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{"id":3019372,"date":"2018-03-27T13:35:00","date_gmt":"2018-03-27T11:35:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/sea_of_thieves\/3019372"},"modified":"2024-07-18T09:57:43","modified_gmt":"2024-07-18T07:57:43","slug":"sea_of_thieves","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/sea_of_thieves\/3019372","title":{"rendered":"Sea of Thieves (Action-Adventure) – Lustig ist das Piratenleben?"},"content":{"rendered":"Stimmungsvoller Einstieg<\/strong>

Man wacht in einer dunklen Kaschemme auf, ohne Gold, aber immerhin mit einer Steinschloss-Pistole und einem S\u00e4bel ausger\u00fcstet. Das Leben k\u00f6nnte schlimmer sein \u2013 zumal am Pier auch ein Schiff anliegt, mit dem man zu den Inseln des weitl\u00e4ufigen Areals schippern kann, um ein legend\u00e4rer Pirat zu werden. Doch die Anf\u00e4nge sind eher bescheiden: Man kann f\u00fcr eine von drei Fraktionen Auftr\u00e4ge annehmen, die einen quer \u00fcber den Ozean zu verschiedenen Gebieten lenken. Mal sucht man Schatztruhen, dann wiederum muss man skelettierten Piratencrews den Garaus machen. Und wer sein Piratenleben eher pazifistisch interpretiert, kann versuchen, f\u00fcr das Handelskontor Tiere zu fangen. Schlie\u00dflich wartet auch noch ein geheimnisvoller Fremder, der erst mit einem spricht,\u00a0 wenn man bei den drei Fraktionen bestimmte Reputationsstufen erreicht hat. Der Aufstieg ist nat\u00fcrlich eng mit den verteilten Missionen verkn\u00fcpft.

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Die ansehnliche Kulisse mit ihren stimmungsvollen Panoramen sowie beeindruckenden Wellenbergen ist der H\u00f6hepunkt von Sea of Thieves. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd man ist nicht allein: In dieser so genannten \u201eShared World\u201c (gemeinsam genutzten Welt) tummeln sich auch andere Piraten, die entweder solo, zu zweit oder als Teil einer vier Mann starken Crew Ruhm und Gold hinterherjagen. Das ist ein gelungenes Fundament f\u00fcr ein spannendes sowie unterhaltsames Freibeuter-Abenteuer. Man f\u00fchlt sich von Beginn an wohl in dieser Welt. Es fehlen zwar Anleitungen, wie man sich orientiert oder wie man die zwar arcadige, aber letztlich doch verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig komplexe Kontrolle \u00fcber die Schiffe perfektioniert. Doch man hat die einfachen Mechaniken schnell verinnerlicht und kann sich auf die gro\u00dfteils sehr ansehnliche Welt einlassen. Und ehe man sich versieht, schippert man von Insel zu Insel, l\u00f6st R\u00e4tsel, hebt Schatztruhen, bek\u00e4mpft Skelette und f\u00e4ngt H\u00fchner, Schweine oder Schlangen, als ob man niemals etwas anderes gemacht hatte. Man erf\u00e4hrt einen Freudentaumel, wenn man die mitunter kryptischen Hinweise l\u00f6st, die das Versteck von Schatzkisten verraten oder ein vergleichsweise seltenes Vieh findet. Nat\u00fcrlich kann man auch versuchen, andere Crews zu \u201eentlasten\u201c und ihnen ihre m\u00f6glicherweise schwer verdiente Beute abzunehmen. Immerhin ist man hier als Pirat unterwegs und nicht als Pfadfinder.\u00a0 \u00a0

Ehrloses Gesindel<\/strong>

Doch der Spa\u00df, den man anfangs hat, kann schnell verfliegen und ist letztlich von mehreren Faktoren abh\u00e4ngig. Zum einen spielt nat\u00fcrlich die Gr\u00f6\u00dfe der Crew und ihre Eingespieltheit eine Rolle. Bis zu vier Spieler k\u00f6nnen eines der gr\u00f6\u00dferen Schiffe in See stechen lassen. Wenn die Aufgaben klar verteilt sind und kompetent bearbeitet werden, entsteht nicht nur eine interessante Kommunikationsdynamik, sondern entfaltet Sea of Thieves seinen ganzen Reiz: Mit einem Steuermann, einem Ausguck, einem Navigator mit einem Auge auf der Karte sowie einem Seemann, der sich um die Takelage k\u00fcmmert, f\u00fchlt man sich als Teil eines Teams. Jeder ist wichtig und wenn in Krisensituationen nur einer die Nerven verliert oder anf\u00e4ngt, Mist zu machen, wird man sp\u00e4testens in Kanonenschlachten gegen andere Crews den K\u00fcrzeren ziehen. Das Problem hier: Meist ist man nur mit Kumpels konkurrenzf\u00e4hig. Wenn in einem Viererteam ein oder mehrere Chaoten, Inkommunikative oder\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=83520,id=92562251)]\"<\/figure>\n
Man muss sich nicht nur vor anderen Piraten in Acht nehmen, sondern sich in bestimmten Bereichen auch gegen NPC-Beschuss wappnen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nvielleicht im Zweifelsfall des Englischen bzw. der Crew-Prim\u00e4rsprache nicht m\u00e4chtige\u00a0 Spieler dabei sind, sinkt der Spa\u00df f\u00fcr alle auf den Meeresgrund.

Um dies einzugrenzen, kann man auch mit einer Zweiercrew oder solo auf einer entsprechend kleineren Schaluppe die See bew\u00e4ltigen. Dann wiederum ist entscheidend, mit welchem Spielertyp man auf dem Server gelandet ist. Es gibt diejenigen, die Sea of Thieves als Piratenrollenspiel verstehen und zwar Jagd auf andere, vermeintlich schw\u00e4chere Spieler machen, aber sich damit zufrieden geben, ihnen die Beute zu nehmen, sie vielleicht sogar zu t\u00f6ten und ihr Schiff zu versenken. Mitunter geben sie sich auch zufrieden, wenn man ihnen die Aufgabe signalisiert. Quasi eine Leben-und-leben-lassen-Mentalit\u00e4t. Und mit solchen Spielern habe ich auch kein Problem damit, dass die gesamte Spielwelt eine PvP-Zone ist, in der man theoretisch nie sicher sein kann. Das Piratenleben ist ja kein Ponyhof. Doch wenn Spieler oder Crews nur darauf aus sind, Chaos zu stiften und (meist numerisch unterlegene) Spieler nicht nur besiegen, sondern dem\u00fctigen wollen, indem sie nahe des Schiffs-Spawnpunktes campen, bei dem man nach einem kurzen Ausflug in die \u201eUnterwelt\u201c landet, und einen abschie\u00dfen, bevor man \u00fcberhaupt eine M\u00f6glichkeit zur Verteidigung hat, ist das nervig, frustrierend und absolut demotivierend. Insbesondere, wenn die Crew danach Jagd auf einen macht, obwohl sie wei\u00df, dass man eigentlich nichts auf seinem Schiff hat. Gegenw\u00e4rtig gibt es keinerlei Schutz gegen Chaos-Piraten. Allerdings wird man nach h\u00e4ufigem Ableben in kurzer Zeit zum Aufwachen mit einem frischen Schiff vor Anker auf eine vom urspr\u00fcnglichen multiplen Tod weit entfernte Insel versetzt. Ob diese evtl. sogar auf einem anderen Server ist, k\u00f6nnen wir nicht mit Bestimmtheit sagen.


Verschenktes Potenzial<\/strong>

Dabei h\u00e4tte Rare sich mit etwas mehr Feingef\u00fchl eine noch gr\u00f6\u00dfere Spielerschaft sichern k\u00f6nnen, die\u00a0 vielleicht von dem permanenten, sich nicht regulierenden sowie bei K\u00e4mpfen 4-gegen-2 sowie 4-gegen-1 unfair wirkenden PvP abgeschreckt wird. So h\u00e4tte man z.B. Server anbieten k\u00f6nnen, auf denen nur kleine Schaluppen unterwegs sind und Vierercrews unter sich bleiben. Oder man h\u00e4tte \u00e4hnlich wie bei Ubisofts \u201eThe Division\u201c ein dezidiertes PvP-Gebiet gestalten k\u00f6nnen. Einige der Auftr\u00e4ge und nat\u00fcrlich die k\u00fcrzesten Wege \u00fcber die Karte liegen weiterhin in diesem Areal. Es g\u00e4be sicherlich noch andere m\u00f6gliche Regulierungsm\u00f6glichkeiten. Dann h\u00e4tten wenigstens die Spieler die Wahl, wie sie vorgehen und vor allem, ob sie das Risiko eingehen sollen. Denn dass die Duelle mit anderen Spielern das Salz in der Piratensuppe sind, stellt man sp\u00e4testens dann fest, wenn man sich \u00fcber zehn oder 20 Minuten mit einem gegnerischen Kapit\u00e4n seiner Schiffsgr\u00f6\u00dfe die Kanonenkugeln um die Ohren jagt, dann wieder eine oder zwei Minuten Pause ben\u00f6tigt, um die L\u00f6cher im Rumpf behelfsm\u00e4\u00dfig zu flicken und schlie\u00dflich beide zugestehen, dass man gleichwertig ist und dann seine Wege geht \u2013 nur, um dann im n\u00e4chsten Au\u00dfenposten wieder aufeinanderzutreffen und vielleicht in der Kneipe einen Grog zusammen zu trinken. In diesen Momenten zeigt Sea of Thieves, wieviel Spa\u00df in ihm stecken kann.

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Auch Unterwasser gibt es einiges zu entdecken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch nicht nur bei den Spielerk\u00e4mpfen zeigt Sea of Thieves Nachholbedarf. Bei allen Inhalten stellt man fest, dass unter der schillernden sowie interessant scheinenden Oberfl\u00e4che nichts Langlebiges schlummert. Bei den weitgehend zuf\u00e4llig generierten Auftr\u00e4gen ger\u00e4t man zunehmend in eine Tretm\u00fchle. Man muss zwar irgendwann auf mehr Inseln nach Sch\u00e4tzen suchen, w\u00e4hrend man teils geh\u00f6rig nachdenken muss, um die Hinweise zu entschl\u00fcsseln. Doch im Kern wird die Mechanik schnell vorhersehbar. Das gilt \u00fcbrigens auch f\u00fcr die Skelettjagden, die unter dem Strich nur gegen mehr und mehr Crews auf mehr und mehr Eilanden stattfinden. Und nat\u00fcrlich auch f\u00fcr die Lebendtier-Akquise, die irgendwann nach Schema F stattfindet und nur ihren Reiz daraus gewinnt, die Insel(n) zu finden, auf denen die goldfarbenen H\u00fchner, die roten Giftschlangen oder die schwarzgefleckten Schweine zu finden sind. Selbst die mitunter angeschwemmten Schatztruhen sind nur ein weiteres Beutest\u00fcck, das gegen Gold abgegeben werden kann. Und die angeschwemmte Flaschenpost hat auch nur irgendwelche Karten, die die bekannten Missionstypen wiederk\u00e4uen. Das alles k\u00f6nnte aber dennoch motivierend sein, wenn man das Gef\u00fchl h\u00e4tte, dass es sich lohnt und dass man einen Fortschritt machen w\u00fcrde. Doch egal, ob man erst eine Stunde hinter sich hat oder schon \u00fcber 20 im Kampf mit der See zugebracht hat \u2013 es f\u00fchlt sich alles irgendwie gleich an. Das ist bedenklich und l\u00e4sst die Motivation sp\u00e4testens nach f\u00fcnf Stunden abflauen.

Nur f\u00fcrs Ego<\/strong>

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Mitunter findet man bei seinen Schatzsuchen auch angesp\u00fcltes Treibgut, das sich gewinnbringend verkaufen l\u00e4sst. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZwar kann man \u00fcber erledigte Missionen und abgegebene Kisten, Tiere etc. bei den Fraktionen im Level aufsteigen. Doch abgesehen von ein paar schick aussehenden Gegenst\u00e4nden wie z.B. ein vergoldeter Spaten oder ein g\u00fcldener Kompass hat man auch hier nicht das Gef\u00fchl, irgendetwas erreicht zu haben. Man kann zwar einen ganzen Haufen kosmetischer Verbesserungen f\u00fcr seine Figur oder sein Schiff erstehen. Doch das gibt nur dem eigenen Ego Auftrieb. Weder die Mitglieder der Crew (schon gar nicht, wenn es sich um Fremde handelt) und insbesondere die Gegner scheren sich einen feuchten Pagageien-Dreck, wie gut oder schlecht man gekleidet ist oder ob der S\u00e4bel nun verziert ist oder nicht. Daher w\u00e4re es ungleich interessanter gewesen, wenn man neben kosmetischen Ver\u00e4nderungen auch spielerisch beeinflussende Verbesserungen kaufen k\u00f6nnte. Sei es nun gr\u00f6\u00dfere Beutel f\u00fcr die Munition, bessere Kanonen oder st\u00e4rkeres Holz. Dann n\u00e4mlich h\u00e4tte man auch als Solo- oder Duospieler, deren Beuteanteil naturgem\u00e4\u00df h\u00f6her ausf\u00e4llt als bei einer Vierercrew sowohl die Chance als auch die Motivation ggf. gegen Gro\u00dfschiffe zu bestehen. Oder man k\u00f6nnte vielleicht sogar im Vorfeld daf\u00fcr sorgen, dass sich eine Galleonenbesatzung mehrmals \u00fcberlegt, einen anzugreifen, wenn sie sieht, dass man m\u00e4chtige Ballerm\u00e4nner auf Deck oder einen dreifach verst\u00e4rkten Bug hat. \u00a0

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Die Missionen bieten bereits mittelfristig zu wenig Abwechslung – es gibt lediglich Schatzsuchen, Tierfang oder Skelettjagden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWo sind die Missionen, in denen man vielleicht mit anderen Crews zusammenarbeiten muss, wobei man nie sicher sein kann, ob man kurzfristig verraten wird? Wo sind die Missionen, mit denen man auch anderen Spielern signalisieren kann, dass es ihnen nicht zum Vorteil reicht, sich mit dieser oder jener Crew oder einem bestimmten Kapit\u00e4n anzulegen? Wo sind Aufgaben, die die ohnehin simpel geratenen K\u00e4mpfe aufwerten und bis zum letzten ausreizen? In dieser Form bleibt das spielerisch mehr als solide Piraten-Fundament weitgehend ungenutzt und in jeder Hinsicht oberfl\u00e4chlich. Apropos: Die visuelle Seite von Sea of Thieves ist gr\u00f6\u00dftenteils grandios. Zwar werde ich mit dem comichaften Figurendesign auch nach zig Stunden einfach nicht warm. Daf\u00fcr jedoch liebe ich es, manchmal sogar einfach nur zur Entspannung durchs Meer zu pfl\u00fcgen und die Umgebung in mich aufzusaugen. Die Wellen, die man im tosenden Sturm durchbrechen muss, w\u00e4hrend um einen herum Blitze einschlagen und sogar L\u00f6cher in den Rumpf schlagen k\u00f6nnen, sind zwar ab und zu einen Tick zu \u201egebirgig\u201c. Dennoch hinterlassen die mal idyllisch-stillen, dann wieder unruhigen und sich schlie\u00dflich meterhoch auft\u00fcrmenden Wassermassen einen sehr stimmungsvollen sowie einladenden Eindruck. Dabei spielen auch das dynamische Wetter sowie der Tageszeitenwechsel eine gro\u00dfe Rolle. Zusammen mit den zig Inseln unterschiedlicher Gr\u00f6\u00dfe ist die Kulisse \u00fcber die meiste Zeit ein Genuss. Schade, dass dies nicht f\u00fcr die Kerninhalte gilt.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Sea of Thieves beginnt stark. Die Welt mit ihrem Karibikflair sieht mit Ausnahme der Figuren im Comicdesign nicht nur teils verteufelt gut aus. Sie zieht einen auch mit ihren geheimnisvollen Inseln und den Missionen, die man bei den drei Fraktionen bekommen kann, in ihren Bann. Und \u00fcber allem schwebt der PvP-Geist, der daf\u00fcr sorgt, dass man sich theoretisch nie sicher f\u00fchlen kann, wenn man einer gegnerischen Crew begegnet. Doch je l\u00e4nger man spielt, desto mehr fallen einem die Defizite auf, die zeigen, dass das Fundament zwar durchweg gelungen ist, die Inhalte aber nur an der Hochglanz-Oberfl\u00e4che bleiben. Das beginnt bei den unregulierten Gefechten, bei denen man der Server-Willk\u00fcr ausgeliefert ist, ob man evtl. mit Chaoten zu tun hat, die nur darauf aus sind, das Spiel der anderen kaputt zu machen. Das geht weiter bei den rein kosmetischen Upgrades, die einem vielleicht einen Boost f\u00fcr das Ego, aber nicht das Gef\u00fchl geben, etwas erreicht zu haben. Selbst, wenn man mehr als 20 Stunden investiert hat, besitzt man eigentlich nichts, was sich zu zeigen lohnt oder was einem die \u00dcberlebenschance erleichtert. Und das endet bei dem Endloskreislauf aus immer gleichen Missionen, die in h\u00f6heren \u201eStufen\u201c nur auf mehr Zielgebiete ausgedehnt werden. Ich hatte mich auf das Piratenleben gefreut. Und auch wenn ich immer wieder gerne in See steche, um die Kulisse zu genie\u00dfen und den einen oder anderen Auftrag zu erledigen, bleibt das Gef\u00fchl zur\u00fcck, dass mit nur wenigen Mitteln so viel mehr m\u00f6glich gewesen w\u00e4re.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Das spielerische Fundament stimmt, doch unter der schicken Oberfl\u00e4che findet sich viel Missions-Redundanz sowie ein interessantes, aber noch unausgereiftes Online-Konzept.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
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Das spielerische Fundament stimmt, doch unter der schicken Oberfl\u00e4che findet sich viel Missions-Redundanz sowie ein interessantes, aber noch unausgereiftes Online-Konzept.<\/p><\/div><\/div>

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