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{"id":3019156,"date":"2018-02-15T15:25:00","date_gmt":"2018-02-15T14:25:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dynasty_warriors_9\/3019156"},"modified":"2024-07-18T09:57:17","modified_gmt":"2024-07-18T07:57:17","slug":"dynasty_warriors_9","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dynasty_warriors_9\/3019156","title":{"rendered":"Dynasty Warriors 9 (Action-Adventure) – Die gr\u00f6\u00dfte Musou-Action aller Zeiten"},"content":{"rendered":"Es ist viel passiert<\/strong>

Dynasty Warriors 8<\/a> liegt beinahe auf den Tag genau 5 Jahre zur\u00fcck. Doch Omega Force war in der Zeit umtriebig und hat \u00fcber ein Dutzend weiterer Massenpr\u00fcgler produziert. Dabei hat man nicht nur das eing\u00e4ngige sowie redundante, aber f\u00fcr Fans dennoch ungemein unterhaltsame mechanische Konzept kontinuierlich erweitert. Man hat mit Titeln wie One Piece Pirate Warriors 3<\/a>, Hyrule Warriors<\/a>, Fire Emblem Warriors<\/a> oder Dragon Quest Heroes<\/a> auch \u00fcber namhafte Lizenzen daf\u00fcr gesorgt, dass die simplen Action-Spiele mit ihren spektakul\u00e4ren Spezial-Angriffen (den Musou-Attacken) einem breiteren Publikum bekannt gemacht wurden. Besonders bemerkenswert dabei: Vor allem die in Zusammenarbeit mit Square Enix und Nintendo entstandenen Massenpr\u00fcgler \u00fcberzeugten mit interessanten Spielmodi und inhaltlichen Verfeinerungen, die sowohl der Hauptserie, aber auch Ablegern wie Warriors All-Stars<\/a>, Warriors Orochi<\/a>, Samurai Warriors<\/a> oder den \u201eExtremes\u201c-Versionen gut zu Gesicht stehen w\u00fcrden.

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Liu Bei ist einer von \u00fcber 70 Helden, die man \u00fcbernehmen und deren individuelle Geschichte man erleben darf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie aktuelle Konsolen-Generation hat zudem einen verst\u00e4rkten Fokus auf offene Welten hervorgebracht. Waren es auf der PS3 oder Xbox 360 vornehmlich Titel von Rockstar (GTA, Red Dead Redemption), Ubisoft (Assassin\u2019s Creed, Far Cry) oder Bethesda (Skyrim), boomten die offenen Welten mit der potenten Hardware von PS4 und Xbox One. Diese Entwicklung scheint nicht spurlos an Omega Force vor\u00fcber gegangen zu sein. Zumindest bricht man mit dem neuesten Abstecher in die Zeit der \u201eDrei Reiche\u201c mit so vielen Konventionen, die man seit Dynasty Warriors 2 aufgebaut hat, dass Musou-Fans der ersten Stunde der Kopf rauchen d\u00fcrfte. Dabei hat man sich im Kern gar nicht so weit von dem entfernt, was man mit den 1-gegen-1000-Pr\u00fcgeleien verbindet. Immer noch ist man damit besch\u00e4ftigt, einen \u00fcberm\u00e4chtigen Helden aus einem von vier H\u00e4usern durch historisch inspirierte Schlachten zu schicken, in denen man sich dutzenden feindlichen K\u00e4mpfern gegen\u00fcber sieht. Und weiterhin sorgt die nur sproadisch Gegenwehr leistende KI daf\u00fcr, dass sich sowohl der Kombo- als auch der K.O.-Z\u00e4hler in recht kurzer Zeit unaufh\u00f6rlich nach oben schrauben.

Der technische Fluch der offenen Welt<\/strong>

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Musou-Action, wie sie im Buche steht: Eing\u00e4ngige K\u00e4mpfe gegen haufenweise Kontrahenten, deren KI-Routinen kaum Widerstand leistet. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch drumherum ist vieles anders. Die gr\u00f6\u00dfte \u00c4nderung dabei ist zweifelsfrei die Abkehr von strikten Levelstrukturen, die in den bisherigen Serienteilen zwar durchaus ger\u00e4umiger sein konnten, aber letztlich doch \u00fcberschaubar waren. Stattdessen ist man mit \u00fcber 70 Figuren in einer komplett offenen Welt im Reich der Mitte unterwegs, um in die Fehden der einzelnen Clans einzugreifen und das Schicksal des feudalen Chinas zu entscheiden, w\u00e4hrend man nebenbei eine kleine historische Lehrstunde bekommt, die aber im Rahmen von Unterhaltungswerten erweitert und nicht immer akkurat scheint. Die Gr\u00f6\u00dfe der Spielwelt ist beachtlich, ich w\u00fcrde sie mindestens auf einer Stufe mit der von Assassin\u2019s Creed Origins einsch\u00e4tzen. Gebirgsz\u00fcge, Ebenen, W\u00e4lder, Flussdeltas, D\u00f6rfer, Burgen: die Kulisse bietet inhaltlich ein breites Spektrum an Landschaftstypen. Und wenn Omega Force die hauseigene Engine dazu bewegen k\u00f6nnte, visuell auch nur ann\u00e4hernd solche Glanzleistungen abzurufen wie das angesprochene Meuchelm\u00f6rder-Abenteuer in \u00c4gypten, w\u00e4re Dynasty Warriors 9 wohl ein Kandidat f\u00fcr die \u00dcberraschung des Jahres.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=83302,id=92559775)]\"<\/figure>\n
Bei den Rundumschwenks nach dem Erklimmen von Aussichtst\u00fcrmen stand offensichtlich die Assassin’s-Creed-Serie Pate. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch auch in der Version 1.03 auf der PlayStation 4 Pro sowie 1.2.0.4 auf Xbox One X ist die Kulisse zu keinem Moment auch nur ann\u00e4hernd zeitgem\u00e4\u00df. Es gibt zwar die M\u00f6glichkeit, sich in den Grafikoptionen entweder f\u00fcr Aufl\u00f6sung oder Bildrate zu entscheiden, doch sichtbare Auswirkungen sind nicht wirklich festzustellen. Es l\u00e4uft hier wie da unrund, auf der One X etwas sauberer. Doch die Weite, genauer gesagt: N\u00e4he, ab der Detailtexturen angezeigt werden, ist auf beiden Systemen gering \u2013 ich m\u00f6chte mir gar nicht vorstellen, wie es auf den Standard-Versionen der Konsolen aussieht. Das Laub der B\u00e4ume flimmert gewaltig. Alliierte, Geb\u00e4ude oder Gegner ploppen beim N\u00e4herkommen deutlich sichtbar ins Bild. Clipping ist ein allgegenw\u00e4rtiger Zeitgenosse. Und \u00fcber die Klonkrieger, die die Serie seit der grauen Musou-Steinzeit plagen, sollte man ohnehin einen Mantel des Schweigens legen. Dazu kommt, dass die Welt auch in gr\u00f6\u00dferen St\u00e4dten sowie anderen Ballungszentren erschreckend leer ist und daher einen entsprechend leblosen Eindruck vermittelt. Einzig die Fauna von Dammwild \u00fcber W\u00f6lfe bis hin zu Tigern und B\u00e4ren sorgt sporadisch f\u00fcr Leben in der Wildnis. Sprich: Die Idee, das Geschehen in eine offene Welt zu verlagern, um die Gr\u00f6\u00dfenordnung der das Land politisch umw\u00e4lzenden Schlachten einzufangen, ist grandios. Die visuelle Umsetzung ist schwach \u2013 auch innerhalb der nicht f\u00fcr ihre grafische Pracht bekannten Serie sowie insbesondere angesichts der Fortschritte, die Musou-Action mit Spielen wie Dragon Quest Heroes 2<\/a> gemacht hat. Und das kann einem enorm viel verleiden. Vor allem, wenn man neugierig durch die Pr\u00e4misse eines offenen Chinas vielleicht zum ersten Mal mit den Kriegern Bekanntschaft macht, voller Hoffnung durch das von Krisen ersch\u00fctterte Land reitet und au\u00dfer Leere und Rohstoffen nicht besonders viel vorfindet.


Buntes Sammelsurium<\/strong>

Inhaltlich hingegen sch\u00f6pft man aus dem Vollen und es wird sehr schnell deutlich, dass man sich bei Omega Force durchaus angeschaut hat, was andere Spiele mit offenen Welten gemacht haben. Dabei hat man aber teilweise bewusst ignoriert, wie diese oder jenen Elemente bei den Spielern angekommen sind oder ob sie mittlerweile \u00fcberholt sind. Wie z.B. die Aussichts-T\u00fcrme, die man \u00e0 la Assassin\u2019s Creed erklimmt, um daraufhin nicht nur einen Rundumkameraschwenk wie bei Altair, Ezio & Co, sondern vor allem auch Informationen \u00fcber die Umgebung zu bekommen. Immerhin findet das Klettern per Wurfanker automatisch statt. Man darf sich \u00fcber das Herstellen von Nahrung, die auch im eigenen (frei einrichtbaren) Unterschlupf gekocht werden kann, tempor\u00e4re Wertverbesserungen verschaffen. Man kann in einem breit angelegten Herstellungssystem nicht nur S\u00e4cke mit Heilkr\u00e4utern oder Talismane mit besonderen F\u00e4higkeiten, sondern nat\u00fcrlich auch Waffen oder verzauberte Edelsteine anfertigen lassen, die dann in die Klingen eingeschmiedet werden und Sondereffekte beim Kampf generieren k\u00f6nnen. Und selbstverst\u00e4ndlich muss man f\u00fcr das “Crafting” erst die daf\u00fcr n\u00f6tigen Rohstoffe sammeln, die in klassische Hack&Slay-Kategorien von ‘gew\u00f6hnlich’ bis ‘selten’ eingestuft sind. Auch hier hat man an den Komfort gedacht. Es reicht, mit dem Helden entweder zu Fu\u00df, aber auch hoch zu Ross, dar\u00fcber zu laufen und das St\u00fcck Holz, Eisen, Lakritz, Ingwer, Diamanten und was man sonst noch so findet, wird automatisch in den unendlich Platz bietenden Vorratsbeutel geschoben. Ebenfalls sehr spielerfreundlich: Alle Offiziere teilen sich den Besitz, so dass man nicht st\u00e4ndig erneut auf Rohstoffsuche gehen muss, wenn man die Figur wechselt.

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Das Bogenschie\u00dfen ist neu und kann u.a. zu Jagdzwecken eingesetzt werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Fortschritte wie Figurenstufe, F\u00e4higkeiten, der Fortschritt innerhalb der Geschichte sowie die beeinflussbare Zuneigungsstufe zu anderen Offizieren werden jedoch f\u00fcr jeden Charakter individuell abgelegt. In dem Zusammenhang ist sehr interessant, dass man bei der Wahl einer anderen Figur ihre pers\u00f6nliche Geschichte miterlebt, so dass inhaltlich eine enorme Motivation geboten wird, sich einen anderen Charakter zu schnappen. Damit sind aber nicht nur die unterschiedlichen Clans gemeint, so dass man bei der Wahl von Liu Bei (aus dem Hause Shu) im Kampf gegen die rebellierenden “Gelben Turbane” einen anderen Missionsverlauf erlebt als mit Sun Jian (Wu) oder Cao Cao (Wei). Auch der ebenfalls zum Haus Shu geh\u00f6rende Guan Yu wird den Verlauf im Detail anders erleben. Noch krasser, aber auch einen besseren Gesamteindruck \u00fcber die Ereignisse vermittelnd, ist die Auswahl von Figuren, die man in einem Story-Abschnitt als End- oder Zwischengegner kennenlernt. Denn im Gegensatz zu allen bisherigen Dynasty Warriors lernt man nicht nur die aggressive Seite kennen. Man wird auch immer wieder mit ruhigen Szenen belohnt, in der die Beziehungen der Clans sowie der Figuren untereinander beleuchtet werden und in der man auch mal Zeuge von Selbstzweifeln und \u00e4hnlichen Emotionen wird, die von der Serie bislang ignoriert wurden oder maximal als Text irgendwo durchliefen. In diesem Zusammenhang ebenfalls lobenswert: Man hat bei den Texten und damit auch der umfangreichen Enzyklop\u00e4die eine Deutsch-Option, w\u00e4hrend man die Sprachausgabe entweder auf Japanisch, Chinesisch oder Englisch einstellen darf.

Missionen, Kampf und Strategie<\/strong>

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Auch wenn es suggeriert wird, dass man taktische Entscheidungen trifft, sind strategische F\u00e4higkeiten nicht gefragt. Man kann seinen Truppen keine Befehle geben, sondern verschiebt durch Scharm\u00fctzel nur Frontlinien, die dann von folgenden Heerteilen aufgef\u00fcllt werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBei den Basismissionen entfernt sich Dynasty Warriors 9 gar nicht so weit von den Vorg\u00e4ngern: Man muss im Normalfall irgendeinen Bossgegner, der den eigenen Ambitionen im Weg steht, aus dem Weg r\u00e4umen. Und der Weg dorthin ist nicht nur wie bisher mit hunderten von Feinden, sondern vor allem mit optionalen Missionen und Entscheidungen gef\u00fcllt. Nein, nicht moralischer Art, sondern eher, wie man die r\u00e4umliche Entfernung zum Ziel \u00fcberbr\u00fcckt und wie man den Abstand hinsichtlich des Figurenlevels zum Boss verringern kann. Dies kann \u00fcbrigens \u00fcber mehrere Arten passieren. Entweder man nimmt an Scharm\u00fctzeln teil, die \u00fcberall auf der Landkarte entbrennen und die sich meist um Lager oder sonstige strategische Positionen drehen, um die sich zwei oder mehr Parteien streiten. Dies hat sogar einen kleinen Einfluss auf den Fortschritt, da sich die Frontlinie verschieben kann und andere Offiziere so schneller oder \u00fcberhaupt erst an Hauptk\u00e4mpfen teilnehmen k\u00f6nnen. Sehr sch\u00f6n: Schaltet man den Anf\u00fchrer des Trupps aus, geben auch seine Untergebenen auf und ziehen sich zur\u00fcck. Man hat aber auch die M\u00f6glichkeit, von H\u00e4ndlern usw. Missionen annehmen zu k\u00f6nnen, die \u00fcber die hier ausgesch\u00fcttete Erfahrung einen schnellen Figurenfortschritt erm\u00f6glichen. Leider l\u00e4uft hier aber meist alles auf Hol- und Bringdienste bzw. das \u00fcbliche “Nehme den Ort ein” hinaus. Oder aber man nimmt Aufgaben an, die durch die dort gewonnenen Informationen die Hauptmission erleichtern und schlie\u00dflich die Stufe des Bosses senken. Dies kann vor allem im sp\u00e4teren Verlauf enorm wichtig werden. Denn solange ein Feind (und das gilt nicht nur f\u00fcr Endgegner, sondern alle Kontrahenten) mehr als zehn Stufen \u00fcber einem steht, richten nur Sonderangriffe Schaden an. Alle anderen Hiebe dellen nicht einmal die recht aufw\u00e4ndig gestaltete Kleidung ein. Je nachdem, wie viele der Missionen man erledigt, welchen Weg man in der offenen Welt w\u00e4hlt und welche K\u00e4mpfe man in der Zwischenzeit bestreitet, kann man zwischen einer und zweieinhalb Stunden f\u00fcr jedes der 13 Kapitel einplanen \u2013 pro Figur wohlgemerkt.

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Auch wenn sich das Kampfsystem ver\u00e4ndert hat, darf man nat\u00fcrlich immer noch auf Musou-Angriffe setzen, die die Gegner durch die Luft schleudern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVor allem bedingt durch die in keiner Art und Weise fortentwickelten KI stellt sich unter dem Strich das bekannte Spielgef\u00fchl ein, das f\u00fcr Musou-Fans wie mich das ist, was man im Englischen so gerne als “Guilty Pleasure” bezeichnet \u2013 die deutsche \u00dcbersetzung “Laster” trifft es nicht genau genug. Denn so simpel und redundant die Gemenge auch sind, entsteht bei den Gefechten gegen die nur bei Bossen ernsthafte Gegenwehr leistende Feinde ein nicht zu untersch\u00e4tzender Spa\u00df und Spielfluss. Das ist auch immer noch so, obwohl Omega Force auch am Kampfsystem gefeilt hat. Man hat z.B. ein arcadehaftes sowie hinsichtlich der Treffererkennung sehr tolerantes Bogenschie\u00dfen hinzugef\u00fcgt. Und mit Spezialbewegungen, die \u00fcber die Schultertaste ausgel\u00f6st werden k\u00f6nnen sowie Kontern und Finishern, die \u00fcber Dreieck bzw. Y aktiviert werden, hat man in den Auseinandersetzungen deutlich mehr M\u00f6glichkeiten, um seine Feinde eindrucksvoll, aber schwach animiert durch die Luft zu wirbeln. Selbstverst\u00e4ndlich sorgen unterschiedliche Waffentypen f\u00fcr angepasste Angriffsschemata, wobei die Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten von Keulen \u00fcber Zweihandklingen bis hin zu Speeren,\u00a0 Riesen\u00e4xten oder Katanas unter dem Strich nat\u00fcrlich gering und nicht so stark wie z.B. bei Monster Hunter World ausfallen. Zudem ist es trotz favorisierter Klingen, die allerdings auch keinerlei Vorteile in der Verbindung mit dem “richtigen” Charakter zeigen, allen Figuren m\u00f6glich, s\u00e4mtliche Waffenformen einzusetzen. Wesentlich bedauerlicher ist es aber, dass die unter der Oberfl\u00e4che schwelende Eroberungsstrategie nur sehr rudiment\u00e4r beeinflusst werden kann. Es w\u00e4re ungleich spannender und taktisch anspruchsvoller gewesen, wenn man gezielt Truppen hierhin oder dorthin schicken k\u00f6nnte. Sei es nun, um den Gegner abzulenken, seine eigenen Angriffsvorhaben zu unterst\u00fctzen oder einfach nur herauszufinden, wie der oder die Feinde auf einen \u00dcberraschungsangriff von der Flanke reagieren. Doch auf solche Elemente, wie sie in Kingdom Under Fire oder der ebenfalls von Koei stammenden Kessen-Serie\u00a0 eingesetzt wurden, wobei Teil 2 thematisch sogar die “Drei Reiche” behandelt, muss man hier verzichten.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Auf dem Papier klingt Dynasty Warriors 9 wie ein wahrgewordener Traum f\u00fcr alle Fans von Musou-Action: Das Kampfsystem wurde aufgebohrt und mit deutlich mehr M\u00f6glichkeiten versehen, ohne seine Eing\u00e4ngigkeit zu verlieren. Und das alles in einer riesigen offenen Welt, in der einem freisteht, ob und welche der Aufgaben man erf\u00fcllt, in welcher Reihenfolge man sie wahrnimmt und wie man sich zu seinem jeweiligen Ziel vorarbeitet. Es gibt ein umfangreiches Crafting-System samt Unmengen an unterschiedlichen sammelbaren Rohstoffen. Jede der \u00fcber 70 Figuren erlebt ihre eigene, sich mitunter zwar mit anderen \u00fcberschneidende, aber dennoch individuelle Geschichte, die sich auch mal Zeit l\u00e4sst, um ruhigere oder emotionale Momente zu zeigen. Doch das ist die graue Theorie, die noch Hoffnung gibt, dass man endlich auch abseits der Lizenz-Musous wie Hyrule Warriors die Kurve kriegt. Denn in der Praxis wird all das vor allem von der schwachen unzeitgem\u00e4\u00dfen Kulisse torpediert. Geringe Sichtweite, schwache Texturen, Pop-ups von Levelarchitektur und Gegnern, Clipping, flimmerndes Laub an den B\u00e4umen, dazu Bildratenprobleme: Die Technik, die weit von dem entfernt ist, was Omega Force z.B. in Dragon Quest Heroes 2 anbietet, verleidet es selbst eingeschworenen Musou-Fans wie mir. Und doch ertappe ich mich, wie ich Stunde um Stunde mit den K\u00e4mpfen gegen die traditionell wenig Gegenwehr leistende KI zubringe. Mit dem Konzept ist Omega Force auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, um die seit 18 Jahren eigentlich jedem Fortschritt wiederstehende Serie in eine viel versprechende Zukunft zu f\u00fchren. Doch um nicht nur die Hardcore-Musou-Fans ans Pad zu locken, sollte diese am Ende auch mehr strategischen Einfluss \u00e0 la Kessen und vor allem eine ausgereifte Technik besitzen, die zumindest der aktuellen Konsolengeneration gerecht wird und nicht wie ein unoptimiertes \u00dcberbleibsel der PS3- bzw- Xbox-360-\u00c4ra wirkt.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Das Konzept der Musou-Action in einer riesigen offenen Welt ist klasse. Die schwache technische Umsetzung bremst den Spa\u00df allerdings immer wieder aus.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Das Konzept der Musou-Action in einer riesigen offenen Welt ist klasse. Die schwache technische Umsetzung bremst den Spa\u00df allerdings immer wieder aus.<\/p><\/div><\/div>

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