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{"id":3020258,"date":"2019-02-05T16:44:00","date_gmt":"2019-02-05T15:44:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/wargroove\/3020258"},"modified":"2024-07-18T10:01:18","modified_gmt":"2024-07-18T08:01:18","slug":"wargroove","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/wargroove\/3020258","title":{"rendered":"Wargroove (Taktik & Strategie) – Fantasy Wars"},"content":{"rendered":"Schere, Stein und Papier…<\/strong>

…sind in der Rundentaktik nicht totzukriegen. Und das ist gut so! Denn es gibt zeitlose Mechaniken, denen man immer wieder gerne fr\u00f6nt, selbst wenn das Spiel nur eine weitere Variante bekannter Vorg\u00e4nger ist. Dieses Wargroove<\/a> wirkt so, als h\u00e4tte Intelligent Systems ein “Fantasy Wars” entwickelt. Denn die \u00c4hnlichkeiten zu Advance Wars<\/a>, das mich seit seiner Premiere im Jahr 2001 auf dem Game Boy Advance und sp\u00e4ter auf dem DS so viel Lebenszeit kostete, sind in der etwa zw\u00f6lf- bis f\u00fcnfzehnst\u00fcndigen Kampagne auf den ersten Blick frappierend – sowohl stilistisch als auch inhaltlich.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=85285,id=92581428)]\"<\/figure>\n
In der Kampagne deckt man langsam die Weltkarte auf und spielt die Fraktion des menschlichen Cherrystone Kingdoms. Man trifft auf die Felheim Legion, die Floran Tribes und das Heavensong Empire. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMan bewegt unter der F\u00fchrung eines Helden an die 20 Truppentypen, darunter Schwertk\u00e4mpfer, Pikeniere, Ritter und Bogensch\u00fctzen, aber auch Katapulte, Boote, Flieger etc. rundenweise auf einer Karte, um sie m\u00f6glichst effizient gegen den Feind in Position zu bringen. Je nach Gel\u00e4ndetyp gibt es mehr oder weniger Deckung oder Bewegungsreichweite. Au\u00dferdem muss man sein Hauptquartier sch\u00fctzen und kann Geb\u00e4ude erobern, um mit dem erhaltenen Gold in Kasernen frische Truppen zu rekrutieren. Solisten k\u00f6nnen die Prinzipien sowie die vier Fraktionen in einer ausf\u00fchrlichen Kampagne inklusive Story erlernen, die zwar erz\u00e4hlerisch zum G\u00e4hnen einl\u00e4dt, aber durchaus charmante und putzige Momente hat – dazu tragen auch die liebevollen Animationen bei, die innerhalb der spartanischen Kulisse immer wieder f\u00fcr kleine Hingucker sorgen.

Kritische Treffer und viel Abwechslung<\/strong>

Die Missionen in der Kampagne sind mit Eroberungen, Flucht, \u00dcberf\u00e4llen und Eskort angenehm abwechslungsreich designt, aber k\u00f6nnen sich sp\u00e4ter in die L\u00e4nge ziehen. Zun\u00e4chst wird man st\u00fcckweise mit den Eigenheiten der Truppen vertraut gemacht: Bogensch\u00fctzen brauchen einen Zug Ruhe f\u00fcr h\u00f6here Trefferquoten, mit Wagen kann man Einheiten sehr weit transportieren, Pikeniere sorgen im Verbund nebeneinander\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=85285,id=92581427)]\"<\/figure>\n
Zug um Zug geht es in der Draufsicht vorw\u00e4rts – das Spielprinzip und die Kulisse erinnern sofort an Advance Wars. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nund Hunde immer dann f\u00fcr kritische Treffer, wenn sie den Feind von zwei Seiten attackieren – au\u00dferdem k\u00f6nnen sie als Scouts in Gebirgen versteckte Einheiten aufdecken, die im Nebel des Krieges lauern. Gut f\u00fcr die Balance, aber ein D\u00e4mpfer f\u00fcr die Vielfalt ist, dass sich die vier Fraktionen selbst eher optisch als hinsichtlich der Einheitenfunktion gro\u00dfartig unterscheiden.

Gegen welchen Truppentyp die ausgew\u00e4hlte Einheit besonders effizient oder anf\u00e4llig ist, l\u00e4sst sich auf Knopfdruck anzeigen. Auch das wechselnde Wetter wirkt sich aus, denn bei Regen schie\u00dfen die Ranger z.B. keine Pfeile.

Je l\u00e4nger man spielt, desto mehr Varianten und Kombinationen ergeben sich, sowohl was optimale Unterst\u00fctzung als auch Rekrutierung angeht. Falls es doch mal zu knackig werden sollte, kann man jederzeit den Schwierigkeitsgrad anpassen.


Epische Kampagne mit vier Fraktionen<\/strong>

Nach erfolgreicher Mission \u00f6ffnet sich die Weltkarte weiter, es ergeben sich alternative Pfade und man sammelt immer mehr Hintergr\u00fcnde in einem vorbildlich sortierten Codex \u00fcber die menschlichen, vampirischen oder pflanzlich angehauchten Fraktionen. Erz\u00e4hlerisch kommt man zwar nicht an die epische Qualit\u00e4t von
Fire Emblem<\/a> heran, es gibt lediglich Sprachfetzen und keine Rollenspielelemente wie Ausr\u00fcstung oder Entwicklung, aber Helden, Dialoge & Co sorgen f\u00fcr eine pers\u00f6nliche Note.

Zudem gibt es exklusive F\u00e4higkeiten der Helden namens “Groove”, die sich nach erfolgreichen Attacken aufladen – gerade in diesem Bereich ist Advance Wars allerdings wesentlich markanter, denn diese F\u00e4higkeiten bleiben auf einem bescheidenen Niveau von z.B. Defensiv- oder Heilungsboni in einem Radius, so dass sie keine spektakul\u00e4ren Auswirkungen haben. Au\u00dferdem hat man w\u00e4hrend der Kampagne keine Wahl, welchen Helden man in die Mission mitnimmt. Daf\u00fcr k\u00f6nnen nahezu alle Helden auf einen Schlag ganze Truppen vernichten.

\u00dcbrigens kann man Einheiten in der N\u00e4he von Geb\u00e4uden ein wenig heilen, wodurch diese aber an Energie verlieren; eine sch\u00f6ne\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=85285,id=92581430)]\"<\/figure>\n
Der Codex wird im Laufe der Kampagne immer weiter gef\u00fcllt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWechselwirkung. Wie weit man selbst oder der Feind ziehen kann, l\u00e4sst sich auf Knopfdruck anzeigen, aber leider nicht permanent einblenden, so dass man sich schonmal um ein Feld vertun kann – die Befehle lassen sich nicht r\u00fcckg\u00e4ngig machen. Das ist gerade in den sp\u00e4teren Missionen sehr \u00e4rgerlich, die man nicht mal in f\u00fcnf bis zehn Minuten, sondern in einer Dreiviertelstunde meistern muss. Man kann zwar w\u00e4hrend einer Mission speichern, aber nicht nachdem man eine Einheit verloren hat.

Schade ist, dass weder Helden noch Truppen an Erfahrung gewinnen, so dass man keine Veteranen aufbauen kann. Wer allerdings schnell gewinnt und dabei wenige Einheiten verliert, kann bis zu drei Sterne am Ende einer Mission gewinnen, um damit weitere Dinge freizuschalten. Erst mit der Kampagne schaltet man \u00fcbrigens den Arcade- (f\u00fcnf Feinde hintereinander besiegen) und Puzzle-Modus (einen perfekten Zug ausf\u00fchren) frei.

Totaler Multiplayer-Komfort<\/strong>

Zwar kann sich Chucklefish auf taktischer Ebene nicht so weit vom Vorbild oder den Genre-Standards abheben wie etwa das deutlich kreativere
Into The Breach<\/a>. Au\u00dferdem ist man hinsichtlich der Schadensabfragen nicht immer nachvollziehbar: Warum k\u00f6nnen meine Ritter ohne gr\u00f6\u00dfere Verluste in die Pikeniere preschen? Da h\u00e4tte man gnadenloser sein k\u00f6nnen. Aber daf\u00fcr f\u00e4llt die KI durchaus positiv auf, denn sie nutzt Schwachstellen und l\u00e4sst sich nicht wie bl\u00f6de in aussichtslose Situationen locken, sondern zieht sich auch mal zur\u00fcck, wenn ich gerade eine Falle aus Schwertk\u00e4mpfern, Pikenieren und Bogensch\u00fctzen aufgebaut habe.

Es ist letztlich nicht nur die Mischung mit
Fire Emblem<\/a>, mit der man sich\n
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Man kann nicht nur eigene Karten erstellen und online teilen, sondern auch Kampagnen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ntrotz bestehnder \u00c4hnlichkeiten emanzipieren kann: Es ist vor allem der Multiplayer-Fokus, der sowohl kooperative als auch kompetitive Matches per Splitscreen oder \u00fcber das Internet f\u00fcr bis zu vier Spieler erm\u00f6glicht – und das mit Crossplay zwischen allen Plattformen, ihr k\u00f6nnt also zwischen PC, One und Switch Matches austragen. Und falls ihr kreativ werden wollt, k\u00f6nnt ihr im Editor nicht nur eigene Karten erstellen und online tauschen, sondern auch eigene Kampagnen erstellen.

Nat\u00fcrlich gibt es auch angesichts der sparsamen Pixelgrafik keine technische Unterschiede zwischen den Systemen oder Bildratenprobleme. Aber gerade weil dieses Spiel eigentlich nach Handheld schreit, ist es schade, dass man auf Switch keinerlei Touch-Funktionen unterst\u00fctzt; daf\u00fcr kann man dort im mobilen Betrieb die Zoomstufe anpassen, so dass man alles gut lesen und erkennen kann; HD-Rumble sowie eine alternative Farbpalette f\u00fcr Blinde seien ebenfalls erw\u00e4hnt.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWargroove inszeniert \u00fcberaus charmante Rundentaktik alter Schule, die sich spielmechanisch an den etablierten Serien aus Japan wie Advance Wars und Fire Emblem orientiert. Lasst euch von der spartanischen Kulisse nicht t\u00e4uschen, die nat\u00fcrlich eher Handheld- als 4K-Bed\u00fcrfnisse erf\u00fcllt: Es macht richtig Spa\u00df, seine Truppen ins Gefecht zu schicken, denn man muss auf clevere Positionierungen sowie Unterst\u00fctzungen als auch das Gel\u00e4nde und Wetter achten. Zwar erreicht Wargroove in seinem Genre nicht die kreative Klasse, die das innovativere Into The Breach in seinen knackigen Gefechten so auszeichnete. Zumal ich eine Undo-Funktion, mehr Fraktionsunterschiede sowie eine bessere Story in der Kampagne vermisse und die Helden etwas blass bleiben. Aber daf\u00fcr ihr k\u00f6nnt offline oder online mit bis zu vier Spielern inkl. Crossplay antreten oder im Editor eigene Karten und Kampagnen erstellen. Gerade aufgrund dieses Multiplayer-Fokus’ kann sich Wargroove weit genug von seinen Vorbildern emanzipieren. Wer Rundentaktik und Pixelstil mag, wird hier richtig gut unterhalten.

[Die Version f\u00fcr PS4 erscheint “etwas” sp\u00e4ter. Wir liefern die Wertung nach. Anm.d.Red.]<\/em>
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Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Charmante Rundentaktik, die Advance Wars und Fire Emblem vermischt, eine tolle Kampagne und vorbildlichen Multiplayer-Komfort inkl. Crossplay bietet.<\/p><\/div><\/div>

Switch<\/div>
Switch<\/div><\/div>
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Charmante Rundentaktik, die Advance Wars und Fire Emblem vermischt, eine tolle Kampagne und vorbildlichen Multiplayer-Komfort inkl. Crossplay bietet.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Charmante Rundentaktik, die Advance Wars und Fire Emblem vermischt, eine tolle Kampagne und vorbildlichen Multiplayer-Komfort inkl. Crossplay bietet.<\/p><\/div><\/div>

Anzeige: Sold Out WarGroove: Deluxe Edition – [PlayStation 4] kaufen bei \"Amazon<\/a><\/p>

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Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

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Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
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Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
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