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{"id":3019032,"date":"2015-03-09T14:53:00","date_gmt":"2015-03-09T13:53:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/olliolli2_welcome_to_olliwood\/3019032"},"modified":"2024-07-18T09:56:11","modified_gmt":"2024-07-18T07:56:11","slug":"olliolli2_welcome_to_olliwood","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/olliolli2_welcome_to_olliwood\/3019032","title":{"rendered":"OlliOlli2: Welcome to Olliwood (Arcade-Action) – Willkommen im Flow-Zirkus"},"content":{"rendered":"
\u201eIch spring von Level zu Level\u201c<\/div>\n
So lautet die Hook von Marterias Song \u00a0\u201eEndboss\u201c. OlliOlli2 verh\u00e4lt sich zu der im Lied angesprochenen Leichtigkeit wie Ultimate Fighting zu Fingerkloppe. Direkt nach der Jagd auf die ersten f\u00fcnf Sterne in allen f\u00fcnf Anfangs-Level von \u201eOlliwood\u201c wird deutlich: Das wird ein verdammt harter Run. Wie gehabt h\u00e4lt man an der Flick-It-Steuerung fest. Unsaubere Landungen f\u00fchren zu Geschwindigkeitsverlusten, die wiederum dazu f\u00fchren, dass man L\u00fccken (Gaps) nicht mehr \u00fcberspringen kann. Wer hinf\u00e4llt, muss das Level von vorne beginnen. Sp\u00e4testens nach dem Azteken-Dschungel und dem Wilden Westen wird man im Jahrmarkt-Setting \u00a0ohnehin nicht drum herum kommen, die Level in einem einzigen Kombo-Rutsch zu durchlaufen, was zwar angenehm fordernd sein kann, aber stellenweise einfach den Schwierigkeitsgrad des ersten Teils unn\u00f6tig \u00fcberstrapaziert. In den letzten der insgesamt 25 Level liegt die Messlatte der Frusttoleranz zwischen 100 und 200 Versuchen \u00a0pro Level \u2013 nur um Durchzukommen! Und das ist lediglich die erste Ebene des Spiels.\u00a0<\/div>\n
<\/div>\n
Dreiecks-Taste: Dein bester Freund<\/div>\n
Dreieck, immer wieder Dreieck. Diese Taste setzt den Pixelskater sofort wieder an den Anfang des Levels zur\u00fcck, die allesamt mit verschiedenen Ebenen konzipiert wurden und etwas schicker und durchdachter wirken, als es im ersten Teil der Fall war. \u00a0Dreieck. Noch einmal. Wer alle Sterne im Amateur-Modus freischalten will, um die Profi-Herausforderungen anzugehen, der wird diese Taste so oft dr\u00fccken, dass man am Ende nur noch vage erkennen kann, was f\u00fcr ein Symbol sich einst dort befand. Denn wenn man nach einer 55er-Kombo am Ende die perfekte Landung vergeigt, so erscheinen statt 700.000 nur l\u00e4cherliche 2500 Punkte. Und wer innerhalb der Endlos-Kombo nicht bestimmte Tricks und Rotationen einbaut, der muss wieder von vorne beginnen. Immer und immer wieder. Denn wie im ersten Teil kann als gr\u00f6\u00dftes Manko die Steuerung ausgemacht werden. Statt weniger Tricks einzubauen, um die Steuerung zu entschlacken und den Fokus auf das Leveldesign und den Flow zu legen, hat man einfach die Trickpalette erweitert, weitere b\u00f6sartige Analogstickverrenkungen eingebaut und die Herausforderungen weiter erschwert. Es gleicht schon einem Zufall einen Shove-It-Late-Flip auszul\u00f6sen. Und wenn dieser auch noch in die Endlos-Kombo mit Rotationsbewegungen eingebaut werden muss, bleibe ich lieber amateurhaft. Nur wer in Besitz aller Sterne ist, schaltet die Profi-Level frei \u00a0und zu guter Letzt folgt dann auch noch der RAD-Modus, dessen Vollendung wohl so viele Menschen schaffen werden, wie Frauen auf dem Mond waren.\u00a0<\/div>\n
\u00a0<\/div>\n
\u201eIch spring von Level zu Level\u201c

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So lautet die Hook von Marterias Song \u00a0\u201eEndboss\u201c. OlliOlli2 verh\u00e4lt sich zu der im Lied angesprochenen Leichtigkeit wie Ultimate Fighting zu Fingerkloppe. Direkt nach der Jagd auf die ersten f\u00fcnf Sterne in allen f\u00fcnf Anfangs-Levels von \u201eOlliwood\u201c wird deutlich: Das wird ein verdammt harter Run. Wie gehabt h\u00e4lt man an der Flick-It-Steuerung fest. Unsaubere Landungen f\u00fchren zu Geschwindigkeitsverlusten, die wiederum dazu f\u00fchren, dass man L\u00fccken (Gaps) nicht mehr \u00fcberspringen kann. Wer hinf\u00e4llt, muss das Level von vorne beginnen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77743,id=92500997)]\"<\/figure>\n
Das Leveldesign wirkt schicker und durchdachter. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSp\u00e4testens nach dem Azteken-Dschungel und dem Wilden Westen wird man im Jahrmarkt-Setting \u00a0ohnehin nicht drum herum kommen, die Abschnitte in einem einzigen Kombo-Rutsch zu durchlaufen, was zwar angenehm fordernd sein kann, aber stellenweise den Schwierigkeitsgrad des ersten Teils locker in den Schatten stellt. In den letzten der insgesamt 25 Level liegt die Messlatte der Frusttoleranz zwischen 100 und 200 Versuchen \u00a0pro Level \u2013 nur um Durchzukommen! Und das ist lediglich die erste Ebene des Spiels.\u00a0


Die Dreiecks-Taste: Dein bester Freund
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<\/strong>Dreieck, immer wieder Dreieck. Diese Taste setzt den Pixelskater sofort wieder an den Anfang des Levels zur\u00fcck, die allesamt mit verschiedenen Ebenen konzipiert wurden und schicker und durchdachter wirken, als es im ersten Teil der Fall war. \u00a0Dreieck. Noch einmal. Wer alle Sterne im Amateur-Modus freischalten will, um die Profi-Herausforderungen anzugehen, der wird diese Taste so oft dr\u00fccken, dass man am Ende nur noch vage erkennen kann, was f\u00fcr ein Symbol sich einst dort befand. Denn wenn man nach einer 55er-Kombo am Ende die perfekte Landung vergeigt, erscheinen statt 700.000 nur l\u00e4cherliche 2500 Punkte. Und wer innerhalb der Endlos-Kombo nicht bestimmte Tricks und Rotationen einbaut, der muss wieder von vorne beginnen. Immer und immer wieder.

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Wer alle Herausforderungen als Amateur abschlie\u00dfen will, braucht Geduld und ein gutes Gef\u00fchl f\u00fcr Timing. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWie im ersten Teil kann als gr\u00f6\u00dftes Manko die Steuerung ausgemacht werden. Statt weniger Tricks einzubauen, um die Steuerung zu entschlacken und den Fokus auf das Leveldesign und den Flow zu legen, hat man einfach die Trickpalette erweitert, weitere b\u00f6sartige Analogstickverrenkungen eingebaut und die Herausforderungen weiter erschwert. Es gleicht schon einem Zufall, einen Shove-It-Late-Flip auszul\u00f6sen. Und wenn dieser auch noch in die Endlos-Kombo mit Rotationsbewegungen eingebaut werden muss, bleibe ich lieber amateurhaft. Nur wer in Besitz aller Sterne ist, schaltet die Profi-Level frei \u00a0und zu guter Letzt folgt dann auch noch der RAD-Modus, dessen Vollendung in die Notaufnahme f\u00fcr Handchirurgen endet und mit einer lebenslangen Plus-Mitgliedschaft belohnt werden sollte.<\/p><\/div>\n
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Kombo-Flow<\/div>\n
Als gelungen kann man allerdings die neuen Elemente bezeichnen: Manuals (Wheelies) und Kicker erweitern das Timing-Spektrum, hingegen die Revert-Manuals (Drehung bei der Landung) und Grind-Switches (Wechseln der Grindtricks an einem Obstacle) nur bedingt klappen. Gerade durch die Wheelies sind Endlos-Kombos aber leichter zu \u00a0bewerkstelligen und f\u00f6rdern das Flow-Gef\u00fchl, das wieder einmal durch einen sehr guten Soundtrack flankiert wird.\u00a0<\/div>\n
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Weitere Spielmodi<\/div>\n
Aus jedem Level hat man Passagen herausgezogen, die in dem Modus \u201eSpots\u201c angegangen werden k\u00f6nnen. Im Gegensatz zu dem ersten Teil werden hier alle Punkte zusammengez\u00e4hlt. Jener ultimative Highscore l\u00e4sst sich motivierend mit Freunden vergleichen. Auch der Alltagstrick-Wettbewerb wurde erweitert: Wie gehabt kommen Jeden Tag neue Spots hinzu. Man kann diese Trickpassagen so oft \u00fcben wie man will, wer aber seine Punkte in die Cloud schicken will, der hat nur einen einzigen Versuch \u2013 und der muss dann sitzen.<\/div>\n
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Kombo-Flow

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Als gelungen kann man allerdings die neuen Elemente bezeichnen: Manuals (Wheelies) und Kicker erweitern das Timing-Spektrum, wo hingegen die Revert-Manuals (Drehung bei der Landung) und Grind-Switches (Wechseln der Grindtricks an einem Hindernis) nur bedingt klappen. Gerade durch die Wheelies sind Endlos-Kombos aber leichter zu \u00a0bewerkstelligen und f\u00f6rdern das Flow-Gef\u00fchl, das wieder einmal durch einen sehr guten Soundtrack flankiert wird.\u00a0<\/div>\n
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Die Modi “Spots” und “Tricks” hat man sinnvoll erweitert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAus jedem Level hat man Passagen herausgezogen, die in dem Modus \u201eSpots\u201c angegangen werden k\u00f6nnen. Im Gegensatz zum ersten Teil werden hier alle Punkte zusammengez\u00e4hlt. Jener ultimative Highscore l\u00e4sst sich motivierend mit Freunden vergleichen. Auch der Alltagstrick-Wettbewerb wurde erweitert: Wie gehabt kommen jeden Tag neue Spots hinzu. Man kann diese Trickpassagen so oft \u00fcben wie man will, wer aber seine Punkte in die Cloud schicken will, der hat nur einen einzigen Versuch \u2013 und der muss dann sitzen. Der angek\u00fcndigte Multiplayer-Modus lag zum Zeitpunkt des Tests noch nicht vor.<\/div>\n
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Fazit<\/strong><\/h3>Ich verstehe es einfach nicht. Das Leveldesign passt, wirkt sogar etwas durchdachter. Mit den neuen Elementen der Kicker und Wheelies setzen die Entwickler den Fokus auf Endlos-Kombos, die zeitweise das Flowgef\u00fchl des ersten Teils \u00fcberfl\u00fcgeln. Aber dann zieht man den Schwierigkeitsgrad in der zweiten H\u00e4lfte des Spiels unn\u00f6tig an und riskiert, das ganze Gef\u00fcge in Verzweiflung abrutschen zu lassen. Flow und Frust liegen hier sehr nahe beisammen. Zwar \u00a0wird das von Spieler zu Spieler variieren, aber OlliOlli2 vergeudet einfach Entwicklungsarbeiten an einen Profi- und RAD-Modus, den 0,1 Prozent der Spieler durchlaufen werden. Das war im ersten Teil \u00e4hnlich, aber hier hat man leider den Bogen \u00fcberspannt. Warum f\u00fcgt man nicht am Ende eine Art Bosskampf ein und spart sich den Rad-Modus? Warum muss man bestimmte Tricks vollf\u00fchren, dessen Ausf\u00fchrung an eine Lottoziehung erinnert? \u00a0Jene Herausforderungen k\u00f6nnte man als Bonus abtun, aber genau diese schalten ja erst die anderen 25 Profi-Level frei, von denen ich gerade einmal 75 Prozent fahren konnte. \u00a0Ich habe mich wieder einmal als Amateur an dem Rumgehopse erg\u00f6tzen k\u00f6nnen, aber meine Finger bluten zu sehr, um die Hatz nach den Sternen motivierend zu Ende zu bringen.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Nach wie vor spa\u00dfiger Ritt im Rausche des Flows, allerdings zum Ende hin gnadenlos hart.<\/p><\/div><\/div>

Vita<\/div>
Vita<\/div><\/div>
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Nach wie vor spa\u00dfiger Ritt im Rausche des Flows, allerdings zum Ende hin gnadenlos hart.<\/p><\/div><\/div>

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