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{"id":3018924,"date":"2015-02-27T14:30:00","date_gmt":"2015-02-27T13:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dynasty_warriors_8_empires\/3018924"},"modified":"2024-07-18T09:55:55","modified_gmt":"2024-07-18T07:55:55","slug":"dynasty_warriors_8_empires","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dynasty_warriors_8_empires\/3018924","title":{"rendered":"Dynasty Warriors 8: Empires (Action-Adventure) – Strategisches Gemetzel im alten China"},"content":{"rendered":"Kreieren und Taktieren<\/strong>

Wer noch keinen Empires-Ableger gespielt, aber bereits Gefallen am Ehrgeiz-Modus von Dynasty Warriors 8<\/a> gefunden hat, macht mit dem j\u00fcngsten Spross prinzipiell nichts falsch. Wer hingegen schon den Vorg\u00e4nger im Regal stehen hat, sollte schon eine besondere Vorliebe f\u00fcr benutzerdefinierte Inhalte haben, um sich auch noch die aktuelle Variante zuzulegen. Ansonsten sind die Unterschiede n\u00e4mlich, wie man es von Koei kennt, nicht allzu gro\u00df. Ein neues Gesicht (Xun Yu<\/a>) hier, ein paar zus\u00e4tzliche Aktionsm\u00f6glichkeiten da – das war’s eigentlich schon.

Lediglich der Editor hat deutlich zugelegt und erlaubt nun noch detailliertere Charakterkreationen. Zudem lassen sich auch Gefolgsleute, Fahnen, Schlachtr\u00f6sser und ganze Szenarien individuell gestalten.\n
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Die M\u00f6glichkeiten im Edit-Modus wurden deutlich erweitert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer will, kann nat\u00fcrlich auch wieder eine Handvoll historischer Ausgangssituationen vom Aufstand der Gelben Turbane bis hin zum Staatsstreich von Sima Yi w\u00e4hlen, die Helden s\u00e4mtlicher Zeitalter versammeln oder zukaufbare DLC-Szenarien bem\u00fchen.

Doch wie immer man das alte China zu Beginn aufteilt, Ziel bleibt stets die Einung des Landes und Ernennung des eigenen Anf\u00fchrers zum Kaiser. Dazu hat man maximal 50 Jahre Zeit, in denen man Monat f\u00fcr Monat versucht, das eigene Territorium gedeihen und wachsen zu lassen. Man erhebt Steuern, bildet Soldaten aus, ernennt Offiziere, erteilt Bauauftr\u00e4ge, treibt Handel, kn\u00fcpft Allianzen und zieht nat\u00fcrlich auch in den Kampf, der dann in typischer Warriors-Manier bestritten wird.

Man kann aber auch Spenden verteilen, Feste feiern, Freundschaften kn\u00fcpfen, Treue-Eide schw\u00f6ren, sich verlieben, heiraten, Kinder kriegen, zur\u00fccktreten und einen Nachfolger bestimmen. Feste Vorgaben gibt es keine, auch wenn man sich jedes Halbjahr neben generellen Gewichtungen auch pers\u00f6nliche Ziele setzen kann, deren Erf\u00fcllen am Ende der sechs Monate mit zus\u00e4tzlichen Erfahrungspunkten belohnt wird. Selbst auf den Schlachtfeldern kann man sich optionale Ziele setzen, um schnellere Stufenanstiege zu erreichen.\n
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Am metzelfreudigen Kampfgeschehen wurden hingegen kaum \u00c4nderungen vorgenommen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDar\u00fcber hinaus kann man sich aber auch \u00fcber den in f\u00fcnf Graden regulierbaren Schwierigkeitsgrad zus\u00e4tzliche Herausforderungen schaffen.

Wildes Gemetzel<\/strong>

Der generelle Kampfablauf ist derselbe wie eh und je: Man metzelt meist im Alleingang Massen an erschreckend passiven Klonarmeen nieder, w\u00e4hrend man feindliche Lager einnimmt, Versorgungslinien kappt und Offiziere ausschaltet. Zumindest der Kampf gegen Letztere ist seit Einf\u00fchrung dreier Waffenaffinit\u00e4ten nach dem Schere-Stein-Papier-Schema etwas spannender geworden. Zwar kann man sich durch schnelle Waffenwechsel meist problemlos an einzelne Kontrahenten anpassen, bei gr\u00f6\u00dferen Verb\u00e4nden kann man jedoch schnell in Bedr\u00e4ngnis geraten, da die affinit\u00e4tsbezogenen Schadensboni immens sind. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen einen aber auch Kamera und Zielerfassung zu schaffen manchen oder ihrerseits zur Zweitwaffe greifende Gegner zu raschem Umdenken zwingen.F\u00e4llt das feindliche Hauptquartier oder der gegnerische Oberbefehlshaber, ist die Schlacht meist vorbei. Bei Verteidigungsk\u00e4mpfen reicht es aber in der Regel auch, sich einfach \u00fcber die Zeit zu retten. Aufladbare Musou- und Wutangriffe k\u00f6nnen das Blatt oft noch wenden. Mit KI-Anweisungen kann man zudem Einfluss auf das Verhalten seiner Mitstreiter nehmen. Oder man sichert sich die Hilfe eines zweiten Spielers, den man sowohl vor Ort als auch online rekrutieren kann. Zwischen PS3 und PS4 ist sogar Cross-Play und -Save m\u00f6glich. \u00dcber das Leisten einfacher Sch\u00fctzenhilfe kommt der Koop-Modus aber nicht hinaus. Gleichberechtigte Partner oder konkurrierende Kaiseranw\u00e4rter aus Fleisch und Blut bleiben nach wie vor Wunschdenken.

Dabei k\u00f6nnten die taktischen Machtk\u00e4mpfe dadurch umso vieles spannender werden, auch wenn man daf\u00fcr die Schlachten noch weiter komprimieren oder notfalls asynchron austragen lassen m\u00fcsste. Aber mit neuen Ans\u00e4tzen und Ideen hat man es in der Reihe ja leider nicht so… Als Fan w\u00e4re man ja schon froh, wenigstens mal in eindrucksvoller Optik metzeln zu d\u00fcrfen. Doch auch hier hat man es verpasst, mit den neuen Konsolen neue T\u00fcren aufzusto\u00dfen. Bis auf die h\u00f6here Aufl\u00f6sung sehen PS4- und Xbox-One-Schlachten kaum besser als ihr PS3-Pendant und sogar schlechter als in
Warriors Orochi 3 Ultimate<\/a> aus. Die Texturen sind mau, die Modellierungen klobig, die Bildrate holprig, die Animationen h\u00f6lzern, die Sichtweite bescheiden, die Effekte altbacken –\n
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Bei der Einung Chinas kommen nicht nur milit\u00e4rische Mittel zum Einsatz. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nallein der allgegenw\u00e4rtige Pfeilhageleffekt (k\u00f6nnten auch Kamikaze-Schneeflocken sein) ist an Peinlichkeit kaum zu unterbieten…

Akustische Nahtoderfahrung<\/strong>

Aber schlimmer geht immer, was der Soundtrack mit seinen vor nichts Halt machenden Gitarrenepilepsien aus der Syntesizer-H\u00f6lle einmal mehr Ohrenbluten verursachend unter Beweis stellt. Die japanischen Ausrufe w\u00e4hrend der Schlachten h\u00e4tten auf chinesisch nat\u00fcrlich besser gepasst. Viele h\u00e4tten sich aber wohl eher eine englische Tonspur gew\u00fcnscht, um nicht immer mit einem Auge auf die Untertitel schielen zu m\u00fcssen. Deutsch gibt es wie schon im letzten Teil nicht einmal mehr in den reichlich altbacken wirkenden Men\u00fcs, \u00fcber die man sich oft auch noch umst\u00e4ndlich seine Informationen zusammensammeln muss.

Jede gehaltene Provinz versorgt einen Monat f\u00fcr Monat mit Rohstoffen, Steuergeldern und Rekruten, die sich durch das Anlegen von Marktpl\u00e4tzen, Minen und Trainingsgel\u00e4nden noch steigern lassen, w\u00e4hrend der Bau von Waffenschmieden, Akademien und L\u00e4den auf den strikt begrenzten Fl\u00e4chen das pers\u00f6nliche Waffen-, Item- und Stratagem-Angebot erweitert. Letztere versorgen einen quasi mit besonderen Man\u00f6vern, die sich auf dem Schlachtfeld aktivieren lassen und auch schon im Vorg\u00e4nger zum Einsatz kamen.

Das Angebot wurde nat\u00fcrlich aufgestockt und erlaubt neben dem vor\u00fcbergehenden Steigern verschiedener Kampfeigenschaften, Herbeirufen von Verb\u00fcndeten oder Heilen von Wunden nun auch das Errichten milit\u00e4rischer Anlagen oder Vorbereiten von verheerenden Fl\u00e4chen- und Spezialangriffen. Letztere lassen sich auch kombinieren oder durch andere Einfl\u00fcsse wie Wind und Wetter noch verst\u00e4rken.\n
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Die schwache Technik kennt man ebenso wie den Einsatz taktischer Stratagem-Man\u00f6ver. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer \u00fcber die n\u00f6tigen Mittel verf\u00fcgt, kann vor Schlachtbeginn sogar seine Feldlager um- und aufr\u00fcsten, wodurch sie nicht nur schwerer einzunehmen sind, sondern auch alle eigenen Truppen mit anzahlbezogenen Angriffs-, Abwehr- oder Heil-Boosts versorgen.

Neben klassischen Invasions- und Abwehrversuchen, bei denen beide Seiten alles, was sie haben, aufs Schlachtfeld werfen, gibt es auch wieder die M\u00f6glichkeit, schw\u00e4chende \u00dcberfalle mit kleineren Truppenverb\u00e4nden auszuf\u00fchren, um sp\u00e4ter leichteres Spiel zu haben. Pers\u00f6nliche Auftrags- und Eventeins\u00e4tze k\u00f6nnen ebenfalls auf dem Programm stehen. Durch bestimmte Leistungen und Entscheidungen kann man sich zudem eine ganze Reihe von Titeln verdienen, die bestimmte Werte und F\u00e4higkeiten steigern. PS3-Feldherren k\u00f6nnen sogar Charakterdaten aus dem Vorg\u00e4nger importieren und zahlen trotz identischen Inhalts und kaum schw\u00e4cherer Technik weniger als ihre PS4- und Xbox-One-Kollegen. Im M\u00e4rz wird es mit der so genannten “Free Alliances Edition” aber auch noch eine Free-to-play-Variante geben.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ich freue mich tats\u00e4chlich immer noch auf jedes neue Warriors-Spiel, in der Hoffnung, unerwartete Kleinode \u00e0 la Sugoroku (Samurai Warriors 2<\/a>) zu entdecken oder wenigstens endlich Zeuge einer technischen Grundsanierung zu werden. Doch auch Dynasty Warriors 8: Empires hat nicht mehr zu bieten als aufgew\u00e4rmte Standardkost aus dem Schnellkochtopf. Zwar schmeckt mir der etwas taktischere Empires-Mix der Serie nach wie vor noch am besten, aber im Prinzip h\u00e4tte ich auch einfach einen der Vorg\u00e4nger einlegen k\u00f6nnen und w\u00fcrde damit nichts verpassen. Gut, es gibt ein paar neue Aktions- und Editierm\u00f6glichkeiten, aber nichts Gravierendes. Technik, Pr\u00e4sentation und Lokalisierung sind einmal mehr hoffnungslos unter Par. Aufgrund der unverw\u00fcstlichen Grundfesten der fern\u00f6stlichen Massenschlachten, wird man als Fan zwar noch immer knapp ausreichend unterhalten, aber Grund zur Freude ist das wohl kaum. Dabei liegt allein im Mehrspielerangebot noch so viel Potential brach. Nutzt das doch endlich mal, Koei! Die Hoffnung lebt jedenfalls weiter, dass die Entwickler Versprechungen<\/a> wie zuletzt hinsichtlich Dynasty Warriors 9<\/a><\/span> auch tats\u00e4chlich einmal einl\u00f6sen und am Ende nicht doch wieder bequem ihre abgestandenen Vorjahress\u00fcppchen aufbr\u00fchen…

(Eine PC-Fassung stand uns zum Testzeitpunkt leider nicht zur Verf\u00fcgung.)<\/em><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
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Ideenloser Taktikaufguss aus der lahmenden Warriors-Melkmaschinerie.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
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Spielerisch ideenloser und technisch ern\u00fcchternder Taktikaufguss aus der lahmenden Warriors-Melkmaschinerie.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Spielerisch ideenloser und technisch ern\u00fcchternder Taktikaufguss aus der lahmenden Warriors-Melkmaschinerie.<\/p><\/div><\/div>

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