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{"id":3019586,"date":"2016-11-28T13:48:00","date_gmt":"2016-11-28T12:48:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/keep_talking_and_nobody_explodes\/3019586"},"modified":"2024-07-18T09:58:11","modified_gmt":"2024-07-18T07:58:11","slug":"keep_talking_and_nobody_explodes","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/keep_talking_and_nobody_explodes\/3019586","title":{"rendered":"Keep Talking and Nobody Explodes (Musik & Party) – Die VR-Bombe tickt…"},"content":{"rendered":"Das rote Kabel durchschneiden?<\/strong>

*Beep*Beep*<\/em> Der Countdown tickt \u2026 *Beep*Beep*<\/em>
Er: \u201eIm letzten Bauteil der Bombe sehe ich f\u00fcnf farbige Kabel, die horizontal untereinander liegen.\u201c
Ich: \u201eMoment. Ich bl\u00e4ttere zum entsprechenden Abschnitt im Handbuch<\/a> zur Entsch\u00e4rfung. Okay! Ist das unterste Kabel schwarz? Falls ja: Ist die letzte Ziffer der Seriennummer ungerade?\u201c
Er: \u201eNein und warte … nein\u201c.
Ich: \u201eIst da genau ein rotes Kabel?\u201c
Er: \u201eNein.\u201c\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79269,id=92517807)]\"<\/figure>\n
Der Spieler mit dem VR-Headset sieht die Bombe, kann mit den einzelnen Modulen interagieren und das tickende Paket von allen Seiten betrachten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Ich: \u201eIst da mehr als ein gelbes Kabel?\u201c
Er: \u201eNein! Mach hin! Wir haben nur noch 20 Sekunden!\u201c
Ich *schneller*<\/em>: \u201eGibt es ein schwarzes Kabel?\u201c
Er: \u201eNein. Hattest Du das nicht schon gefragt?\u201c
Ich: \u201eNein! Dann schneid’ das erste Kabel durch!\u201c
Er: \u201eSicher?\u201c
Ich: \u201eJa! Echt jetzt!\u201c
*Stille*Stille*. <\/em>
Er: \u201eEntsch\u00e4rft\u201c.
Beide: \u201ePuuhhhh! Nein, es ist nicht immer das rote Kabel …\u201c

Eine Aufgabe f\u00fcr (mindestens) zwei Personen<\/strong>

Die grundlegende Idee des Spiels mit dem komischen Titel \u201eKeep Talking and Nobody Explodes\u201c ist schlichtweg gro\u00dfartig, denn es geht um das gemeinschaftliche Entsch\u00e4rfen einer Bombe – nat\u00fcrlich unter Zeitdruck, denn der Countdown tickt unaufhaltsam runter. Die Teilnehmer \u00fcbernehmen dabei verschiedene Aufgaben. Ein Spieler sieht die Bombe auf dem Monitor, kann sie von allen Seiten genau betrachten, die Module des Sprengk\u00f6rpers anklicken und dort Aktionen durchf\u00fchren. Die anderen Spieler w\u00fchlen sich durch das
Handbuch zur Bombenentsch\u00e4rfung<\/a> (digital oder analog) und d\u00fcrfen die Anweisungen geben bzw. den Umgang mit dem Sprengk\u00f6rper erkl\u00e4ren. Dabei m\u00fcssen sich die \u201eHandbucht\u00e4ter\u201c auf die Beschreibungen und die Informationen von dem \u201eEntsch\u00e4rfer\u201c verlassen, denn die \u201eHandbuch-Spezialisten\u201c sehen auf dem Bildschirm lediglich die Anleitungen, w\u00e4hrend der Entsch\u00e4rfende unter der VR-Brille nur die Bombe im Blick hat..

\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79269,id=92517810)]\"<\/figure>\n
Die anderen Spieler d\u00fcrfen im ausgedruckten ‘Bomb Defusal Manual’ nachschlagen, wie das Bombenmodul entsch\u00e4rft werden kann und die Anweisungen geben bzw. die Fragen stellen. Dank Social Screen wird die Anleitung auch auf dem TV-Bildschirm f\u00fcr Mitspieler angezeigt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u201eKeep Talking and Nobody Explodes\u201c ist also ein kooperativ spielbarer Titel mit asymmetrischer Gestaltung, weil die Spieler verschiedene Aufgaben \u00fcbernehmen, aber trotzdem gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten. Und weil es auf die m\u00f6glichst effektive Kommunikation zwischen zwei oder mehr Personen ankommt, denen unterschiedliche Informationen zur Verf\u00fcgung stehen, ergibt sogar der ungew\u00f6hnliche Titel durchaus Sinn.

Gute Module, schlechte Module<\/strong>

Im aktuellen \u201eBomb Defusal Manual – Version 1\u201c (nur in englischer Sprache) werden elf Module beschrieben, die in den zuf\u00e4llig generierten Bomben in zuf\u00e4llig generierten Varianten vorkommen k\u00f6nnen. Die Entsch\u00e4rfung jedes Moduls ist ein eigenes Minispiel aus den Kategorien \u201eMerken\u201c, \u201eKoordination\u201c, \u201eKonzentration\u201c und nat\u00fcrlich \u201eKommunikation\u201c. W\u00e4hrend das Durchschneiden von Kabeln wohl die klassischste Version beim Bombenentsch\u00e4rfen ist und mit abzuarbeitenden Anweisungen in Textform einhergeht, muss man gelegentlich mit einem gro\u00dfen Knopf mit wechselnder Aufschrift wie \u201eDetonate\u201c oder \u201ePress\u201c hantieren. Hierbei berichtet der \u201eEntsch\u00e4rfer\u201c, was er sieht und der \u201eHandbuchexperte\u201c stellt Fragen basierend auf der Dokumentation. Und dann ist mehr oder weniger klar, was zu tun ist.Von Kabeln, Kn\u00f6pfen und Codew\u00f6rtern<\/strong>

Neben einfachen Kabeln und dicken Kn\u00f6pfen darf man eine Variante des Farbmerkspiels \u201eSimon says\u201c spielen, seltene bis ungew\u00f6hnliche Zeichen in eine Reihenfolge bringen, sich die Zahlen von eins bis vier auf den Positionen eins bis vier in je vier Varianten merken oder Passw\u00f6rter mit f\u00fcnf Zeichen knacken. Herausforderung, Schwierigkeitsgrad und auch der Spa\u00df beim Entsch\u00e4rfen schwanken je nach Modul. W\u00e4hrend das Eins-bis-Vier-Merken mit Papier-und-Stift ziemlich simpel ist, aber viel Zeit durch die Tr\u00e4gheit der simulierten Anzeige kostet, entpuppt sich die Passwort-Variante als schlicht gestrickt und die “Complicated Wires” sind nur durch die Darstellung im Venn-Diagramm (Mengendarstellung) kompliziert – und dies auch nur f\u00fcr den Lesenden des Manuals.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79269,id=92517805)]\"<\/figure>\n
Leider recht schnell durchschaut: das Passwort-Modul. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNicht so gelungen ist hingegen das Morsecode-Modul, weil der Code ziemlich schwer an der Signallampe abzulesen ist. Da h\u00e4tte eine akustische Untermalung mit Piept\u00f6nen zus\u00e4tzlich zur Lampe wahrhaft geholfen. Deutlich besser sind das (blinde) Lotsen durch ein Labyrinth, die Kabelsequenzen und \u201eWho\u2018s on First\u201c. Bei letzterem m\u00fcssen bestimmte Wortkombinationen abgeglichen werden und weil die notwendigen Begriffe unter Umst\u00e4nden ziemlich gleich klingen (z.B. you, you\u2019re, you are, your, ur oder see, c, cee), muss man sich entscheiden, wie man die Begriffe m\u00f6glichst effizient kommuniziert. Und immer wenn beide Personen gleicherma\u00dfen gefordert sind, entfaltet das Spiel erst seine Faszination.

Fehlende Vielfalt bei den Kellerbomben<\/strong>

Insgesamt m\u00fcssen in der \u201eKampagne\u201c 32 Bomben entsch\u00e4rft werden. Umfang, Schwierigkeitsgrad und Zeitdruck steigen mit der Zeit. Abseits davon gibt es den Freeplay-Modus, in dem Bomben mit bestimmten Optionen (Modulzahl, Zeit, Needy, Hardcore) erstellt werden k\u00f6nnen – hierbei lassen sich praktischerweise manche Module dauerhaft ausschlie\u00dfen. Elf verschiedene Bombenmodule klingen zwar nach ordentlich viel Abwechslung, aber da sich beim Entsch\u00e4rfen bei manchen Vertretern ziemlich z\u00fcgig Routine einstellt, h\u00e4tte etwas mehr Vielfalt sicher nicht geschadet.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79269,id=92517802)]\"<\/figure>\n
Ein Fehler beim Entsch\u00e4rfen ist (au\u00dfer bei Hardcore-Bomben) nicht gleich das Ende. Manche Bomben verzeihen bis zu drei Fehler. Die gemachte Fehlerzahl hat stellenweise sogar Einfluss auf die notwendigen Anweisungen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGleiches gilt f\u00fcr das Szenario, das der Entsch\u00e4rfende sieht, denn der Bomben-B\u00e4ndiger sitzt stets an einem Tisch in einem maroden Keller, w\u00e4hrend zunehmend treibende Musik im Hintergrund d\u00fcdelt. Auch die eine oder andere und ggf. sehr nervige \u00dcberraschung ist vorhanden. Ein zweites Szenario, z.B. mit der Bombe unterwegs in einem Transporter oder das Entsch\u00e4rfen an belebteren Orten mit mehr Ablenkungspotenzial, h\u00e4tte \u201eKeep Talking and Nobody Explodes\u201c zus\u00e4tzlich aufgewertet.

Ohne VR geht nichts<\/strong>

W\u00e4hrend die VR-Unterst\u00fctzung auf dem PC lediglich optional angeboten wurde, ist sie auf der PS4 Pflicht. Beim Spielen auf der Konsole wird also nicht nur mindestens einen Mitspieler, sondern auch das Headset zwingend ben\u00f6tigt. Man darf geteilter Meinung sein, ob das tats\u00e4chlich sinnvoll f\u00fcr einen solchen Nischentitel ist, denn \u00fcber die Chat-Funktion im PSN h\u00e4tte man auch problemlos ohne VR-Zwang \u00fcber eine Onlineverbindung gemeinsam die Bomben entsch\u00e4rfen k\u00f6nnen – vergleichbar mit Skype-Sitzungen am PC.

So konzentriert sich die PS4-Umsetzung vor allem auf lokale Zusammenk\u00fcnfte. Dabei wird dem Social Screen neben seinem Einsatz bei Playroom VR endlich wieder ein Sinn verliehen, denn dank der Trennung des Bildes sieht eben nur der Headset-Tr\u00e4ger die Bombe, w\u00e4hrend sich die Mitspieler auf dem TV-Bildschirm mit Hilfe des Controllers durch das Bombenhandbuch bl\u00e4ttern d\u00fcrfen. Pers\u00f6nlich bevorzuge ich trotzdem weiter die ausgedruckte Variante – auch deshalb, weil es als Alternative zum Original auch eine gelungene deutsche Fan-\u00dcbersetzung gibt. Denn das Spiel ist auch auf der PS4 weiterhin nur auf Englisch verf\u00fcgbar. Wenn die Mitspieler bei der Fremdsprache nicht sonderlich fit sind und dazu noch der Countdown unerbittlich tickt, k\u00f6nnen aufgrund der Sprachbarrieren nicht nur wichtige Informationen, sondern auch wertvolle Sekunden verloren gehen. Davon abgesehen w\u00e4re es cool gewesen, wenn man dem Entsch\u00e4rfer auch eine optionale Move-Steuerung angeboten h\u00e4tte, mit der das Bedienen von Kn\u00f6pfen und das Durchtrennen von Dr\u00e4hten sicher noch packender und immersiver ausgefallen w\u00e4re.
\n

Fazit<\/strong><\/h3>Was f\u00fcr ein bombastischer Spa\u00df! Wenn man motivierte und redselige Mitspieler zur Seite hat, entpuppt sich “Keep Talking and Nobody Explodes” auch mit PlayStation VR als ein echter Kracher! Dabei profitiert die Umsetzung einerseits von den Vorteilen, die der Social Screen f\u00fcr das lokale Zusammenspiel erlaubt. Andererseits h\u00e4tte das asymmetrische Bombenentsch\u00e4rfen wie beim PC auch ohne VR-Zwang auskommen k\u00f6nnen, zumal ich das Lesen im ausgedruckten Handbuch immer noch dem Blick auf den Fernseher vorziehe. Auch deshalb, weil man dort auf eine deutsche Fan-\u00dcbersetzung zur\u00fcckgreifen kann, denn das schnellere Verst\u00e4ndnis kann vor allem bei den ersten Anl\u00e4ufen durchaus wertvolle Sekunden einsparen. \u00c4rgerlich, dass das Spiel offiziell weiterhin nur auf Englisch angeboten wird. Die Kritikpunkte, die Marcel in seinem PC-Test angesprochen hat, bleiben ebenfalls bestehen: Manche Module der Bomben sind klasse, andere weniger gut gestaltet. Zudem vermisst man als Entsch\u00e4rfer immer noch die Abwechslung, da man bei jeder Bombe auf dem gleichen Stuhl im gleichen langweiligen Kellergew\u00f6lbe Platz nehmen muss. Davon abgesehen ist Keep Talking and Nobody Explodes aber ein cooles und innovatives Partyspiel, das mit den richtigen Leuten f\u00fcr einen Bombenstimmung sorgt.
<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Mit den richtigen Leuten ein echter Partykracher, bei dem eine innovative Verkn\u00fcpfung aus Kommunikation und Teamwork den Schl\u00fcssel zum Erfolg bildet.<\/p><\/div><\/div>

VR<\/div>
VR<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Mit den richtigen Leuten ein echter Partykracher, bei dem eine innovative Verkn\u00fcpfung aus Kommunikation und Teamwork den Schl\u00fcssel zum Erfolg bildet.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • hervorragende Spielidee<\/li>
  • zuf\u00e4llig generierte Bomben und zuf\u00e4llig generierte Modulinhalte<\/li>
  • stellenweise sehr gut gestaltete Module mit fiesen Fallen<\/li>
  • zus\u00e4tzliche Optionen und \u00dcberraschungen<\/li>
  • stimmige Soundkulisse<\/li>
  • Spieldesign erlaubt neue Manuals etc.<\/li>
  • Freeplay-Modus<\/li>
  • Social Screen erleichtert lokales Teamwork<\/li>
  • inoffizielle deutsche \u00dcbersetzung des Handbuchs erh\u00e4ltlich<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • mehr Module und mehr Ideen f\u00fcr das Manual h\u00e4tten nicht geschadet<\/li>
    • schwankende Qualit\u00e4t der Module<\/li>
    • sich einstellende Routine bei manchen Bauteilen<\/li>
    • Szenario bietet nicht sonderlich viel Abwechslung<\/li>
    • auf PS4 ausschlie\u00dflich in VR spielbar<\/li>
    • nur englisches Handbuch & Bildschirmanzeigen <\/li>
    • keine Move<\/li>
    • Unterst\u00fctzung<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: 14,99 Euro<\/li>
      • Getestete Version: Internationale Download-Version<\/li>
      • Sprachen: Englisch<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: 2-xx Spieler in asymmetrischen Koop-Aufgaben; ausdruckbares Dokument als Alternative zum Social Screen<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

        Man muss also einfach nur weiterreden und dann explodiert auch niemand?Ah, ja! Was ist das denn f\u00fcr ein bescheuerter Titel? So seltsam erklingt, beschreibt der Name des Spiels vortrefflich, worum es geht:Kommunikation und Koordination beim gemeinschaftlichen Entsch\u00e4rfen einertickenden Bombe. Ein Spieler entsch\u00e4rft, der oder die anderen d\u00fcrfen dieAnweisungen geben. Nachdem man bereits auf dem PC den kooperativen Bombenspa\u00df erleben durfte, gilt es jetzt auch mit PlayStation VR die Nerven zu behalten und den Gespr\u00e4chsfaden nicht abrei\u00dfen zu lassen…<\/p>\n","protected":false},"author":629,"featured_media":3019592,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Keep Talking and Nobody Explodes - Test, Musik & Party, PlayStation 4 PSN, Virtual Reality","_yoast_wpseo_metadesc":"Man muss also einfach nur weiterreden und dann explodiert auch niemand? 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Nachdem man bereits auf dem PC den kooperativen Bombenspa\u00df erleben durfte, gilt es jetzt auch mit PlayStation VR die Nerven zu behalten und den Gespr\u00e4chsfaden nicht abrei\u00dfen zu lassen...","og_url":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/keep_talking_and_nobody_explodes\/3019586","og_site_name":"4P.de","article_published_time":"2016-11-28T12:48:00+00:00","article_modified_time":"2024-07-18T07:58:11+00:00","og_image":[{"width":1280,"height":582,"url":"https:\/\/4players.fdpub.de\/wp-content\/uploads\/sites\/13\/2024\/04\/37187-teaser1.jpg","type":"image\/jpeg"}],"twitter_card":"summary_large_image","twitter_misc":{"Written by":"","Est. reading time":"7 minutes"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"Article","@id":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/keep_talking_and_nobody_explodes\/82242#article","isPartOf":{"@id":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/keep_talking_and_nobody_explodes\/82242"},"author":{"name":"","@id":""},"headline":"Keep Talking and Nobody Explodes (Musik & Party) – Die VR-Bombe tickt…","datePublished":"2016-11-28T12:48:00+00:00","dateModified":"2024-07-18T07:58:11+00:00","mainEntityOfPage":{"@id":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/keep_talking_and_nobody_explodes\/82242"},"wordCount":1517,"commentCount":0,"publisher":{"@id":"https:\/\/4players.fdpub.de\/#organization"},"image":{"@id":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/keep_talking_and_nobody_explodes\/82242#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/4players.fdpub.de\/wp-content\/uploads\/sites\/3\/2024\/04\/37187-teaser1.jpg","keywords":["Android","HTCVive","Keep Talking and Nobody Explodes","Linux","Mac","Musik & Party","OculusRift","PC-CDROM","PlayStation4","PlayStationVR","Steel Crate Games","Switch","VirtualReality","XboxOne"],"articleSection":["Tests"],"inLanguage":"de-DE","potentialAction":[{"@type":"CommentAction","name":"Comment","target":["https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/keep_talking_and_nobody_explodes\/82242#respond"]}],"copyrightYear":"2016","copyrightHolder":{"@id":"https:\/\/www.fdpub.de\/#organization"}},{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/keep_talking_and_nobody_explodes\/82242","url":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/keep_talking_and_nobody_explodes\/82242","name":"Keep Talking and Nobody Explodes - Test, Musik & Party, PlayStation 4 PSN, Virtual Reality","isPartOf":{"@id":"https:\/\/4players.fdpub.de\/#website"},"primaryImageOfPage":{"@id":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/keep_talking_and_nobody_explodes\/82242#primaryimage"},"image":{"@id":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/keep_talking_and_nobody_explodes\/82242#primaryimage"},"thumbnailUrl":"https:\/\/4players.fdpub.de\/wp-content\/uploads\/sites\/3\/2024\/04\/37187-teaser1.jpg","datePublished":"2016-11-28T12:48:00+00:00","dateModified":"2024-07-18T07:58:11+00:00","description":"Man muss also einfach nur weiterreden und dann explodiert auch niemand? 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