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{"id":3019507,"date":"2016-08-29T09:45:00","date_gmt":"2016-08-29T07:45:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/worms_wmd\/3019507"},"modified":"2024-07-18T09:58:00","modified_gmt":"2024-07-18T07:58:00","slug":"worms_wmd","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/worms_wmd\/3019507","title":{"rendered":"Worms W.M.D. (Taktik & Strategie) – Auf ein Neues!"},"content":{"rendered":"Polternder Unruhestifter<\/strong>
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Mein neuer Liebling ist ganz klar der Panzer: Vor allem kurz vor Schluss liefert man sich damit oft verbissene Duelle oder bombt sogar noch eingegrabene Gegner aus ihrem Versteck. Rumms, rumms \u2013 der erste Wurm ist Geschichte – rumms, rumms \u2013 Schuss 2 und 3 zischen automatisch in den Himmel, da erst einmal das Rohr gedreht werden muss. Jetzt noch schnell genug \u00fcber eine Tr\u00fcmmer h\u00fcpfen (ja, in der Welt der W\u00fcrmer k\u00f6nnen die gefederten Panzer springen) und gerade noch rechtszeitig schaffe ich es, im abenteuerlichen Winkel am Hang zu parken. Mit Schuss 6 und 7 erwische sogar ein angeschlagenes Weichtier am anderen Ende der Karte, das den Hang herunter in eine Mine rutscht und mit dem benachbarten Explosivfass ein h\u00fcbsches Feuerwerk abfackelt. Im Kern steckt noch die typische Worms-Formel im Spiel: Zwei bis sechs Teams mit bis zu acht W\u00fcrmchen bek\u00e4mpfen sich rundenweise auf einer zufallsgenerierten zweidimensionalen Karte. Dabei kommen wie immer ausgesprochen alberne Waffen wie Bananenbomben, ein fliegendes Selbstmordschaf oder explosive Geschenke zum Einsatz.

\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80264,id=92528092)]\"<\/figure>\n
Luzi gef\u00e4llig? Mit Hilfe der Fertigung lassen sich im laufenden Match allerlei mehr oder weniger bizarre Waffen herstellen, z.B. die Laser-Uzi. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNeu dabei sind neben dem bereits beschriebenen Panzer auch fest installierte Gesch\u00fctze mit sehr unterschiedlicher Schlagkraft: Als gef\u00e4hrlich erwies sich z.B. die \u201ealles zerwubbernde\u201c Dubstep-Kanone aus Saints Row 4. Auch aus anderen Spielen wie Yooka-Laylee sind zahlreiche Gaststar-Verkleidungen\u00a0 oder Waffen vertreten. Hinzu kommt ein Mech mit Nahkampfattacke und D\u00fcsen-Sprung sowie ein Heli, der auch versprengte Gegnergr\u00fcppchen auf Berggipfeln oder Kircht\u00fcrmen erreicht, um ihnen mit dem nach unten gerichteten Maschinengewehr einzuheizen.

Neue Zuflucht<\/strong>
\u00a0
Wenn seine Opfer sich clever anstellen, finden sie allerdings Zuflucht im Gotteshaus \u2013 manche Geb\u00e4ude lassen sich n\u00e4mlich neuerdings betreten. Erst wenn ein Krieger hineinkriecht, erkennt man, ob oder wie genau man das kleine Labyrinth durchqueren kann. Es passiert also durchaus, dass ein sich verschanzender Neuling pl\u00f6tzlich unerwartet Besuch bekommt, weil sein Gegner einfach durchs Haus marschiert. In solchen Momenten l\u00e4sst sich das Opfer meist besonders sch\u00f6n mit einer Mine, Dynamit oder dem guten alten feurigen Faustschlag vom Balkon bef\u00f6rdern, damit er im hohen Bogen im t\u00f6dlichen Nass landet. Die Fl\u00fcssigkeiten-Physik des Vorg\u00e4ngers wurde \u00fcbrigens gestrichen. Stattdessen gibt es am Rande der Landmassen den bekannten Meeresspiegel, dessen Stand beim Sudden Death mitunter bedrohlich ansteigt.

\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80660,id=92532191)]\"<\/figure>\n
Vorsicht, Heli! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie generierte Landschaft besteht aus gezeichneten Versatzst\u00fccken, die ein wenig h\u00fcbscher und sch\u00e4rfer aussehen als die 3D-Exemplare der j\u00fcngsten Vorg\u00e4nger. Trotzdem wirken sie zu bieder: Gerade zum albernen Worms-Thema h\u00e4tten die Zeichner ruhig durchgeknalltere Landschaften erfinden k\u00f6nnen als die typischen Wiesengipfel, eine W\u00fcstenkulisse oder den in violettes Licht getauchten Orient mit kleinen Tempeln. Veteranen d\u00fcrfte au\u00dferdem die R\u00fcckkehr des Ninja-Seils freuen, dessen Schwungverhalten an das klassische Exemplar angelehnt ist. Wirklich virtuos habe ich hier allerdings noch niemanden damit herumturnen gesehen. Cool ist allerdings das Schaf (oder die Ziege) am Seil, mit dem sich das flauschige bl\u00f6kende Knallbonbon besonders stilvoll zustellen l\u00e4sst.

Crafting hier, Crafting da\u2026<\/strong>
\u00a0
Eine prominent beworbene Neuheit ist au\u00dferdem die \u201eFertigung\u201c, mit dem sich Waffen aus dem Inventar zerlegen lassen. Danach lassen sich mit einer Hand voll Ressourcen (die auch in Kisten stecken) noch verr\u00fccktere Exemplare zu basteln. Das h\u00fcpfende Elektroschaf z.B. l\u00e4sst sich zu Gegnergr\u00fcppchen schicken, zwischen denen nach der Detonation der Blitz \u00fcberspringt \u2013 ein \u00e4hnlicher Effekt wie beim neuen explosiven Handyakku. Der Orbitallaser \u201eLOL-Schlag\u201c l\u00e4sst sich zum \u201eOMG-LOL-Schlag\u201c aufmotzen, der vom All aus noch mehr Landschaft einfach wegfr\u00e4st.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80264,id=92528098)]\"<\/figure>\n
Nicht nur die Post baut eigene Vehikel. Gestatten: Das gasgetriebene Superschaf! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDa die Basteleien eine Weile in Anspruch nehmen, werden sie von manchen Spielern einfach ignoriert. Vor allem am Schluss eines hei\u00df umk\u00e4mpften Matches kann es sich aber auszahlen, dass man vorher immer wieder zum Basteln ins Waffenmen\u00fc gewechselt hat. Als mein letzter Wurm sich bei einem z\u00e4hen Duell im Sudden Death durch die hohe Decke fr\u00e4ste, hatte ich zum Gl\u00fcck irgendwann den st\u00e4rkeren Feuerschlag parat: Mit seiner Hilfe konnte ich einen fast noch kerngesunden Wurm beseitigen, so dass das Kr\u00e4fteverh\u00e4ltnisse schon wieder ganz anders aussah. So \u00e4hnlich verh\u00e4lt es sich auch mit den \u00fcbrigen Neuerungen: F\u00fcr sich genommen ver\u00e4ndern sie das Spielgef\u00fchl nur leicht, zusammen bringen sie aber immer wieder etwas mehr Spannung und Abwechslung, da sich neue Strategien bieten. Und als ich im Men\u00fc ein klassisches Match startete, vermisste ich pl\u00f6tzlich das Basteln und andere Feinheiten.Alleine wieder nur bedingt komisch<\/strong>
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Ranglisten-Spiele gibt es nur f\u00fcr zwei Kontrahenten, die vorher die Position ihrer W\u00fcrmer bestimmen. In unbewerteten Online-Matches zerbomben sich zwei bis sechs Teams mit jeweils bis zu acht W\u00fcrmchen. Zus\u00e4tzlich lassen sich auch private und lokale Runden aufsetzen, die sich mit zahlreichen Variablen nach eigenen W\u00fcnschen modifizieren lassen. Au\u00dferdem enthalten sind eine Kampagne gegen Bots sowie einige Bonus-Missionen, die sich mit versteckten Fahndungsplakaten freischalten lassen. Die Kampagne bleibt nach wie vor eine Nebensache und eignet sich vor allem dazu, um zu Beginn ein wenig \u00dcbung zu sammeln und in Ruhe Basteloptionen auszuprobieren. Auf Dauer werden die Botmatches aber wieder etwas \u00f6de, obwohl die Entwickler sie mit unterschiedlichen\u00a0 Missionen und Boni f\u00fcr Zusatzleistungen ausgestattet haben: Mal muss man mit verheerenden gebastelten Luftschl\u00e4gen arbeiten, anderswo soll ein VIP erledigt werden. Etwas r\u00e4tsellastiger wird es in den Bonus-Missionen, in denen man z.B. als Kopfgeldj\u00e4ger mit nur einem Energiepunkt Jagd auf einen Zielwurm macht und mit Hilfe von F\u00e4ssern und Minenfeldern Kettenreaktionen ausl\u00f6st.

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Einige Bauwerke lassen sich neuerdings begehen und als Deckung nutzen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nF\u00fcr ein wenig Extramotivation sorgen mannigfaltige Verkleidungen und Sprachausgaben, die es in fast allen Modi zur Belohnung gibt. Nach und nach steigt man im XP-Rang auf und schaltet allerlei lustigen Krempel frei, darunter z.B. einen herrlich penetranten Rapper mit stolzer Oldschool-Intonation, der nat\u00fcrlich jede einzelne Aktion kommentieren muss. Gelungen ist auch das alte Muttchen, das bei jeder Denkpause \u00fcber seine Vergesslichkeit sinniert: \u201eIch glaube, die Rache ist mein, kann mich aber nicht daran erinnern\u201c.
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Fiese Sprengk\u00f6rper und Basteleien<\/strong>

F\u00fcr t\u00f6dliche Lacher sorgen auch die \u00fcber 80 (teils per Fertigung erreichbaren) Waffen, darunter die zielsuchende Streurakete Clustile oder der explosive Zementesel. Der Koloss r\u00e4uchert eingegrabene W\u00fcrmer noch effektiver aus als die Megabombe gegen Bunker. Ged\u00e4mpft wird der Spa\u00df durch technische Fehler, kleine Probleme im Men\u00fc oder Spielabbrecher. Falls sich jemand aus dem Staub macht, gilt die Runde aber immerhin als gewonnen. Die technischen Probleme bleiben \u00fcberschaubar: Auf PC und Xbox One haben wir den einen oder anderen Absturz erlebt, auf der PS4 keinen. Auf Microsofts Konsole war es au\u00dferdem gar nicht so einfach, gen\u00fcgend Mitspieler f\u00fcr gr\u00f6\u00dfere Runden zu finden, was wir dem Spiel aber nat\u00fcrlich nicht ankreiden.

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Wo der w\u00fctende Zementesel landet, w\u00e4chst kein Gras mehr. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDavon abgesehen unterscheiden sich die Fassungen nur leicht: Nur PC-Spieler haben z.B. Zugriff auf Nutzer-Arenen aus dem Workshop, welche sich aus Bildern mit transparenten Ebenen errechnen lassen. Au\u00dferdem lassen sich spezielle Aktionen mit Hilfe der Tastatur nat\u00fcrlich etwas schneller erreichen. Die Controller-Steuerung wirkt aber ebenfalls gelungen:\u00a0 Da man die W\u00fcrmer und Fahrzeuge direkt kontrolliert, passt das Schema besser zum Controller als in ernsthafteren Rundentaktik-Titeln.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Worms W.M.D nimmt zwar nur kleine \u00c4nderungen an der angestaubten Formel vor, in der Summe erm\u00f6glichen sie aber einige frische Taktiken, die mir in den letzten Tagen immer mal wieder ein paar spannende Stunden beschert haben. Vor allem mit den Panzern macht es Spa\u00df, sich zwischen zwei Bergen zu duellieren oder vergrabene Gegner aus der Deckung zu locken. Die Balance zerst\u00f6ren sie bislang nicht: Sogar die geschickten Spieler nutzen die Vehikel oft nur als Fortbewegungsmittel, um zu einem abgelegenen Gegner zu kommen und ihn mit einem noch fieseren Geschenk aus dem Inventar zu erledigen. Auch das Basteln neuer Waffen bleibt nur ein Detail, das vor allem zum Ende einer Runde n\u00fctzlich werden kann, im Gegenzug auch Zeit beansprucht. Schade, dass das Design der Arenen nicht so durchgeknallt geraten ist wie das der zahlreichen Waffen. Auch der Einzelspielermodus wurde wieder mal halbherzig umgesetzt. Das Mehrspieler-Gemetzel hat mich dank der Vehikel und alberner Sprengk\u00f6rper diesmal aber besser unterhalten als die letzten Serienteile.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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PC-Nutzer bekommen dank Nutzer-Levels und schnellen Tastatur-Kommandos das rundeste Erlebnis.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Viele kleine, aber sinnvolle Neuerungen bringen neuen Schwung ins angestaubte Rundengemetzel.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Im Gegensatz zur PS4-Fassung kam es manchmal zu Abst\u00fcrzen.<\/p><\/div><\/div>

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