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{"id":3019917,"date":"2017-08-18T14:40:00","date_gmt":"2017-08-18T12:40:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/agents_of_mayhem\/3019917"},"modified":"2024-07-18T09:59:46","modified_gmt":"2024-07-18T07:59:46","slug":"agents_of_mayhem","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/agents_of_mayhem\/3019917","title":{"rendered":"Agents of Mayhem (Action-Adventure) – Beklopptes Dutzend auf Weltrettung"},"content":{"rendered":"Ordentlicher Stammbaum<\/strong>

Fans von Saints Row<\/a> d\u00fcrfen sich auf einige D\u00e9j\u00e0-vus freuen. Auch abseits des Purpur werden immer wieder Elemente eingestreut, die auf die Gangster-Abenteuer in Stilwater oder Steelport anspielen: Die Ultor Corporation wird erw\u00e4hnt. Mit Pierce Washington und Johnny Gat (f\u00fcr Vorbesteller und in der Day-1-Edition) kehren zwei bekannte Charaktere zur\u00fcck. Und die Lilie als Symbol f\u00fcr die von der zwielichtigen Persephone gef\u00fchrten Mayhem-Agentur f\u00fcr Geheimagenten ist ebenfalls eine alte Bekannte. Auch bei grunds\u00e4tzlichen Designfragen bleibt man dem Universum treu. Die Action wird in einer offenen Welt inszeniert, in der es neben fast 60 Hauptmissionen nochmal die etwa gleiche Menge an mal mehr, mal weniger umfangreichen Nebenmissionen gibt, so dass man gut und gerne zwischen 15 und 25 Stunden in der kunterbunten Welt verbringen kann.

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Bei dem durchgeknallten Humor, der sich durch Agents of Mayhem zieht, wird auch nicht vor “Uranus”-Witzen halt gemacht. Nat\u00fcrlich funktioniert dies nur in Englisch, weswegen man hierzulande nur deutsche Untertitel zuschalten darf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer Spa\u00df, den man dabei haben wird, ist allerdings stark davon abh\u00e4ngig, wie empf\u00e4nglich man f\u00fcr den Humor ist, der sogar f\u00fcr Volition-Verh\u00e4ltnisse ungew\u00f6hnlich direkt, mitunter vulg\u00e4r und schonungslos ist. Und es wird geflucht, was das Zeug h\u00e4lt. Die Rollerderby-Queen Daisy bezeichnet sich selber als ein \u201eHaus aus Beton, das nur Ficken und K\u00e4mpfen kann\u201c, w\u00e4hrend die ehemalige Milit\u00e4r-Ausbilderin Braddock ebenfalls kein Blatt vor den Mund nimmt. Es gibt zwar auch gelegentlich subtileren Wortwitz und man wird auch zahlreiche andere Anspielungen auf Filme, das Musikbusiness sowie Popkultur im Allgemeinen entdecken. Doch wer schon mit Austin Powers nichts anfangen konnte und die Gags in Deadpool f\u00fcr unn\u00f6tig oder \u00fcberzogen h\u00e4lt, wird auch hier schnell die Segel streichen. F\u00fcr mich hingegen hat Volition erz\u00e4hlerisch eine sehr unterhaltsame Persiflage auf einschl\u00e4gige Superhelden und Agenten abgeliefert.

Das durchgeknallte Dutzend<\/strong>

Denn auch die anderen Agenten, die Persephone f\u00fcr den Kampf gegen die ultrab\u00f6se sowie kurz vor der Weltherrschaft stehende Organisation Legion zusammengetrommelt hat, haben mitunter nicht mehr alle Tassen im Schrank. Hollywood z.B. ist ein Reality-TV-Star, der als Kopfgeldj\u00e4ger vor laufenden Kameras einen “Arbeitsunfall” hatte. Red Card ist ein deutscher (!) Hooligan, der sich auf die Mayhem-Seite schl\u00e4gt, nachdem ein Spiel seines Lieblingsclubs FC R\u00fcdesheim Am Rhein von Legion unterbrochen wird. Auch die Nebencharaktere, die auf den Missionen per Funk mit einem kommunizieren oder auf der so genannten Arche nicht nur mit Dienstleistungen, sondern auch stets einem gut gesetzten Einzeiler warten, passen gut in dieses Bild. Sehr sch\u00f6n \u00fcbrigens, dass die Dialoge auf den Charakter der Figuren abgestimmt sind, so dass die geheimnisvolle\n
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In den Gefechten wird h\u00e4ufig ein Effektfeuerwerk abgefackelt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSheherazade andere Antworten geben wird als der schweigsame Yakuza-Killer Oni oder die sich sowohl f\u00fcr Wissenschaft als auch Mode begeisternde Joule.\u00a0 Dass die mitunter absurden Dialoge, die man allerdings abseits der Figurenwahl nicht beeinflussen kann und die auch keine neuen Wege \u00f6ffnen, das simple erz\u00e4hlerische Fundament bei weitem \u00fcberstrahlen, ist mir an dieser Stelle egal.

Agents of Mayhem zelebriert ein klares Schwarz-gegen-Wei\u00df, Mayhem gegen Legion. Punkt. Immerhin werden die Hauptantagonisten hinsichtlich der Inszenierung ebenso gew\u00fcrdigt wie die Mayhem-Agenten und bekommen erstklassige Cartoon-Sequenzen spendiert, um sie in der Geschichte vorw\u00e4rts zu bringen. Diese aufw\u00e4ndig produzierten, teils mehrere Minuten langen Szenen passen gut zum allgemeinen knallbunten Comic-Artdesign, das sich hinsichtlich der Spielgrafik irgendwo zwischen Borderlands, Team Fortress 2 und dem einen oder anderen Telltale-Adventure einsortiert. Dementsprechend sollte man auch die \u00fcberkandidelte Action mit ihren glei\u00dfenden Explosionen und den an die Action-Helden der sp\u00e4ten 80er\/fr\u00fchen 90er Jahre erinnernden Kommentaren der Agenten nicht ernst nehmen.


Trio Infernale auf Solopfaden<\/strong>

Obwohl man zw\u00f6lf Helden zur Verf\u00fcgung hat und man letztlich nur einen davon im Einsatz steuert, ist man in einem Dreierteam unterwegs, zwischen dessen Mitgliedern man auch w\u00e4hrend der Gefechte hin und her schalten darf. Da die Agenten nicht nur \u00fcber unterschiedliche Bewaffnung und damit Reichweite bzw. Effektivit\u00e4t, sondern auch verschiedene Spezial- und so genannte Mayhem-F\u00e4higkeiten verf\u00fcgt, kommt der Auswahl eine leicht taktische Bedeutung zu. Rama z.B. ist eine exzellente Bogensch\u00fctzin und daher besonders gut geeignet, um gegnerische Sniper auszuschalten, w\u00e4hrend Hardtack mit seiner Pumpgun eher f\u00fcr die grobe Kelle in engen R\u00e4umlichkeiten pr\u00e4destiniert ist. Es gibt Agenten, die besser mit gepanzerten Gegnern fertig werden als andere. Manche k\u00f6nnen beim Hacken von Stationen das Minispiel auslassen, um Zeit zu sparen und ggf. gegnerischem Beschuss auszuweichen. Andere wiederum k\u00f6nnen sich kurzzeitig tarnen und diese Unsichtbarkeit nutzen, um verheerenden Schaden bei Bossen anzurichten.

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Das futuristische Seoul ist ein prall gef\u00fcllter Action-Spielplatz. Auf ein glaubw\u00fcrdiges NPC-Verhalten wird allerdings verzichtet. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZusammen mit dem umfangreichen und teilweise teambezogenen Upgrade-, Aufstiegs- und Gadget-System hat man zahlreiche M\u00f6glichkeiten zur Verf\u00fcgung, sich nicht nur seine Lieblingsagentenkombo zurechtzulegen, sondern den Kampf gegen Legion an seine bevorzugte Spielweise anzupassen. Dazu geh\u00f6rt auch der sehr variable Schwierigkeitsgrad. Zum einen kann man auf der Arche vor dem Start einer Mission das allgemeine Anforderungsniveau von Stufe 1 bis Stufe 15 festlegen, wobei\u00a0 h\u00f6here Stufen mehr Erfahrung und mehr Geld als Belohnung bedeuten. Zus\u00e4tzlich kann man eine Zielunterst\u00fctzung aktivieren und sogar einstellen, wie flexibel der Winkel der Zielautomatik reagiert, um einen Treffer als solchen anzuerkennen. Wer sich nur auf die Dialoge und die Geschichte bzw. die Erkundung der Welt konzentrieren m\u00f6chte, hat ebenso Gelegenheit dazu wie derjenige, der von der solide, aber nur auf direkte Konfrontation sowie auf Masse setzenden Gegner-KI ans Limit gebracht werden m\u00f6chte.

Licht und Schatten<\/strong>

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Mit Johnny Gat ist neben Kingpin (aka Pierce Washington) ein alter Bekannter der Saints-Row-Serie mit von der Partie. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch obwohl Volition erz\u00e4hlerisch Gas gibt und der Humor passt, ist Agents of Mayhem nur ein erster (wenngleich wichtiger) Schritt, um eine neue Marke zu etablieren. Denn vor allem beim Missionsdesign der Hauptgeschichte bietet man erstaunlich wenig Variation. Viel zu selten gibt es Abwechslung wie im letzten Drittel, wenn man mit Sheherazade unter Zeitdruck Dimensionsl\u00f6cher stopfen muss \u2013 dass dies nur eine Variante eines Kontrollpunkt-Rennens ist: geschenkt! Denn man ist viel zu h\u00e4ufig nur damit besch\u00e4ftigt, von A nach B zu kommen, dort Legion-Schergen abzuknallen, irgendwann \u00fcber Punkt C und D in eines der zu h\u00e4ufig identisch aussehenden Legion-Verstecke einzubrechen, dort alles abzuknallen und den einen oder anderen Computer zu hacken. Sprich: Die Action wird bereits mittelfristig vorhersehbar und redundant. Bossk\u00e4mpfe, die sporadisch eingestreuten neuen Gegnertypen sowie zuf\u00e4llige Ereignisse wie Dunkelmaterie, die man beseitigen muss, w\u00e4hrend man von Legion angegriffen wird oder die Eroberung von St\u00fctzpunkten in luftiger H\u00f6he tragen zur Ehrenrettung der Action bei. Doch dass die Nebenmissionen, in denen man die zw\u00f6lf Agenten kennenlernt (bzw. 13 mit Johnny Gat) und sie bei pers\u00f6nlichen Aufgaben begleitet, mehr zu bieten haben und unter dem Strich abwechslungsreicher sowie unterhaltsamer sind als die Kampagne, ist schade.

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Die Cartoon-Zwischensequenzen machen einiges her. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWenn man hier ebenso viel Abwechslung und Herzblut investiert h\u00e4tte wie bei der Story und der Charakterzeichnung, h\u00e4tte Agents of Mayhem eine gr\u00f6\u00dfere Rolle im illustren Kreis der Action in offenen Welten spielen k\u00f6nnen. Denn auch wenn das futuristische Seoul angesichts von Monstern wie GTA 5, Just Cause 3 oder auch Ghost Recon Wildlands vergleichsweise klein ist, habe ich mich gerne vor diesem Hintergrund ausgetobt. Das Design der Stadt mit seinen teilweise im Bau befindlichen Wolkenkratzern macht einiges her und wirkt um ein Vielfaches frischer als Steelport oder die Quickie-H\u00f6lle, in der man mit Johnny Gat aufger\u00e4umt hat. Noch sch\u00f6ner, w\u00e4re es allerdings gewesen, wenn man auch nur den Hauch eines glaubw\u00fcrdigen NPC-Verhaltens sp\u00fcren w\u00fcrde. Doch letztlich sind die Zivilisten nur animierte Pappkameraden, die als Statisten dazu verdonnert wurden, alles \u00fcber sich ergehen zu lassen, was um sie herum passiert. Dass auf potenten PCs und der Pro-Variante der PS4 neben einer stabileren Bildrate auch mehr Einwohner und Verkehr auf den Stra\u00dfen gibt, macht das Geschehen allerdings nicht glaubw\u00fcrdiger. Auch die sogenannten Missionen des \u201eGlobalen Konflikts\u201c wirken wie draufgest\u00fclpt. Hier kann man einen (sp\u00e4ter drei) Agenten in Krisengebiete auf der ganzen Welt schicken, um dort Probleme zu l\u00f6sen. Das klingt allerdings spannender als es ist. Denn letztlich kann man hier nicht scheitern, w\u00e4hrend man f\u00fcr den Zeitraum des Einsatzes nicht auf den oder die Agenten zur\u00fcckgreifen kann, um sie in Seoul abzusetzen. Und die Belohnungen hier sind jetzt auch nicht so \u00fcppig, dass man viel Zeit in dieses Metaspiel investieren sollte. Interessanter sind die “Contracts”, ein asynchroner Koop-Modus, in dem man gemeinsam mit anderen Spielern versuchen kann, bestimmte Meilensteine zu erreichen, um zus\u00e4tzliche Beute freizuspielen.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n\u00dcberzogene Action in einer offenen Welt mit einem Dutzend durchgeknallter “Geheim”-Agenten, die Kugeln ebenso schnell und zielsicher verschie\u00dfen wie zotige Einzeiler, vulg\u00e4re Fl\u00fcche oder subtilen Wortwitz: Was die Integration von Humor in die schicke Spielwelt betrifft, macht Volition alles richtig. Sicher: Die Komik \u00e0 la Austin Powers oder Deadpool ist nicht jedermanns Sache. Aber ohne die Gags und die zw\u00f6lf interessanten Agenten samt ihrer skurrilen Ansichten oder Verhaltensweisen, w\u00e4re dies nur solide Open-World-Action von der Stange, bei der Volition routiniert all das abspult, was man sich in den letzten elf Jahren mit der Saints-Row-Serie erarbeitet hat. Was die Spielwelt an Glaubw\u00fcrdigkeit und Lebendigkeit vermissen l\u00e4sst, macht sie durch ein cooles futuristisches Design sowie einen prall gef\u00fcllten Pool an Nebenaufgaben wett. Doch die Missionen der Hauptkampagne laufen zu h\u00e4ufig nach Schema F ab. Es schleicht sich eine gewisse Routine ein, die weder durch die fulminant inszenierte Action mit ihren Spezial- und mitunter spektakul\u00e4ren Mayhemangreifen noch durch den sehr flexibel einstellbaren Schwierigkeitsgrad oder die umfangreiche Personalisierung der Agenten aufgefangen wird. Als actionreiche Persiflage auf Superhelden und James Bond vor dem Hintergrund einer offenen Welt kann man aber dennoch eine Menge ungez\u00fcgelten Spa\u00df haben. Und an den Mankos kann Volition f\u00fcr die hoffentlich kommende Fortsetzung arbeiten.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
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Abgefahrene Agenten-Persiflage mit einem ganzen Haufen durchgeknallter Figuren und einem Riesenschuss Humor. Das Missionsdesign in der unbelebten offenen Welt hat aber Luft nach oben.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
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Abgefahrene Agenten-Persiflage mit einem ganzen Haufen durchgeknallter Figuren und einem Riesenschuss Humor. Das Missionsdesign in der unbelebten offenen Welt hat aber Luft nach oben.<\/p><\/div><\/div>

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Abgefahrene Agenten-Persiflage mit einem ganzen Haufen durchgeknallter Figuren und einem Riesenschuss Humor. Das Missionsdesign in der unbelebten offenen Welt hat aber Luft nach oben.<\/p><\/div><\/div>

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