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{"id":3020347,"date":"2018-02-01T15:01:00","date_gmt":"2018-02-01T14:01:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/lost_sphear\/3020347"},"modified":"2024-07-18T10:01:31","modified_gmt":"2024-07-18T08:01:31","slug":"lost_sphear","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/lost_sphear\/3020347","title":{"rendered":"Lost Sphear (Rollenspiel) – Rollenspiel japanischer Art"},"content":{"rendered":"Das gro\u00dfe Verschwinden<\/strong>

Die Geschichte von Lost Sphear klingt interessant: In der Fantasywelt verschwinden auf einmal ganze St\u00e4dte, W\u00e4lder, Ozeane, Personen und Truhen von der Bildfl\u00e4che und zur\u00fcck bleiben nur wei\u00df schimmernde Fl\u00e4chen – und Erinnerungen. W\u00e4hrend der Mond eine omnipr\u00e4sente Rolle einnimmt, f\u00e4llt auch auf, dass der Tag\/Nacht-Wechsel irgendwie fehlt und Monster das Land unsicher machen – vielleicht h\u00e4ngt das ja alles irgendwie zusammen.

In dieser Welt folgt man Kanata und seinen Gefolgsleuten durch weitl\u00e4ufige leere Landschaften und darf mit seiner einzigartigen F\u00e4higkeit anhand von Erinnerungen, die wiederum auf Gef\u00fchlen beruhen, die verschwundene Welt schrittweise wiederherstellen. Erinnerungen erh\u00e4lt Kanata z.B. durch gewonnene K\u00e4mpfe gegen Kreaturen,\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=83239,id=92559037)]\"<\/figure>\n
Mit Erinnerungen kann die Welt wiederhergestellt werden. Hier wird ein Artefakt, eine Art Buff-Turm, errichtet. Danach wird der wei\u00dfe Bereich der Karte gel\u00fcftet. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nin Kisten oder in Gespr\u00e4chen, in dem er Erinnerungskristalle aus bestimmten Schl\u00fcsselw\u00f6rter formt, was wirklich arg simpel gestrickt ist, da\u00a0 viele Erinnerungen lediglich schn\u00f6de Sammelgegenst\u00e4nde sind. Hat Kanata alle Erinnerungszutaten zusammen, k\u00f6nnen Landstriche wiederhergestellt, Personen zur\u00fcckgeholt oder Artefakte (Geb\u00e4ude, die Kampfboni einbringen) auf der Weltkarte materialisiert werden.

Eine Geschichte zum Vergessen?

<\/strong>Wenn sich die Geschichte, die haupts\u00e4chlich auf kleinen Texttafeln mit maximal drei Zeilen fortgef\u00fchrt wird (keine Sprachausgabe; aber deutsche Texte), wirklich um die Natur der Welt, die Erinnerungen und die Gef\u00fchle konzentriert, dann ist Lost Sphear interessant – gerade ab der zweiten H\u00e4lfte. So ist es zum Beispiel sehr gelungen, wenn man die Erinnerungen an eine verschwundene Person mit der Hilfe von anderen Menschen zusammentr\u00e4gt und anhand ihrer Aussagen die Vermisste wieder herbringt.

Nur leider wird das Potenzial der Geschichte und die Verstrickung mit einem garantiert nicht b\u00f6sen Imperium durch viele aufgeblasene und unn\u00f6tige Dialoge in die L\u00e4nge gezogen – vieles erscheint als hohles “Blabla”, das weder Story noch Charaktere voranbringt. Hinzukommen vorhersehbare Entwicklungen und peinliche bzw. witzig gemeinte Momente mit Fremdsch\u00e4mfaktor zum Kopfsch\u00fctteln.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=83239,id=92559017)]\"<\/figure>\n
Seltene Ver\u00e4nderungen des Kamerawinkels verleihen der Welt zus\u00e4tzliche Tiefe. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nManche Teile der Geschichte oder Charaktere h\u00e4tte man einfach weglassen k\u00f6nnen, um dem weitgehend linearen Spielablauf zu straffen. Bis die interessante Geschichte an Fahrt aufnimmt, muss man geh\u00f6rig die Z\u00e4hne zusammenbei\u00dfen, denn gerade der Auftakt ist langwierig und mit teils \u00e4tzenden Dialogen ausstaffiert. Und trotz der vielen Texttafeln will es dem Spiel einfach nicht gelingen, Charaktere zu schaffen, die \u00fcber die typischen Archetypen, die sich in einem Satz beschreiben lassen (wie der gutherzige Trottel, der Geschichtenopa, der mysteri\u00f6se Hei\u00dfsporn), hinausgehen. Sogar die leichtgl\u00e4ubige Hauptfigur bleibt erschreckend blass – quasi ein Held zum Vergessen. \u00a0

Sp\u00e4rliche Inszenierung<\/strong>

Da sich aufgrund der limitierten Grafikm\u00f6glichkeiten nur schwer die Reaktionen der Charaktere darstellen lassen, erscheinen manchmal Ausrufe- oder Fragezeichen oder Tr\u00e4nchen \u00fcber ihren K\u00f6pfen, um ihre Emotionen oder die Verwunderung zum Ausdruck zu bringen, was schon irgendwie niedlich wirkt. Animierte Zwischensequenzen oder comichafte Szenen zur Story-Fortf\u00fchrung, wie es zum Beispiel Battle Chasers: Nightwar<\/a> vorgemacht hat, fehlen.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=83239,id=92559021)]\"<\/figure>\n
Erinnerung auf Knopfdruck. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAnsonsten ist die Inszenierung karg, h\u00f6lzern und bisweilen peinlich witzig – wenn zum Beispiel Figuren andere Figuren im Eiltempo mit nur wenigen Animationsstufen ungelenk umrennen. Bei diesem inszenatorischen Minimalismus ist es ungew\u00f6hnlich, dass die Geschichte an manchen Stellen \u00fcberraschend an emotionaler Intensit\u00e4t zulegt und das ist einzig und allein dem Soundtrack von Miyoshi Tomoki zuzuschreiben, der zwar nicht immer, aber an vielen Stellen den passenden Ton zum Geschehen trifft.Weltkarte, Schaupl\u00e4tze und K\u00e4mpfe<\/strong>

Zwischen den Schaupl\u00e4tzen, deren Qualit\u00e4t zwischen arg leblos, stinklangweilig und \u00fcberraschend gelungen schwankt, bewegt man sich auf der Weltkarte von Ort zu Ort (zu Fu\u00df, mit dem Schiff oder in der Luft). Zufallsk\u00e4mpfe gibt es auf der Weltkarte nicht. Auf der \u00dcbersichtskarte dreht sich alles um Fortbewegung\/Reise, Artefaktbau und Rohstoffsammlung – mit m\u00e4\u00dfig gelungener und eher zweckm\u00e4\u00dfiger als sch\u00f6ner Grafik, wobei sich die eigentlich wichtigen Interaktionsorte kaum vom Hintergrund abheben.

Wie in anderen Japan-Rollenspielen unterteilt sich das Spielgeschehen in Lost Sphear also in drei Teile: Bewegung auf der Weltkarte, die Erforschung der Schaupl\u00e4tze und die K\u00e4mpfe auf Schlachtfeldern.

Erweiterte Setsuna-K\u00e4mpfe

<\/strong>Trifft man zwischen den Dialogen und dem Inventar-Management auf Gegner, darf gek\u00e4mpft werden.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=83239,id=92559029)]\"<\/figure>\n
Bossk\u00e4mpfe z\u00e4hlen zu den Highlights und zeigen die St\u00e4rken des Kampfsystems. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAls Grundlage dient ein ATB-System (Active Time Battle), das sich als erweiterte Variante der K\u00e4mpfe aus I Am Setsuna<\/a> erweist. \u00c4hnlich wie in Final Fantasy (ab Teil 4), Chrono Trigger und Co. kann man erst mit Waffen oder Magie angreifen bzw. heilen, wenn die Aktionsleiste der eigenen Charaktere gef\u00fcllt ist. Dr\u00fcckt man dann zum richtigen Moment eine weitere Taste, sofern eine Momentum-Aufladung vorhanden ist, wird die Attacke durch das Setsuna-System verst\u00e4rkt (Dauerdr\u00fccken der Taste reicht \u00fcbrigens).

Im Vergleich zu I Am Setsuna sind die K\u00e4mpfe nicht mehr ganz so einschl\u00e4fernd und belanglos. So lassen sich die Positionen der Charaktere bei der Platzierung der Angriffe nun ver\u00e4ndern und daher k\u00f6nnen mehrere Gegner bei geschickter Platzierung von Attacken getroffen werden. Dadurch sind die K\u00e4mpfe weniger statisch.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=83239,id=92559032)]\"<\/figure>\n
Die Positionen der K\u00e4mpfer lassen sich ver\u00e4ndern. Fl\u00e4chenangriffe k\u00f6nnen so mehrere Gegner gleichzeitig treffen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHinzugesellen sich verbesserbare Waffen, weitreichend anpassungsf\u00e4hige Fertigkeiten\/Zauber und die “Vulcosuits”. Letztere sind Kampfroboter\/Mechs, in welche die vier aktiven Charaktere einsteigen k\u00f6nnen. In den “Vulcosuits” verf\u00fcgen sie \u00fcber neue F\u00e4higkeiten und k\u00f6nnen mehr Schaden einstecken. Allerdings kosten die Vulcosuit-Aktionen bestimmte “Vulcosuitpunkte”, die sich seltsamerweise nur im Gasthaus beim Schlafen auftanken lassen. Man muss sich also \u00fcberlegen, wann und wo man diese Fertigkeiten einsetzen will.

Durch diese Neuerungen werden die taktischen K\u00e4mpfe etwas komplexer, nur sind die meisten gegen die putzig bis bescheuert aussehenden Standard-Kreaturen ohnehin zu einfach und erfordern nicht einmal komplexere F\u00e4higkeitenreihen – zumal gestorbene Charaktere einfach (mit wenig Lebenspunkten) wiederbelebt werden. Durch die verbesserbaren Gegenst\u00e4nde und die Artefaktturmboni wird die Party zu schnell zu stark f\u00fcr die normalen K\u00e4mpfe (auf Schwierigkeitsgrad \u201eNormal\u201c). Erst bei l\u00e4ngeren Bossk\u00e4mpfen, sofern diese nicht mit fast unfairen Bombastfl\u00e4chenangriffen beginnen, muss man die Fertigkeiten der Charaktere besser aufeinander abstimmen. Manche Bosse verf\u00fcgen zudem \u00fcber Fertigkeiten, die Party-Mitglieder mit einem Angriff t\u00f6ten, was sicherlich nicht ideal gestaltet ist. Verbesserungsbed\u00fcrftig sind gleicherma\u00dfen die verschachtelten Men\u00fcs, die oft zu sp\u00e4t erkl\u00e4rten F\u00e4higkeiten\/Systeme und die PC-Umsetzung im Allgemeinen.
\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=83239,id=92559014)]\"<\/figure>\n
Alle Einstellungsm\u00f6glichkeiten der PC-Version auf einen Blick. Mehr gibt es nicht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
PC-Umsetzung<\/strong>

Die getestete PC-Version bietet nur ein Minimum an Grafik-Optionen (Vollbild\/Fenster und vier Aufl\u00f6sungen). Maus-Unterst\u00fctzung fehlt g\u00e4nzlich. Bei der Steuerung der K\u00e4mpfe und beim Inventarsystem w\u00e4re eine Maus hilfreich gewesen. Anpassbare Tastenbelegungen gibt es nicht. Die Standard-Tastenbelegung ist schon etwas seltsam (zur\u00fcck im Men\u00fc ist zum Beispiel K). Generell ist die Steuerung auf Gamepad\/Controller ausgelegt. Zwischendurch waren gelegentlich kleine Ruckler zu beobachten, die bei solch einer Grafikkulisse eigentlich nicht passieren d\u00fcrften.\n\n
\n
\n

Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nNach I Am Setsuna ist Tokyo RPG Factory und Square Enix auch mit Lost Sphear nicht der gro\u00dfe Wurf gelungen. Die Entwickler haben zwar das Kampfsystem aufgewertet und deutlich vertieft, dabei aber irgendwie vergessen, die Gefechte gegen normale Gegner interessanter, fordernder oder gar \u00fcberraschend zu gestalten – sie sind zu einfach und zu schnell vorbei. Erst wenn die Roboteranz\u00fcge zum Einsatz kommen, wird es etwas unterhaltsamer, sofern Bossk\u00e4mpfe nicht mit ungeschickten Soforttod-Mechaniken nerven. Ansonsten k\u00fcmmert man sich in dem Rollenspiel nach klassischer japanischer Bauart um die Wiederherstellung einer verschwindenden Welt anhand von Erinnerungen. Daraus machen die Entwickler zu wenig, weil der Held diese meist schn\u00f6de einsammelt und Entscheidungen oder Wahlm\u00f6glichkeiten fehlen. Es gibt nur wenige emotionale H\u00f6hepunkte in den m\u00e4\u00dfig inszenierten Gespr\u00e4chen in schn\u00f6der Textform, zumal viele Dialoge zu lang, zu unfokussiert oder zu peinlich sind – gerade der Auftakt ist hochgradig langweilig. Zudem wollen die Charaktere und vor allem der Hauptcharakter nicht wirklich in Erinnerung bleiben. Es sind die interessante und weitl\u00e4ufige Spielwelt, die zahlreichen Aufwertungsm\u00f6glichkeiten, die l\u00e4ngeren K\u00e4mpfe und die meist gelungene Musikkulisse, die zum Weitermachen motivieren. Wenn man sich Zeit l\u00e4sst, betr\u00e4gt die Spieldauer ungef\u00e4hr 20 Stunden, wobei der Vollpreis (50 Euro) bei der schn\u00f6den Grafik und der lieblosen PC-Umsetzung unverst\u00e4ndlich ist. Und mit dem Remake von Secret of Mana<\/a> vor Augen sowie dem anstehenden Project Octopath Traveler<\/a> wird Lost Sphear schnell in Vergessenheit geraten.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Die PC-Umsetzung des Japan-Rollenspiels wirkt lieblos und geizt mit Optionen und Einstellungsm\u00f6glichkeiten.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Lost Sphear entt\u00e4uscht trotz guter Story-Ans\u00e4tze und einem besseren Kampfsystem als in I Am Setsuna, da es zu langatmig, zu dr\u00f6ge und zu unfokussiert ist.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\t\t\t

\n\t\t\t\t

Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t
Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t\t
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\n

    \n
    \n

    Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
    \n
    \n

    Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
      \n
    • interessante Story-Pr\u00e4misse<\/li>\n\n\n
    • weitreichend anpassbare F\u00e4higkeiten\/Zauber<\/li>\n\n\n
    • ordentlich erweitertes Kampfsystem gegen\u00fcber I Am Setsuna<\/li>\n\n\n
    • meist gute Musikuntermalung<\/li>\n\n\n
    • nett eingesetzte Kamerawinkel\u00e4nderungen<\/li>\n\n\n
    • gr\u00f6\u00dftenteils gute deutsche \u00dcbersetzung<\/li>\n\n\n
    • drei Schwierigkeitsgrade, nettes Hilfesystem<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
      \n

      Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
        \n
      • Balance<\/li>\n\n\n
      • Macken: Standard<\/li>\n\n\n
      • Gegner zu leicht; Boss<\/li>\n\n\n
      • St\u00e4rke schwankend<\/li>\n\n\n
      • einfach gestrickte Charaktere; Erinnerungssystem ist viel zu simpel<\/li>\n\n\n
      • sehr sparsame und h\u00f6lzerne Inszenierung<\/li>\n\n\n
      • stark schwankende Dialogqualit\u00e4t<\/li>\n\n\n
      • ungl\u00fccklicher und holpriger Einstieg<\/li>\n\n\n
      • Sublimierungen sind zu stark<\/li>\n\n\n
      • weitgehend linear; kaum Nebenaufgaben<\/li>\n\n\n
      • Geschichte mit unn\u00f6tig viel Leerlauf und Ballast<\/li>\n\n\n
      • detailarme und oft karge Spielwelt<\/li>\n\n\n
      • verschachteltes Men\u00fcsystem<\/li>\n\n\n
      • lieblose PC<\/li>\n\n\n
      • Umsetzung (Steuerung, Grafik<\/li>\n\n\n
      • Optionen, Ruckler; keine Maus)<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

        Versionen & Multiplayer<\/h3>
        • Preis zum Test: 49,99 Euro<\/li>
        • Getestete Version: PC-Version; PS4-Fassung<\/li>
        • Sprachen: Deutsch (nur Text)<\/li>
        • Schnitte: Nein<\/li>
        • Splitscreen: Nein<\/li>
        • Multiplayer & Sonstiges: kein Mehrspieler-Modus<\/li><\/ul><\/div>

          Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
          • Online-Aktivierung: Nein<\/li>
          • Online-Zwang: Nein<\/li>
          • Account-Bindung: Ja<\/li>
          • Verf\u00fcgbarkeit: DigitalEinzelhandel<\/li>
          • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital,Einzelhandel<\/li>
          • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

            Nach I Am Setsuna versuchen sich Tokyo RPG Factory und Square Enix mit Lost Sphear an einem weiteren klassischen Rollenspiel japanischer Bauart. Hinter der Nostalgie, einer sch\u00f6nen Story-Idee und einem aufgebohrten Setsuna-ATB-Kampfsystem verbergen sich jedoch viele Schw\u00e4chen, Ungereimtheiten und ungenutzte M\u00f6glichkeiten. Mehr dazu im Test.<\/p>\n","protected":false},"author":549,"featured_media":3020355,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Lost Sphear - Test, Rollenspiel, PC, PlayStation 4","_yoast_wpseo_metadesc":"Nach I Am Setsuna versuchen sich Tokyo RPG Factory und Square Enix mit Lost Sphear an einem weiteren klassischen Rollenspiel japanischer Bauart. Hinter der Nostalgie, einer sch\u00f6nen Story-Idee und einem aufgebohrten Setsuna-ATB-Kampfsystem verbergen sich jedoch viele Schw\u00e4chen, Ungereimtheiten und ungenutzte M\u00f6glichkeiten. 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