Besonderheiten der Konsolen-Umsetzung<\/p> PS4- und Xbox-One-Taktiker erhalten das gleiche Spiel, m\u00fcssen aber mit kleinen grafischen Einbu\u00dfen leben, denn die Bewegungen der Mechs sind nicht ganz fl\u00fcssig. Die Downloadinhalte – jeweils ein Pilot sowie ein Mech – sind in den Umsetzungen zudem nicht enthalten. Auf Steam kosten die Pakete jeweils knapp vier Euro. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n In Ironcast funktioniert das so. Auf einem Spielfeld aus sechs horizontalen und vertikalen Reihen kombiniert man mindestens drei Steine derselben Farbe. Sie k\u00f6nnen nebeneinander, \u00fcbereinander oder quer zueinander liegen und f\u00fcllen nach ihrem Abr\u00e4umen Rohstofftanks derselben Farbe. Sind gen\u00fcgend Ressourcen vorhanden, feuert man eine Waffe, aktiviert einen Schutzschild oder repariert besch\u00e4digte Systeme. Ziel ist die Zerst\u00f6rung feindlicher Maschinen, meist sieben Meter hohe Mechs. Ironcast hei\u00dfen die Gef\u00e4hrte, gebaut wurden sie von England und Frankreich w\u00e4hrend des viktorianischen Zeitalters \u2013 auf Leavers alternativen Zeitstrahl jedenfalls, wo die befeindeten V\u00f6lker seit Jahren Krieg f\u00fchren. Tats\u00e4chlich erz\u00e4hlt Leaver eine spannende Geschichte um die franz\u00f6sische Invasion auf britischem Boden. Er bettet interessante Geheimnisse in ein stilvolles Artdesign und l\u00e4sst es angenehm scheppern, wenn die Kolosse aufeinander treffen. Herrlich, wie befriedigend ein “Wusch” oder sattes “Rumms” von Treffern zeugen! Wenn der Boss einen Termin vereinbart…<\/strong> Man sitzt nat\u00fcrlich selbst in einem solchen Mech. Welcher soll es denn sein? Einer, der mehr Energie aufnehmen und damit besser defensiv agieren kann oder jener, der einen Schuss mehr pro Runde abfeuert? Die Wahl des Piloten vervollst\u00e4ndigt die Wahl der Startbedingungen: Soll sie mehr Schaden mit Energiewaffen anrichten oder soll er feindlichen Geschossen besser ausweichen? Die Kampagne ist \u00fcbersichtlich strukturiert, denn alle zehn Runden greift ein besonders m\u00e4chtiges Gef\u00e4hrt die Hauptstadt London an. Der Ironcast muss es dann mit dem Bossgegner aufnehmen. Zuvor hat man in jeder\n <\/figure>\nDie Kampagne fordert Entscheidungen und bietet die Wahl des n\u00e4chsten Einsatzes. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nRunde die Wahl zwischen drei Missionen; die Belohnung (Erfahrungspunkte, Geld, Soldaten) richtet sich nach der Herausforderung.
Beinhart \u2013 immer wieder<\/strong> W\u00e4hrend das Duell mit einem oder aufeinander folgenden Mechs dabei meist im Vordergrund steht, darf man mitunter bestimmte Systeme nicht besch\u00e4digen (Waffen richten je nach Typ gezielten oder Bereichsschaden an), muss eine bestimmte Zeit \u00fcberleben, spezielle Steine kombinieren oder einem Gespr\u00e4chspartner einen Handel anbieten: Verzichtet man f\u00fcr einen guten Preis auf ein paar Dutzend Soldaten? Je mehr Soldaten man rekrutiert, umso st\u00e4rker besch\u00e4digen sie den Boss immerhin vor dem Aufeinandertreffen… Jeder Einsatz ist ein Kampf auf Leben und Tod. Sprich, f\u00e4llt der einzige Ironcast auseinander, beginnt das Spiel von vorn. R\u00fcckzug gibt es nicht und jedes Duell hat es in sich! Den ersten Teil der Kampagne erledige ich inzwischen wie nebenbei und dennoch haben mich kleine Fehler immer wieder an den Rand eines Game Over gebracht. Nein, Ironcast ist kein Puzzle Quest \u2013 im besten Sinne. Denn das haben der Vorreiter und seine Nachahmer nie geschafft: dass ich nach etlichen Stunden noch verbissen um jeden Lebenspunkt k\u00e4mpfe. Es raubt der Kampagne nat\u00fcrlich auch einen Teil ihres Schwungs. Ironcast h\u00e4tte den permanenten Tod nicht gebraucht, um spannend zu sein. Einen in Einzelteile zerlegten Mech h\u00e4tte man genauso gut in kleinen zuf\u00e4llig erstellten Auftr\u00e4gen wieder aufpeppen oder neu konfigurieren k\u00f6nnen, dabei vielleicht kleine Geschichten abseits des roten Fadens erlebt, anstatt ein und dieselbe\u00a0 Kampagne mit stets denselben drei Missionen pro Runde wieder und wieder zu spielen. Die Einbahnstra\u00dfenschleife ist die gr\u00f6\u00dfte Schw\u00e4che der fordernden Rundentaktik.Cool bleiben!<\/strong> Fordernd nicht nur, weil die Gegner mit etlichen Lebenspunkten und starken Waffen anr\u00fccken, sondern vor allem dank der vielseitigen Gefechtstaktik. Man kann ja selten alle Waffen und Schilde gleichzeitig einsetzen. Die\n <\/figure>\nFarbige Steine dienen als Rohstoffe f\u00fcr Waffen, Schilde und zahlreiche weitere F\u00e4higkeiten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndrei Aktionen pro Runde (Gegner und Spieler sind abwechselnd am Zug) reichen kaum aus, um ausreichend Ressourcen f\u00fcr alle Systeme zu sammeln. Zudem ben\u00f6tigen die meisten Funktionen ein K\u00fchlmittel, das man auf die gleiche Art horten muss. Cleveres Priorisieren ist daher die wichtigste F\u00e4higkeit eines guten Kommandanten.
Das bezieht sich allerdings nicht nur auf das Auflesen der Rohstoffe. Piloten aktivieren n\u00e4mlich zu jedem Zeitpunkt so viele Systeme, wie sie m\u00f6chten. Und dazu z\u00e4hlen nicht nur Waffen oder Schilde, sondern auch bis zu vier Spezialf\u00e4higkeiten. Erst mit einem Klick auf “Runde beenden” \u00fcbergeben sie das Steuer an den Kontrahenten \u2013 bis dahin jonglieren sie mit ihren taktischen Optionen.
Tausche Schrott gegen Werte<\/strong> Und es gibt so viele M\u00f6glichkeiten, das Gef\u00e4hrt an verschiedene Vorgehensweisen einzustellen! Mit der gewonnenen W\u00e4hrung (zerst\u00f6rten Einzelteilen, also Schrott) kauft man etwa st\u00e4rkere Waffen, bessere Schilde oder schnellere Beine, welche die Trefferwahrscheinlichkeit feindlicher Geschosse gewaltig senken. Gegen viel Geld erweitert man auch die Rohstofftanks, was einen gro\u00dfen Vorteil bedeuten kann. Bei jedem Stufenaufstieg (ungef\u00e4hr einer pro Mission) entscheidet man sich zudem f\u00fcr eine von drei zuf\u00e4llig bestimmten passiven oder aktiven F\u00e4higkeiten. Dazu z\u00e4hlen das Stehlen der Ressourcen des Gegners, das Senken der Aktivierungskosten einer Waffe, das Umwandeln bestimmter Steine, das kurzfristige Erh\u00f6hen bestimmter Werte und viel, viel mehr. Jeder Mech ist anders, in Verbindung mit den gew\u00e4hlten Startbedingungen sowieso. \n <\/figure>\nIm Laufe der Zeit werden aus schwachen Robotern m\u00e4chtige Mechs. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Bitter, aber vertr\u00e4glich<\/strong> Nach einem Game Over rechnet Ironcast dabei alle gesammelten Erfahrungspunkte einem \u00fcbergeordnetem Rangsystem zu und jeder Stufenaufstieg erweitert das Arsenal der freigegebenen F\u00e4higkeiten, Mechs und Piloten \u2013 so macht allein die Neugier auf neue M\u00f6glichkeiten den Klick zum Neustart oft zur Formsache. Schade aber, dass nicht alle Mechs gleich stark sind: Nur durch viel Losgl\u00fcck konnte ich bisher einen Ironcast aufbauen, dessen defensive F\u00e4higkeiten den offensiven ebenb\u00fcrtig waren. Grunds\u00e4tzlich sind aggressive Maschinen deutlich im Vorteil. Perfekt ausgewogen ist das Spiel leider nicht und das Auslosen verf\u00fcgbarer F\u00e4higkeiten beeinflusst die Entwicklung des Gef\u00e4hrts schon mal st\u00e4rker als dem strategischen T\u00fcfteln gut tut. Wenn die neu gekaufte Waffe dank einer passiven F\u00e4higkeit drei statt zwei Sch\u00fcsse abfeuert und einem dicken Brocken so den Schild zerst\u00f6rt, kann ich \u00fcber den Wermutstropfen allerdings fast hinwegsehen.\nFazit<\/strong><\/h3>Mit welcher Konfiguration soll ich in ein Duell gehen, das ich noch nie gewinnen konnte? Sp\u00e4testens, wenn man am stillen \u00d6rtchen die Taktik f\u00fcr den kommenden Bosskampf aust\u00fcftelt, macht ein Spiel fast alles richtig. Und Ironcast tut genau das! Das Wiederholen der immer gleichen Kampagne nach nur einem verlorenen Kampf ist zwar eine gro\u00dfe Schw\u00e4che, die haushohe \u00dcberlegenheit aggressiver Mechs eine andere und dass die Darstellung der Mechs auf Konsole unter kleinem grafischen Schluckauf leidet, ist \u00e4rgerlich. Daf\u00fcr entsch\u00e4digt jedoch auch auf Playstation 4 und Xbox One jedes der packenden Duelle. Das liegt nicht nur an beinharten Kugelschluckern, die selbst m\u00e4chtig austeilen. Es liegt vor allem an den umfangreichen taktischen Entscheidungen und dem vom Zufall getriebenen, stets \u00fcberraschenden Ausbau der sieben Meter hohen Stampfer. Puzzle Quest hat es vorgemacht, FTL das moderne Spieldesign inspiriert: Daniel Leavers Ironcast reiht sich nahtlos zwischen zwei Vorreiter unter den Zeitfressern ein!<\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Ebenso fordernde wie fesselnde Rundentaktik zwischen Puzzle Quest und FTL.<\/p><\/div><\/div>
One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Ebenso fordernde wie fesselnde Rundentaktik zwischen Puzzle Quest und FTL.<\/p><\/div><\/div> <\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>Gef\u00e4llt mir<\/h3>clevere Verbindung von Puzzle und Rundentaktik<\/li> vielseitige, fordernde Mech-Duelle<\/li> gro\u00dfe Freiheit beim Aktivieren von Systemen und F\u00e4higkeiten<\/li> stets Auswahl zwischen drei Missionen<\/li> umfangreicher Ausbau des Mechs<\/li> kleine Ereignisse, teils interessante Entscheidungen, bringen Abwechslung in Eins\u00e4tze<\/li> Stufenaufstieg mit neuen F\u00e4higkeiten, Charakteren und Mechs auch nach Game Over<\/li><\/ul><\/div>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>Neustarts und stets vergleichbare Kampagne demotivieren<\/li> Spielsystem bevorzugt manche Mechs mehr als andere.<\/li> spielerisch unbedeutende, aber auffallend unsaubere Bewegungen der Mechs<\/li><\/ul><\/div><\/div>Versionen & Multiplayer<\/h3>Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.<\/li> Schnitte: Nein<\/li> Splitscreen: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Wenn “Sekunde noch!” zu einer Stunde wird. Wenn aus “Ich mach’ nur diesen Kampf” nachts um zwei wird. Wenn nachts um drei noch die Bilder des Spiels laufen – hinter geschlossenen Augen. Es gibt ganz wenige Spiele, die m\u00fcde Augen und Gl\u00fcckseligkeit harmonisch vereinen. Ironcast ist so ein Spiel und in K\u00fcrze auch auf Playstation 4 und Xbox One erh\u00e4ltlich. Mit kleinen Einschr\u00e4nkungen hinterl\u00e4sst es im Test dabei einen \u00e4hnlich guten Eindruck wie auf PC.<\/p>\n","protected":false},"author":632,"featured_media":3019250,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Ironcast - Test, Taktik & Strategie, PlayStation 4 PSN, Xbox One XBL","_yoast_wpseo_metadesc":"Wenn "Sekunde noch!" zu einer Stunde wird. Wenn aus "Ich mach' nur diesen Kampf" nachts um zwei wird. Wenn nachts um drei noch die Bilder des Spiels laufen \u2013 hinter geschlossenen Augen. Es gibt ganz wenige Spiele, die m\u00fcde Augen und Gl\u00fcckseligkeit harmonisch vereinen. Ironcast ist so ein Spiel und in K\u00fcrze auch auf Playstation 4 und Xbox One erh\u00e4ltlich. Mit kleinen Einschr\u00e4nkungen hinterl\u00e4sst es im Test dabei einen \u00e4hnlich guten Eindruck wie auf PC.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[75,76,23,49,24,33,86,28],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20366],"class_list":["post-3019245","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-linux","tag-mac","tag-pc_cdrom","tag-playstation3","tag-playstation4","tag-switch","tag-taktik_strategie","tag-xboxone","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Ironcast - Test, Taktik & Strategie, PlayStation 4 PSN, Xbox One XBL","_yoast_wpseo_metadesc":"Wenn "Sekunde noch!" zu einer Stunde wird. Wenn aus "Ich mach' nur diesen Kampf" nachts um zwei wird. Wenn nachts um drei noch die Bilder des Spiels laufen \u2013 hinter geschlossenen Augen. Es gibt ganz wenige Spiele, die m\u00fcde Augen und Gl\u00fcckseligkeit harmonisch vereinen. Ironcast ist so ein Spiel und in K\u00fcrze auch auf Playstation 4 und Xbox One erh\u00e4ltlich. Mit kleinen Einschr\u00e4nkungen hinterl\u00e4sst es im Test dabei einen \u00e4hnlich guten Eindruck wie auf PC.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
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