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{"id":3019657,"date":"2019-01-18T10:41:00","date_gmt":"2019-01-18T09:41:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/ace_combat_7_skies_unknown\/3019657"},"modified":"2024-07-18T09:59:11","modified_gmt":"2024-07-18T07:59:11","slug":"ace_combat_7_skies_unknown","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/ace_combat_7_skies_unknown\/3019657","title":{"rendered":"Ace Combat 7: Skies Unknown (Arcade-Action) – Willkommen in der Gefahrenzone"},"content":{"rendered":"
Hirn aus, Story an<\/div>\n
Manchmal kann ich meine Augen gar nicht so weit verdrehen, wie es die f\u00fcr die Reihe typische kitischige von Ace Combat 7: Skies Unknown verlangt. F\u00fcr den angeblichen Mord an einem politischen Offiziellen wird der gesichts-und sprachlose Hauptcharakter \u201eTrigger\u201c in eine Piloten-Strafeinheit versetzt. Und w\u00e4hrend man noch dar\u00fcber r\u00e4tselt, warum genau Str\u00e4flinge schwer bewaffnete Jets ins Gefecht fliegen d\u00fcrfen, werden einem in der n\u00e4chsten Zwischensequenz bereits wieder ebenso melodramatische wie bescheuerte Einsichten in den Konflikt zwischen den fiktiven Staaten Erusea und Osea serviert.\u00a0<\/div>\n
Immerhin bleibt zwischen allem Kitsch die Pr\u00e4misse der Rahmenhandlung nachvollziehbar, dass n\u00e4mlich KI-gesteuerte Drohnen durchaus ein Problem werden k\u00f6nnen. Au\u00dferdem lassen sich die h\u00fcbschen, aber teilweise kaum ertr\u00e4glichen Zwischensequenzen abbrechen. So kann man sich auf die zwanzig abwechslungsreichen Missionen konzentrieren: Mal m\u00fcssen Flugzeuge eskortiert, Bodentruppen unterst\u00fctzt, Flotten versenkt oder gro\u00dfe Drohnentr\u00e4ger-Flugzeuge ausgeschaltet werden. Spektakul\u00e4re Wetterformationen und intensive Bossk\u00e4mpfe, Nachteins\u00e4tze und Pirschfl\u00fcge unter feindlichem Radar runden eine gelungene Kampagne ab. Diese punktet auch mit spannenden Entwicklungen innerhalb der Eins\u00e4tze, etwa wenn eine feindliche Ass-Staffel auftaucht oder massiver Raketenbeschuss\u00a0 die urspr\u00fcnglichen Pl\u00e4ne \u00fcber den Haufen wirft.\u00a0 Oft f\u00fchlt man sich als kleiner Teil gigantischer Schlachten, in denen Bodentruppen Luftunterst\u00fctzung fordern, Bomber wichtigen Stellungen bedrohen und Drohnen eine allgegenw\u00e4rtige Gefahr darstellen. Cool: Es gibt ausf\u00fchrliche Vor- und Nachbesprechungen der Eins\u00e4tze sowie zum Teil Start und Landung vor bzw. nach der Mission.\u00a0<\/div>\n
\u00a0<\/div>\n
R\u00fcckkehr zu den Luftkampf-Wurzeln<\/div>\n
\u00a0<\/div>\n
Gl\u00fccklicherweise hat man sich bei Project Aces auch spielerisch dazu entschieden, nach dem durchwachsenen Assault Horizon zum Kern der Serie zur\u00fcckzukehren. Dogfight-Modus, Helikopter-Eins\u00e4tze und AC-130 sind Geschichte, stattdessen gibt es ausschlie\u00dflich Eins\u00e4tze im Jet-Cockpit von F-16, MIG 35, AC-10, F-22 und Co. Dogfight-Flughilfen gibt es keine \u2013 und mit der Bordkanone muss auch endlich wieder selbst gezielt werden. Dabei bliebt man sich auch beim Arcade-Flugmodell treu, das mit echter Fliegerei naturgem\u00e4\u00df wenig zu tun hat: Auf Knopfdruck fliegen die Jets atemberaubend enge Kurven, ertragen jegliche G-Kraft-Misshandlung und tragen wie gewohnt unendlich Munition f\u00fcr Lenkraketen und Bordgesch\u00fctz.\u00a0<\/div>\n
\u00a0<\/div>\n
Auch die Action d\u00fcrfte f\u00fcr Serien-Kenner bekannt sein: Im Sekundentakt explodieren Feinde in der Luft und am Boden, Zielsuch-Rakete-Schw\u00e4rme zerst\u00f6ren zum Teil bis acht Ziele simultan, Jets umkreisen sich in halsbrecherischen Dogfights und Lasergelenkte Bomben ebnen Luftabwehranlagen und feindliche St\u00fctzpunkte ein . Das ist zu keinem Zeitpunkt realistisch, bietet aber beinahe durchweg spektakul\u00e4re, atemlose Arcade-Action, wenn man zun\u00e4chst eine Gruppe feindlicher Panzer mit Bomben aufs Korn nimmt, den eigenen Jet knapp \u00fcber dem Boden abf\u00e4ngt, steil in die H\u00f6he rei\u00dft und mit zwei gut gezielten Raketen einen Bomber zerlegt, bevor man den Geleitschutz mit dem Bordgesch\u00fctz bearbeitet.\u00a0 Vor allem f\u00fcr Man\u00f6ver dieser Art lohnt sich das Umschalten auf die \u201eExperten\u201c-Steuerung, da es nur hier m\u00f6glich ist, das Flugzeug manuell zu rollen und damit besonders enge Kurven zu fliegen. Und keine Sorge: auch hier bliebt man mit dem Controller jederzeit Herr des Fluggeschehens.\u00a0\u00a0<\/div>\n
[Grauer Kasten: Ace Combat 7 ist mit dem T.Flight Hotas 4 von Thundermaster kompatibel, von dem es f\u00fcr die PS4 sogar eine spezielle Ace-Combat-Variante gibt (Zum Test). Die Flugzeuge steuern sich mit Joystick und Schubregler deutlich intuitiver und die Hardware bietet f\u00fcr Sofa-Piloten ein authentischeres Fluggef\u00fchl. Das sorgt vor allem in der VR-Kampagne f\u00fcr verst\u00e4rkte Immersion. Dennoch ist man auch mit dem normalen Controller sicher in der Luft unterwegs]<\/div>\n
In der Gewitterzone<\/div>\n
Zwar verzichtet Project Aces leider auf 4K-Anpassung f\u00fcr One X oder PS4 Pro und auch HDR-Darstellung ist nicht m\u00f6glich \u2013 weitl\u00e4ufige Umgebungen mit guter Distanzzeichnung, tolle Flugzeug-Modelle und coole Explosionen machen aus den Luftschlachten eindrucksvolle Effekt-Feuerwerke, die auch in Bodenn\u00e4he noch \u00fcberzeugen k\u00f6nnen.\u00a0 Einzig die Kantengl\u00e4ttung zeigt vor allem im Zusammenspiel mit der Tiefensch\u00e4rfe Schw\u00e4chen, daf\u00fcr bleiben die schnellen Gefechte aber meist fl\u00fcssig. Nur auf den Basis-Konsolen kann es bei viel Action in Bodenn\u00e4he zu leichten Slowdowns kommen, die aber nie echten Einfluss auf das Spielgef\u00fchl haben<\/div>\n
Star von Ace Combat 7: Skies Unknown sind aber die eindrucksvollen Wolkenformationen, die sich \u00fcber den Schlachtfeldern auft\u00fcrmen. Selten sah es in einer Flugsimulation so beeindruckend aus, in wattige Wolken zu fliegen oder von massiven Gewitterst\u00fcrmen durchgesch\u00fcttelt zu werden \u2013 heftige Turbulenzen, Orientierungsverlust, Eisbildung und Gefahr durch Blitzschl\u00e4ge inklusive. Besonders in der Cockpitperspektive ist es gro\u00dfartig, durch die Wolkendecke zu brechen, feine Tr\u00f6pfchen an der Glaskanzel herabrinnen zu sehen und ins dunkle Blau der Stratosph\u00e4re zu tauchen.\u00a0 Leider ist das Wetter aber innerhalb der Missionen kaum ein relevanter Faktor \u2013 zu selten muss man sich Dogfights in Gewitterst\u00fcrmen liefern oder sich vor feindlicher Sichtung in der Wolkendecke verstecken. Zwar schalten Raketen in den Wolken langsamer auf, doch bleibt das im Vorfeld intensiv beworbene Wettersystem eher ein Gimmick und kein zentrales Spielelement.<\/div>\n
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Bissiger Schwierigkeitsgrad\u00a0<\/div>\n
Schon auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad zeigt Ace Combat 7: Skies Unknown gerne die Z\u00e4hne: Extrem knappe Zeitlimits, knackige Bossk\u00e4mpfe und fiese Man\u00f6ver in Canyons oder T\u00e4lern erfordern oftmals Neustarts an den Checkpunkten, die zum Teil recht weit auseinanderliegen. Zwar steigt die Frustgefahr erst im letzten Drittel der Kampagne drastisch an, hier h\u00e4tten es aber gerne\u00a0 ein, zwei R\u00fccksetzpunkte pro Mission mehr sein k\u00f6nnen.\u00a0\u00a0<\/div>\n
Zudem verhalten sich die eigenen Fl\u00fcgelleute, denen leider keine Befehle gegeben werden k\u00f6nnen,\u00a0 im Kampf meist unauff\u00e4llig. Egal ob Angriff auf Bodentruppen oder Bomber-Abwehr\u00a0 – trotz intensiven Geschnatters \u00fcber Funk bleibt die meiste Arbeit an mir h\u00e4ngen, w\u00e4hrend verb\u00fcndete Flugzeuge nur in seltenen F\u00e4llen eigene Absch\u00fcsse verzeichnen k\u00f6nnen. Das nervt vor allem dann, wenn man sich\u00a0 auf ein gro\u00dfes Ziel fokussiert und die eigenen Truppen nur nutzlose Man\u00f6ver fliegen, ohne effizient in den Kampf einzugreifen.\u00a0<\/div>\n
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Die Qual der Waffenwahl<\/div>\n
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Auch die Wahl des Flugzeugs samt Bewaffnung und Verbesserungen ist extrem wichtig f\u00fcr den Erfolg im Kamp. Auf einem gro\u00dfen Technologiebaum schaltet man mit in Eins\u00e4tzen verdienten Credits neue Maschinen, zugeh\u00f6rige Waffen und Upgrades frei, die man sich vor den Gefechten zusammenstellen kann.\u00a0<\/div>\n
Dabei sollte man im Briefing gut aufpassen, denn geht es vor allem gegen Basen und Bodentruppen ist ein Luft\u00fcberlegenheitsj\u00e4ger wie die F-104 Starfighter ebenso sinnlos, wie eine AC-10 Thunderbolt\u00a0 im Kampf gegen feindliche J\u00e4ger-Formationen. Zudem sollte man sich \u00fcberlegen, ob man eher seine Panzerung, F\u00e4higkeiten von Spezialwaffen oder Man\u00f6vrierbarkeit des eigenen Flugzeugs verbessern m\u00f6chte. Es k\u00f6nnen nur zehn Teile in drei Kategorien ausger\u00fcstet werden, sodass man abw\u00e4gen muss, was sich im Einsatz bew\u00e4hren k\u00f6nnte.\u00a0<\/div>\n
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Hochglanz-Action in VR<\/div>\n
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PS4-Spieler bekommen zudem einen exklusiven, separaten VR-Modus mitgeliefert, der allerdings nur f\u00fcnf Missionen umfasst, welche auch noch abseits der eigentlichen Kampagne stattfinden. Jahre vor dem Konflikt von Ace Combat angesiedelt, steht VR-Piloten hier mit der F\/A-18 nur ein einziges Flugzeug zur Verf\u00fcgung. Die Action an sich ist aus dem aufw\u00e4ndig entworfenen Cockpit in vollem Umfang spielbar \u2013 inklusive brutaler High-G-Wenden, magenumdrehender Fassrollen und extremer Loopings. Das ist unheimlich eindrucksvoll, zumal es dank der freien Rundumsicht leichter f\u00e4llt, Feinde bei Ausweichman\u00f6vern im Blick zu behalten und mit Raketen zu bearbeiten.\u00a0 Auch das Wettersystem hinterl\u00e4sst ein VR einen grandiosen Eindruck; mit einem Jet in die Wolken zu tauchen hat sich nie so gut angef\u00fchlt.\u00a0\u00a0<\/div>\n
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Zwar gibt es technisch minimale Abstriche, wie eine leicht geringere Distanzzeichnung, insgesamt bekommen starke M\u00e4gen aber eine rasante und auf PlayStation 4 Pro unheimlich schicke VR-Achterbahn geboten, die leider etwas zu knapp ausf\u00e4llt. Gerade aufgrund der Qualit\u00e4t w\u00e4re die urspr\u00fcnglich angedachte komplette Kampagne in der virtuellen Realit\u00e4t vermutlich ein grandioses Erlebnis. Schwachen VR-M\u00e4gen d\u00fcrfte allerdings schon der initiale Start von einem Flugzeugtr\u00e4ger reichen, um den ganzen Tag mit latenter \u00dcbelkeit zu verbringen. Vignette und andere Softie-Hilfen gibt es n\u00e4mlich nicht.\u00a0<\/div>\n
Multiplayer<\/div>\n
Es gibt auch einen Mehrspieler-Modus, der allerdings mit Deathmatch (hier unter dem irref\u00fchrenden Namen \u201eBattle Royale\u201c gelistet) und Team Deathmatch mit acht Spielern schon innerhalb der Reihe keine besondere Duftmarke hinterlassen kann. Immerhin k\u00f6nnen die Freischaltungen aus der Singleplayer-Kampagne \u00fcbernommen werden, sodass man nach Abschluss gleich mit mehr Verbesserungen und st\u00e4rkeren Flugzeugen starten kann. Es gibt au\u00dferdem einen speziellen Technologiebaum f\u00fcr\u00a0 Mehrspieler-Upgrades, der erst nach Abschluss des ersten Matches freigeschaltet wird.\u00a0 Der Netcode zeigte sich im Test stabil, Lags oder Aussetzer waren kein Thema.\u00a0<\/div>\n
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Fazit<\/div>\n
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Nach langer Wartezeit gelingt Project Aces mit Ace Combat 7: Skies Unknown eine gelungene R\u00fcckkehr in die explosionshaltige Flug-Action. Mit der Reduzierung auf seit der PS2-\u00c4ra bew\u00e4hrten Mechaniken, guter Technik und abwechslungsreichen Missionen macht das rasante und teils recht knackige Feuerwerk \u00fcber den Wolken richtig Spa\u00df \u2013 zumindest so lange man die absurde Handlung und die Kitsch-Zwischensequenzen ausblenden kann und sich nicht zu sehr \u00fcber die nutzlosen KI-Kameraden \u00e4rgert. PS4-Spieler erhalten mit der VR-Kampagne zudem hochwertige Zusatz-Unterhaltung, die sich allerdings nur an die st\u00e4rksten VR-M\u00e4gen richtet und leider nicht in die zentrale Kampagne eingebunden ist. Auch der Multiplayer macht eine ordentliche Figur, kann mit nur zwei Modi allerdings selbst innerhalb der Serie keine markante Durfmarke hinterlassen.\u00a0<\/div>\n
Hirn aus, Story an

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Manchmal kann ich meine Augen gar nicht so weit verdrehen, wie es die f\u00fcr die Reihe typische, kitischige Story von Ace Combat 7: Skies Unknown verlangt. F\u00fcr den angeblichen Mord an einem politischen Offiziellen wird der gesichts-und sprachlose Hauptcharakter \u201eTrigger\u201c in eine Piloten-Strafeinheit versetzt. Und w\u00e4hrend man noch dar\u00fcber r\u00e4tselt, warum genau Str\u00e4flinge schwer bewaffnete Jets ins Gefecht fliegen d\u00fcrfen, werden einem in der n\u00e4chsten Zwischensequenz bereits wieder ebenso melodramatische wie bescheuerte Einsichten in den Konflikt zwischen den fiktiven Staaten Erusea und Osea serviert.\u00a0<\/div>\n

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=85201,id=92580640)]\"<\/figure>\n
“Fox Two”: Bei Ace Combat 7 darf endlich wieder \u00fcber den Wolken geballert werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nImmerhin bleibt zwischen allem Kitsch die Pr\u00e4misse der Rahmenhandlung nachvollziehbar, dass n\u00e4mlich KI-gesteuerte Drohnen durchaus ein Problem werden k\u00f6nnen. Au\u00dferdem lassen sich die h\u00fcbschen, aber teilweise kaum ertr\u00e4glichen Zwischensequenzen abbrechen. So kann man sich auf die zwanzig abwechslungsreichen Missionen konzentrieren: Mal m\u00fcssen Flugzeuge eskortiert, Bodentruppen unterst\u00fctzt, Flotten versenkt oder gro\u00dfe Drohnentr\u00e4ger-Flugzeuge ausgeschaltet werden. Spektakul\u00e4re Wetterformationen und intensive Bossk\u00e4mpfe, Nachteins\u00e4tze und Pirschfl\u00fcge unter feindlichem Radar runden eine gelungene Kampagne ab. Diese punktet auch mit spannenden Entwicklungen innerhalb der Eins\u00e4tze, etwa wenn eine feindliche Ass-Staffel auftaucht oder massiver Raketenbeschuss\u00a0 die urspr\u00fcnglichen Pl\u00e4ne \u00fcber den Haufen wirft.\u00a0 Oft f\u00fchlt man sich als kleiner Teil gigantischer Schlachten, in denen Bodentruppen Luftunterst\u00fctzung fordern, Bomber wichtigen Stellungen bedrohen und Drohnen eine allgegenw\u00e4rtige Gefahr darstellen. Cool: Es gibt ausf\u00fchrliche Vor- und Nachbesprechungen der Eins\u00e4tze sowie zum Teil Start und Landung vor bzw. nach der Mission.\u00a0<\/div>\n
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R\u00fcckkehr zu den Luftkampf-Wurzeln<\/strong><\/div>\n
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Gl\u00fccklicherweise hat man sich bei Project Aces auch spielerisch dazu entschieden, nach dem durchwachsenen Assault Horizon zum Kern der Serie zur\u00fcckzukehren. Dogfight-Modus, Helikopter-Eins\u00e4tze und AC-130 sind Geschichte, stattdessen gibt es ausschlie\u00dflich Eins\u00e4tze im Jet-Cockpit von F-16, MIG 35, AC-10, F-22 und Co. Dogfight-Flughilfen gibt es keine \u2013 und mit der Bordkanone muss auch endlich wieder selbst gezielt werden. Dabei bliebt man sich auch beim Arcade-Flugmodell treu, das mit echter Fliegerei naturgem\u00e4\u00df wenig zu tun hat: Auf Knopfdruck fliegen die Jets atemberaubend enge Kurven, ertragen jegliche G-Kraft-Misshandlung und tragen wie gewohnt unendlich Munition f\u00fcr Lenkraketen und Bordgesch\u00fctz.\u00a0<\/div>\n
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Joystick-Unterst\u00fctzung<\/strong> \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n
Ace Combat 7 ist mit dem T.Flight Hotas 4 von Thundermaster kompatibel, von dem es f\u00fcr die PS4 sogar eine spezielle Ace-Combat-Variante gibt. Die Flugzeuge steuern sich mit Joystick und Schubregler deutlich intuitiver und die Hardware bietet f\u00fcr Sofa-Piloten ein authentischeres Fluggef\u00fchl. Das sorgt vor allem in der VR-Kampagne f\u00fcr verst\u00e4rkte Immersion. Dennoch ist man auch mit dem normalen Controller sicher in der Luft unterwegs \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n<\/p>Auch die Action d\u00fcrfte f\u00fcr Serien-Kenner bekannt sein: Im Sekundentakt explodieren Feinde in der Luft und am Boden, Zielsuch-Rakete-Schw\u00e4rme zerst\u00f6ren zum Teil bis acht Ziele simultan, Jets umkreisen sich in halsbrecherischen Dogfights und Lasergelenkte Bomben ebnen Luftabwehranlagen bzw. feindliche St\u00fctzpunkte ein. Das ist zu keinem Zeitpunkt realistisch, bietet aber beinahe durchweg spektakul\u00e4re, atemlose Arcade-Action, wenn man zun\u00e4chst eine Gruppe feindlicher Panzer mit Bomben aufs Korn nimmt, den eigenen Jet knapp \u00fcber dem Boden abf\u00e4ngt, steil in die H\u00f6he rei\u00dft und mit zwei gut gezielten Raketen einen Bomber zerlegt, bevor man den Geleitschutz mit dem Bordgesch\u00fctz bearbeitet.\u00a0 Vor allem f\u00fcr Man\u00f6ver dieser Art lohnt sich das Umschalten auf die \u201eExperten\u201c-Steuerung, da es nur hier m\u00f6glich ist, das Flugzeug manuell zu rollen und damit besonders enge Kurven zu fliegen. Und keine Sorge: auch hier bliebt man mit dem Controller jederzeit Herr des Fluggeschehens.\u00a0

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In der Gewitterzone<\/strong>

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Zwar verzichtet Project Aces leider auf 4K-Anpassung f\u00fcr One X oder PS4 Pro und auch HDR-Darstellung ist nicht m\u00f6glich \u2013 weitl\u00e4ufige Umgebungen mit guter Distanzzeichnung, tolle Flugzeug-Modelle und coole Explosionen machen aus den Luftschlachten aber eindrucksvolle Effekt-Feuerwerke, die auch in Bodenn\u00e4he noch \u00fcberzeugen k\u00f6nnen.\u00a0 Einzig die Kantengl\u00e4ttung zeigt vor allem im Zusammenspiel mit der Tiefensch\u00e4rfe Schw\u00e4chen, daf\u00fcr bleiben die schnellen Gefechte aber meist fl\u00fcssig. Nur auf den Basis-Konsolen kann es bei viel Action in Bodenn\u00e4he zu leichten Slowdowns kommen, die aber nie echten Einfluss auf das Spielgef\u00fchl haben

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Gewitter? Die Wettersysteme sind spektakul\u00e4r und todschick, werden aber zu selten eingesetzt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nStar von Ace Combat 7: Skies Unknown sind aber die eindrucksvollen Wolkenformationen, die sich \u00fcber den Schlachtfeldern auft\u00fcrmen. Selten sah es in einer Flugsimulation so beeindruckend aus, in wattige Wolken zu fliegen oder von massiven Gewitterst\u00fcrmen durchgesch\u00fcttelt zu werden \u2013 heftige Turbulenzen, Orientierungsverlust, Eisbildung und Gefahr durch Blitzschl\u00e4ge inklusive. Besonders in der Cockpitperspektive ist es gro\u00dfartig, durch die Wolkendecke zu brechen, feine Tr\u00f6pfchen an der Glaskanzel herabrinnen zu sehen und ins dunkle Blau der Stratosph\u00e4re zu tauchen.\u00a0 Leider ist das Wetter aber innerhalb der Missionen kaum ein relevanter Faktor \u2013 zu selten muss man sich Dogfights in Gewitterst\u00fcrmen liefern oder sich vor feindlicher Sichtung in der Wolkendecke verstecken. Zwar schalten Raketen in den Wolken langsamer auf, doch bleibt das im Vorfeld intensiv beworbene Wettersystem eher ein Gimmick und kein zentrales Spielelement.<\/div>\n
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Bissiger Schwierigkeitsgrad<\/div>\n
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Schon auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad zeigt Ace Combat 7: Skies Unknown gerne die Z\u00e4hne: Extrem knappe Zeitlimits, knackige Bossk\u00e4mpfe und fiese Man\u00f6ver in Canyons oder T\u00e4lern erfordern oftmals Neustarts an den Checkpunkten, die zum Teil recht weit auseinanderliegen. Zwar steigt die Frustgefahr erst im letzten Drittel der Kampagne drastisch an, hier h\u00e4tten es aber gerne\u00a0 ein, zwei R\u00fccksetzpunkte pro Mission mehr sein k\u00f6nnen.\u00a0\u00a0<\/div>\n
Zudem verhalten sich die eigenen Fl\u00fcgelleute, denen leider keine Befehle gegeben werden k\u00f6nnen,\u00a0 im Kampf meist unauff\u00e4llig. Egal ob Angriff auf Bodentruppen oder Bomber-Abwehr\u00a0 – trotz intensiven Geschnatters \u00fcber Funk bleibt die meiste Arbeit an mir h\u00e4ngen, w\u00e4hrend verb\u00fcndete Flugzeuge nur in seltenen F\u00e4llen eigene Absch\u00fcsse verzeichnen k\u00f6nnen. Das nervt vor allem dann, wenn man sich\u00a0 auf ein gro\u00dfes Ziel fokussiert und die eigenen Truppen nur nutzlose Man\u00f6ver fliegen, ohne effizient in den Kampf einzugreifen.\u00a0<\/div>\n
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Die Qual der Waffenwahl<\/div>\n
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Auch die Wahl des Flugzeugs samt Bewaffnung und Verbesserungen ist extrem wichtig f\u00fcr den Erfolg im Kamp. Auf einem gro\u00dfen Technologiebaum schaltet man mit in Eins\u00e4tzen verdienten Credits neue Maschinen, zugeh\u00f6rige Waffen und Upgrades frei, die man sich vor den Gefechten zusammenstellen kann.\u00a0<\/div>\n
Dabei sollte man im Briefing gut aufpassen, denn geht es vor allem gegen Basen und Bodentruppen ist ein Luft\u00fcberlegenheitsj\u00e4ger wie die F-104 Starfighter ebenso sinnlos, wie eine AC-10 Thunderbolt\u00a0 im Kampf gegen feindliche J\u00e4ger-Formationen. Zudem sollte man sich \u00fcberlegen, ob man eher seine Panzerung, F\u00e4higkeiten von Spezialwaffen oder Man\u00f6vrierbarkeit des eigenen Flugzeugs verbessern m\u00f6chte. Es k\u00f6nnen nur zehn Teile in drei Kategorien ausger\u00fcstet werden, sodass man abw\u00e4gen muss, was sich im Einsatz bew\u00e4hren k\u00f6nnte.\u00a0<\/div>\n
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Hochglanz-Action in VR<\/div>\n
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PS4-Spieler bekommen zudem einen exklusiven, separaten VR-Modus mitgeliefert, der allerdings nur f\u00fcnf Missionen umfasst, welche auch noch abseits der eigentlichen Kampagne stattfinden. Jahre vor dem Konflikt von Ace Combat angesiedelt, steht VR-Piloten hier mit der F\/A-18 nur ein einziges Flugzeug zur Verf\u00fcgung. Die Action an sich ist aus dem aufw\u00e4ndig entworfenen Cockpit in vollem Umfang spielbar \u2013 inklusive brutaler High-G-Wenden, magenumdrehender Fassrollen und extremer Loopings. Das ist unheimlich eindrucksvoll, zumal es dank der freien Rundumsicht leichter f\u00e4llt, Feinde bei Ausweichman\u00f6vern im Blick zu behalten und mit Raketen zu bearbeiten.\u00a0 Auch das Wettersystem hinterl\u00e4sst ein VR einen grandiosen Eindruck; mit einem Jet in die Wolken zu tauchen hat sich nie so gut angef\u00fchlt.\u00a0\u00a0<\/div>\n
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Zwar gibt es technisch minimale Abstriche, wie eine leicht geringere Distanzzeichnung, insgesamt bekommen starke M\u00e4gen aber eine rasante und auf PlayStation 4 Pro unheimlich schicke VR-Achterbahn geboten, die leider etwas zu knapp ausf\u00e4llt. Gerade aufgrund der Qualit\u00e4t w\u00e4re die urspr\u00fcnglich angedachte komplette Kampagne in der virtuellen Realit\u00e4t vermutlich ein grandioses Erlebnis. Schwachen VR-M\u00e4gen d\u00fcrfte allerdings schon der initiale Start von einem Flugzeugtr\u00e4ger reichen, um den ganzen Tag mit latenter \u00dcbelkeit zu verbringen. Vignette und andere Softie-Hilfen gibt es n\u00e4mlich nicht.<\/div>\n
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Multiplayer-Dogfights<\/div>\n
Es gibt auch einen Mehrspieler-Modus, der allerdings mit Deathmatch (hier unter dem irref\u00fchrenden Namen \u201eBattle Royale\u201c gelistet) und Team Deathmatch mit acht Spielern schon innerhalb der Reihe keine besondere Duftmarke hinterlassen kann. Immerhin k\u00f6nnen die Freischaltungen aus der Singleplayer-Kampagne \u00fcbernommen werden, sodass man nach Abschluss gleich mit mehr Verbesserungen und st\u00e4rkeren Flugzeugen starten kann. Es gibt au\u00dferdem einen speziellen Technologiebaum f\u00fcr\u00a0 Mehrspieler-Upgrades, der erst nach Abschluss des ersten Matches freigeschaltet wird.\u00a0 Der Netcode zeigte sich im Test stabil, Lags oder Aussetzer waren kein Thema.\u00a0<\/div>\n
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Nach langer Wartezeit gelingt Project Aces mit Ace Combat 7: Skies Unknown eine gelungene R\u00fcckkehr in die explosionshaltige Flug-Action. Mit der Reduzierung auf seit der PS2-\u00c4ra bew\u00e4hrten Mechaniken, guter Technik und abwechslungsreichen Missionen macht das rasante und teils recht knackige Feuerwerk \u00fcber den Wolken richtig Spa\u00df \u2013 zumindest so lange man die absurde Handlung und die Kitsch-Zwischensequenzen ausblenden kann und sich nicht zu sehr \u00fcber die nutzlosen KI-Kameraden \u00e4rgert. PS4-Spieler erhalten mit der VR-Kampagne zudem hochwertige Zusatz-Unterhaltung, die sich allerdings nur an die st\u00e4rksten VR-M\u00e4gen richtet und leider nicht in die zentrale Kampagne eingebunden ist. Auch der Multiplayer macht eine ordentliche Figur, kann mit nur zwei Modi allerdings selbst innerhalb der Serie keine markante Durfmarke hinterlassen.\u00a0<\/div>\n
Bissiger Schwierigkeitsgrad

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Schon auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad zeigt Ace Combat 7: Skies Unknown gerne die Z\u00e4hne: Extrem knappe Zeitlimits, knackige Bossk\u00e4mpfe und fiese Man\u00f6ver in Canyons oder T\u00e4lern erfordern oftmals Neustarts an den Checkpunkten, die zum Teil recht weit auseinanderliegen. Zwar steigt die Frustgefahr erst im letzten Drittel der Kampagne drastisch an, hier h\u00e4tten es aber gerne\u00a0 ein, zwei R\u00fccksetzpunkte pro Mission mehr sein k\u00f6nnen.\u00a0\u00a0

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Zudem verhalten sich die eigenen Fl\u00fcgelleute, denen leider keine Befehle gegeben werden k\u00f6nnen,\u00a0 im Kampf meist unauff\u00e4llig. Egal ob Angriff auf Bodentruppen oder Bomber-Abwehr\u00a0 – trotz intensiven Geschnatters \u00fcber Funk bleibt die meiste Arbeit an mir h\u00e4ngen, w\u00e4hrend verb\u00fcndete Flugzeuge nur in seltenen F\u00e4llen eigene Absch\u00fcsse verzeichnen k\u00f6nnen. Das nervt vor allem dann, wenn man sich\u00a0 auf ein gro\u00dfes Ziel fokussiert und die eigenen Truppen nur nutzlose Man\u00f6ver fliegen, ohne effizient in den Kampf einzugreifen.\u00a0<\/div>\n
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Auch die Wahl des Flugzeugs samt Bewaffnung und Verbesserungen ist extrem wichtig f\u00fcr den Erfolg im Kampf. Auf einem\n
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BRRRRRRRRRT. Die A-10 Thunderbolt 2 ist das schlagkr\u00e4ftigste Bodenkampfflugzeug im Spiel. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ngro\u00dfen Technologiebaum schaltet man mit in Eins\u00e4tzen verdienten Credits neue Maschinen, zugeh\u00f6rige Waffen und Upgrades frei, die man sich vor den Gefechten zusammenstellen kann.\u00a0

<\/div>\nDabei sollte man im Briefing gut aufpassen, denn geht es vor allem gegen Basen und Bodentruppen ist ein Luft\u00fcberlegenheitsj\u00e4ger wie die F-104 Starfighter ebenso sinnlos, wie eine A-10 Thunderbolt 2 im Kampf gegen feindliche J\u00e4ger-Formationen. Zudem sollte man sich \u00fcberlegen, ob man eher seine Panzerung, F\u00e4higkeiten von Spezialwaffen oder Man\u00f6vrierbarkeit des eigenen Flugzeugs verbessern m\u00f6chte. Es k\u00f6nnen nur acht Teile in drei Kategorien ausger\u00fcstet werden, sodass man abw\u00e4gen muss, was sich im Einsatz bew\u00e4hren k\u00f6nnte.\u00a0<\/div>\n
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Hochglanz-Action in VR<\/strong><\/div>\n
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PS4-Spieler bekommen zudem einen exklusiven, separaten VR-Modus mitgeliefert, der allerdings nur drei Missionen umfasst, welche auch noch abseits der eigentlichen Kampagne stattfinden. Jahre vor dem Konflikt von Ace Combat angesiedelt, steht VR-Piloten hier mit der F\/A-18 zun\u00e4chst nur ein einziges Flugzeug zur Verf\u00fcgung. Die Action an sich ist aus dem aufw\u00e4ndig entworfenen\n
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Welcome to the Danger Zone: Nat\u00fcrlich darf auch die vielseitige F-14D “Super Tomcat” nicht fehlen. Landungen auf Flugzeutr\u00e4gern inklusive. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nCockpit in vollem Umfang spielbar \u2013 inklusive brutaler High-G-Wenden, magenumdrehender Fassrollen und extremer Loopings. Das ist unheimlich eindrucksvoll, zumal es dank der freien Rundumsicht leichter f\u00e4llt, Feinde bei Ausweichman\u00f6vern im Blick zu behalten und mit Raketen zu bearbeiten.\u00a0 Auch das Wettersystem hinterl\u00e4sst ein VR einen grandiosen Eindruck; mit einem Jet in die Wolken zu tauchen hat sich nie so gut angef\u00fchlt.\u00a0\u00a0<\/div>\n
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Zwar gibt es technisch minimale Abstriche, wie eine leicht geringere Distanzzeichnung, insgesamt bekommen starke M\u00e4gen aber eine rasante und auf PlayStation 4 Pro unheimlich schicke VR-Achterbahn geboten, die leider etwas zu knapp ausf\u00e4llt. Gerade aufgrund der Qualit\u00e4t w\u00e4re die urspr\u00fcnglich angedachte komplette Kampagne in der virtuellen Realit\u00e4t vermutlich ein grandioses Erlebnis. Schwachen VR-M\u00e4gen d\u00fcrfte allerdings schon der initiale Start von einem Flugzeugtr\u00e4ger reichen, um den ganzen Tag mit latenter \u00dcbelkeit zu verbringen. Vignette und andere Softie-Hilfen gibt es n\u00e4mlich nicht. Daf\u00fcr aber einen freischaltbaren “Flugschau-Modus”, der die Beobachtung von Formationsfl\u00fcgen vom Deck eines Flugzeugtr\u00e4gers aus erm\u00f6glicht.
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Multiplayer-Dogfights

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Es gibt auch einen Mehrspieler-Modus, der allerdings mit Deathmatch (hier unter dem irref\u00fchrenden Namen \u201eBattle Royale\u201c gelistet) und Team Deathmatch mit acht Spielern schon innerhalb der Reihe keine besondere Duftmarke hinterlassen kann. Immerhin k\u00f6nnen die Freischaltungen aus der Singleplayer-Kampagne \u00fcbernommen werden, sodass man nach Abschluss gleich mit mehr Verbesserungen und st\u00e4rkeren Flugzeugen starten kann. Es gibt au\u00dferdem einen speziellen Technologiebaum f\u00fcr\u00a0 Mehrspieler-Upgrades, der erst nach Abschluss des ersten Matches freigeschaltet wird.\u00a0 Der Netcode zeigte sich im Test stabil, Lags oder Aussetzer waren kein Thema.\u00a0

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***Update vom 01.02.2019***<\/em><\/strong><\/div>\n
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Ordentliche PC-Umsetzung – mit Luft nach oben

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Auch am PC macht Ace Combat 7 eine gute Dogfight-Figur: Bugs und technische Probleme fielen im Test nicht negative auf und die Kulisse \u00fcberzeugt bei stimmiger Performance unter Windows ebenso wie auf der Konsole \u2013 mit dem kleinen Nachteil, dass die Flugaction mit denselben kleinen Sch\u00f6nheitsfehlerchen wie in Bodenn\u00e4he sichtbaren Detail-Popups aufwartet. Zudem gibt es derzeit keine Unterst\u00fctzung f\u00fcr 21:9 Monitore. Besonders \u00e4rgerlich f\u00fcr Schreibtisch-Piloten: Derzeit gibt es noch Probleme mit der HOTAS-Unterst\u00fctzung. Zwar arbeitet Project Aces bereits an einem Fix, der es erlauben soll m\u00f6glichst alle der verf\u00fcgbaren Joysticks zu unterst\u00fctzen, im Test mussten wir allerdings sogar zun\u00e4chst die Firmware des T.Flight Hotas 4 updaten, damit Ace Combat 7 im Anschluss problemlos mit der Hardware kommunizieren\u00a0 konnte. Alle g\u00e4ngigen Controller funktionieren ebenfalls und ganz Hartgesottene PC-Asse k\u00f6nnen auch mit Maus und Tastatur antreten. Davon rate ich aber angesichts der nicht angepassten\u00a0 Men\u00fcs und naturgem\u00e4\u00df gruselig ungenauen Maus-Fliegerei dringend ab! Zudem ist bedauerlich, dass es aufgrund von Exklusivit\u00e4tsvereinbarungen mit Sony derzeit keine Vive- und Rift-Unterst\u00fctzung gibt.\u00a0

<\/p><\/p>\n<\/div>\n

\u00a0<\/div>\n

Fazit<\/strong><\/h3>

Nach langer Wartezeit gelingt Project Aces mit Ace Combat 7: Skies Unknown eine gelungene R\u00fcckkehr in die explosionshaltige Flug-Action. Mit der Reduzierung auf seit der PS2-\u00c4ra bew\u00e4hrten Mechaniken, guter Technik und abwechslungsreichen Missionen macht das rasante und teils recht knackige Feuerwerk \u00fcber den Wolken richtig Spa\u00df \u2013 zumindest so lange man die absurde Handlung und die Kitsch-Zwischensequenzen ausblenden kann und sich nicht zu sehr \u00fcber die nutzlosen KI-Kameraden \u00e4rgert. PS4-Spieler erhalten mit der VR-Kampagne zudem hochwertige Zusatz-Unterhaltung, die sich allerdings nur an die st\u00e4rksten VR-M\u00e4gen richtet und leider nicht in die zentrale Kampagne eingebunden ist. Auch der Multiplayer macht eine ordentliche Figur, kann mit nur zwei Modi allerdings selbst innerhalb der Serie keine markante Durfmarke hinterlassen.

Update vom 01.02.2019:<\/em><\/p>\n


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Die PC-Fassung von Ace Combat 7: Skies Unknown ist ordentlich und technisch bei ordentlicher Performance mit den Pro-Konsolen auf einer Stufe. W\u00e4hrend die HOTAS-Probleme hoffentlich zeitnah mit einem Patch gel\u00f6st werden, fehlt PC-Piloten nur eine 21:9-Unterst\u00fctzung.\u00a0\u00a0<\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Auch die PC-Umsetzung von Ace Combat 7 l\u00e4sst kaum Federn – einzig Launch- Probleme mit HOTAS-Modellen und fehlende 21:9-Unterst\u00fctzung tr\u00fcben den Flugspa\u00df.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Explosiv, rasant, knackig, schick: Ace Combat 7 meldet sich mit Wucht und viel Flugspa\u00df zur\u00fcck. Auf der PS4 kommt ein starker VR-Modus hinzu. <\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Explosiv, rasant, knackig, schick: Ace Combat 7 meldet sich mit Wucht und viel Flugspa\u00df zur\u00fcck.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • schicke, fl\u00fcssige Kulisse<\/li>
  • tolle Wolkendarstellung<\/li>
  • abwechslungsreiche Missionen<\/li>
  • lange Kampagne (20 Eins\u00e4tze, mind. 10 Stunden)<\/li>
  • viele Flugzeuge in drei Kategorien<\/li>
  • Starts und Landungen<\/li>
  • Multiplayer<\/li>
  • coole VR-Kampagne f\u00fcr PS4<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • verkitscht<\/li>
    • d\u00e4mliche Haupthandlung<\/li>
    • Wetter spiel zu selten eine Rolle<\/li>
    • teils etwas frustrierende Checkpunkte<\/li>
    • schwache KI<\/li>
    • Fl\u00fcgelleute<\/li>
    • nur zwei Mehrspieler<\/li>
    • Modi<\/li>
    • VR nicht f\u00fcr das komplette Spiel<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: 60 Euro (Amazon)<\/li>
      • Getestete Version: Disc-Version (PS4, Xbox One)<\/li>
      • Sprachen: Englisch, Japanisch. Deutschte Texte, UT.<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Online-Aktivierung: Nein<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Nein<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
          Endlich wieder spektakul\u00e4re Luftk\u00e4mpfe! Mit Ace Combat 7: Skies Unknown feiert die Arcade-Action von Bandai Namco auf PlayStation 4 und Xbox One ihren lang vermissten Einstand. Im Test kl\u00e4ren wir, ob sich die riskanten Man\u00f6ver am Himmel lohnen.<\/div>\n
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Mit Ace Combat 7: Skies Unknown feiert die Arcade-Action von Bandai Namco auf PlayStation 4 und Xbox One ihren lang vermissten Einstand. Im Test kl\u00e4ren wir, ob sich die riskanten Man\u00f6ver am Himmel lohnen. \u00a0 Endlich wieder spektakul\u00e4re Luftk\u00e4mpfe! Mit Ace Combat 7: Skies Unknown feiert die Arcade-Action von Bandai Namco auf PlayStation 4 und Xbox One ihren lang vermissten Einstand. Im Test kl\u00e4ren wir, ob sich die riskanten Man\u00f6ver \u00fcber den Wolken lohnen und Project Aces zu alter St\u00e4rke zur\u00fcckkehren. \u00a0","robots":{"index":"noindex","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Ace Combat 7: Skies Unknown (Arcade-Action) - Willkommen in der Gefahrenzone","og_description":"Endlich wieder spektakul\u00e4re Luftk\u00e4mpfe! 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Im Test kl\u00e4ren wir, ob sich die riskanten Man\u00f6ver \u00fcber den Wolken lohnen und Project Aces zu alter St\u00e4rke zur\u00fcckkehren. \u00a0","og_url":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/ace_combat_7_skies_unknown\/3019657","og_site_name":"4P.de","article_published_time":"2019-01-18T09:41:00+00:00","article_modified_time":"2024-07-18T07:59:11+00:00","og_image":[{"width":1280,"height":582,"url":"https:\/\/4players.fdpub.de\/wp-content\/uploads\/sites\/13\/2024\/04\/37305-teaser1.jpg","type":"image\/jpeg"}],"twitter_card":"summary_large_image","twitter_misc":{"Written by":"","Est. reading time":"21 minutes"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"Article","@id":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/ace_combat_7_skies_unknown\/83594#article","isPartOf":{"@id":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/ace_combat_7_skies_unknown\/83594"},"author":{"name":"","@id":""},"headline":"Ace Combat 7: Skies Unknown (Arcade-Action) – Willkommen in der Gefahrenzone","datePublished":"2019-01-18T09:41:00+00:00","dateModified":"2024-07-18T07:59:11+00:00","mainEntityOfPage":{"@id":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/ace_combat_7_skies_unknown\/83594"},"wordCount":4198,"commentCount":0,"publisher":{"@id":"https:\/\/4players.fdpub.de\/#organization"},"image":{"@id":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/ace_combat_7_skies_unknown\/83594#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/4players.fdpub.de\/wp-content\/uploads\/sites\/3\/2024\/04\/37305-teaser1.jpg","keywords":["Ace Combat 7: Skies Unknown","Arcade-Action","Bandai Namco Entertainment","PC-CDROM","PlayStation4","PlayStationVR","Project Aces","VirtualReality","XboxOne","XboxOneX"],"articleSection":["Tests"],"inLanguage":"de-DE","potentialAction":[{"@type":"CommentAction","name":"Comment","target":["https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/ace_combat_7_skies_unknown\/83594#respond"]}],"copyrightYear":"2019","copyrightHolder":{"@id":"https:\/\/www.fdpub.de\/#organization"}},{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/ace_combat_7_skies_unknown\/83594","url":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/ace_combat_7_skies_unknown\/83594","name":"Ace Combat 7: Skies Unknown - Test, Arcade-Action, PlayStation 4, PlayStation VR, PC, Xbox One, Xbox One X","isPartOf":{"@id":"https:\/\/4players.fdpub.de\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/ace_combat_7_skies_unknown\/83594#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/ace_combat_7_skies_unknown\/83594#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/4players.fdpub.de\/wp-content\/uploads\/sites\/3\/2024\/04\/37305-teaser1.jpg","datePublished":"2019-01-18T09:41:00+00:00","dateModified":"2024-07-18T07:59:11+00:00","description":"Endlich wieder spektakul\u00e4re Luftk\u00e4mpfe! 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