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{"id":3019712,"date":"2018-06-05T15:45:00","date_gmt":"2018-06-05T13:45:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/conan_exiles\/3019712"},"modified":"2024-07-18T09:59:19","modified_gmt":"2024-07-18T07:59:19","slug":"conan_exiles","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/conan_exiles\/3019712","title":{"rendered":"Conan Exiles (Rollenspiel) – \u00dcberleben ist harte Arbeit"},"content":{"rendered":"Nackt und allein<\/strong>

Nachdem man seine Figur in einem halbwegs brauchbaren Editor kreiert hat, der nicht nur \u00dcberlebensk\u00e4mpfer beider Geschlechter erlaubt, sondern je nach Einstellung des Servers auch komplette Nacktheit unterst\u00fctzt, findet man sich an einem Kreuz wieder. Den Elementen einer unbarmherzigen W\u00fcste ausgesetzt, wird man kurz vor dem vermeintlichen sicheren Tod von Conan gerettet. Doch der Schutz des Cimmeriers w\u00e4hrt nicht lange. Er macht sich wieder auf seinen einsamen Weg und man ist auf sich allein gestellt. Auf dem Weg ins Landesinnere stolpert man\u00a0 schon nach kurzer Zeit \u00fcber einen Wasserbeutel, so dass man seine Figur \u00fcber die Zufuhr des k\u00fchlen Nass ein wenig abk\u00fchlen kann. Doch zum \u00dcberleben geh\u00f6rt auch das Stillen von Hunger, die Beschaffung von Kleidung, ersten Werkzeugen, um effektiver Ressourcen wie Holz oder Steine abzubauen und schlie\u00dflich das Bauen von Waffen, Behausungen, Werkst\u00e4tten und vielem mehr.

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Die Anf\u00e4nge als Verbannter in der Welt von Conan sind bescheiden. Mit Steinwaffen und Stoffr\u00fcstung k\u00f6nnen selbst beh\u00e4bige Krokodile zu einer echten Gefahr werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuf den ersten Blick scheint Funcom sich mit Conan Exiles beim Konzept eng an Studio Wildcards Ark: Survival Evolved zu orientieren. Hier wie da kann man sowohl solo bzw. kooperativ antreten, wobei man den Schwierigkeitsgrad in vielerlei Hinsicht modifizieren kann. Die Aussch\u00fcttung an Erfahrungspunkten und damit der Aufstieg der Figur kann ebenso angepasst werden wie die Effektivit\u00e4t der Nahrungsaufnahme, der Schaden, den die Gegner anrichten und vieles mehr. Wer nicht nur gelegentlich gemeinsam mit seinem Kumpel den \u00dcberlebenskampf angehen will, kann sich auch mit gr\u00f6\u00dferen Mitspielergruppen auf den offiziellen oder eigenen Servern treffen \u2013 wahlweise nur im Kampf gegen die Umgebung, aber auch im Rahmen einer gnadenlosen Jeder-gegen-Jeden-Mentalit\u00e4t auf PvP-Servern. W\u00e4hrend bei Letzterem die Sozialdynamik mit dem Recht des St\u00e4rkeren zwar eine interessante Erfahrung ist, habe ich mich f\u00fcr den Test allerdings auf PvE-Server und das Offline-Solo- bzw. kooperative Erlebnis konzentriert. Doch gleichg\u00fcltig wie man startet, f\u00e4llt bereits beim zweiten Blick auf, dass Conan Exiles deutlich einsteigerfreundlicher gestaltet wurde.

Motivationsschleife mit Grind-Ansatz<\/strong>

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Die Handwerks-Rezepte sind vielf\u00e4ltig und ein Grundpfeiler der Motivation. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMan findet trotz eher schwacher Tutorial-Anweisungen schnell Nahrung und kommt auch mit dem anfangs noch \u00fcbersichtlichen System zur Herstellung von Gegenst\u00e4nden klar. So hat man sich schnell eingekleidet, w\u00e4hrend das Inventar mit weitgehend n\u00fctzlichem Zeug bef\u00fcllt wird, nachdem man mit \u00c4xten und Spitzhacken B\u00e4ume abholzt oder Felsen zertr\u00fcmmert. Mit jedem abgeernteten St\u00fcck Holz, mit jedem Ast, jeder Pflanzenfaser sowie sp\u00e4ter mit dem Erlegen von Tieren, dem Entdecken neuer Gebiete oder dem T\u00f6ten von Gegnern\u00a0 w\u00e4chst das Erfahrungskonto, das schlie\u00dflich zu einem Aufstieg der Figur f\u00fchrt. Daraufhin kann man nicht nur in sieben Bereichen wie St\u00e4rke, Genauigkeit, Belastung oder \u00dcberleben die als Belohnung ausgesch\u00fctteten F\u00e4higkeitspunkte verteilen, wobei mit bestimmten Punktzahlen der einzelnen Bereiche passive Boni aktiviert werden. Zus\u00e4tzlich darf man unabh\u00e4ngig von den Attributspunkten auch seine Talente, sprich: Handwerksf\u00e4higkeiten, ausbauen. So kann man zu einem potenten Waffenschmied werden, sich zu einem Steinmetz-Meister ausbilden, sein K\u00f6nnen als R\u00fcstungsschmied erweitern und vieles mehr. Doch irgendwann reichen die Rohstoffe, die man im Startgebiet finden kann, nicht mehr aus, um hochwertigere Waffen (z.B. aus Metall) herzustellen. Sprich: man wird sich immer weiter von seiner Basis entfernen m\u00fcssen, um potente Rohstoffe zu finden und zu sammeln.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=83913,id=92566535)]\"<\/figure>\n
Um solch ein Domizil aufzubauen, ist relativ viel Zeit und viel Grind notwendig – auch wenn einen ggf. Vasallen bei der Herstellung des Baumaterials unterst\u00fctzen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMit der daraus entstehenden besseren Ausr\u00fcstung kann man dann noch weiter ins Landesinnere vordringen, findet dort abermals besseres Material\u00a0 usw. Die daraus entstehende Motivationsspirale ist durchaus bemerkenswert. Zumal die Welt von Conan Exiles mit W\u00fcste, Dschungelgebieten, zerkl\u00fcfteten Berglandschaften, schneebedeckten Gipfeln und sogar einem Vulkan viel Abwechslung bietet. Allerdings gibt es auf allen Systemen immer wieder technische Probleme, wobei schon ein halbwegs potenter PC am besten mit der Unreal Engine 4 umzugehen versteht. Die Konsolen jedoch leiden unter reduzierter Aufl\u00f6sung, die trotzdem nicht vor sporadischen Rucklern oder Pop-ups der Levelgeometrie sch\u00fctzt. Zudem ist die Benutzerf\u00fchrung in den Inventar- sowie Herstellungsmen\u00fcs auf Konsolen nicht so intuitiv wie mit Maus und Tastatur. Und Conan Exiles ist nicht vor Grind gefeit. Der setzt sowohl solo als auch auf mit Gruppen anderer Spieler auf PvE-Servern sp\u00e4testens in dem Moment ein, wenn man quasi von Stein- zu Eisenwerkzeugen wechselt. Nicht nur, dass die Eisenvorkommen im Vergleich zu den abbaubaren Felsen deutlich geringer ausfallen. Sie befinden sich zudem in Gebieten, dessen Anreise auch f\u00fcr Figuren jenseits der Stufe 20 und damit zig Stunden investierter Zeit bei Unachtsamkeit gef\u00e4hrlich werden kann. Zus\u00e4tzlich kann es einem u.U. verleidet werden, da die verbesserten Werkzeuge oder Waffen auch fortgeschrittene Werkst\u00e4tten erfordern, f\u00fcr die man ebenfalls z.B. erst einmal horrende Eisenerz sammeln und einschmelzen muss. Und wenn man bei einem \u201eRessourcen-Ausflug\u201c stirbt, muss man (je nach Einstellung) erst einmal zu seiner Leiche zur\u00fcck und sein gesamtes Hab und Gut bergen.


Allein oder gemeinsam: Es dauert<\/strong>

Dumm nur, wenn man vor seiner Reise nicht daran gedacht hat, sich f\u00fcr den Fall der F\u00e4lle ein zweites Ausr\u00fcstungsset anzufertigen und in seinem Lager zu verstauen. Falls der Weg zu weit ist, kann es sein, dass man verdurstet oder verhungert, bis man ankommt. Nicht zu vergessen, die Gefahren, die lauern, wenn man mehr oder minder unbewaffnet die Strapazen auf sich nimmt. Um das Elend komplett zu machen: Dauert es zu lange, bis man am Ort des Ablebens angekommen ist, verschwindet nicht nur die Leiche, sondern auch alles, was sie mit sich trug. Und wenn man zu diesem Zeitpunkt die Arbeit der letzten zwei oder drei Stunden verliert, dr\u00fcckt das auf die Motivation. Und davor ist das Spiel\u00a0 auch auf einem PvE-Server nicht sicher. Zwar wird man mit einer Gruppe schneller und gefahrloser wieder zu seinem Kadaver zur\u00fcckkehren k\u00f6nnen. Doch um bestimmte, teilweise interessante Mechaniken wie z.B. Belagerungswaffen bei Angriffen auf gr\u00f6\u00dfere NPC-Siedlungen nutzen zu k\u00f6nnen, muss mitunter die gesamte Spieler-Bev\u00f6lkerung auf einem Server Ressourcen sammeln, was das Zeug h\u00e4lt. Auch die Beschw\u00f6rungen von Gottes-Avataren, die Zerst\u00f6rung in einem gro\u00dfen Umkreis auf die Gegner regnen lassen, ben\u00f6tigen viele Rohstoffe. Sehr viele. Und wenn man w\u00e4hrenddessen in seiner Siedlung (bei entsprechend eingeschalteter Option) von der \u201eS\u00e4uberung\u201c (im Original: Purge) heimgesucht wird, einer halbzuf\u00e4llig gestarteten NPC-Angriffswelle, kann sich der Frust schnell auf die gesamte Gruppe ausweiten.

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Es gibt mehr als genug Server-Optionen, um das Spielerlebnis auf seine Bed\u00fcrfnisse zuzuschneiden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch egal, ob solo, zu zweit oder im Team: Mit einer Geschichte, die sich durch die gesamte Spielwelt zieht und einen lose an die Hand nimmt, versucht Funcom daf\u00fcr zu sorgen, dass man immer wieder in die Spielwelt abtaucht. Zumeist mit Erfolg. Doch es h\u00e4tte ungleich intensiver sein k\u00f6nnen, wenn im Umfeld der lose eingestreuten, aber dann spannend inszenierten sowie mit \u00dcberraschungen wie Boss-Gegnern aufwartenden Erz\u00e4hlung auch andere Mechanismen optimiert worden w\u00e4ren. Das auf Ausdauer basierende Kampfsystem z.B. bleibt trotz Ausweichm\u00f6glichkeit, Block, starkem und schwachen Angriff sowie Aufschaltoption oberfl\u00e4chlich. Das liegt in erster Linie an den weder bei den NPCs noch bei Spielern \u00fcppigen Kombo-Optionen. Sprich: Hat man die wenige Angriffsschemata der Standardgegner verinnerlicht, droht von ihnen nur noch Gefahr, wenn sie in einer Gruppe angreifen oder vorrangig aus Fernk\u00e4mpfern bestehen, die einen mit Pfeilen oder Gift maltr\u00e4tieren und man nur ein Schild der untersten Stufe bei sich hat. Dass hier wie bei allen anderen Aktionen die Animationen zumeist unsauber ablaufen, erschwert das Vergn\u00fcgen zus\u00e4tzlich. Zudem st\u00f6rt, dass die Perspektive, die zwischen Schulter- und Egosicht gewechselt werden kann, bei den Auseinandersetzungen (vermutlich aus \u00dcbersichtsgr\u00fcnden) automatisch hinter dem Spieler postiert wird.\u00a0 Auch beim Klettern, dass der Gebietserforschung eine interessant Facette hinzuf\u00fcgt, wird die Ansicht in die Schulterperspektive verliegt.

Versklavte NPCs<\/strong>

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Um solche Avatare beschw\u00f6ren zu k\u00f6nnen, sind Unmengen an Ressourcen n\u00f6tig – der Grind nimmt kein Ende. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSelbst man vornehmlich mit Freunden,\u00a0 in einer kleinen Gruppe oder sogar solo spielt, ist man unter dem Strich nicht allein. Es gibt nicht nur ausreichend der wieder auftauchenden Rohstoffe, sondern auch genug NPCs und Monster in der Welt, die ebenfalls nie komplett ausgerottet werden k\u00f6nnen. Letztere garantieren z.B. einen steten Nahrungsnachschub. Und auch wenn die vom Computer gesteuerten Figuren eigentlich nur da sind, um sich als Gegner zu pr\u00e4sentieren und scheinbar keine Bed\u00fcrfnisse befriedigen m\u00fcssen, erf\u00fcllen sie noch einen anderen Zweck. Denn man kann sie nicht nur im Kampf besiegen, sondern sie unter bestimmten Voraussetzungen, zu denen u.a. auch das Rad der Schmerzen geh\u00f6rt, gef\u00fcgig machen und sie danach als Leibeigene einsetzen. Und das nicht nur, um an Fertigungsst\u00e4tten f\u00fcr einen steten Nachschub an Material zu sorgen. Mitunter stehen nur bestimmten Vasallen spezielle Herstellungs-Rezepte zur Verf\u00fcgung, wenn sie an \u201eihrer\u201c Handwerksstation stehen. Man kann sie aber auch in den Kampf mitnehmen oder sie zur Verteidigung im Falle der S\u00e4uberung nutzen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=83913,id=92566532)]\"<\/figure>\n
Bei der Gewalt ist Conan Exiles nicht zimperlich. Das Blut flie\u00dft hektoliterweise. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd in einem weiteren Fall sind die Vasallen sogar lebensnotwendig. Auf bestimmten Gebieten der Karte kann man von der Verderbnis (“Corruption”) \u00fcbermannt werden, die einem bis zu 50% von Ausdauer und Gesundheit abziehen kann, je l\u00e4nger man sich in ihr aufh\u00e4lt. Davon wiederum kann man nur geheilt werden, wenn man einem “Unterhalter” zuschaut. Dieses Element ist in Online-Rollenspielen nicht neu, Veteranen werden sich vielleicht noch an die Ur-Version von Star Wars Galaxies erinnern: Dort hat man sich in Gefechten zunehmend mit Stress belastet, der nur von T\u00e4nzern (vorzugsweise in Cantinas) wieder aufgel\u00f6st werden k\u00f6nnte. Daran scheint man sich beim Konzept der Unterhaltungs-Sklaven orientiert zu haben. Allerdings funktioniert dieses Konzept f\u00fcr mich hier noch weniger als seinerzeit bei Star Wars Galaxies \u2013 und dort war mein Sekund\u00e4r-Charakter eine T\u00e4nzerin. W\u00e4hrend die Mechanik, die Verderbnis durch Unterhaltung heilen zu k\u00f6nnen, durchaus ihren Reiz hat, stehen Aufwand und Ertrag in keinem vern\u00fcnftigen Verh\u00e4ltnis. Im Zweifelsfall h\u00e4lt es meine Figur nur davon ab, f\u00fcr meinen n\u00e4chsten pers\u00f6nlichen Bau- oder Herstellungsmeilenstein Ressourcen zu sammeln.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAls Survival-Action gef\u00e4llt mir Conan Exiles dank seines angenehmeren Einstiegs und der trotz eines schwachen Tutorials sanften Lernkurve besser als Ark – und schl\u00e4gt dementsprechend auch Metal Gear Survive um L\u00e4ngen. Angetrieben von einem weitreichenden Herstellungs-System findet man sich vor allem in den ersten zehn bis 20 Stunden in einer angenehmen Motivationsschleife wieder: Man baut Ressourcen ab, stellt zunehmend bessere Gegenst\u00e4nde oder Waffen her und kann in der \u00fcberraschend gro\u00dfen Spielwelt in neue Gebiete vordringen, wo man bessere Rohstoffe erbeutet, die wiederum zu st\u00e4rkerer Ausr\u00fcstung f\u00fchren, so dass man in abermals frischen Bereichen eine bessere \u00dcberlebenschance hat. Dass man das Abenteuer sowohl solo sowie kooperativ als auch auf PvE- oder PvP-Servern an seine Bed\u00fcrfnisse anpassen darf, wirkt sich ebenfalls positiv auf die Motivation aus. Gleiches gilt f\u00fcr das Vasallen-System, das einem viele Standardaufgaben u.a. beim Crafting abnehmen kann, einen aber auch im Kampf unterst\u00fctzen kann. Dennoch nimmt der Grind auch mit einem vollen Server im Rahmen der Rohstoff-Gewinnung schlie\u00dflich massiv zu und liefert im Gegensatz zur Fr\u00fchphase nur noch selten relevante Belohnungen. Der auf einem Ausdauersystem basierte Kampf h\u00e4tte vielleicht die Kohlen aus dem Feuer holen k\u00f6nnen. Doch mit seinen h\u00e4ufig h\u00f6lzernen Bewegungen und den nur wenigen Kombos hat man sich an den Gefechten zu fr\u00fch sattgesehen. Die Konsolen werden zudem noch von einer schw\u00e4cheren Kulisse mit gelegentlichen technischen Macken sowie vor allem in den Bereichen Inventar und Herstellung gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftigen Steuerung ausgebremst. Dennoch hat es Funcom geschafft, auf Basis der namhaften Lizenz durchweg solide \u00dcberlebensaction abzuliefern.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Solide sowie einsteigerfreundliche Survival-Action mit einem umfangreichen Herstellungssystem und einer angenehm gro\u00dfen Spielwelt. Allerdings wird man auch hier irgendwann von erheblichem Grind eingeholt.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Solide sowie einsteigerfreundliche Survival-Action mit einem umfangreichen Herstellungssystem und einer angenehm gro\u00dfen Spielwelt, dabei technisch schw\u00e4cher als am PC. Allerdings wird man auch hier irgendwann von erheblichem Grind eingeholt.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
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Solide sowie einsteigerfreundliche Survival-Action mit einem umfangreichen Herstellungssystem und einer angenehm gro\u00dfen Spielwelt, dabei technisch schw\u00e4cher als am PC. Allerdings wird man auch hier irgendwann von erheblichem Grind eingeholt.<\/p><\/div><\/div>

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