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{"id":3019387,"date":"2017-10-18T13:22:00","date_gmt":"2017-10-18T11:22:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/south_park_die_rektakulaere_zerreissprobe\/3019387"},"modified":"2024-07-18T09:57:44","modified_gmt":"2024-07-18T07:57:44","slug":"south_park_die_rektakulaere_zerreissprobe","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/south_park_die_rektakulaere_zerreissprobe\/3019387","title":{"rendered":"South Park: Die rektakul\u00e4re Zerrei\u00dfprobe (Rollenspiel) – Darmwinde mit Abnutzungserscheinungen"},"content":{"rendered":"

Anschluss-Furz<\/strong>

Die rektakul\u00e4re Zerrei\u00dfprobe, eine stark bem\u00fchte Lokalisierung des zweideutigen Originaltitels The Fractured But Whole, beginnt dort, wo Der Stab der Wahrheit aufh\u00f6rt. Der Kampf der South-Park-Kids um das merkw\u00fcrdige Artefakt\u00a0 in einem Live-Rollenspiel ist in vollem Gang. Und der Spieler ist in der Rolle des namenlosen sowie stummen “Neuen Kinds” wieder mittendrin. Doch Cartman, der im Vorg\u00e4nger als m\u00e4chtiger Zauberer agierte, hat pl\u00f6tzlich andere Ideen. Eine Katze wurde vermisst gemeldet und er sieht im Finderlohn die Chance, seinem Superhelden-Franchise “Coon & Friends”, f\u00fcr das er bereits haufenweise Film- und Serienpl\u00e4ne ausgearbeitet hat, den n\u00f6tigen Startschub zu geben. Dumm nur, dass nicht alle seiner Freunde seiner Planung zustimmen. Mit den “Freedom Pals” wird analog zum “Superhelden-Krieg” zwischen Marvel und DC Comics ein zweites Franchise etabliert. Und dass am Ende dieser Auseinandersetzungen kaum ein Stein in South Park auf dem anderen bleibt, ist nahezu unausweichlich.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=82149,id=92547544)]\"<\/figure>\n
Das auf ein Bewegungsraster setzende Kampfsystem ist gegen\u00fcber der “statischen” Auseinandersetzungen des Vorg\u00e4ngers ein klarer Fortschritt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Ebenso unausweichlich ist die politische Inkorrektheit, die sich auch in diesem Helden-Rollenspiel dank der Mitarbeit der Seriensch\u00f6pfer Matt Stone sowie Trey Parker manifestiert. Die beiden leihen nicht nur den meisten Protagonisten ihre Stimme, sondern sind ma\u00dfgeblich am Drehbuch beteiligt. Das wiederum bedeutet, es wird geflucht, gesoffen, gekifft, sich \u00fcber Rassendiskriminierung, Ereignisse der Popkultur, Superhelden im Allgemeinen wie Speziellen und vieles mehr lustig gemacht. Sex ist in South Park nat\u00fcrlich ebenfalls kein Tabuthema, was auch in der st\u00e4ndig auf den neuesten Stand gebrachten Hintergrundgeschichte des Helden eine zentrale Rolle spielt. Und wer die Serie kennt, wei\u00df, dass auch nicht mit F\u00e4kalhumor gespart wird, wenn es Sinn ergibt. Dementsprechend muss man auch hier gelegentlich einen starken Magen mitbringen \u2013 sowohl was die akustische als auch die visuelle Seite von Darmentleerungen in fester als auch Gasform betrifft. Denn wie schon im Vorg\u00e4nger sind F\u00fcrze das Spezialgebiet des Helden, wobei sie hier massiv ausgebaut werden und nicht nur f\u00fcr Sonderaktionen genutzt werden, die einem helfen, neue Gebiete in der weitgehend offenen Stadt zu erreichen, sondern dank der Mithilfe von Morgan Freeman (!) und seines Taco-Shops (!!) sogar die Zeit manipulieren k\u00f6nnen.

Kleiner Furz, gro\u00dfe Wirkung<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=82618,id=92552341)]\"<\/figure>\n
Nat\u00fcrlich wird beim typischen Humor auch nicht vor Religion, Sex oder der Kombination von beidem Halt gemacht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Doch eins nach dem anderen: Bevor man sich mit seinen Darmwinden zum Retter von South Park aufschwingt und einer ganzen Reihe an Verschw\u00f6rungen auf die Schliche kommt, muss man kleine Br\u00f6tchen backen. Um am Spiel von Cartman teilnehmen zu k\u00f6nnen, muss man sich erst einmal auf eine Klasse festlegen, von denen anfangs drei zur Verf\u00fcgung stehen, sp\u00e4ter aber noch einige weitere hinzukommen. An bestimmten Stellen im Spiel kann man weitere Klassen ausw\u00e4hlen und dann die dadurch gewonnenen F\u00e4higkeiten aus allen zur Verf\u00fcgung stehenden frei ausw\u00e4hlen. Allerdings darf man nur drei Standardf\u00e4higkeiten sowie eine Super-Attacke mit ins Gefecht nehmen, so dass man taktisch planen und auch einbeziehen sollte, welche drei anderen Helden man mit in sein Team nimmt, um die zahlreichen K\u00e4mpfe siegreich zu gestalten. Diese sind \u00fcbrigens deutlich taktischer gepr\u00e4gt als im Vorg\u00e4nger, da es mittlerweile ein Feldraster gibt, auf dem man sich rundenweise bewegt. Zus\u00e4tzlich verf\u00fcgen die F\u00e4higkeiten aller Helden sowie die der Gegner \u00fcber eine bestimmte Reichweite sowie ggf. Bereichsschaden oder Schaden \u00fcber Zeit und k\u00f6nnen die Position der Figuren ver\u00e4ndern, was f\u00fcr den n\u00e4chsten Zug wichtig werden k\u00f6nnte. Mit diesem Raster sowie zahlreichen Variationen von Siegbedingungen oder Einfl\u00fcssen auf dem Schlachtfeld wie explodierenden F\u00e4ssern oder der Vorgabe, einfach nur entkommen zu m\u00fcssen, macht man im Vergleich zum weitgehend statischen Kampf des Vorg\u00e4ngers einen Quantensprung.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80228,id=92527761)]\"<\/figure>\n
Call Girl ist eine der interessantesten Helden-Figuren in der rektakul\u00e4ren Zerrei\u00dfprobe. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Man muss nicht nur die Zugreihenfolge beachten, sondern auch Wechselwirkungen einkalkulieren. Und sp\u00e4testens, wenn bestimmte Felder nach Ablauf eines Zuges Schaden verursachen, beginnt man zu \u00fcberlegen, ob es vielleicht mehr Sinn ergibt, mit dieser oder jener Figur einen Zug auszusetzen oder die Gegenst\u00e4nde zu verwenden, die von Lebensmitteln zur Heilung oder Wiederbelebung bis hin zu Smart Bombs reichen \u2013 nat\u00fcrlich alle mit South-Park-Flair wie die Allheilung von Moses oder der MG-Angriff von Jimbo und Ned. Die Teamzusammenstellung und damit auch die Wahl der zur Verf\u00fcgung stehenden Superangriffe bzw. Heil- oder Schutzaktionen spielt eine noch gr\u00f6\u00dfere Rolle. Und mit insgesamt zw\u00f6lf zur Verf\u00fcgung stehenden Superhelden wie Coon (Cartman), Mysterio (Kenny mit einer herrlich an Christian Bales Batman erinnernden D\u00fcsterstimme) oder Moskito (Clyde) hat man eine breite Auswahl. Allerdings l\u00e4sst man trotz des riesigen Fortschritts auch noch viel ungenutztes taktisches Potenzial liegen. Sichtlinien spielen hier keine Rolle und auch auf H\u00f6henunterschiede muss man verzichten. Beides im \u00fcbrigen Elemente, die in einem anderen Titel von Ubisoft (Mario + Rabbids: Kingdom Battle) daf\u00fcr sorgten, dass die Gefechte eine zus\u00e4tzliche spannende Komponente bekamen und deren Fehlen auch nicht von den innerhalb der F\u00e4higkeiten variierenden M\u00f6glichkeiten kompensiert werden k\u00f6nnen, den Schaden durch Reaktionsspiele zu verst\u00e4rken bzw. abzuschw\u00e4chen.


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Artefakte statt klassischer Ausr\u00fcstung<\/strong>

Konnte man im Vorg\u00e4nger noch ganz klassisch Ausr\u00fcstung anlegen, die teilweise die Charakterwerte verst\u00e4rkte oder gegen bestimmte Effekte sch\u00fctzte, setzt man hier auf so genannte Artefakte. Acht dieser wertvollen und im Rahmen des simplen Crafting-System herstellbaren Gegenst\u00e4nde kann man anlegen. Mit ihnen wird nicht nur die St\u00e4rke der f\u00fcr das gesamte Team geltenden \u201eMacht\u201c definiert, sondern auch Teamboni wie kritischer Schaden oder Bonusgesundheit f\u00fcr die begeleitenden Helden beeinflusst. Zus\u00e4tzlich steht ein DNA-Slot zur Verf\u00fcgung, mit dem man die f\u00fcnf Charakterwerte manipulieren kann. Doch das klingt letztlich spannender und vielf\u00e4ltiger als es ist. Denn so gut die Idee grunds\u00e4tzlich umgesetzt ist und das System des Vorg\u00e4ngers abl\u00f6st, war der konservative Einsatz von Kost\u00fcmen bzw. Waffen mit Werten unter dem Strich spannender. Denn hier hat man darauf verzichtet, den zig zu findenden oder ebenfalls im Crafting-System zur Verf\u00fcgung stehenden Heldenklamotten den Charakter unterst\u00fctzende Werte hinzuzuf\u00fcgen \u2013 sie nehmen allesamt nur kosmetische Ver\u00e4nderungen vor. Ich verstehe zwar den ideellen Sinn dahinter, dass man ungeachtet der Hautfarbe oder der Klamotten ein Held sein kann und sowohl seine ethnischen als auch religi\u00f6sen, geschlechtlichen Einstellungen frei vornehmen und eigentlich jederzeit \u00e4ndern kann.

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Anfangs kann man aus drei Klassen ausw\u00e4hlen – sp\u00e4ter kommen noch einige dazu. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Spielerisch hingegen hat man eine gro\u00dfe Chance ausgelassen, die die Entwickler hinsichtlich der ordentlichen Balance vor neue Herausforderungen gestellt h\u00e4tte. Wie viel cooler w\u00e4re es gewesen, wenn die Entscheidungen tats\u00e4chlich Auswirkungen nach sich ziehen w\u00fcrden, anstatt nur f\u00fcr einen minimal ge\u00e4nderten Dialog vor einem weiteren Kampf genutzt zu werden? Hier ist es am ehesten zu sp\u00fcren, dass am Vorg\u00e4nger, der seinerzeit noch als THQ-Produktion begonnen wurde, bevor er nach der THQ-Demission bei Ubisoft landete, mit Obsidian ein erfahrenes Rollenspiel-Team f\u00fcr die Entwicklung verantwortlich war. Denn auch wenn der Kampf nicht die Tiefe von der rektakul\u00e4ren\u00a0 Zerrei\u00dfprobe erreicht, waren die anderen Elemente besser miteinander verzahnt. Zusammen mit dem unnachahmlichen, politisch inkorrekten sowie herrlich anarchistischem Humor konnte sich Der Stab der Wahrheit nicht nur unseren Gold-Award sichern. Hier ist allerdings so, dass sowohl das Crafting-System als auch die Helden-Verbesserung und selbst das Drehbuch nicht koh\u00e4rent zusammengef\u00fcgt wurden. Vieles ist diffus oder unwichtig wie die Herstellung minderwertiger Artefakte, die nur daf\u00fcr da sind, den \u201eCrafting-Level\u201c aufzuwerten.

Sporadisch witzig<\/strong>

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Das Crafting-System bietet viel, ist aber unter dem Strich sehr oberfl\u00e4chlich und einer der gro\u00dfen Schwachpunkte. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Dies ist vor allem hinsichtlich des Drehbuchs schade, das in der ersten Spielh\u00e4lfte dramaturgisch entweder zu viele Pausen eingelegt, dann wieder hetzt oder den Konflikt der Superheldengruppen nicht zentral genug behandelt, w\u00e4hrend coole Figuren wie “Call Girl” oder “Tupperware” nicht ausreichend beleuchtet werden. In der zweiten Spielh\u00e4lfte legt man in dieser Hinsicht zwar deutlich zu und inszeniert spannendere sowie hinsichtlich der Dialoge deutlich witzigere Situationen. Doch da auch die Schaupl\u00e4tze nicht so variantenreich sind wie in Der Stab der Wahrheit, schafft man es nicht, am Vorg\u00e4nger vorbei zu ziehen.

Das wiederum gelingt mit den Umgebungsr\u00e4tseln, die in erster Linie mit den F\u00fcrzen verbunden sind: Man kann sich z.B. auf Captain Diabetes setzen und ihm die Darmwinde ins Gesicht blasen, um einen Insulinschub zu induzieren, mit dessen Hilfe man schwere Hindernisse aus dem Weg r\u00e4umen kann. Oder man l\u00e4sst sich von Professor Chaos einen Hamster in den Hintern schieben, um ihn auf Stromkabel abzufeuern, damit ein Kurzschluss ausgel\u00f6st wird, der Schalter und T\u00fcren bet\u00e4tigt, die neue Areale freigeben. Lavasteine, S\u00e4urefl\u00fcsse oder h\u00f6here Gebiete lassen sich ebenfalls \u00fcber Furzhilfen und die Mitarbeit von Toolshed oder Human Kite aus dem Weg r\u00e4umen bzw. \u00fcberbr\u00fccken.

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Zwar bietet man weder klassische Sichtlinien noch H\u00f6henunterschiede, dennoch bietet das Kampfsystem mit seinen wechselnden Siegbedingungen oder Umgebungseinfl\u00fcssen genug Abwechslung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Allerdings hat man sich trotz des nur selten in Gefahr geratenden Humors daran auch irgendwann satt gesehen \u2013 vor allem, da meist nur irgendwelcher Sammelkram in den dahinter liegenden R\u00e4umen und Gebieten zu finden ist, der nur Komplettierer wirklich interessieren d\u00fcrfte. Von Zeit zu Zeit wird es zwar auch n\u00f6tig, seine Spezialf\u00fcrze wie den Tag-\/Nachtwechsel, Zeitreise oder das Pausieren der Welt einzusetzen, um Hindernisse gefahrlos zu \u00fcberqueren oder die Story voranzubringen. Doch das passiert leider zu selten. Dar\u00fcber hinaus nutzt man auch South Park im Allgemeinen zu wenig f\u00fcr witzige Situationen. Man findet zwar immer wieder gute Ideen wie die K\u00e4mpfe, die von allen Teilnehmern pausiert werden, w\u00e4hrend man ein Auto passieren l\u00e4sst. Und nat\u00fcrlich kann man in den zahlreichen Shops und Geb\u00e4uden punktuell interessante Situationen oder Gespr\u00e4che miterleben. Doch Momente, in denen man wie im Vorg\u00e4nger wegen einer kleinen, aber sehr effektiv eingesetzten Punch-Line oder Entdeckung lauthals losprustete, findet man hier deutlich seltener.

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Fazit<\/strong><\/h3>

Wenn man South Park: Die rektakul\u00e4re Zerrei\u00dfprobe mit einer Phrase kennzeichnen m\u00f6chte, ist es “ungenutztes Potenzial” \u2013 vor allem angesichts der Standards, die der bei uns mit Gold ausgezeichnete Vorg\u00e4nger setzen konnte. Hinsichtlich des taktischen Kampfsystems ziehen die Superhelden um Coon, Mysterio & Co zwar spielend einfach an ihren Fantasy-Vorg\u00e4ngern vorbei, doch im Umfeld l\u00e4sst man zu viele Chancen ungenutzt, um unter dem Strich die Qualit\u00e4t von Der Stab der Wahrheit zu erreichen. Der Humor bietet in seinen besten Momenten mit all seinen Fl\u00fcchen, Sex, F\u00e4kalsprache, Furzorgien oder Gewalt all das, was man von Trey Parker und Matt Stone erwartet. Und das 1:1 der Serie entsprechende Artdesign ist ohnehin \u00fcber jeden Zweifel erhaben. Doch es gibt auch \u00fcberraschend viel inhaltlichen Leerlauf, w\u00e4hrend sich im letzten erz\u00e4hlerisch Gas gebenden Drittel eine mechanische Redundanz breit macht. Hier h\u00e4tte evtl. ein besseres Crafting-System Wunder gewirkt. Doch genau an diesem Punkt werden die Schw\u00e4chen der Beliebigkeit ausstrahlenden Gegenstandsherstellung offenbart. Fans der Serie werden trotzdem auf ihre Kosten kommen. Und unter dem Strich ist der Titel als derzeit “Zweitbestes South-Park-Spiel aller Zeiten” sicherlich etwas, auf das Coon, Call Girl und Toolshed stolz sein k\u00f6nnen.<\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Beim Kampfsystem hat man einen gro\u00dfen Schritt nach vorne gemacht, doch in vielen anderen Bereichen scheitert man mitunter denkbar knapp, um den exzellenten Vorg\u00e4nger zu \u00fcberholen.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
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Beim Kampfsystem hat man einen gro\u00dfen Schritt nach vorne gemacht, doch in vielen anderen Bereichen scheitert man mitunter denkbar knapp, um den exzellenten Vorg\u00e4nger zu \u00fcberholen.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Beim Kampfsystem hat man einen gro\u00dfen Schritt nach vorne gemacht, doch in vielen anderen Bereichen scheitert man mitunter denkbar knapp, um den exzellenten Vorg\u00e4nger zu \u00fcberholen..<\/p><\/div><\/div>

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