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{"id":3018839,"date":"2023-04-18T16:42:00","date_gmt":"2023-04-18T14:42:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dead_island_2\/3018839"},"modified":"2024-07-18T09:55:44","modified_gmt":"2024-07-18T07:55:44","slug":"dead_island_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dead_island_2\/3018839","title":{"rendered":"Dead Island 2 (Action-Adventure) – Zombiekalypse in der Stadt der Engel"},"content":{"rendered":"
Ein LA River voller Pixelblut<\/h2>\n Tats\u00e4chlich ist das bis zu den Knien im Pixelblut stehende Zombie-Killer-Abenteuer zu Release aber nicht nur in einem erstaunlich guten Zustand, sondern konzentriert sich auch sehr konkret aufs Wesentliche: Zombies mit maximalem Gewalteinsatz in ihre Einzelteile zu zerlegen. Genau wie der Vorg\u00e4nger \u2013 und die Dying-Light-Reihe von den Serien-Begr\u00fcndern von Techland \u2013 ist Dead Island 2 im Kern ein nahkampflastiges Action-Rollenspiel aus der Ego-Perspektive. Mit improvisierten Waffen, Elektro-Axt, Schrott-S\u00e4bel und Wolverine-Klaue werden die Untoten in den Stra\u00dfen von LA mit Vollkontakt direkt zur\u00fcck in die H\u00f6lle bef\u00f6rdert. Und das wird bis zur absoluten Gnadenlosigkeit maximal brutal inszeniert.
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Das sonnige LA wird von einer Zombie-Plage heimgesucht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDa werden mit Hiebwaffen L\u00f6cher durch Zombie-K\u00f6pfe gestanzt, Gliedma\u00dfen mit spr\u00fchenden Blutfont\u00e4nen vom Torso gerissen, faulige Haut mit Flammen und S\u00e4ure von den verwesenden Muskeln gesch\u00e4lt und Unterkiefer aus untoten Gesichtern gepr\u00fcgelt. In akribischer Kleinarbeit wird die Verteilung von Zombie-Innereien und Gehirnen inszeniert oder per Finisher der Zombie-Sch\u00e4del gespalten, w\u00e4hrend Messer oder Degen einigerma\u00dfen akkurate Schnittspuren durch Haut und Gewebe ziehen. Aber nicht nur Zombies werden zerlegt: In einer Zwischensequenz wird einem lebenden NPC von einem Muskelprotz-Zombie der Kopf direkt vor den Augen der Spielfigur regelrecht auseinandergerissen \u2013 spritzendes Gehirn, platzende Aug\u00e4pfel und intensiver Kamera-Zoom auf die noch zuckenden \u00dcberreste inklusive.
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Zombie-Zerhackung, das Videospiel<\/h2>\n \n
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Brachial-Zerhackung: Das w\u00e4re vor ein paar Jahren wohl noch im BPJM-Giftschrank verschwunden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nKlingt euch jetzt etwas zu eklig? Dann ist Dead Island 2 kein Spiel f\u00fcr euch. Ja, die karmesinroten Splatter-Fl\u00fcsse in den Stra\u00dfen sind knallbunt und v\u00f6llig over the top inszeniert und die Welt von \u201eHelLA\u201c, wie Dambuster seine von Zombies \u00fcberrante Stadt der Engel im bisher schlimmsten PR-Wortspiel des Jahres nennt, ist sarkastisch, albern und vor allem durch \u201eSpa\u00df\u201c gepr\u00e4gt. Trotzdem w\u00e4re dieses Schlachtfest, genau wie Teile der Dead-Rising-Reihe, noch vor zehn, 15 Jahren gnadenlos wegindiziert worden. Nicht missverstehen: Ich finde es richtig gut, dass heutzutage eine v\u00f6llig sinnlose Minimal-Entsch\u00e4rfung (Leichen am Boden k\u00f6nnen nicht zerlegt werden) reicht, um ein 18er-Siegel zu bekommen. Wen die pure Lust an der allumfassenden, digitalen Gewalt gegen\u00fcber hirnlose Zombiescharen aber eher abst\u00f6\u00dft, der sollte einen gr\u00f6\u00dferen Bogen um Dead Island 2 einschlagen.
Alle anderen, mich eingeschlossen, bekommen daf\u00fcr eines der belohnendsten Treffer-Feedback-Systeme der Zombie-Schnetzel-Geschichte. Ja, das Remake von Dead Space war schon richtig gut was taktische Zerst\u00fcckelung angeht \u2013 aber Dead Island 2 ist schlicht besser. Abgehackte Beine sorgen f\u00fcr Kriech-Zombies, abgetrennte Arme f\u00fcr weniger angriffslustige Schl\u00e4ger-Brocken. Dazu kommt ein einfaches, aber herrlich effektives Elementar-System mit Wasser, Strom, S\u00e4ure und Feuer. An vielen Stellen in der Welt k\u00f6nnen \u00d6lf\u00e4sser, Benzinkanister und Co. genutzt werden, um die untoten Horden in feurige Falle zu locken. Schwimmb\u00e4der mit S\u00e4ure-F\u00fcllung l\u00f6sen das Problem ebenfalls sehr elegant, w\u00e4hrend man mit der Kombination aus Strom und Wasser ganze Stra\u00dfenz\u00fcge elektrisieren kann, wenn man den Kanistern nur ausgiebig genug auskippt. Das ist sehr unterhaltsam – nicht zuletzt, weil man den Zombies eben auch ansieht, was man ihnen antut. Zugegebenerma\u00dfen k\u00f6nnten einige der Meinungsverst\u00e4rker mehr Wucht mitbringen und fuchteln etwas kraftlos vor der Kamera herum, der Effekt am Feind ist aber fast immer herrlich brachial. Irgendwann kommen dann auch noch Schusswaffen zum Arsenal hinzu, die etwas mehr Distanz in die Auseinandersetzungen bringen \u2013 und ebenfalls mit wunderbar brachialem Trefferfeedback aufwarten.
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Das unvermeidbare Action-Rollenspiel<\/h2>\n \n
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Die Fratze des Todes – die Gesichter sehen dank Unreal Engine 4 echt ordentlich aus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer Schnetzelei liegt wie \u00fcblich ein Action-Rollenspiel-System zugrunde. Gegner und Charakter haben Level, die eine grobe Information \u00fcber das Kr\u00e4fteverh\u00e4ltnis parat halten. Waffen werden gewohnt farbcodiert nach Level und Seltenheit geordnet, was Einfluss auf St\u00e4rke, F\u00e4higkeiten und Spezialslots hat. Es gibt ein solides Crafting-System, mit dem Upgrade-Blaupausen via Werkbank an den aufgesammelten Waffen-Schrott geschraubt werden k\u00f6nnen, die dann entsprechend Elementarsch\u00e4den und Werte ver\u00e4ndern. Au\u00dferdem gibt es noch herstellbare Verbrauchsgegenst\u00e4nde wie Munition und Medipacks. Cool: Wurf-Waffen wie Molotowcocktails oder Rohrbomben sind per Cooldown reguliert. Das verringert die Haushaltsaufgaben im Inventar, sorgt aber f\u00fcr taktischere Momente \u2013 weil man eben bei einem Boss keinen Granatenhagel entfesseln kann, sondern seine Ressourcen einigerma\u00dfen gezielt einsetzen muss.
Zus\u00e4tzlich zu den Waffen gibt es im Charakter-Men\u00fc noch F\u00e4higkeitenslots die mit freigeschaltete Skill-Karten best\u00fcckt werden. Neben den zwei pers\u00f6nlichen F\u00e4higkeiten der f\u00fcnf Spielfiguren, von denen man sich zu Beginn f\u00fcr eine entscheiden muss, gibt es passive Schadens-Boosts, die auf Spielsituationen angepasst werden k\u00f6nnen; etwa, wenn man seinen Charakter auf das Abtrennen von Zombie-Extremit\u00e4ten spezialisiert. Auch aktive F\u00e4higkeiten wie Block oder Ausweichen, Dropkick-Varianten oder Stun-Attacken gibt es. Im weiteren Spielverlauf kommt dann auch noch eine Zombie-Raserei dazu, w\u00e4hrend der man in \u00fcbermenschlichem Blutrausch die untote Brut h\u00e4ndisch in ihre Einzelteile zerlegt. Die Charaktere fungieren hier im Grunde als Klassen-Variante \u2013 Jacob hat mehr Lebensenergie, die Punkrock-Lady Dani mehr Ausdauer.
Gibt\u2019s auch ne Story?<\/h2>\n Apropos Bosse: Die sind nett bis lustig inszeniert, zumeist aber nicht ganz so einzigartig wie es zun\u00e4chst wirkt. Die schlagkr\u00e4ftige Boss-Braut aus dem ersten richtigen Endgegner-Stelldichein wird in verschiedenen Variationen zu einem normalen Zwischengegner, der oft am Ende von Zombie-Wellen auftritt. \u00c4hnliches gilt f\u00fcr weitere Alpha-Zombies. Dadurch wiederholt man oft eine bestimmte Form des Kampfes, was die Boss-Schlachten etwas entwertet und auf die Dauer auch erm\u00fcdet.
Falls ihr euch jetzt fragt ob es eigentlich auch eine Story bei Dead Island 2? Ja, naja, schon. In LA ist die Zombie-Apokalypse ausgebrochen, der eigene Spielercharakter schmiert gemeinsam mit einem B-Movie-Sternchen samt Assistenten mit dem letzten Evakuierungsflug ab und muss sich zu Fu\u00df bis Bel Air durchschlagen. Hier stellt sich heraus, dass man selbst immun ist \u2013 und eventuell mit den Beh\u00f6rden Kontakt aufnehmen sollte. Der Ton der Handlung ist eher humorvoll angelegt und nimmt die reichen und sch\u00f6nen der Hollywood-Glitzerwelt auf die Schippe \u2013 allerdings ist die obercoole deutsche \u00dcbersetzung schon in Textform kaum zu ertragen. Immerhin wurde auf eine entsprechende Vertonung verzichtet, so richtig stark ist das Gebotene aber nicht. Immerhin liefert die Handlung aber immer wieder Gr\u00fcnde, quer durch LA zu ziehen, etwa um Forscher am Pier von Santa Monica zu treffen.
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Technik? Ordentlich!<\/h2>\n \n
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Die Waffen k\u00f6nnen an Werkb\u00e4nken repariert, modifiziert und aufger\u00fcstet werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDead Island 2 setzt \u00fcbrigens nicht auf eine offene Welt. Stattdessen ist LA in kleinere Abschnitte unterteilt, die per Ladezeit verbunden sind – darunter Stra\u00dfenz\u00fcge in Bel Air, Filmstudios oder die Kanalisation. Dieser Fokus ist f\u00fcr den Spielfluss aber durchaus f\u00f6rderlich, zumal die Hauptmissionen recht linear durchs Spiel f\u00fchren. Nebenaufgaben und Beute gibt es in den kleineren Arealen zudem zur Gen\u00fcge, sodass ich eine echte Open World zu keinem Zeitpunkt vermisst habe. Stattdessen finden sich in den Gebieten immer wieder kleine R\u00e4tsel oder witzige Elementar-Kombo-R\u00e4tsel, die ein bisschen Abwechslung zum allgegenw\u00e4rtigen Splatterfest bieten. Denn, sind wir mal ganz ehrlich \u2013 so richtig viel mehr bietet Dead Island 2 nicht. Alles ist auf die brachiale Zombie-Zerlegung ausgerichtet, was der Action einen guten Fokus aufs Wesentliche gibt. Insgesamt ist das aber f\u00fcr ein Vollpreis-Spiel auch etwas wenig verrottendes Fleisch auf den Knochen, denn der Gewalt-Effekt zeigt sp\u00e4testens nach der H\u00e4lfte der rund 20-st\u00fcndigen Kampagne erste Abnutzungserscheinungen.
Technisch ist Dead Island 2 auf dem PC durchaus konkurrenzf\u00e4hig \u2013 dank der Unreal Engine 4 und einer ordentlichen Optimierung. Gerade die Figuren, egal ob lebend oder untot, \u00fcberzeugen mit fein modellierten Gesichtern, guten Animationen und detaillierten Kleidungs-Materialien. Auch die Umgebungen und Waffen werden stimmig in Szene gesetzt, besonders Fl\u00fcssigkeiten sehen oftmals erstaunlich gut aus. Einzig die Sichtweite ist nicht besonders hoch und sorgt f\u00fcr ein unscharfes Flimmern in der Ferne \u2013 dies es aber ohnehin nur selten zu bestaunen gibt. Sch\u00f6n ist, dass das brachiale Abenteuer einen Mehrspieler-Modus mitbringt, man sich also mit bis zu drei weiteren Zombie-Slayern durch Los Angeles hacken kann. Nicht so sch\u00f6n ist, dass es keine Crossplay-M\u00f6glichkeiten zwischen den Plattformen PC, PS4 \/ 5 und Xbox Series X \/ One gibt. Auch ein lokaler Splitscreen-Multiplayer ist leider auf keiner Plattform m\u00f6glich.\n
Fazit<\/strong><\/h3>Insgesamt besser als bef\u00fcrchtet: Dead Island 2 ist ein brachialer Zombie-Schlitzer mit ordentlicher Technik \u2013 und damit der zehn Jahre w\u00e4hrenden Entwicklungsh\u00f6lle und vielfacher Entwickler-Wechsel einigerma\u00dfen schadlos entkommen. Der lockere Ton, die teils gute Technik und ein ganzer LA River voller Pixelblut machen die Zombie-Schnetzelei dann auch noch zu einem ordentlich unterhaltsamen Hirn-aus-Slasher, der jenseits der auch zu viert spielbaren Splatter-Orgie allerdings kaum Mehrwert mitbringt. Wer hier eine tiefgreifende Handlung, vielschichtige Charaktere oder mehr als einen sarkastisch-oberfl\u00e4chlichen Sozialkommentar der LA-Glitzerwelt erwartet, der rechnete vermutlich auch mit einem Oscar f\u00fcr das Snyder-Werk Army of the Dead. Dead Island 2 ist solide, blutige, kompromisslose Splatter-Unterhaltung ohne gro\u00dfen Anspruch. Nicht mehr \u2013 aber auch nicht weniger.<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
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Stumpf, blutig, brachial – nach zehn Jahren Entwicklungsh\u00f6lle ist Dead Island 2 ein guter, stumpfer Action-Snack ohne Anspruch oder Story-Highlights. <\/p><\/div><\/div>
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Stumpf, blutig, brachial – nach zehn Jahren Entwicklungsh\u00f6lle ist Dead Island 2 ein guter, stumpfer Action-Snack ohne Anspruch oder Story-Highlights. <\/p><\/div><\/div>