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{"id":3018881,"date":"2015-01-22T17:10:00","date_gmt":"2015-01-22T16:10:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/citizens_of_earth\/3018881"},"modified":"2024-07-18T09:55:49","modified_gmt":"2024-07-18T07:55:49","slug":"citizens_of_earth","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/citizens_of_earth\/3018881","title":{"rendered":"Citizens of Earth (Rollenspiel) – Witzig, absurd, h\u00e4sslich"},"content":{"rendered":"Das h\u00e4ssliche Entlein<\/strong>

Machen wir uns nichts vor: Das kanadische Team von Eden Industries hat es ernst gemeint, als es sagte, dass man mit Citizens of Earth (CoE) ein Rollenspiel in der Tradition der Super-Nintendo-Titel entwickeln wolle. Um genauer zu sein, hat man sich das erst mit der Virtual-Console-Version auf Wii U in Europa erh\u00e4ltliche Earthbound als Blaupause ausgesucht. Und dass eben dieses Earthbound ein mehr als veritables\u00a0 Vorbild ist, wird nicht nur dadurch angezeigt, dass das US-Modul (inkl. Verpackung) auf Ebay bis zu 700 US-Dollar gehandelt wird. Doch Tradition hin, Retro-Charme her – die Kulisse w\u00e4re mit einem anderen Ansatz besser bedient gewesen und wird viele potenziell interessierte Spieler abschrecken.

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Die Kulisse soll Retro-Flair mit einem modernen Aussehen vermitteln. Die Betonung liegt auf “soll”… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDenn man h\u00e4ngt visuell zwischen allen St\u00fchlen und in den Seilen. Man baut nicht auf Pixelkunst, wie sie u.a. bei Nippon Ichis Disgaea-Serie seit Jahren hoch im Kurs steht und zu einem der herausragenden Merkmale der Taktik-Rollenspiele geworden ist. Stattdessen baut man auf einen modernen Comic-Look, der sich an kolorierten Karikaturen orientiert. Das Problem dabei ist nur, dass die eigentlich kaum vorhandenen Zwei-(oder-drei-)Phasen-Animationen und das allgemeine zweidimensionale isometrische Leveldesign der h\u00e4ufig kleinen und durch Ladezeiten unterbrochenen Gebiete ganz klar in den Retro-Bereich fallen. Ebenso die sich mitunter psychedelisch verzerrenden Hintergr\u00fcnde (ebenfalls eine Verbeugung vor Earthbound), vor denen die Gegner in den klassisch rundenbasierten Gefechten agieren und die eigentlich mit einer Epilepsiewarnung versehen werden sollten. Und das will einfach nicht mit dem gut gemeinten, aber schlichtweg nicht z\u00fcndenden Artdesign-Ansatz und dem halbwegs modernen Aussehen zusammen gehen. Dementsprechend kann ich die despektierlichen Kommentare der Kollegen ebenso nachvollziehen wie das Ergebnis der gescheiterten Schwarmfinanzierung per Kickstarter. Citizens of Earth ist ein h\u00e4ssliches Entlein, aus dem am Ende nur ein h\u00e4sslicher Schwan wird, egal wie sehr es sich anstrengt. Und das schreckt ab.

Vizepr\u00e4sident der Welt<\/strong>

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Vieles erinnert an den Super-Nintendo-Klassiker Earthbound, kann aber in keinem Punkt dessen Klasse erreichen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDass der Titel trotz der Kickstarter-Niederlage das Licht der Welt erblickt, ist Atlus zu verdanken. Die japanischen Rollenspiel-Spezialisten, die u.a. hinter der Shin-Megami-Tensei-Serie (Link zum “Im Wandel der Zeit”-Video), Etrian Odyssey oder auch Catherine stehen, haben ein Auge f\u00fcr Besonderes – und schauen sich gl\u00fccklicherweise auch vermehrt im Independent-Bereich um. Und hat man das Artdesign akzeptiert – wirklich daran gew\u00f6hnen kann ich mich auch nach zig Stunden nicht – wird schnell klar, wieso sich Atlus das Projekt geschnappt und zu Ende finanziert hat. Denn so spr\u00f6de die Fassade ist, so durchdacht pr\u00e4sentiert sich das spielerische Fundament und so \u00fcberzeugend kann der Humor z\u00fcnden, der st\u00e4ndig zwischen Albernheiten und angenehmer Politsatire balanciert, dabei aber auch ab und an am Ziel vorbei schie\u00dft.

In der Rolle des frisch gebackenen Vize-Pr\u00e4sidenten der Welt (!) wacht man eines morgens zu Hause bei Muttern in seinem Zimmer auf und wechselt ein paar geschmeidige Worte mit ihr und dem j\u00fcngeren\u00a0 Bruder, bevor man zusammen mit ihnen als Gruppe das Geb\u00e4ude verl\u00e4sst. Dort jedoch warten erste Demonstranten, die von einem Wahlkampfgegner zusammengetrommelt wurden, der sich als denkbar schlechter Verlierer zeigt. Wegen dieser Demo hat die Polizei die Zufahrtswege zu anderen Stadtteilen bzw. dem Umland abgeriegelt – man ist in einer recht kleinen Tutorial-Umgebung unterwegs, um erste Missionen zu l\u00f6sen. Wie z.B. das Suchen nach seinem Kontrahenten, der die B\u00fcrger aufgewiegelt hat, was schnell zu Handgreiflichkeiten f\u00fchrt. Oder das L\u00f6sen des Geheimnisses um die geheimnisvollen Getr\u00e4nke, die den Kaffee-Laden Moonbucks verlassen, bevor dieser sein Fundament hinter sich l\u00e4sst und gen Himmel verschwindet. Im Laufe der umfangreichen und vollkommen haneb\u00fcchenen, aber dadurch auch sehr charmanten Geschichte, kommt man einigen Verschw\u00f6rungen auf die Spur, sorgt f\u00fcr ein politisches Erdbeben und muss sich letztlich als Weltenretter mit Verhandlungsgeschick beweisen. Die Fantasie, die Eden beim Artdesign fehlte, wird hier im \u00dcberfluss pr\u00e4sentiert.

Mutter tr\u00f6stet dich<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76804,id=92488735)]\"<\/figure>\n
Doch… Hinter dieser spr\u00f6den Grafik verbirgt sich ein interessantes Retro-Rollenspiel. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDabei bewegt man sich in diesem Party-basierten Rollenspiel ohne gro\u00dfe Probleme durch die offene Welt mit ihren zweidimensionalen Umgebungen und kann zahlreiche Geb\u00e4ude betreten, um dort nach den zahlreichen Geheimnissen oder Hinweisen suchen. Und wenn es hart auf hart kommt, muss man auch mal zulangen. Zuf\u00e4llige K\u00e4mpfe gibt es hier nicht, alle Gegner sind auf der Karte der n\u00e4heren Umgebung zu sehen. Allerdings macht es einen Unterschied, ob der Gegner einen Angriff “von hinten” \u00fcbernimmt, der ihm die Initiative sichert – nat\u00fcrlich kann man sich auch einen Vorteil verschaffen, wobei der “\u00dcberraschungseffekt” sehr zuf\u00e4llig ausgespielt wird. Das klassische rundenbasierte Kampfsystem, das auch auf das Zusammenspiel von Resistenzen und Anf\u00e4lligkeiten setzt und bei dem man zuerst alle Aktionen f\u00fcr seine maximal drei Figuren festlegt, bevor alles basierend auf Initiative abgespult wird, weist mechanisch nur eine kleine Abweichung von bekannten Retro-Ans\u00e4tzen auf: Sonderaktionen kosten Energiepunkte, die man durch erfolgreiche Standardangriffe aufladen muss. Dabei k\u00e4mpft der Vizepr\u00e4sident jedoch nicht selber, sondern kommentiert nur, was auf dem spr\u00f6de pr\u00e4sentierten Schlachtfeld passiert.


Folgt man den manchmal etwas zu schnell durchrauschenden Texten, wird das absurde, mitunter herrlich triviale Element wieder aufgegriffen, das sehr gut zur Satire-Basis passt. Die Mutter z.B. ist die erste Heilfigur und gibt einem Lebenspunkte durch Umarmen zur\u00fcck, w\u00e4hrend ihre Angriffe meist daraus bestehen, die Feinde in Grund und Boden zu schimpfen oder sie mit einem Schuldkomplex zu bearbeiten. Der Verschw\u00f6rungstheoretiker hingegen, den man wie 40 andere skurrile Charaktere f\u00fcr sein Vorhaben rekrutieren darf, kann Gegner mit einer Diskussion verwirren oder sie mit einem Tazer bearbeiten. Das Schulmaskottchen hingegen zeigt seine St\u00e4rken vor allem beim Anfeuern der Mitstreiter, w\u00e4hrend der B\u00e4cker einerseits die Gegner flambieren kann, aber seine Energiepunkte lieber f\u00fcr Backwaren als Heilmittel aufsparen sollte. Durch die mitunter sehr unterschiedlichen Herangehensweisen der einzelnen Figuren kommt eine starke taktische Ebene ins Spiel. Zwar gibt es bei der Gruppenzusammenstellung keine Sym- oder Antipathien, die man beachten muss, doch mechanisch harmonieren einige Charaktere besser miteinander – was man bei den Bossk\u00e4mpfen definitiv einkalkulieren sollte: Wenn ein adip\u00f6ser Fast-Food-Fan einen Herzinfarkt erleidet (auch hier kommt die Satire voll zur Geltung) und mit seinen Kr\u00e4mpfen einen Angriff auf die gesamte Gruppe losl\u00e4sst, sollte man mindestens eine Figur dabei haben, die entweder Resistenzen st\u00e4rken oder KO gegangene Mitstreiter wieder beleben kann.

Lieber Englisch<\/strong>

\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77499,id=92498115)]\"<\/figure>\n
Die K\u00e4mpfe laufen ganz klassisch rundenbasiert ab. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nObwohl die Texte im Allgemeinen ordentlich \u00fcbersetzt sind, geht der Wortwitz des Originals immer wieder verloren. Ein Gegnertyp z.B., ein Hirsch, der auf dem Geweih als Gabel einen Telefonh\u00f6rer angebracht hat und diesen auch zum Angriff verwendet, hei\u00dft im Original “Telefawn”, eine akustisch \u00e4hnliche Kombination aus “telephone” und “fawn” (Englisch f\u00fcr Kitz, Rehkitz) – da kann das deutsche “Telefaun” als sinnfreier Ersatz nicht mithalten. Ein anderer hingegen, ein Vogel, der mit seiner Fl\u00fcgelanordnung und seinem langen Hals wie ein Anker aussieht, hei\u00dft “Anchory Bird”. Klingt im Zusammenhang plausibel, wird aber erst dann zu einer humorvollen Anspielung, wenn man es schnell spricht und irgendwann bei “Angry Bird” landet.

Citizens of Earth ist gut gef\u00fcllt mit dieser Art Wortwitz, die sich erst beim Nach- bzw. Um-die-Ecke-Denken erschlie\u00dft und der im Deutschen nur selten abgebildet wird. Da Humor aber angesichts der spr\u00f6den Kulisse und trotz moderner Interpretation sehr konservativen Kampfmechanik eines der definierenden Merkmale des vizepr\u00e4sidialen Abenteuers ist, sind anglophile RPG-Fans leicht im Vorteil und haben definitiv mehr vom Spiel. Ganz im Gegensatz von Rollenspielern, f\u00fcr die eine stimmungsvolle Musikuntermalung wichtig ist. \u00c4hnlich wie die visuelle Seite ist auch die akustische kaum mehr als zweckm\u00e4\u00dfig. Die Kampfger\u00e4usche sind mager. Die Musik ist langweilig, variantenarm und vergessensw\u00fcrdig.

Missionsflut<\/strong>

Doch auch wenn man nicht alle Andeutungen und humoristischen Hinweise versteht und die Akustik mitunter abschreckt, gibt es viele Punkte zum Genie\u00dfen. Denn bevor man die Qual der Wahl hat, wen man nun mitnimmt um die zahlreichen Haupt- und Nebenmissionen anzugehen (Wechsel sind jederzeit au\u00dferhalb des Kampfes m\u00f6glich), muss man alle Figuren erst einmal davon \u00fcberzeugen, sich in den Dienst des Vizepr\u00e4sidenten zu stellen. Und nur selten ist es so einfach wie bei\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76422,id=92484509)]\"<\/figure>\n
Gegner, Story und Angriffe sind teilweise an Absurdit\u00e4t nicht zu \u00fcberbieten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndem Obdachlosen, der sich mit entsprechend umfangreich ausgesch\u00fctteter barer M\u00fcnze dazu entschlie\u00dft, sich von seiner Karton-Unterkunft zu verabschieden und einen zu unterst\u00fctzen. F\u00fcr die meisten anderen muss man besondere Aufgaben erf\u00fcllen, bevor sie sich einem anschlie\u00dfen. Die laufen zwar meist auf das Finden bestimmter Orte, Gegenst\u00e4nde oder Feinde hinaus, werden aber hinter mitunter kryptischen Andeutungen versteckt, die man erst einmal entschl\u00fcsseln muss. Und mitunter muss man h\u00f6llisch aufpassen, um sich nicht zu verzetteln. Denn eine Figur z.B. schlie\u00dft sich einem erst dann an, wenn alle anderen Charaktere Stufe 20 erreicht haben – wohl dem, der nur wenige B\u00fcrger dabei hat.

Ebenfalls sch\u00f6n: Nahezu alle NPCs haben eine Sonderfunktion, die sich nachhaltig auf die Spielsysteme auswirkt bzw. wie bei den Zelda-Spielen neue Gebiete zug\u00e4ngig macht. Das k\u00f6nnen kleine Annehmlichkeiten sein wie der Obdachlose, mit dem man M\u00fclltonnen nach Wertgegenst\u00e4nden durchsuchen kann. Da ist der B\u00e4cker, bei dem man schon vor seiner Rekrutierung Backwaren als Heiltrankersatz kaufen kann. Beim Lehrer kann man gegen harte (In-Game)-W\u00e4hrung\u00a0 seine Figuren in den Unterricht schicken, um Erfahrungspunkte zu sammeln – f\u00fcr den jeweiligen Zeitraum stehen sie allerdings nicht zur Verf\u00fcgung. Man kann das Wetter oder die Tageszeit ver\u00e4ndern, selbst der Schwierigkeitsgrad kann manipuliert werden. Bei der Architektin kann man Br\u00fccken in Auftrag geben, dir vorher nicht erreichbare Areale verf\u00fcgbar machen. Die Pilotin kann einen als Teleportersatz direkt an Hubschrauberlandepl\u00e4tzen absetzen usw. So bekommt das an der Oberfl\u00e4che derart spr\u00f6de Retro-Rollenspiel eine unerwartete, wenngleich meist optionale Tiefe – sch\u00f6n!

Weitgehend vorgegeben<\/strong>

\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77499,id=92498118)]\"<\/figure>\n
Jede der 40 rekrutierbaren Figuren hat auch au\u00dferhalb der K\u00e4mpfe eine n\u00fctzliche F\u00e4higkeit. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch nicht alle Spielsysteme k\u00f6nnen uneingeschr\u00e4nkt \u00fcberzeugen. So ist z.B. der F\u00e4higkeiten-Fortschritt der einzelnen Figuren bei einem Aufstieg vorgegeben. Als Verbeugung vor den Klassikern ist dies zwar verst\u00e4ndlich, doch angesichts der zahlreichen Manipulations-M\u00f6glichkeiten, die einem von Citizens of Earth zur Verf\u00fcgung gestellt werden, h\u00e4tte man hier auf das Nachstellen eines Retro-Gef\u00fchls verzichten k\u00f6nnen. Immerhin: Je nachdem, welche Charaktere beim Aufstieg in der Gruppe sind, werden zus\u00e4tzlich zu den Basissteigerungen einzelne Werte gesondert gef\u00f6rdert, wodurch die Figurenauswahl nochmals gest\u00e4rkt wird. Und man kann seine erspielten Stufen “opfern”, um Punkte zu gewinnen, die man wiederum auf seine Standardwerte wie Angriff, Verteidigung, Effektivit\u00e4t der Spezialattacken etc. verteilen kann. Auch hier wird deutlich, dass Eden Industries nicht nur die Retro-Rollenspiele wie Earthbound studiert hat, das allerdings trotz einiger \u00c4hnlichkeiten im Grundton deutlich d\u00fcsterer ausf\u00e4llt, sondern auch moderne Klassiker wie die Disgaeas mit ihren unglaublich gut verzahnten Systemen und Mechaniken zitiert.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Wer darauf wartet, dass aus dem h\u00e4sslichen Entlein ein strahlend sch\u00f6ner Schwan wird, kann sich in den Winterschlaf begeben. Citizens of Earth ist visuell und musikalisch in jeder Hinsicht auf allen Systemen unspektakul\u00e4r. Das Artdesign orientiert sich an schlechten Karikaturen, die Animationen sind sehr spartanisch. Die Kampfhintergr\u00fcnde sind mitunter enervierend, die Gebiete der offenen Welt schwanken zwischen sehr klein und mittelm\u00e4\u00dfig klein und werden durch Ladezeiten unterbrochen. In diesem Bereich ist das Indie-Team von Eden Industries mit dem Vorhaben, die gute alte Zeit der Super-Nintendo-Rollenspiele aufleben zu lassen, \u00fcber das Ziel hinaus geschossen. Inhaltlich hingegen hat die sich am Retro-Geheimtipp Earthbound orientierende Politsatire im RPG-Pelz viel zu bieten. Jedem der 40 B\u00fcrger, die man rekrutieren kann, kommt nicht nur in der Gruppe eine andere Rolle zu, sondern viele sorgen auch au\u00dferhalb der K\u00e4mpfe f\u00fcr Modifikatoren: Schwierigkeitsgrad, Tageszeit, Wetter, Buffs, Teleport und vieles mehr. Und das alles wird mit erstaunlich viel Tiefgang verbunden. Dazu kommt eine herrlich absurde Geschichte, eine ansprechend breit gef\u00e4cherte und nicht minder absurde Gegnerpalette, ein mal alberner, dann wiederum intelligenter Humor sowie ein umfangreicher Missions-Katalog. Sprich: Wer sich halbwegs mit der spr\u00f6den Kulisse anfreunden kann, wird mit Citizens of Earth viel Spa\u00df erleben. Ich bin jedenfalls froh, dass sich Atlus des auf Kickstarter gescheiterten Projekts angenommen und Finanzierung sowie Ver\u00f6ffentlichung sichergestellt hat.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
3DS<\/div>
3DS<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Die inneren Werte stimmen auch hier, doch auch die auf dem 3DS verbesserte \u00dcbersichtskarte kann die visuellen Mankos nicht wettmachen.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Teils absurde Politsatire im Rollenspiel-Pelz, teils Hommage an den SNES-Klassiker Earthbound mit schwacher Kulisse und zahlreichen interessanten sowie gut miteinander verbundenen Mechaniken.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Teils absurde Politsatire im Rollenspiel-Pelz, teils Hommage an den SNES-Klassiker Earthbound mit schwacher Kulisse und zahlreichen interessanten sowie gut miteinander verbundenen Mechaniken.<\/p><\/div><\/div>

Vita<\/div>
Vita<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Auch wenn es auf dem kleinen Bildschirm "besser" aussieht, besticht Citizens of Earth nicht durch die Kulisse, sondern durch seine gut miteinander verzahnte Retro-RPG-Mechanik und die geistige N\u00e4he zum SNES-Klassiker Earthbound.<\/p><\/div><\/div>

Wii_U<\/div>
Wii_U<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Teils absurde Politsatire im Rollenspiel-Pelz, teils Hommage an den SNES-Klassiker Earthbound mit schwacher Kulisse und zahlreichen interessanten sowie gut miteinander verbundenen Mechaniken.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • Artdesign orientiert sich an Polit-Karikaturen…<\/li>
  • \u00fcber 40 Mitglieder (“B\u00fcrger”) f\u00fcr die Party auffindbar<\/li>
  • sehr gut miteinander verbundene Spielsysteme<\/li>
  • abwechslungsreiches Gegner-Aufkommen<\/li>
  • ordentliche (englische)Sprachausgabe…<\/li>
  • Texte meist ordentlich \u00fcbersetzt…<\/li>
  • sehr viel zu entdecken<\/li>
  • l\u00e4sst immer wieder Erinnerungen an den SNES-Geheimtipp Earthbound wach werden<\/li>
  • beinahe jede Figur kann Spielelemente beeinflussen (Wetter, Tageszeit, Levelstrukturen etc.)<\/li>
  • gut eingesetzter Humor, der zwischen albern und intelligent wechselt<\/li>
  • Party reagiert je nach Zusammensetzung anders auf Bosse etc.<\/li>
  • passable Nutzung des Touchscreens (3DS)<\/li>
  • abwechslungsreiches Missionsdesign<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • … z\u00fcndet aber nicht<\/li>
    • spr\u00f6de Kulisse<\/li>
    • magere Animationen<\/li>
    • augenunfreundliche Hintergr\u00fcnde im Kampfbildschirm<\/li>
    • … die sich im Kampf aber schnell abnutzt<\/li>
    • … dennoch bleibt Wortwitz immer wieder auf der Strecke<\/li>
    • belanglose Musik<\/li>
    • Charakter<\/li>
    • Entwicklung vorgegeben<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: 11,99 Euro<\/li>
      • Getestete Version: digitale Version<\/li>
      • Sprachen: Texte: Deutsch, Englisch; Sprache: Englisch<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Erh\u00e4ltlich \u00fcber: Steam<\/li>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit: Steam<\/li>
        • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit digital: Steam<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Dass Citizens of Earth auf Kickstarter floppte, \u00fcberrascht mich nicht. Die spr\u00f6de Kulisse und das biedere Artdesign d\u00fcrften potenzielle Unterst\u00fctzter abgeschreckt haben. Doch Atlus hat etwas an dem Projekt entdeckt, sich des Retro-Rollenspiels angenommen und in die Entwicklung investiert. Wir haben geschaut, ob wir die inneren Werte ebenfalls finden.<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3018889,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Citizens of Earth - Test, Rollenspiel, Nintendo 3DS, PC, PlayStation 4 PSN, PS Vita, Nintendo Wii U","_yoast_wpseo_metadesc":"Dass Citizens of Earth auf Kickstarter floppte, \u00fcberrascht mich nicht. Die spr\u00f6de Kulisse und das biedere Artdesign d\u00fcrften potenzielle Unterst\u00fctzter abgeschreckt haben. 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