Nex Machina wurde \u00fcbrigens in Zusammenarbeit mit Eugene Jarvis (Defender, Robotron und Smash TV) entwickelt, weswegen der Arbeitstitel “The Jarvis Project” lautete.<\/p><\/p><\/p> \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndem man wie eine Flipperkugel von Stage zu Stage geschossen wird: Kaum hat man eines der kleinen Areale gemeistert, katapultiert einen die schwungvolle Kamera in das n\u00e4chste – inklusive kurzer, aber cooler Perspektivwechsel in eine Schultersicht. Zu Beginn f\u00fchlt sich dieses Stakkato sowie die geringe Gr\u00f6\u00dfe der Areale vielleicht etwas unbefriedigend an, weil man gar nicht alles entdeckt haben kann, aber wer den Abschuss des immer rosa blinkenden letzten Feindes hinausz\u00f6gert, kann sich weiter umschauen. Was f\u00fcr ein Voxelgewitter! Nex Machina ist ein klasse Twinstick-Shooter. Das explosive Erlebnis kann einen unnachahmlichen Sog entwickeln.<\/p><\/div><\/div> Was f\u00fcr ein Voxelgewitter! Nex Machina ist ein klasse Twinstick-Shooter. Das explosive Erlebnis kann einen unnachahmlichen Sog entwickeln.<\/p><\/div><\/div>
Und was es da alles zu entdecken gibt: Die Areale von Nex Machina m\u00f6gen klein sein, aber sie stecken voller optionaler Boni sowie Geheimnisse, wenn man wirklich alles an sichtbaren Formationen, S\u00e4ulen, Kanistern & Co zerst\u00f6rt. Man kann verborgene Menschen, Gesch\u00fctze sowie Ausg\u00e4nge finden, die dann einen Bonuslevel freischalten, den man umgehend nach dem Meistern des aktuellen spielt. Ein echtes visuelles Highlight sind die Geheimwege: Wer die richtigen Kisten zerst\u00f6rt, macht Br\u00fccken aus flirrendem Staub sichtbar, die sich erst beim Betreten materialisieren – cool!
Resogun l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen<\/strong>
Wenn man sich in den Arenen austobt, ist die DNA von Resogun sofort sp\u00fcrbar: Man kann in jedem Abschnitt eine bestimmte Anzahl gr\u00fcn markierter Menschen retten, die sich manchmal schon in den F\u00e4ngen der Aliens befinden – ein Richtungsstrahl zeigt an, wo sie sich befinden und wie es ihnen geht. Zwar scheint es sehr riskant in diesem Explosionsgewitter auch noch Fl\u00fcchtende zu sichern, aber genau das f\u00f6rdert offensives Spielen, in dem man das Sprinten clever einsetzen muss. Selbst so genannte Menschen-Kombos sind m\u00f6glich, wenn man sich ratzfatz um sie k\u00fcmmert.
\n<\/figure>\n
Vom Schwert bis zur intelligenten Bombe<\/strong>
Man kann auch ein Schwert finden, mit dem man auch aus n\u00e4chster N\u00e4he zuschlagen kann. Hinzu kommen m\u00e4chtige Laser oder Raketen, intelligente Bomben sowie tempor\u00e4re Schutzschilde als Sekund\u00e4rwaffen – all das l\u00e4sst sich\n<\/figure>\n
Das richtige Timing aus Sprint sowie Sekund\u00e4rwaffe steht im Vordergrund der Herausforderung, f\u00fcr deren Komplettierung mit m\u00f6glichst hoher Punktzahl man den Level kennen muss. Einen Vorgeschmack zum \u00dcben und Einstudieren bekommt man im Arcade-Modus mit endlosen Continues und recht langsamen und wenigen Feinden auf der Stufe “Neuling”, danach geht es auf “Erfahren” mit 99 Continues schon knackiger zur Sache, bevor man auf “Veteran” nur noch zehn Continues und sehr schnelle sowie deutlich mehr Gegner hat, die einen regelrecht \u00fcberrennen. Vor der h\u00f6chsten Stufe “Meister” ist man erstmal sicher – die muss man freischalten.
All Humans saved!<\/strong>
\n<\/figure>\n
Abseits des Arcade- und leider nur offline verf\u00fcgbaren Koop-Modus gibt es allerdings nicht all zu viel Variation, was die Art der Herausforderung angeht, sondern lediglich zwei recht \u00e4hnliche Spielmodi: In “Arena” kann man in bis zu sechs Abschnitten um Bronze, Silber oder Gold k\u00e4mpfen, wobei sich lediglich Feinde, Menschen & Co in Anzahl oder Auftreten \u00e4ndern; in “Einzelne Welten” geht es in denselben Kulissen nochmal um den Highscore. Das Freischalten von Icons, Farben oder Ausr\u00fcstung f\u00fcr den eigenen Avatar \u00fcber interne M\u00fcnzw\u00e4hrung ist nicht besonders spannend. Aber nat\u00fcrlich bleibt in allen Modi noch der Ehrgeiz der Platziertung: Es gibt internationale Ranglisten, die ihr auch nach Freunden filtern k\u00f6nnt.\n\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWas f\u00fcr ein Voxelgewitter! Nex Machina ist ein klasse Twinstick-Shooter, der euch in null Komma nichts in die Zeit der Spielhallen beamt. Das explosive Erlebnis kann einen unnachahmlichen Sog entwickeln, in dem man wie eine Flipperkugel von Stage zu Stage geschossen wird: Kaum hat man eines der kleinen Areale gemeistert, katapultiert einen die schwungvolle Kamera in das n\u00e4chste. Dabei ist die DNA von Resogun sp\u00fcrbar, so dass man \u00e4hnlich offensiv den Sprint dosieren muss, um sich sowie alle Menschen zu retten. Allerdings h\u00e4tte ich mir neben einem Online-Koop auch einen taktischen Waffenwechsel sowie etwas mehr Abwechslung in den Spielmodi gew\u00fcnscht – die Art der Herausforderung istrecht \u00e4hnlich. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, denn Nex Machina rockt. Und man darf nicht vergessen: Bald kommt Matterfall, das sich wieder mehr dem Plattformer n\u00e4hert – ich bin sehr gespannt, zumal es in der Vorschau von Ben<\/a> schon Hitpotenzial gezeigt hat.
(Ihr sucht Tipps f\u00fcr Nex Machina? Zum Einsteiger-Guide<\/a>.)<\/em>
\n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>
<\/div>
<\/div>