kritik an den letzten Need for Speeds angeschaut und das Wohlwollen gegen\u00fcber Forza Horizon wahrgenommen haben, das ebenfalls auf eine Story per se verzichtet und den Spieler zum Hauptdarsteller eines Motorsport-Festivals anstatt eines platten Klischee-Rasers macht.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=84125,id=92568565)]\"<\/figure>\n
Es gibt haufenweise Wettbewerbe, zu denen man komfortabel per Teleport mit minimaler Ladezeit springen kann. Die Erkundungssreize der offenen Welte werden redundant. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWas die Vielfalt betrifft, braucht sich Ivory Tower nicht verstecken. Es gibt \u00fcber ein Dutzend verschiedener Renntypen (darunter auch Drift- oder Drag-Wettbewerbe), an denen man mit einer Vielzahl an Vehikeln teilnimmt und die an vier \u201eFamilien\u201c mit schicken Filmeinspielern gekoppelt sind. Dazu geh\u00f6ren Offroader, Streetracer, Adrenalin-Junkies und Pro-Rennfahrer. Sehr sch\u00f6n: Dabei ist man nicht auf Landfahrzeuge festgelegt, die mit Motorr\u00e4dern, Rally-Fahrzeugen, Monster Trucks, Performance-Maschinen von Ferrari oder McLaren bis hin zu rasend schnellen Indy-Cars ein breites Spektrum f\u00fcr sich einnehmen. Denn neu f\u00fcr die Fortsetzung sind die Geschwindigkeits-Ausfl\u00fcge, die man mit Flugzeugen in simplen Rennen oder bei Kunstflugwettbewerben erlebt sowie die Bootsrennen, die einen nicht nur mit aggressiver KI, sondern auch mit Wellengang zusammenf\u00fchren. Bei den speziellen Rennen der Xtreme Series muss man sein Talent sogar im Wechsel beweisen: Hier wird an bestimmten Stellen zwischen bis zu drei Fahrzeugtypen umgeschaltet. Allerdings finden die \u00dcberg\u00e4nge zwischen z.B. Indy Car und Jetboot, MX-Bike und Rallyfahrzeug oder Stra\u00dfenkarre und Flugzeug automatisch statt. Eine nette und willkommene Abwechslung vom Arcaderaser-Alltag ist dies dennoch. Immerhin darf man au\u00dferhalb von Wettbewerben frei zwischen drei festgelegten Vehikeln (je ein Land-, Wasser- und Luftfahrzeug) wechseln und so bei der Reise durch die offenen USA gr\u00f6\u00dftm\u00f6gliche Freiheit genie\u00dfen \u2013 auch wenn das f\u00fcr das eigentliche Spiel vollkommen unerheblich ist.


Unterhaltsames Allerlei
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Dank der abwechslungsreichen Fahrdynamik, die auch durch die zwar arcadige, aber in diesem Bereich durchaus \u00fcberzeugende Physik und der direkten Steuerung aufgebaut wird, vergehen die Stunden wie im Flug. Selbst bei der eingangs erw\u00e4hnten \u00dcberlandfahrt, die allerdings erst relativ sp\u00e4t zur Verf\u00fcgung steht, verging die gute Dreiviertelstunde unversch\u00e4mt schnell. Man ist nie festgelegt, was\u00a0 man als N\u00e4chstes macht, um einerseits “Follower” als Status- sowie Fortschrittssymbol und andererseits “Bucks” als spielinterne W\u00e4hrung zu gewinnen. Neue Wettbewerbe werden nach und nach freigeschaltet. Das Geld, das man ben\u00f6tigt, um sich die Fahrzeuge daf\u00fcr zu kaufen, hat man im Normalfall schnell verdient. Entweder mit den zur Verf\u00fcgung stehenden Wettk\u00e4mpfen, Skill-Herausforderungen wie Slalom, Tempokameras oder Flucht, aber auch mit Foto-Aufgaben, bei denen man bestimmte Vorgaben erf\u00fcllen muss. Das Problem hierbei: Das Meiste kennt man bereits aus dem Vorg\u00e4nger, so dass das Rasen z.B. bei der Flucht, um einem sich schnell ausdehnenden Kreis zu entwischen, keinen gro\u00dfen \u00dcberraschungsfaktor mehr mit sich bringt. Mit den Driftwettbewerben hingegen werde ich wie schon in der Vorschau nicht warm. Die ansonsten gut reagierende Steuerung, die lt. Optionsmen\u00fc sogar Lenkr\u00e4der unterst\u00fctzt, was wir allerdings im Rahmen des Tests nicht auf Tauglichkeit \u00fcberpr\u00fcft haben, ist hier zu schwammig. Selbst mit einigen eingebauten Tuning-Upgrades l\u00e4sst das Fahrverhalten hier zu viel W\u00fcnsche \u00fcbrig und muss sich in diesem Bereich deutlich hinter dem letzten Need for Speed einsortieren.

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Man kann sich daran gew\u00f6hnen, doch das Driften f\u00fchlt sich nicht gut an. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nApropos nicht warm: Ivory Tower h\u00e4lt an zwei Mechaniken des Vorg\u00e4ngers fest, die man durchaus h\u00e4tte \u00fcberdenken k\u00f6nnen. Das eine ist das Upgrade-System: Nach einem erfolgreichen Rennen sammelt man neue Bauteile in diversen Kategorien und Seltenheitsstufen ein. Diese bringen im Normalfall auf jeden Fall eine Verbesserung zum gegenw\u00e4rtig ausger\u00fcsteten Teil, werden aber dennoch per Zufall ausgesch\u00fcttet. Dementsprechend kann es auch passieren, dass man in allen au\u00dfer einem Tuningbereich gro\u00dfe Spr\u00fcnge macht \u2013 doof nur, wenn dieser eine Bereich ma\u00dfgeblich f\u00fcr die Beschleunigungswerte verantwortlich ist. Immerhin hat man darauf verzichtet, einen Laden f\u00fcr zuf\u00e4llig verteilte Zubeh\u00f6rteile einzubauen. Obwohl: Schmei\u00dft den ganzen Zufallskram raus und gebt mir stattdessen mehr Bucks und einen Tuning-Shop, damit ich meinethalben unter bestimmten Limitierungen meine Upgrades nach Wahl zusammenstellen kann. Verzichten h\u00e4tte man auch auf die Crew Credits k\u00f6nnen, die man alternativ zu den Bucks einsetzen darf, um sich neue Vehikel anzuschaffen oder kosmetische Gegenst\u00e4nde f\u00fcr Vehikel oder Fahrer zu kaufen. Zwar bekommt man im Lauf der Zeit mit bestimmten Meilensteinen auch ein paar Zehntausend\u00a0 CC \u00fcberwiesen, doch man kann nat\u00fcrlich fr\u00fch in der Karriere versucht sein, sich einen Supersportwagen anzuschaffen, der mit gut 640.000 Bucks zu Buche schl\u00e4gt oder f\u00fcr gut 90.000 Crew Credits in die Spielergarage gestellt werden darf. Und wenn man die Zeit nicht investieren m\u00f6chte, greift man im jeweiligen Store halt zu Echtgeld und besorgt sich CC-Nachschub als Zeitverk\u00fcrzer im Gegenwert zwischen 9,99 Euro f\u00fcr 100.000 CC und 49,99 Euro f\u00fcr 675.000 CC.

Schnell und schick, aber steril<\/strong>

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Keine Angst: Bevor man die Passanten treffen kann, verschwinden sie. Die Stra\u00dfen sind selbst in eigentlich vor Leben brummenden Metropolen ohnehin kaum von Personen bev\u00f6lkert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWenn man \u00fcber einen Highway rast, dann den Flieger wechselt, um einen Wald ohne Umwege zu \u00fcberbr\u00fccken und sich schlie\u00dflich mit einem Boot in den See oder einen Fluss fallen l\u00e4sst, macht das visuell einiges her. Denn die Engine hinterl\u00e4sst nicht nur bei den aufw\u00e4ndigen Vehikel-Modellen einen durchweg guten Eindruck, hinter denen die sparsame Mimik der Figuren ganz klar die hinteren Pl\u00e4tze einnimmt. Die Geschwindigkeit stimmt, es gibt keinen Schluckauf, der den Fahrspa\u00df gef\u00e4hrden k\u00f6nnte. Und die Metropolen, die Ivory Tower hier wie im Vorg\u00e4nger in ebenfalls miniaturisierter Form anbietet, k\u00f6nnen sich ebenso sehen lassen wie der Grand Canyon oder die Everglades. Allerdings sollte man vor allem in St\u00e4dten nicht zu genau hinschauen. Zivilibev\u00f6lkerung gibt es fast gar nicht und wenn man nicht mit einem Affenzahn, sondern gem\u00e4\u00dfigter an den Geb\u00e4uden vorbeizieht, stellt man fest, dass bei den Texturdetails gespart wurde \u2013 vermutlich um sowohl die Geschwindigkeit als auch den flie\u00dfenden \u00dcbergang zu den imposanten Flugh\u00f6hen oder auch der ebenfalls imposanten stufenlos zoombaren Karte zu erm\u00f6glichen. Ebenfalls erst bei langsamer Fahrt bzw. bei Kartennutzung feststellbar sind ab und an unpassenden Haustexturen oder die Schilder, mit denen einige Ladenbesitzer auf ihre Waren hinweisen und die mit ihren zuf\u00e4llig zusammengew\u00fcrfelten Angeboten f\u00fcr ungewollte Unterhaltung sorgen. Man kann Apotheken finden, in denen Gem\u00fcse verkauft wird oder Burger-L\u00e4den, die auch gegrillte Pizza anbieten. Was Lebendigkeit und Authentizit\u00e4t der offenen Welt betrifft, hat The Crew 2 Nachholbedarf. Dann wiederum stellt sich ohnehin die Frage, ob angesichts des Komforts, zu jedem Wettbewerb mit minimalen Ladezeiten teleportiert werden zu k\u00f6nnen, die offene Welt in dieser Form n\u00f6tig w\u00e4re. Es gibt nur wenige Erkundungsreize. Und die paar, die da sind, erreichen nicht die Qualit\u00e4t des Vorg\u00e4ngers.

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Und die Welt steht Kopf: Mit den Flugwettbewerben wird der Arcade-Racer klar aufgewertet. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Foto-Gelegenheiten, die man hier stattdessen findet, gehen in etwa in diese Richtung. Man bekommt nur Hinweise, was erw\u00fcnscht wird oder wenn man sich in der N\u00e4he eines dieser Foto-Punkte befindet und ist dann auf sich allein gestellt. Doch das \u00fcbt auf mich nicht den gleichen Reiz aus. Auch die durch einen “Karten-Blib” markierten Sonderbelohnungen binden nicht so wie die Jagd auf seltene Autos im Vorg\u00e4nger. Immerhin: Die variierenden Wetterbedingungen sorgen ungeachtet der eingangs erw\u00e4hnten Winterproblematik zusammen mit dem Tag-\/Nachtwechsel st\u00e4ndig f\u00fcr stimmungsvolle einzufangende Panoramen, ohne zulasten der Geschwindigkeit zu gehen. Und jedes Fahrzeug, inkl. Booten und Flugzeugen, bietet neben zwei Au\u00dfenkameras, einer Motorhauben-Perspektive sowie einer Sto\u00dfstangenfahrt auch eine gelungene Cockpitansicht. Diese w\u00e4re sogar noch \u00fcberzeugender, wenn die ggf. vorhandenen R\u00fcckspiegel funktional w\u00e4ren, anstatt nur dumpfe Alufolie zu zeigen, die in dieser Form keinerlei Sinn ergibt. Und wo ich gerade beim Jammern bin: Eine waschechte Replay-Funktion mit wechselnden Kameraperspektiven f\u00fcr die Rennen w\u00fcrde The Crew 2 ebenfalls gut zu Gesicht stehen. Wenig auszusetzen gibt es hingegen an den Motorenger\u00e4uschen, die sich als ebenso variantenreich wie wohlklingend pr\u00e4sentieren.\u00a0 Auch der von Abwechslung gepr\u00e4gte Soundtrack, der von Rock \u00fcber diverse Elektrobeat-Varianten bis hin zu Klassik nahezu alles anbietet, was man sich w\u00fcnschen kann (auch wenn die ganz gro\u00dfen Lizenzen fehlen), kann sich h\u00f6ren lassen. Einzig bei der deutschen Sprachausgabe ist Ubisoft ungewohnt lasch zu Werke gegangen. Angesichts der Qualit\u00e4t, die sowohl im englischen Original zu h\u00f6ren ist, als auch die anderen gro\u00dfen Ubi-Titel der j\u00fcngeren Vergangenheit von Assassin\u2019s Creed bis The Division pr\u00e4gte, sind die hier maximal durchschnittlichen lokalisierten Dialoge eher entt\u00e4uschend.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nMan sp\u00fcrt, dass Ivory Tower noch in der Findungsphase f\u00fcr die Ausrichtung von The Crew 2 steckt. Basierend auf dem Vorg\u00e4nger, der nach holprigem Start erst mit den Erweiterungen und Inhaltspatches im Rahmen der langj\u00e4hrigen Unterst\u00fctzung zu einem durchweg gelungenen Raser mit offener Welt gereift ist, zeigt man viele gute sowie unterhaltsame Ans\u00e4tze: \u00dcber die Anzahl an Disziplinen kann man sich nicht beschweren. Fahrzeuge, die im Rahmen einer sauberen Arcade-Physik bis auf die Ausnahme der Drift-Boliden gut zu kontrollieren sind und nicht nur Rennen zu Lande, sondern auch zu Wasser und in der Luft erm\u00f6glichen, gibt es ebenfalls zuhauf. Dank eines komfortablen sowie mit nur minimalen Ladezeiten ausgestatteten Teleport-Systems darf man sich von Event zu Event hangeln, ohne auch nur einen unn\u00f6tigen Meter in den komprimierten USA fahren zu m\u00fcssen. Doch genau hier ist das Problem: War in The Crew die offene Welt ein essenzieller Bestandteil, ist sie hier nur noch ein Schauplatz, der kaum ausgenutzt wird – wenngleich ein zumeist sehr ansehnlicher, insofern man in den Metropolen die manchmal detailarmen oder zuf\u00e4llig aufgepappten Texturen ignoriert und auch dem merkw\u00fcrdigen landesweiten Schneefall keine Beachtung schenkt. Man bekommt zu wenige Erkundungsreize, die ans Pad locken k\u00f6nnten, was neben kleinen Unstimmigkeiten wie der fehlerhaften R\u00fccksetzfunktion schnell in Angriff genommen werden sollte. Sprich: Als offene Welt ist diese Fortsetzung eine der schw\u00e4chsten, die Ubisoft in den letzten Jahren auf die Spieler losgelassen hat. Als Arcade-Rennspiel mit einem ordentlichen Umfang, sauberer Geschwindigkeit sowie abwechslungsreichen Wettbewerben auf zumeist clever designten Strecken ist The Crew 2 jedoch trotz ein paar kleiner Mankos richtig gut.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Als Arcade-Rennspiel ist The Crew 2 mit seinen abwechslungsreichen Wettbewerben und passabler Physik richtig gut. Die offene Welt ist jedoch wenig mehr als Staffage.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
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Als Arcade-Rennspiel ist The Crew 2 mit seinen abwechslungsreichen Wettbewerben und passabler Physik richtig gut. Die offene Welt ist jedoch wenig mehr als Staffage.<\/p><\/div><\/div>

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