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{"id":3019960,"date":"2018-08-15T17:29:00","date_gmt":"2018-08-15T15:29:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/state_of_mind\/3019960"},"modified":"2024-07-18T09:59:50","modified_gmt":"2024-07-18T07:59:50","slug":"state_of_mind","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/state_of_mind\/3019960","title":{"rendered":"State of Mind (Adventure) – Gespaltenes Familiendrama"},"content":{"rendered":"

Technologische Rettung oder Horrorvision?<\/strong>

Dass es nicht besonders leicht ist, sich den Zukunftspl\u00e4nen gro\u00dfer Kr\u00e4fte entgegenzustellen, erf\u00e4hrt Richard gleich zu Beginn des Spiels. Obwohl der Enth\u00fcllungs-Journalist nach der Aufdeckung des \u201eDronegate\u201c-Skandals noch gefeiert wurde, erwartet ihn seine K\u00fcndigung. Gl\u00fccklicherweise in sanfter Form, mit einem einj\u00e4hrigen Werkvertrag und weiterem Zugriff auf die Redaktionsdatenbanken, so dass er weiter herumschn\u00fcffeln und den dortigen Verschw\u00f6rungstheoretiker konsultieren kann. Unterst\u00fctzung hat er auch bitter n\u00f6tig, schlie\u00dflich erwarten den unter Ged\u00e4chtnisverlust leidenden Richard nach seinem mysteri\u00f6sen Unfall (oder war es ein Anschlag?) privat noch gr\u00f6\u00dfere Probleme. Seine Frau Tracy und sein Sohn James sind beide verschwunden und es spukt auch noch ein neuer Haushaltsandroid in der Wohnung herum \u2013 was Richard als bekannter Kritiker \u00fcberbordender Technologisierung ganz und gar nicht in den Kram passt.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=82108,id=92571350)]\"<\/figure>\n
Richard ist nicht gerade der gr\u00f6\u00dfte Verfecher von Haushalts-Androiden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSeine latent gereizte Pers\u00f6nlichkeit passt zum kantigen \u201eLow-Poly-Design\u201c der Figuren, die durch das schummrig beleuchtete Berlin wandeln. Daedalic schafft es allerdings fast gar nicht, mit derart schroffen Gesichtsz\u00fcgen subtile menschliche Emotionen widerzuspiegeln – im krassen Gegensatz zu Detroit: Become Human<\/a>. Zudem laufen die Figuren sehr steif durch die Kulissen, inklusive einer ziemlich h\u00f6lzernen Steuerung, die \u00fcbrigens prim\u00e4r aufs Gamepad ausgelegt ist. Davon abgesehen gefallen mir aber einige Design-Entscheidungen: Vor allem die professionelle Kameraregie \u00fcberzeugt. Oft wird die verhei\u00dfungsvoll gl\u00fchende futuristische Architektur im n\u00e4chtlichen Berlin mit einem ruhigen Schwenk eingeleitet \u2013 Zeit zum Durchatmen und Genie\u00dfen!

Technologische Rettung oder Horrorvision?<\/strong>

Im Kontrast dazu steht \u201eCity 5\u201c, eine wie aus dem Ei gepellte technische Utopie, in welcher der zweite spielbare Protagonist Adam Newman lebt: Auch er ist Journalist, hatte einen mysteri\u00f6sen Unfall, lebt mit Frau und Sohn in einem \u00e4hnlich geschnittenen Loft, wurde allerdings bef\u00f6rdert statt gefeuert. Klingt nach etwas zu vielen Zuf\u00e4llen, oder? Dieser Meinung ist auch Richard, der nach Recherchen in der Unterwelt Berlins (und einer Tracht Pr\u00fcgel) Kontakt zu Adam aufnimmt. Auch in seinem Saubermann-Universum herrscht nicht nur eitel Sonnenschein: Regelm\u00e4\u00dfig stolpert er nach Erdbeben \u00fcber Erinnerungsfetzen, die wie ein Riss in der Matrix \u00fcber dem Boden flackern. Eine wichtige Aufgabe des Spielers ist es, immer wieder diese Artefakte aufzusammeln, um Licht ins Dunkel der Vergangenheit zu bringen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=82108,id=92571346)]\"<\/figure>\n
Adam sucht derweil in City 5 nach Erinnerungsfragmenten – und muss dazu z.B. das klinisch freundliche Klinikpersonal austricksen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nKurz danach spaziert man auch schon durch die Erinnerungen verschiedener Personen, z.B. Richards \u00a0Aff\u00e4re Lydia auf ihrem Weg durch New York. Auch Tracys Eignungstest f\u00fcr die Besiedlung einer Marskolonie und medizinische Experimente eines Gro\u00dfkonzerns spielen eine Rolle beim Puzzle, das sich im Laufe der verzweigten, wendungsreichen Geschichte zusammensetzt. \u00a0Zu intensiv gehe ich lieber nicht auf die Zusammenh\u00e4nge ein. Im Zentrum stehen rivalisierende L\u00f6sungsans\u00e4tze zum langfristigen Fortbestehen der Menschheit, bei denen auch mit Bewusstseins\u00fcbertragung experimentiert wird. Zudem macht man schon relativ fr\u00fch Bekanntschaft mit der Untergrundorganisation Break Point, die sich den Pl\u00e4nen der technokratischen Konglomerate entgegenstellt und auch Richard auf seinem Weg weiterhelfen k\u00f6nnte.\n

\u00a0<\/p>Nicht besonders clever<\/strong>

Weniger ambitioniert pr\u00e4sentiert sich das Spieldesign: Es gibt zwar ein Inventar; statt mit klassischen Kombinations- und Umgebungsr\u00e4tseln zu arbeiten, hat sich Daedalic aber f\u00fcr diverse Minispiele entschieden, die sich gr\u00f6\u00dftenteils ziemlich fade gestalten. Mal ist es ein waberndes Puzzle mit Erinnerungsteilen, sp\u00e4ter das \u00dcbernehmen einer Drohne, um eine simple Schleichsequenz im Luftschacht zu meistern. Anderswo hackt man z.B. im Techno-Club oder in der Androidenfabrik einen Laser, um simplifiziert auf Drohnen zu ballern \u2013 Moorhuhn l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen! Manch menschen\u00e4hnlicher Roboter mit intaktem Memory-Modul scheint auch hier eine gewisse Pers\u00f6nlichkeit zu entwickeln. Das einzige Minispiel, das sich etwas weniger aufgesetzt anf\u00fchlt, ist die Zuordnung von Verd\u00e4chtigen, die man mithilfe gehackter Infos aus Bewegungsprofilen und anderen Datenbanken gewinnt.

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Ob er sich mit den richtigen Leuten eingelassen hat? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch hier ist der Anspruch der Deduktion weit von einem Sherlock-Holmes-Adventure entfernt, aber es passt immerhin zum Thema. Oft hilft es auch, mit neuen Erkenntnissen bei anderen Personen per Hologramm-Anruf durchzuklingeln. Verzieht euch dazu am besten in eine vor unerw\u00fcnschten Mith\u00f6rern gesch\u00fctzte Ecke. Ganz allgemein verstr\u00f6mt das Spiel eine recht \u201esperrige\u201c Atmosph\u00e4re \u2013 mit den erw\u00e4hnten Problemen bei der Steuerung, schlichten Minispielen und seinem Mangel an R\u00e4tselanspruch. <\/strong>Auf der \u201ealten\u201c \u00a0Xbox One kommt noch ein nerviges leichtes Dauerruckeln hinzu, das auf der Standard-PS4 und Nintendo Switch gl\u00fccklicherweise weniger penetrant wirkt.

Irgendwie sperrig<\/strong>

Auf Nintendos Konsole sieht die kantige Kulisse aufgrund niedrigerer Aufl\u00f6sung zudem nicht mehr so knackig scharf aus. Als interaktive Geschichte schl\u00e4gt sich State of Mind aber gut. W\u00e4hrend die Story zwischen den zwei Welten mit ihrer Vielzahl an Figuren, Informanten aus der erotischen \u201eErlebnisindustrie\u201c, Wissenschaftlern mit Gewissensbissen und Konzernspitzen wechselt, kann man zwar schon mal die \u00dcbersicht verlieren. Doch gleichzeitig baut sich ein sch\u00f6ner Spannungsbogen auf, wenn sich immer mehr Facetten unterschiedlicher Parteien und Akteure auftun und weitere Fragen aufwerfen.\n


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Leichte Minispiel-Kost statt R\u00e4tselanspruch: Ein Blick aufs Datenbank-Puzzle… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWarum muss Adams hochbegabter Sohn regelm\u00e4\u00dfig in die Klinik und benimmt sich so apathisch? Auch in den klinischen Fragestunden bekommt die Beziehung zu ihm immer wieder eine Bedeutung. Welche Rolle spielt Richards gest\u00f6rtes Eheleben, seine Beziehung zu Lydia und zu welchen Dialogen entschlie\u00dft man sich, wenn der Kontakt zur Familie zur Sprache kommt? Die Entscheidungen scheinen bei weitem nicht so tiefgreifende Ver\u00e4nderungen nach sich zu ziehen wie in Detroit, aber die gew\u00e4hlten Dialogzeilen beeinflussen immerhin die Beziehung zu den Gespr\u00e4chspartnern. Im Verlauf des Spiels muss man z.B. auch abw\u00e4gen, wie weit man beim Job an einer Holgramm-Hotline mit einem aufdringlichen sadistischen Kunden geht.\n


Sonderbare Begegnungen<\/strong><\/p>\n

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…und einen Drohnenflug mit Schleich-Passagen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nPassend zur USK-12-Einstufung bleibt es aber meist bei zahmeren, nur angedeuteten Erotik- oder Gewaltdarstellungen. F\u00fcr ein bizarres Erlebnis sorgte dagegen eine andere, faszinierende Idee am Rande, die sich um ein philosophisches Zwiegespr\u00e4ch mit Adams grantigen Vater drehte \u2013 mehr verrate ich nicht. Die Szene ist ein sch\u00f6nes Beispiel f\u00fcr die oft mehrdeutig formulierten Dialoge. Die deutschen Sprecher (alternativ steht auch Englisch zur Wahl) verrichten ihren Job meist angenehm professionell. Nur in manchen Momenten sorgt eine abrupte \u00c4nderung bei der Betonung f\u00fcr seltsame Stimmungswechsel oder unfreiwillige Komik. Auch Adams Mitmenschen ahnen, dass in ihrer abgeschotteten, vordergr\u00fcndig heilen Welt einiges im Argen liegt. Irgendetwas h\u00e4lt sie allerdings zur\u00fcck, den Ungereimtheiten weiter nachzugehen. Zerrissenheit ist allgemein ein stetig wiederkehrendes Thema: In der Familie, zu Androiden, zwischen den zwei Welten, in der eigenen Pers\u00f6nlichkeit.\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n

State of Mind spricht einige interessante technologische und ethische Themen rund um die Zukunft der Menschheit an. Die mit einem Familiendrama verwobene Verschw\u00f6rungs-Story hat mich im Laufe des Abenteuers immer st\u00e4rker gefesselt. Wenn Protagonist Richard sich nach einem nebul\u00f6sen Ungl\u00fcck auf die Suche nach seiner verschwundenen Familie macht, kann es schon mal verwirrend werden. Meist habe ich es jedoch genossen, wenn sich die Puzzleteile nach und nach zusammensetzten. Schade, dass sich Erz\u00e4hlung und Spielmechanik so gespalten zeigen wie das Thema des Spiels: Statt vertrackte Inventar- und Umgebungsr\u00e4tsel zu inszenieren, wird man mit faden Minispielen abgespeist, die meist nur als L\u00fcckenf\u00fcller taugen. Auch die technische Umsetzung l\u00e4sst zu w\u00fcnschen \u00fcbrig: Die h\u00fcbsch gl\u00fchende Kulisse wird von der gelungenen Kameraregie sch\u00f6n in Szene gesetzt. Doch der eigentlich passende Low-Poly-Stil der Akteure verhindert weitgehend die Darstellung von Emotionen, zumal die Figuren ohnehin derart steif durch die Kulissen traben als h\u00e4tten sie einen Besenstiel verschluckt. Wer \u00fcber die holprige Umsetzung und spielerische Schw\u00e4chen hinweg sehen kann, erlebt aber ein angenehm vielschichtiges SciFi-Drama.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Die unterhaltsame Geschichte mit spannenden Themen leidet unter anspruchslosen Minispielen und einer holprigen Steuerung.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
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Die unterhaltsame Geschichte mit spannenden Themen leidet unter anspruchslosen Minispielen und einer holprigen Steuerung.<\/p><\/div><\/div>

Switch<\/div>
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Die unterhaltsame Geschichte mit spannenden Themen leidet unter anspruchslosen Minispielen und einer holprigen Steuerung.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Auf der alten Xbox One nervt das leichte Dauerruckeln st\u00e4rker als auf den \u00fcbrigen Konsolen, was vor allem angesichts des eckigen Designs mit wenigen Polygonen unverst\u00e4ndlich ist. <\/p><\/div><\/div>

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n