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{"id":3019091,"date":"2016-07-01T15:08:00","date_gmt":"2016-07-01T13:08:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/the_banner_saga_2\/3019091"},"modified":"2024-07-18T09:57:09","modified_gmt":"2024-07-18T07:57:09","slug":"the_banner_saga_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/the_banner_saga_2\/3019091","title":{"rendered":"The Banner Saga 2 (Taktik & Strategie) – Verlust und Verantwortung"},"content":{"rendered":"Wie in alten Zeiten?<\/strong>

Ein kurzer R\u00fcckblick: Zwei Jahre hat Stoic Games damals gebraucht, um das erste The Banner Saga<\/a> aus dem Jahr 2012 f\u00fcr die Konsole umzusetzen. Als das Abenteuer dann endlich f\u00fcr PS4 und Xbox One erschien, war es alles andere als sauber. Es gab keine fatalen Fehler, es war immer noch ordentlich spielbar, aber Ruckler und Grafikbugs tr\u00fcbten den Spa\u00df. Nat\u00fcrlich war diese Rundentaktik hinsichtlich des Erz\u00e4hlstils sowie des Artdesigns immer noch besonders, aber die Wertung fiel von sehr guten 86% auf 80%.

Umso sch\u00f6ner ist es, dass das Team beim Nachfolger nicht nur deutlich schneller hinsichtlich der Umsetzung ist,\n
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Auch auf PS4 und Xbox One k\u00f6nnt ihr einen alten Spielstand laden oder neu starten: Dabei habt ihr die Wahl zwischen Rook oder Alette. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nsondern auch die allgemeine Qualit\u00e4t verbessert hat. Zwar gibt es beim Zoomen \u00fcber die Schulterasten leichtes Flackern z.B. B\u00e4umen und das Scrollen \u00fcber die Analogsticks bleibt ruckartig, aber wenn man zur Auswahl im Gel\u00e4nde L1 und R1 einsetzt, f\u00e4llt dieser Punkt komplett weg. Auch die Ladezeiten befinden sich im akzeptablen Bereich. Dieses The Banner Saga 2 wird jedenfalls deutlich besser auf der PS4 pr\u00e4sentiert – und inhaltlich bekommt man genau das, was auch auf dem Rechner begeisterte: Ein Abenteuer, das direkt an die Ereignisse des Vorg\u00e4ngers ankn\u00fcpft.

Die Fratze des Krieges

<\/strong>Rook sieht aus wie ein alter Wolf, vergr\u00e4mt und gezeichnet. Der sympathische J\u00e4ger, der im ersten Teil von
The Banner Saga<\/a> eher unfreiwillig zum Anf\u00fchrer avancierte, hat seine Tochter Alette verloren. Das war scheinbar der Preis daf\u00fcr, dass man dem Rest der Karawane etwas Zeit verschaffen konnte. Aber der heroische Sieg der Menschen \u00fcber die Dredge und ihren d\u00e4monischen Anf\u00fchrer Sundr hat scheinbar nichts gebracht au\u00dfer Verlust und mehr Gefahr: Ein gigantischer Lindwurm l\u00e4sst die Erde beben, noch mehr Feinde fluten die W\u00e4lder und die Reste der Menschen und Varl werden wieder einmal zu Fl\u00fcchtlingen. Welchen Sinn hat dieser Kampf noch? Rook st\u00fcrzt sich verzweifelt in eine \u00fcberm\u00e4chtige Horde…

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80354,id=92529126)]\"<\/figure>\n
Auch auf Konsolen wird nicht nur die Story wird fortgef\u00fchrt, sondern auch die Rundentaktik erweitert: Es gibt z.B. zerst\u00f6rbare Hindernisse. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n…stark wird diese selbstm\u00f6rderische Szene des Einstieg erst, als Iver den Verzweifelten, der nur knapp vor dem Tod gerettet werden kann, hart f\u00fcr sein Selbstmitleid zur Rede stellt. Immerhin hat der h\u00fcnenhafte Varl selbst einen Arm verloren, das Jahrhunderte alte Erbe seiner Ahnen wurde im Kampf gegen Sundr zerst\u00f6rt und dieser Krieg ist noch lange nicht vorbei – die ganze Welt k\u00f6nnte untergehen. Es gibt kein r\u00fchrseliges Verst\u00e4ndnis, keine Umarmung, keine Rachehymne, sondern eine n\u00fcchterne moralische Ohrfeige. Rook muss als Anf\u00fchrer strategische St\u00e4rke zeigen und an das Heil der Gemeinschaft denken, damit der Rest der \u00dcberlebenden sicher nach Aberrang gelangt, der Hauptstadt der Menschen, die als unneinnehmbar gilt. Auf dem Weg dorthin entwickelt sich ein Drama, das es in sich hat.

Moment, ich versteh nur…<\/strong>

Varl? Skalden? Karawane? Ihr versteht nur Bahnhof? Dann empfehle ich euch dringend, den ersten Teil zu spielen. Schon alleine aufgrund der vielen Charaktere, fremden V\u00f6lker sowie Menschen und Konflikte, die man alle kennen sollte, weil sie hier wieder auftauchen. Immerhin beginnt man dieses
The Banner Saga 2<\/a> mit Kapitel 8 – also direkt nach den letzten Ereignissen. Zwar kann man sich eine Zusammenfassung des bisher Geschehenen in “Watch Recap” anschauen, aber die ist wirklich sehr kurz und frischt nur das gro\u00dfe Ganze auf. Ihr habt The Banner Saga beendet? Dann k\u00f6nnt ihr euren Spielstand importieren. Alle anderen k\u00f6nnen sich aussuchen, ob sie mit Rook oder seiner Tochter Alette starten – der schmerzhafte Verlust pr\u00e4gt zwar jeden Einstieg, aber in der Rolle des Vaters wird man ganz anders behandelt als etwa Alette; es ist klasse, dass sich die Figuren dieser Wahl anpassen.

Fantasy mit altnordischer \u00c4tshetik<\/strong>

Ich habe weiter mit Rook gespielt, der bald eine Flotte anf\u00fchrt. Als die bunten Langschiffe westw\u00e4rts \u00fcber den Fluss Ormsa segeln, sorgen der\n
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Das Artdesign punktet mit seinem markanten Zeichentrickstil und tollen 2D-Panoramen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nenglische Sprecher mit seinem nordischen Akzent, dazu die dezente, aber druckvoll einsetzende Musik von Austin Wintory, teilweise von Ch\u00f6ren unterst\u00fctzt, und die Kulise mit ihrem edlen Zeichenstrickstil, f\u00fcr ein sehr stimmungsvolles Ambiente – vor allem wenn die monumentalen G\u00f6ttersteine langsam ins Bild ragen. Auch wenn man nur durch eine 2D-Landschaft marschiert, hinterlassen die scharf konturierten Ebenen, W\u00e4lder und Fjorde ein erhabenes Gef\u00fchl \u2013 die Karawane wirkt wie ein Wurm, der sich durch verschneite Gebirge oder gr\u00fcne Fjordlandschaften schl\u00e4ngelt. Dieses Artdesign \u00fcberzeugt fernab von Kitsch mit einer markanten, angenehm reifen \u00c4sthetik. Auch wenn es sich hier um Fantasy handelt, wird das Edle und Erhabene der altnordischen Mythologie sp\u00fcrbar, ohne dass einen die Regie im \u00fcberh\u00f6hten Pathos voll Pauken und Trompeten versinken lie\u00dfe. Und das, obwohl es auch in diesem The Banner Saga 2<\/a> nicht nur um menschliche Konflikte, um Gemeinschaft und Vorurteile geht, sondern auch um das Schicksal der Welt.

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Wie geht man als Anf\u00fchrer vor, wenn man auf Widerst\u00e4nde und Misstrauen trifft? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWie geht man als Anf\u00fchrer mit der Situation um? Es ist sch\u00f6n, dass man Rook in den folgenden Gespr\u00e4chen auch trotzig und deprimiert spielen kann, indem man entsprechend antwortet. Au\u00dferdem kann man seine Haltung in den vielen Entscheidungen demonstrieren, die nicht immer Existenzielles, sondern auch mal Allt\u00e4gliches betreffen. Man hat nicht nur zwei, sondern manchmal drei oder mehr Optionen, kann sich sogar einen Rat von Iver holen. L\u00e4sst man die Kinder an Bord spielen, mahnt man die Eltern zur Strenge oder verfrachtet man alle Familien gleich in eigene Langboote? Schie\u00dft man mit einem Feuerpfeil auf diesen seltsamen pelzigen Fund in den Netzen, l\u00e4sst man ihn frei oder fischt man das trotz des abergl\u00e4ubischen Murrens der Leute ins Boot? Inspiziert man diese verlassene Siedlung, obowhl der Tod in der Luft liegt? Nimmt man mehr Hilfe Suchende auf, obwohl dann alle weniger zu essen haben? Opfert man eher Vorr\u00e4te, Menschen oder Varl?





Vorr\u00e4te, Ruf und Moral<\/strong>

All diese Multiple-Choice-Momente erinnern angenehm an Abenteuer-Spielb\u00fccher wie
Sorcery!<\/a>. Zwar f\u00fchren sie nicht immer in komplett andere Situationen, aber sie haben immer Konsequenzen. In der Karawane befinden sich zu Beginn 597 Clansmen, die mit ihren Familien Vorr\u00e4te beschaffen k\u00f6nnen, 286 Fighter, die genauso wie die 211 Varl k\u00e4mpfen k\u00f6nnen – ihre Anzahl kann in manchen Konflikten entscheidend sein. Gr\u00f6\u00dfere Schlachten werden allerdings weiter \u00fcber ein Auswahlmen\u00fc simuliert: Trifft man z.B. auf eine Armee, hat man einige taktische Optionen, die nicht im Feld, sondern lediglich als Texte abgehandelt werden. Man kann vorw\u00e4rts st\u00fcrmen, sich offensiv formieren, den Feind defensiv aufhalten, sich zur\u00fcckziehen oder erstmal die Lage sondieren.

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Auch auf Konsolen k\u00f6nnt ihr den Schwierigkeitsgrad jederzeit in drei Stufen anpassen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAber soll man tats\u00e4chlich aus hundert Clansmen weitere hundert K\u00e4mpfer machen? Auch diese Umschulung geh\u00f6rt neben dem aktiven Ernten zu den kleinen Neuerungen. Aber Vorsicht: Die neuen rekruten vertilgen auch mehr Vorr\u00e4te und sammeln selbst nichts. Nach einer Entscheidung kann sowohl der Ruf der Gruppe als auch die Moral aller Fl\u00fcchtlinge steigen oder sinken, man kann Nahrung finden oder eine der Gruppen numerisch st\u00e4rken oder schw\u00e4chen. Weil sich der Ruf sowie Moral direkt auf die Entwicklung der Charaktere und den Kauf sowie die verf\u00fcgbare Willenskraft in den folgenden Rundenk\u00e4mpfe auswirken, gr\u00fcbelt man l\u00e4nger, bevor man antwortet – eine tolle Verzahnung von Storytelling und Spielmechanik. Apropos Entwicklung: Es gibt neue Spezialisierungen wie z.B. den “Lucky Shot” oder andere, wenn man Maximalwerte in den bekannten Talenten erreicht.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80354,id=92529131)]\"<\/figure>\n
Auch die Charakterentwicklung hat Konsequenzen: Schlie\u00dflich braucht man daf\u00fcr den Ruhm, den man auch in Vorr\u00e4te oder Ausr\u00fcstung investieren k\u00f6nnte…und was wertet man blo\u00df auf? Sch\u00f6n ist, dass es neue Spezialisierungen wie den Lucky Shot gibt, wenn man Maximalwerte erreicht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd Stoic hat beides in diesem zweiten Teil aufgewertet: Man trift auf weitere, wenn auch nicht immer besonders interessante, Charaktere sowie ein neues Volk von Pferdemenschen und erf\u00e4hrt auch endlich mehr \u00fcber die Dredge oder die Spielwelt, so dass sich bessere Zusammenh\u00e4nge ergeben.

Zum einen gibt es jetzt h\u00e4ufiger Kommentare der Gef\u00e4hrten, sowohl auf der Reise als auch mitten im Kampf – das wirkt lebendiger und verleiht den Charakteren mehr Pers\u00f6nlichkeit. Zum anderen hat man die Rundengefechte nicht nur um wabernden Nebel sowie mehr \u00fcberraschende oder magische Ereignisse, sondern auch um neue Feindtypen, Monster sowie zerst\u00f6rbare Hindernisse auf dem Schlachtfeld bereichert, die man erstmal beseitigen oder umgehen muss; so k\u00f6nnen sich Bogensch\u00fctzen oder Magier etwas l\u00e4nger halten. Es gibt kleine krabbelnde Kreaturen namens “Skulker”, die einen aufhalten oder Dredge heilen, hinzu kommen neue Angriffsarten auf beiden Seiten. Und ganz wichtig: Man muss nicht immer bis zum letzten Mann k\u00e4mpfen, sondern kann fr\u00fchzeitig siegen, indem man Schl\u00fcsselfiguren ausschaltet oder eine bestimmte Rundenzahl ausharrt – eine gute Entscheidung.

Unter dem schwarzen Banner der Raben<\/strong>

Sp\u00e4testens wenn sich die Karawane aufteilt und man neben Rook, dem J\u00e4ger, auch mit dem kleinen Trupp von\n
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Mit der k\u00e4mpferischen Folka und Berserker Bolwerk ist nicht zu spa\u00dfen…ups, pl\u00f6tzlich darf man ihn selbst spielen, als sich die Karawane teilt! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBolwerk unterwegs ist, nimmt dieses Abenteuer richtig Fahrt auf. Der Perspektivwechsel zu diesem scheinbar unberechenbaren Varl, seiner knallharten Schildmaid und seinen scheinbar skrupellosen S\u00f6ldnern, den Raben, ist einerseits erz\u00e4hlerisch interessant. Schlie\u00dflich f\u00fchrt man jetzt in der Rolle dieses cholerischen H\u00fcnen die Gespr\u00e4che, muss sich in seine Sichtweise hineinversetzen und kann – “guten” Gewissens? – auch mal die Sau lassen. Oder t\u00e4uscht das Bild und man entdeckt in der Biografie dieses Varls ganz andere Z\u00fcge? Findet es heraus. Sehr sch\u00f6n ist, dass man auch seine Entscheidungen treffen kann, ohne in ein moralisches Korsett gezwungen zu sein. Man kann seine toughen Krieger also auch mit Milde entsetzen…

Und nicht zu vergessen: Bolwerk erf\u00e4hrt auf seiner Reise auch Dinge, von denen der andere Trupp nichts wei\u00df – es ist\n
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Das Ausr\u00fcsten und Einkaufen l\u00e4uft mit dem Gamepad intuitiv. Neu ist: Im Training kann man sich mit den Kampfman\u00f6vern vertraut machen und Herausforderungen meistern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nklasse, wie diese Zweigleisigkeit auch dramaturgisch genutzt wird. Zumal der Wechsel von Bolwerk zu Rook meist genau dann stattfindet, wenn die Neugier mit dem letzten Dialog oder einer Enth\u00fcllung nochmal verst\u00e4rkt wurde. Stoic k\u00f6dert einen mit seiner Erz\u00e4hlweise so geschickt, dass man kaum aufh\u00f6ren kann zu spielen.

Andererseits ist seine Karawane auch spielerisch interessant: Der Trupp aus Menschen und wenigen geh\u00f6rnten Riesen bzw. Varl trifft auf ganz andere Probleme und Charaktere als Rook und seine Gef\u00e4hrten. Zwar k\u00e4mpfen auch sie rundentaktisch mit bis zu sechs ausgew\u00e4hlten Kriegern gegen Feind, aber da Bolwerk ein Berserker ist, muss man etwas anders in die Gefechte gehen – schlie\u00dflich trifft er bei seinen wilden Hieben auch umstehende Freunde. Auch seine Schildmaid und sein Skalde haben spezielle F\u00e4higkeiten wie den besonderen Schutz aller Umstehenden oder etwa Schm\u00e4hverse, die den Verspotteten in seiner Inititaive nach hinten werfen, so dass er quasi schmollend aussetzen muss.

Solides Kampfsystem<\/strong>

Schade bleibt, dass H\u00f6hen oder Untergr\u00fcnde weiter kaum eine Rolle im Kampf spielen; genauso wenig wie deutlich sichtbare Hindernisse, durch die man trotzdem Pfeile jagen kann. Die Gefechte finden auch weiterhin in einem flachen, relativ kleinen Raster statt. Sehr sch\u00f6n ist, dass man die kampfmechanischen Neuerungen im Lager\n
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Die K\u00e4mpfe werden mit neuen Zielen etwas abwechslungsreicher inszeniert als im Vorg\u00e4nger. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ntrainieren kann. Und zwar nicht einfach so, sondern inklusive Herausforderungen, die einem wichtige Belohnungen bringen. So kann man die richtige Taktik f\u00fcr jede Klasse finden. Aber ansonsten beruht das Kampfsystem weiter auf dem guten Fundament des Vorg\u00e4ngers: Man k\u00e4mpft nicht wie so h\u00e4ufig eindimensional gegen Lebenspunkte der Gegner, sondern kann entweder ihre R\u00fcstung oder ihre Angriffsst\u00e4rke schw\u00e4chen, die gleichzeitig ihre Gesundheit repr\u00e4sentiert. Einen stark gepanzerten Feind muss man also erstmal weich klopfen, bevor man \u00fcberhaupt durchschlagenden Schaden erzielen kann.\u00a0

Hinzu kommen viele klassische Parameter, die f\u00fcr Vielfalt sorgen: Es gibt Nah- und Fernk\u00e4mpfer sowie eine Art Magier; man kann Fallen auslegen, \u00d6le per Pfeil entz\u00fcnden, Blutungen ausl\u00f6sen oder Feinde per Rammattacke ein paar Felder wegschleudern. Man kann Gegner markieren, damit alle Verb\u00fcndeten ihren Bogen auf sie richten. Man kann provozieren, um Schaden zu leiten; man kann seine R\u00fcstung st\u00e4rken oder die mehrerer Feinde \u00fcber durchschlagende Hiebe zerbr\u00f6seln. Man kann die Initiative \u00e4ndern und damit\n
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Alte Konsolendefizite sind pass\u00e9: Auf der Reise ruckelt es nicht mehr. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndie wichtige Reihenfolge der Attacken beeinflussen. Es gibt Rundumschl\u00e4ge und Schusstechniken, die mehrere Feinde entweder im Uhrzeigersinn oder in einer ganzen Reihe treffen.Die letzte W\u00fcrze kommt durch das Sternesystem hinzu: Man kann sowohl seine Bewegungsreichweite als auch seine Angriffe mit Sternen aufwerten, um weiter laufen oder schwerer zuschlagen zu k\u00f6nnen. Hinzu kommt eine universelle Anzahl f\u00fcr alle Beteiligten, wenn man Feinde t\u00f6tet. Der Einsatz dieser Sterne kann \u00fcber den Sieg entscheiden. Man muss also taktisch ein wenig umdenken, was sich auch auf die Charakterentwicklung mit ihren sechs F\u00e4higkeiten auswirkt, denn mindestens genauso wichtig wie Strength sind z.B. Exertion und Break: Ersteres beeinflusst die Anzahl an Sternen, die man zus\u00e4tzlich in Bewegung und Attacke investieren kann. Letzteres beeinflusst die Menge an Schaden, den man der R\u00fcstung zuf\u00fcgt.
<\/strong>\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ich habe The Banner Saga damals verschlungen, weil es die herk\u00f6mmliche Rundentaktik um eine angenehm offene Erz\u00e4hlweise sowie eine markante Fanatsy-Spielwelt bereicherte, die altnordische Mythologie auf eigene Art interpretierte. Angesichts der langen Wartezeit von zwei Jahren war ich allerdings skeptisch – zumal die Konsolenversionen damals etwas entt\u00e4uschten. Aber diesmal l\u00e4uft das Spiel auch auf PS4 und Xbox One besser. Und kaum hatte ich ein paar Gespr\u00e4che gef\u00fchrt und Gefechte ausgetragen, lie\u00df mich das Schicksal von Rook, Bolwerk & Co nicht mehr los. Stoic pr\u00e4sentiert einen Nachfolger, der spielmechanisch leicht aufgewertet wurde und dramaturgisch zur H\u00f6chstform aufl\u00e4uft. Die K\u00e4mpfe sind etwas abwechslungsreicher und flotter und die Gef\u00e4hrten wirken dank ihrer Kommentare lebendiger. Man hat neue Trainingsoptionen, trifft frische Charaktere, sieht mehr der toll animierten Zwischensequenzen. Die gr\u00f6\u00dfte St\u00e4rke ist aber erneut die Regie. Es ist unheimlich befriedigend, in diese gut geschriebene Geschichte mit all ihren kleinen und gro\u00dfen Konsequenzen sowie Wendungen abzutauchen. Weil sich der Ruf sowie Moral direkt auf die Entwicklung der Charaktere und den Kauf sowie die verf\u00fcgbare Willenskraft in den folgenden Rundenk\u00e4mpfe auswirken, gr\u00fcbelt man l\u00e4nger, bevor man antwortet – eine tolle Verzahnung von erstklassigem Storytelling und strategischer Spielmechanik. Hier wird angenehm reif erz\u00e4hlt, ohne emotionalen Kitsch oder zu dick aufgetragenes Pathos. Es entwickelt sich ein Drama, das das Menschliche mit subtilen Untert\u00f6nen und das Sagenhafte mit heroischen Momenten vereint. Schade nur, dass das Gel\u00e4nde in den K\u00e4mpfen immer noch flach bleibt und dass das “Finale” etwas entt\u00e4uscht – aber es gibt ja einen abschlie\u00dfenden dritten Teil.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Stoic pr\u00e4sentiert auch auf Konsolen einen Nachfolger, der spielmechanisch leicht aufgewertet wurde und dramaturgisch zur H\u00f6chstform aufl\u00e4uft. <\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Stoic pr\u00e4sentiert auch auf Konsolen einen Nachfolger, der spielmechanisch leicht aufgewertet wurde und dramaturgisch zur H\u00f6chstform aufl\u00e4uft. <\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • eleganter Zeichentrickstil<\/li>
  • Rook oder Alette sorgen f\u00fcr andere Erlebnisse<\/li>
  • interessante altnordische Fantasywelt<\/li>
  • mehr animierte Zwischensequenzen<\/li>
  • taktisch vielf\u00e4ltige Rundengefechte<\/li>
  • innovatives Kampf- und Entwicklungssystem<\/li>
  • neue Spezialisierungen wie Lucky Shot & Co<\/li>
  • Hindernisse im Gel\u00e4nde, mehr Kampfziele<\/li>
  • neue Charaktere, Klassen, Feindtypen<\/li>
  • gute erz\u00e4hlerische Dramaturgie mit zwei Perspektiven <\/li>
  • Charaktere mit pers\u00f6nlichen Kommentaren<\/li>
  • innovatives Reise- & Karawanen-System <\/li>
  • st\u00e4ndiges Gr\u00fcbeln \u00fcber Einsatz von Ruhmpunkten<\/li>
  • viele Entscheidungen mit fatalen Konsequenzen <\/li>
  • man wird f\u00fcr K\u00e4mpfe und Entscheidungen belohnt <\/li>
  • Verletzte \u00fcbernehmen Schaden <\/li>
  • sehr gut geschriebene offene Dialoge <\/li>
  • sieben Klassen mit Spezialman\u00f6vern <\/li>
  • einige sehr gute KI-Man\u00f6ver<\/li>
  • eindringlicher Soundtrack <\/li>
  • drei Schwierigkeitsgrade<\/li>
  • Spielstand aus Teil 1 importierbar<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • schwache finale K\u00e4mpfe<\/li>
    • keine freie Routenwahl (bis auf wenige Entscheidungen)<\/li>
    • kein Blick auf F\u00e4higkeiten in Heldenauswahl<\/li>
    • Feinde lassen sich nicht in Abgr\u00fcnde schubsen<\/li>
    • H\u00f6he & Gel\u00e4nde spielen keine Rolle in K\u00e4mpfen<\/li>
    • nur englische Texte<\/li>
    • kein freies Speichern, nur automatisches<\/li>
    • kein Tagebuch, keine erz\u00e4hlerische \u00dcbersicht<\/li>
    • Ruckler, wenn man Analogstick nutzt (PS4, One)<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: 19,99 Euro (PSN)<\/li>
      • Getestete Version: Deutsche digitale PS4-Version.<\/li>
      • Sprachen: Englische Sprache, Texte, Untertitel.<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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