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{"id":3019224,"date":"2015-04-21T16:36:00","date_gmt":"2015-04-21T14:36:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/assassins_creed_chronicles_china\/3019224"},"modified":"2024-07-18T09:57:25","modified_gmt":"2024-07-18T07:57:25","slug":"assassins_creed_chronicles_china","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/assassins_creed_chronicles_china\/3019224","title":{"rendered":"Assassin’s Creed Chronicles: China (Action-Adventure) – Auf den Spuren des persischen Prinzen"},"content":{"rendered":"Zur\u00fcck zu den Anf\u00e4ngen<\/strong>

Wer h\u00e4tte das gedacht? Die Serie, deren Ursprungskonzept als Prince of Persia: Assassins begann, kehrt nach gut 75 Millionen verkauften Spielen (Quelle: vgchartz.com) wieder zu ihren Urspr\u00fcngen zur\u00fcck. Zumindest im weitesten Sinne: Denn hinter Assassin’s Creed Chronicles (ACC), deren erster Teil der als Trilogie konzipierten Serie in China spielt, steckt seitw\u00e4rts scrollende Action. Die etwa f\u00fcnf bis sechs Stunden dauernde Kampagne erinnert immer wieder an den Klassiker von Jordan Mechner: Man k\u00e4mpft, man springt, man muss die Laufwege der Wachen studieren. Allerdings hat das verantwortliche Studio von Climax (Silent Hill: Shattered Memories<\/a>, Sudeki<\/a>) gleicherma\u00dfen akribisch wie behutsam die Mechanik modernisiert und Elemente eingebaut, die man sofort mit Assassin\u2019s Creed assoziiert.

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Das weitgehend klassisch seitw\u00e4rts scrollendem Action-Adventure erinnert h\u00e4ufig an Jordan Mechners Klassiker Prince of Persia. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZu den Modernisierungen geh\u00f6rt z.B. die Entscheidung, das Geschehen nicht wie fr\u00fcher auf zwei Dimensionen zu reduzieren, sondern die so genannte 2,5D-Perspektive zu verwenden. Sprich: Man bewegt sich zwar auf der jeweiligen Spielebene nur von rechts nach links oder oben nach unten, kann aber durch Laufen “in den Bildschirm hinein” oder “aus dem Bildschirm heraus” die Ebene wechseln. Popul\u00e4re Vertreter sind z.B. Pandemonium oder NiGHTS into Dreams, aber auch Trials Fusion setzt auf diese Elemente. Und mit Aktionen wie dem von einem Adlerschrei untermalten “Todessprung” in rettende Heuhaufen, dem Verstecken in Menschentrauben sowie zahlreichen anderen Kleinigkeiten baut Climax genug Versatzst\u00fccke ein, um aus dem auch h\u00e4ufig an Mark of the Ninja<\/a> erinnernden Action-Adventure ein Assassin’s Creed zu machen. \u00dcbrigens eines, das urspr\u00fcnglich als Teil des Season-Pass f\u00fcr Unity geplant war, dann aber wegen des Wegfalls der kostenpflichtigen Zusatzinhalte f\u00fcr eine Einzelver\u00f6ffentlichung vorbereitet wurde.

Sch\u00f6ne Gr\u00fc\u00dfe von Ezio<\/strong>

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Das Artdesign vermischt nicht nur in den Zwischensequenzen zahlreiche Stile zu einem ansehnlichen Ganzen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDass man auf ein erz\u00e4hlerisch gut ausgearbeitetes Universum zur\u00fcckgreifen kann, zahlt sich aus. Man installliert mit Ezio Auditore den Helden von Teil 2, Brotherhood sowie Revelations\u00a0 und damit eine der popul\u00e4rsten Figuren der Serie als Mentor der ehemaligen Konkubine Shao Jun. Schade, dass der charmante Italiener nur einen Cameo-Auftritt hat. Offensichtlich wollte man die Rolle der Protagonistin nicht verw\u00e4ssern, die als letztes \u00fcberlebendes Mitglied der Assassinen-Bruderschaft in den Wirren der ausklingenden Ming-Dynastie um ihr \u00dcberleben k\u00e4mpft. Und um eine Reliquie, die ihr von Ezio anvertraut wurde und die auch gro\u00dfes Interesse beim herrschenden Kaiser (nat\u00fcrlich ein Templer) hervorruft. Der Rachefeldzug beginnt in einem Gef\u00e4ngnis, aus dem Shao ausbrechen muss und das f\u00fcr den Spieler quasi den Tutorial-Level darstellt, in dem man erste unbewaffnete Schritte unternimmt. Man lernt, die Schatten als Versteck zu nutzen und geschickt von Versteck zu Versteck zu huschen. Man verwendet erste Ablenkungsman\u00f6ver wie Pfiffe oder B\u00f6ller. Und man lernt nat\u00fcrlich auch Meuchelmorde oder das K\u00e4mpfen gegen Gegner, die einen beim Heranschleichen bemerkt haben.


Sp\u00e4ter f\u00fchren einen die weitgehend linearen Wege u.a. nach Macao, in die Verbotene Stadt oder auf die Chinesische Mauer, w\u00e4hrend im Hintergrund die chinesische Armee mit den Mongolen k\u00e4mpft. Gleichzeitig kommen in fast jedem der zw\u00f6lf Abschnitte neue Gegner, Hilfsmittel oder Umgebungsaktionen hinzu, so dass man st\u00e4ndig auf Trab gehalten wird: Schildtr\u00e4ger sind gegen frontale Angriffe immun: die S\u00e4ulen bieten nur bei der dem angezeigten Blickwinkel der Figuren abgewandten Seite Schutz vor Entdeckung; Hunde schlagen umgehend Alarm, wenn man sich in ihr Umfeld begibt; Sch\u00fctzen k\u00f6nnen einen mit nur wenigen Treffern au\u00dfer Gefecht setzen; V\u00f6gel geben schrille Laute von sich, wenn man nicht in der Hocke an ihnen vorbei schleicht. Zus\u00e4tzlich warten Abschnitte, in denen man z.B. s\u00e4mtliche zur Verf\u00fcgung stehende Akrobatik nutzen muss, um gegen die Zeit sowie unaufh\u00f6rlich vordringende Flammen die Hindernisse und Wachen hinter sich zu lassen. Abgerechnet wird bei jedem der fair gesetzten Kontrollpunkte: Je nach Spielweise bekommt man eine Bronze-, Silber- oder Gold-Bewertung in den Bereichen Schatten, K\u00e4mpfer oder Assassine – abh\u00e4ngig von den F\u00e4higkeiten, auf die man sich bei der Erledigung verlassen hat. Mit entsprechend akkumulierten Punktzahlen werden Upgrades oder neue F\u00e4higkeiten freigeschaltet. Allerdings wurde der weitgehend moderate, wenngleich sehr positiv Richtung “fair, aber fordernd” tendierende Startschwierigkeitsgrad auch f\u00fcr diejenigen abgemischt, die nicht jedes Gesundheitsupgrade erspielt haben.

Lust und Frust<\/strong>

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Von Zeit zu Zeit wechselt man die Spielebene, bevor es seitw\u00e4rts scrollend weiter geht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMitunter haben es die Entwickler allerdings \u00fcbertrieben und man rutscht vollkommen unn\u00f6tig an einer Hand voll Stellen in die Trial-and-Error-Schiene ab. Die Zeitfenster, in denen die Wachen in die andere Richtung schauen, sind mitunter derart knapp, dass ein Z\u00f6gern oder ein falsches Mitz\u00e4hlen der Sekunden bis zum Loslaufen bestraft wird. Im besten Fall nur mit einer schlechteren Beurteilung, im schlimmsten Fall mit dem Tod der Hauptfigur. Da diese Momente aber in der Minderheit sind und man ansonsten mit einem ausgewogenen Anforderungsniveau konfrontiert wird, hilft es, die Z\u00e4hne zusammenzubei\u00dfen und einen neuen Versuch zu unternehmen. Zumal einen auch die Kulisse immer wieder gn\u00e4dig stimmt: Das Artdesign mit seiner Mischung aus Tintenflecken, fern\u00f6stlichen Tuschestrichen sowie reduzierten Farben auf impressionistisch get\u00f6nten Leinw\u00e4nden sorgt immer wieder f\u00fcr Hingucker. Selbst im letzten Level, wenn vor den Toren der Chinesischen Mauer die Armeen unter von Qualm verdunkeltem Himmel aufeinandertreffen, wird man immer wieder stilistisch \u00fcberrascht.

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In Momenten wie diesen lassen die Chroniken keinen Zweifel, zu welcher Serie sie geh\u00f6ren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas gelingt der Story allerdings nicht so h\u00e4ufig. F\u00fcr eine Serie, die sich stark \u00fcber ihre Hauptfiguren definierte, bleibt Shao Jun erz\u00e4hlerisch \u00e4hnlich blass wie ihre Kollegin Aveline aus dem Vita-Spinoff Liberation. Dabei m\u00f6chte ich tats\u00e4chlich mehr \u00fcber sie erfahren. Nat\u00fcrlich k\u00f6nnte man jetzt auf den animierten Kurzfilm Assassin\u2019s Creed: Embers verweisen, in dem sie Ezio in seinem Domizil in der Toskana besucht. Hier erh\u00e4lt sie auch das Schmuckk\u00e4stchen, das in der Geschichte von Chronicles eine zentrale Rolle einnimmt. Doch Ubisoft bzw. Climax w\u00e4re besser beraten gewesen, die Figur mitsamt ihrer Vorgeschichte etwas greifbarer zu machen, anstatt sich auf die Bez\u00fcge zu anderen Inhalten aus dem AC-Kanon zu verlassen. Und das w\u00e4re auch mit den minimalistischen, aber stilistisch \u00fcberaus stimmungsvollen Zwischensequenzen m\u00f6glich gewesen. Apropos m\u00f6glich: W\u00e4hrend die KI generell einen guten Eindruck hinterl\u00e4sst und aufmerksam auf Bewegungen usw. innerhalb ihres Sichtfeldes achtet, einen erbarmungslos angreift und man mitunter auch die Tiefe der Abschnitte nutzen muss, um ihr aus dem Weg zu gehen, gibt es auch ein paar Momente, die merkw\u00fcrdig wirken. Denn die Aufmerksamkeit der Figuren endet in der Tat auch im “New Game Plus” oder “New Game Plus Hard” dort, wo auch ihr Sichtkegel aufh\u00f6rt. Aus mechanischer Sicht und um den Schwierigkeitsgrad nicht unn\u00f6tig nach oben zu schrauben, ist diese Design-Entscheidung durchaus nachvollziehbar. Die Glaubw\u00fcrdigkeit leidet dennoch darunter, wenn man f\u00fcnf Meter vor einer Wache steht und sie einen anschaut, sie aber erst Alarm schl\u00e4gt, wenn man sich f\u00fcnf Zentimeter auf sie zubewegt.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Der zweite gro\u00dfe Abstecher abseits der Hauptserie ist Assassin’s Creed gelungen – sogar deutlich besser als seinerzeit bei Liberation auf Vita. Die erste Ausgabe der auf drei Teile sowie Epochen angelegten Chroniken \u00fcberzeugt mit einem stilvollen Artdesign und l\u00e4sst mechanisch immer wieder Erinnerungen an die gute alte Zeit eines Prince of Persia wachwerden. Climax gelingt es, alte und moderne Spielelemente ebenso gut miteinander zu verweben wie die Mischung aus anspruchsvollem Schleichen, Springen sowie K\u00e4mpfen in einer 2,5D-Ansicht mit Versatzst\u00fccken aus Assassin’s Creed. Das Ergebnis ist ein lineares und situativ h\u00e4ufig spannendes Action-Adventure, das einem die Wahl l\u00e4sst, ob man den jeweiligen Abschnitt im Geheimen meuchelnd oder mit Hilfe direkter Konfrontation zu l\u00f6sen versucht. Allerdings macht es sich mit einer f\u00fcr die Serie ungew\u00f6hnlichen schwachen Erz\u00e4hlung, einer blass bleibenden Hauptfigur sowie einigen unn\u00f6tigen Trial-and-Error-Sequenzen das Leben schwer. Dennoch freue ich mich bereits auf die weiteren Chroniken, die die Oktoberrevolution in Russland sowie das Sikh-Reich beleuchten werden. Bar jeglichen Sammelwahns konzentriert sich Chronicles in seinem zwischen f\u00fcnf und sechs Stunden dauernden China-Abstecher auf die wesentliche Spannung – und das ist eine gute Entscheidung.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Der erste Teil der Assassinen-Chroniken lebt von einem stimmungsvollen Artdesign sowie einer gelungen Mischung alter und moderner Plattform-Elemente.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
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Der erste Teil der Assassinen-Chroniken lebt von einem stimmungsvollen Artdesign sowie einer gelungen Mischung alter und moderner Plattform-Elemente.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
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Der erste Teil der Assassinen-Chroniken lebt von einem stimmungsvollen Artdesign sowie einer gelungen Mischung alter und moderner Plattform-Elemente.<\/p><\/div><\/div>

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