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{"id":3020129,"date":"2017-04-20T09:15:00","date_gmt":"2017-04-20T07:15:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/starblood_arena\/3020129"},"modified":"2024-07-18T10:00:13","modified_gmt":"2024-07-18T08:00:13","slug":"starblood_arena","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/starblood_arena\/3020129","title":{"rendered":"StarBlood Arena (Shooter) – Overwatch in virtueller Realit\u00e4t?"},"content":{"rendered":"
\u00a0<\/p>\n
VR-Gefechte auf verwinkelten Karten<\/strong><\/p>\n
<\/strong><\/p>\n
Mit PlayStation VR werde ich in einen futuristischen Hangar katapultiert und von zwei au\u00dferirdischen Moderatoren willkommen gehei\u00dfen. In der intergalaktischen TV-Show des StarBlood-Netzwerks treten mutige Piloten in Raumschiff-K\u00e4mpfen gegeneinander an, um m\u00f6glichst viele Credits zu verdienen. Der Clou dabei ist die 360-Grad-Steuerung der Vehikel, die sich je nach Pilot unterscheiden und in der virtuellen Realit\u00e4t ein unheimlich cooles Fahrgef\u00fchl besitzen: Man heizt durch verwinkelten Kampfarenen, rei\u00dft das Raumschiff mithilfe der Thumbsticks blitzschnell rum oder st\u00fcrzt sich in die Tiefe, um m\u00f6glichst viele Absch\u00fcsse zu erzielen.<\/p>\n
<\/figure>\n
Die Gegner setzen einem in den verwinkelten Kampfarenen gut zu. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWem allerdings bereits bei Spielen wie Rigs oder Eve:Valkyrie schlecht geworden ist, sollte StarBlood Arena meiden. Zwar kann man selbst bestimmen wie wild man mit seinem Raumschiff hantiert, aber auch ich musste trotz recht hoher \u00dcbelkeits-Toleranz die eine oder andere Pause einlegen. Vor allem von der Eskimo-Rolle sollte man m\u00f6glichst die Finger lassen.\n
\u00a0<\/p>\n
Es gibt neun unterschiedliche Piloten mit individuellen F\u00e4higkeiten und Waffen. W\u00e4hrend das Raumschiff des Schwergewichts Buck nur sehr langsam vorankommt, gleitet man mit der toughen Alien-Soldatin Elsa besonders rasch durch enge Stellen und teilt mit ihren Kanonen und Minen geh\u00f6rig aus. Bei Charakteren wie dem Alien-Trio \u201eTikTakToh\u201c macht es besonders viel Spa\u00df im Cockpit zu beobachten, wie die drei Wesen emsig das Raumschiff bedienen.<\/p>\n
\u00a0<\/p>\n
Zahlreiche Waffen und F\u00e4higkeiten auf abwechslungsreichen Karten.<\/strong><\/p>\n
<\/strong><\/p>\n
Die Gefechte finden in abwechslungsreichen Kampfarenen statt, die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade bieten. Man kann sich durch verwinkelte Stahlkonstruktionen zum Zentrum einer Raumstation k\u00e4mpfen, oder durch Friedhofs-Gew\u00f6lbe zw\u00e4ngen, um dann im Kern der Arena auf besonders viele Gegner zu treffen.<\/p>\n
Neben der Steuerung der Raumschiffe sorgen die Waffen und F\u00e4higkeiten der Piloten f\u00fcr den gr\u00f6\u00dften Spa\u00df. Jeder Pilot besitzt spezielle Haupt- und Nebenwaffen und eine besonders wuchtige Attacke, die sich nur langsam regeneriert. Mit dieser kann man beispielsweise m\u00f6glichst viele Gegner mit zahlreichen Raketen beschie\u00dfen, Minen legen, oder Piloten vergiften. Da es neun Helden gibt, dauert es eine ganze Weile bis man die Raffinessen jedes Charakters erlernt hat und Stellen auf den Karten entdeckt, die sich strategisch besonders gut zum Angriff eignen. Da stets sieben andere Gegner um einen herumsausen, ist man dauernd<\/p>\n
<\/figure>\n
Das au\u00dferirdische Moderatoren-Duo verkauft Items und hat stets einen lockeren Spruch parat. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ngefordert. Hier schnell ein Item einsammeln, nach oben fliegen und dann im richtigen Moment nach unten sausen, um den Gegner mit fiesen Raketen zu \u00fcberraschen.\n
\u00a0<\/p>\n
Die KI ist \u00fcberraschend fordernd und macht ordentlich Druck. Gerade in den Team-K\u00e4mpfen ist es zu Beginn schwer in die Top 3 zu kommen, da die Gegner viel mehr Absch\u00fcsse erzielen und die strategischen Punkte der Karte gut zu nutzen wissen. Daher ist es jedes Mal ein sch\u00f6ner Erfolg, wenn man sich ganz nach oben k\u00e4mpfen kann.<\/p>\n
Trotz des Anspruchs ist StarBlood Arena endlich mal wieder ein Shooter, der sich nicht so ernst nimmt. Die K\u00e4mpfe sind mit fetzigem Rock und Metall unterlegt und im Hangar h\u00f6rt man gerne mal Spr\u00fcche wie \u201eSalat zum Mittagessen? Du bist gefeuert!\u201c. Dieser Mix aus buntem Artdesign und frechen Spr\u00fcchen sorgt f\u00fcr eine witzige Atmosph\u00e4re, die manchmal sogar an Overwatch erinnert.<\/p>
Fehlende Kampagne und Online-Probleme<\/strong><\/p>\n
<\/strong><\/p>\n
Insgesamt stehen drei Hauptmodi zur Verf\u00fcgung: Offline, Online und Crew, in dem man Spieler aus seiner Freundesliste einladen kann, um als Gruppe anzutreten. Offline als auch online kann man sich im Modus \u201eSkirmish\u201c mit insgesamt acht Spielern entweder in K\u00e4mpfe Jeder gegen Jeden (Blutbad) oder Vier gegen Vier (Team-Blutbad) st\u00fcrzen. Weiter muss man im Modus \u201eFootball-Feld\u201c punkten, in dem man B\u00e4lle ins gegnerische Tor bef\u00f6rdert. Da man sich offline mit der KI nicht<\/p>\n
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Die Spielmodi sind nicht besonders kreativ, daf\u00fcr kann die KI \u00fcberzeugen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nabsprechen kann, verlaufen die Spiele leider meist unheimlich chaotisch ab. Auch den letzten Modus \u201eInvasoren\u201c, in dem man sich zu viert gegen Wellen von Aliens verteidigt, habe ich die meiste Zeit ignoriert, da das Bek\u00e4mpfen der immer gleichen Gegner schnell langweilig wurde.\n
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Vielleicht machen diese Modi online viel mehr Spa\u00df? Das mag sein, wenn man denn Spieler findet. Dann laufen Partien st\u00f6rungsfrei und die menschlichen Spieler verhalten sich im Vergleich zur KI tats\u00e4chlich taktischer, wenn sie einem beispielsweise von hinten in den R\u00fccken fallen.<\/p>\n
Besonders schmerzlich dabei sind die generell sehr langen Wartezeiten von Star Blood Arena. Bis man endlich ein Match absolvieren kann, wird man vor so manchen Ladebildschirm gesetzt. Beim Versuch online zu spielen ist das nat\u00fcrlich noch frustrierender, wenn irgendwann doch nur die Meldung \u201ekeine Spieler gefunden\u201c erscheint.<\/p>\n
Nachdem man ein Online-Spiel absolviert hat, wird man direkt wieder in den Hangar geschickt. Also wieder<\/p>\n
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Wenn man online endlich Mitspieler findet, werden die Gefechte noch rasanter und gemeiner. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nverbinden, wieder warten und h\u00f6chstwahrscheinlich wieder niemanden finden. Eine echte Lobby, in der man immer wieder neue Online-Partien auf sich nehmen kann, w\u00fcrde hier einiges vereinfachen.\n
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Umso mehr habe ich deshalb eine Kampagne vermisst. Als Alternative wird der Modus \u201eBurn Circuit\u201c angeboten, in dem man mit jedem Helden einmal durch alle verf\u00fcgbaren Modi geschleust wird. Da man jedoch auch im \u201eSkirmish\u201c-Modus Credits erh\u00e4lt, um neue F\u00e4higkeiten und Versch\u00f6nerungen zu kaufen, macht es wenig Sinn sich durch Modi wie \u201eFootball-Feld\u201c zu qu\u00e4len. Somit h\u00e4lt man sich zum Gro\u00dfteil nur in den Team-, oder Versus-K\u00e4mpfen gegen die KI auf, die zum Gl\u00fcck gen\u00fcgend fordern.<\/p>\n
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Gegenstands-Management aus der H\u00f6lle<\/strong><\/p>\n
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Die Hauptmotivation durch K\u00e4mpfe Credits zu verdienen und aufzuleveln sind die zahlreichen Anpassungs-M\u00f6glichkeiten der Piloten. Mit der \u201eMod-Austattung\u201c kann man den Angriff und die Verteidigung seines Charakters durch Schutzschilde oder einen Boost f\u00fcrs Raumschiff st\u00e4rken. Es macht Spa\u00df damit zu experimentieren und abzuw\u00e4gen, welche Mods zu welchem Piloten passen. Manchmal wird man durch eine Mod zwar etwas robuster, daf\u00fcr aber gleichzeitig auch langsamer.<\/p>\n
Alle anderen Anpassungsm\u00f6glichkeiten sind kosmetischer Natur. Man kann die Einzelteile des Raumschiffs mit<\/p>\n
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Sein Raumschiff zu versch\u00f6nern bringt Spa\u00df, das Managen der Gegenst\u00e4nde ist aber viel zu umst\u00e4ndlich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nkuriosen Gegenst\u00e4nden wie einem Schnurrbart, oder einem Teddyb\u00e4ren versehen, allen Schiffdetails unterschiedliche Farben geben, aber auch neue Kost\u00fcme und Raumschiffe f\u00fcr die Piloten erhalten. Aber das Freischalten und Organisieren der Items ist ein einziger Krampf: So muss man jedes Mal das Moderatoren-Duo aufsuchen und kann eine g\u00fcnstige oder eine teurere Dose kaufen, die besondere Items verspricht. Nach dem Kauf wird diese einem in einer Animation erstmal langsam \u00fcberreicht, bis man endlich erf\u00e4hrt, was man erhalten hat. Dann muss man wieder in die Anpassungs-M\u00f6glichkeiten gehen und den Gegenstand suchen. Wenn ich also einen Teddyb\u00e4ren erhalten habe, muss ich erstmal suchen f\u00fcr welche Anpassungs-Kategorie ich diesen nutzen kann.
Hat man dann endlich herausgefunden, dass man damit sein Schiff in der Unterkategorie \u201eNase\u201c versch\u00f6nern kann, muss man erst durch alle gesperrten Gegenst\u00e4nde scrollen, bis endlich der Teddyb\u00e4r erscheint. Diesen unendlich unn\u00f6tigen Nerv-Zyklus muss man bei jedem Item durchlaufen. Wieso kann man die Gegenst\u00e4nde nicht direkt in den Kategorien kaufen und anlegen? Manche m\u00f6gen jetzt denken, dass es sich doch nur um Versch\u00f6nerungen handelt. Diese bilden aber neben den F\u00e4higkeiten-Mods nun mal den Hauptanreiz aufzuleveln. So lustig ein giftgr\u00fcnes Schiff mit Hut und Schnurrbart auch aussieht und so sehr ich mich gefreut habe ein neues Heldenkost\u00fcm zu erhalten, umso seltener habe ich auch diese M\u00f6glichkeit genutzt, weil es so unglaublich umst\u00e4ndlich entwickelt wurde.\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n
Blitzschnelle Raumschiff-Gefechte mit individuellen Piloten, unterlegt mit lustigen Spr\u00fcchen und cooler Rockmusik. Star Blood Arena ist genau das Richtige f\u00fcr den schnellen VR-Shooter-Kick. Die kreativ gestalteten Kampfarenen, die spa\u00dfige 360-Grad-Steuerung der Raumschiffe, die Vielzahl der Waffen sowie F\u00e4higkeiten der Helden und die fordernde KI f\u00fchren immer wieder zu spannenden Duellen im Team oder gegeneinander. Befasst man sich intensiver mit dem Spiel, merkt man jedoch sehr schnell, dass viele wichtige Elemente eines Shooters fehlen. Online kommt fast nie eine Verbindung zu Stande, die Wartezeiten nerven und vor allem das Freischalten und Anbringen von gekauften Gegenst\u00e4nden k\u00f6nnte nicht umst\u00e4ndlicher sein. Da der Online-Modus zum Gro\u00dfteil wegf\u00e4llt, schmerzt die fehlende Kampagne umso mehr. Wer lieber offline spielt, wird aber durch die gro\u00dfe Auswahl an Helden, F\u00e4higkeiten, Mods und dank fordernder KI langfristig besch\u00e4ftigt.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
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PS4<\/div><\/div>
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Spannende Arena-Gefechte mit sympathischen Helden und fordernder KI in virtueller Realit\u00e4t. Leider ern\u00fcchtert das nervige Management der Anpassungen und die wenigen Spielmodi.<\/p><\/div><\/div>
PSVR<\/div>
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Spannende Arena-Gefechte mit sympathischen Helden und fordernder KI in virtueller Realit\u00e4t. Leider ern\u00fcchtert das nervige Management der Anpassungen und die wenigen Spielmodi.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n