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{"id":3018832,"date":"2014-12-10T17:28:00","date_gmt":"2014-12-10T16:28:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/lara_croft_und_der_tempel_des_osiris\/3018832"},"modified":"2024-07-18T09:55:43","modified_gmt":"2024-07-18T07:55:43","slug":"lara_croft_und_der_tempel_des_osiris","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/lara_croft_und_der_tempel_des_osiris\/3018832","title":{"rendered":"Lara Croft und der Tempel des Osiris (Action-Adventure) – Chaotische Schatzsuche in \u00c4gypten"},"content":{"rendered":"Gef\u00e4hrlicher R\u00fcckkehrer<\/strong>

Was f\u00fcr ein Anf\u00e4ngerfehler: Bei ihrem Wettlauf nach Sch\u00e4tzen im Sagen umwobenen Tempel des Osiris laufen Lara Croft und ihr Konkurrent Carter Bell geradewegs in eine Falle, fangen sich dabei quasi ein t\u00f6dliches Mal ein und geben gleichzeitig dem hinterh\u00e4ltigen Gott Set die Chance, nach seiner Verbannung in die Welt der Lebenden zur\u00fcckzukehren und sie zu versklaven. Ein aussichtsloser Kampf? Nein, denn zum Gl\u00fcck stehen dem Pechvogel-Duo die beiden G\u00f6tter Horus und dessen Mutter Isis zur Seite. Und die haben ebenfalls mehr als genug Gr\u00fcnde, sich mit Set anzulegen, t\u00f6tete er doch Osiris und damit den Ehemann von Isis.

Die einzige Chance, die finsteren Pl\u00e4ne von Set zu durchkreuzen, liegen deshalb in der erfolgreichen Suche nach Teilen f\u00fcr die m\u00e4chtige Osiris-Statue, um den M\u00f6rder in die Abgr\u00fcnde zur\u00fcckzuschicken, aus denen er hervorgekrochen ist. Und das macht man am besten mit vereinten Kr\u00e4ften und ohne sich weitere Gedanken um die laue sowie recht m\u00e4\u00dfig inszenierte Hintergrundgeschiche zu machen: W\u00e4hrend Bell und Croft vor allem auf ein starkes Waffenarsenal von der Pistole \u00fcber die Shotgun bis hin zu Maschinen- sowie Jagdgewehren setzen und dank ihrer Greifhaken zun\u00e4chst unerreichbare H\u00f6hen erklimmen oder Abgr\u00fcnde \u00fcberwinden k\u00f6nnen, setzen die g\u00f6ttlichen\n
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Dank Greifhaken und Seil k\u00f6nnen sich Lara und Carter auch abseilen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMitstreiter eher auf \u00fcbernat\u00fcrliches Equipment. Ihre Leuchtst\u00e4be dienen nicht nur als Waffen, sondern k\u00f6nnen auch Apparaturen in Bewegung setzen. Mit ihrem kugelf\u00f6rmigen Schild wehren sie au\u00dferdem Angriffe ab oder stellen ihn als mobile Plattform zur Verf\u00fcgung, damit einer der Mitstreiter z.B. die oft fies platzierten oder gut versteckten roten Totensch\u00e4del erreichen kann.

Gierige Schatzj\u00e4ger<\/strong>

Doch bei all der gegenseitigen Unterst\u00fctzung kommt auch der Konkurrenzkampf nicht zu kurz \u2013 immerhin warten zahlreiche Sch\u00e4tze in zerst\u00f6rbaren Objekten oder nach dem Anz\u00fcnden von Fackeln. Und am Ende m\u00f6chte selbstverst\u00e4ndlich jeder die h\u00f6chste Punktzahl unter seinem eigenen Charakter sehen. Und so kann es passieren, dass der Teamkollege schon mal spontan den Greifhaken kappt und seinen Kameraden in den t\u00f6dlichen Abgrund fallen l\u00e4sst oder eine gelegte Bombe ausgerechnet in dessen N\u00e4he z\u00fcndet, um sich einen pers\u00f6nlichen Vorteil zu verschaffen. Je gieriger und egoistischer die Mitspieler auftreten, desto anstrengender, chaotischer und frustrierender wird es.

Vor allem beim gemeinsamen Spielen mit Fremden \u00fcber die Online-Leitung ist der Arschloch-Faktor potenziell enorm hoch. Und das nicht nur, weil die notwendige gegenseitige Unterst\u00fctzung oft nur z\u00e4hneknirschend hingenommen wird und das mit jedem weiteren Spieler zunehmend un\u00fcbersichtliche Gewusel im Chaos versinkt. Oft reicht es schon, wenn sich einer der Spieler partout weigert, weiterzugehen, denn in diesem Fall schaut auch der Rest des Teams in die R\u00f6hre und ist auf die Mitarbeit des St\u00f6renfrieds angewiesen. Im Laufe meines Tests ist es mir gleich mehrfach passiert, dass einer immer wieder aus der Reihe getanzt ist und mit seinem egoistischen Verhalten den anderen den Spa\u00df versaut hat. Dar\u00fcber hinaus sorgt die Technik beim Online-Koop f\u00fcr D\u00e4mpfer: Zum einen sorgen vereinzelte\n
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Neben Heilpaketen spenden auch diese “Jungbrunnen” neue Lebensenergie. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nLags f\u00fcr Zuckungen der Figuren, die bis hin zu Verbindungsabbr\u00fcchen f\u00fchren k\u00f6nnen. Zum anderen gibt es keinen automatischen Host-Wechsel, sobald sich der Leiter einer Sitzung verabschiedet (…oder rausfliegt), so dass man in diesem Fall einfach wieder im Hauptmen\u00fc landet. Und auch die \u201eDrop-In\/Out-Funktion\u201c l\u00e4sst online stark zu w\u00fcnschen \u00fcbrig, wird man in diesem Fall doch st\u00e4ndig aus der Action gerissen, landet wieder bei der Charakterwahl und wird an den letzten Checkpunkt zur\u00fcckgesetzt \u2013 nervig! Leider gibt es weder die M\u00f6glichkeit, Online-Sitzungen auf zwei Spieler zu beschr\u00e4nken noch sie vorzeitig zu schlie\u00dfen, um die st\u00e4ndige Teilnehmer-Fluktuation zu verhindern.
Vorteil: Heimische Couch<\/strong>

Kurz gesagt: Im lokalen Koop zockt sich der Abstecher in den Tempel des Osiris am besten, obwohl auch hier die \u00dcbersicht beim Spielen im Quartett leidet und die Bildrate zumindest an den beiden Konsolen in die Bredouille kommt, wenn sich zu viele Gegner auf dem Bildschirm tummeln, die Umgebung an mehreren Stellen gleichzeitig mit sehenswerten Explosionen zu Bruch geht oder die Kulisse mit pr\u00e4chtigen Wasserf\u00e4llen oder anderen aufw\u00e4ndigen Grafikeffekten zu viele Ressourcen fordert.

Aber immer noch besser, als ganz alleine die Gr\u00e4ber zu erforschen. Zwar darf die Solo-Lara in diesem Fall auch einen Teil der g\u00f6ttlichen F\u00e4higkeiten nutzen und die Level samt R\u00e4tseln werden entsprechend angepasst, aber der Spielspa\u00df f\u00e4llt sp\u00fcrbar geringer aus als beim gemeinsamen Abenteuer. Hinzu kommt, dass es etwas befremdlich wirkt, wenn Lara in Dialogen mit Figuren spricht, die man gar nicht auf dem Bildschirm sehen kann und die nur vereinzelt in Zwischensequenzen auftauchen.

Starke Mischung<\/strong>

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Mit Amuletten und Ringen bekommt man Zugriff auf Spezialf\u00e4higkeiten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch egal ob alleine oder im Team: Genau wie der Vorg\u00e4nger \u00fcberzeugt auch die neue Osiris-Episode durch ein tolles Leveldesign, das eine gute Mischung aus Geschicklichkeitspassagen, Herausforderungsgr\u00e4bern, Baller-Action und kleinen R\u00e4tseleinlagen bietet. Letztere fordern mit Aufgaben wie dem Ausrichten von Spiegeln, Schalter-Aktionen und einer optimalen Wegsuche zwar keine H\u00f6chstleistungen f\u00fcr die grauen Zellen, f\u00f6rdern aber die Kommunikation zwischen den Spielern und setzen dabei mitunter eine gute zeitliche Abstimmung zwischen ihnen voraus. Gerade diese Rollenverteilung zwischen Grabr\u00e4ubern und G\u00f6ttern macht einen gro\u00dfen Teil der Faszination aus und f\u00f6rdert nicht nur den Gemeinschaftsgeist, sondern sorgt auch daf\u00fcr, dass sich niemand im Team als einfacher \u201eMitl\u00e4ufer\u201c f\u00fchlt. Jeder hat seine Aufgabe und die F\u00e4higkeiten, ihnen gerecht zu werden.

Das gilt nicht nur f\u00fcr (Umgebungs-)R\u00e4tsel, sondern auch die klasse inszenierten Bossk\u00e4mpfe, bei denen die Gruppe u.a. mit einem riesigen Skarab\u00e4us konfrontiert wird und gleichzeitig einen Balanceakt auf einer beweglichen Kugel meistern muss \u2013 klasse! Einen sch\u00f6nen Zusatz stellen au\u00dferdem die zahlreichen Ringe und Amulette dar, die zum einen das Beute-Bed\u00fcrfnis der Schatzj\u00e4ger befriedigen und zum anderen als Perks fungieren, mit denen man die F\u00e4higkeiten seines Charakters leicht anpassen darf. Eine besondere Tiefe darf man zwar nicht erwarten, trotzdem l\u00e4dt das Abw\u00e4gen von Vor- und Nachteilen (z.B. st\u00e4rkere Feuer-Resistenz gegen kleineren Bomben-Radius) zum\n
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Kleine R\u00e4tseleinlagen wie das Lenken des Strahls durch Spiegel bereichern den Spielverlauf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nExperimentieren und Taktieren ein. \u00dcbertrieben hat man es nur mit den Fluchsequenzen, die einerseits eine Spur zu h\u00e4ufig eingestreut werden und andererseits durch den gro\u00dfen Bildausschnitt mit vielen kleinen Fallen nicht nur unglaublich hektisch, sondern auch extrem un\u00fcbersichtlich ausfallen. Immerhin h\u00e4lt sich der Frust dank fairer Checkpunkte in Grenzen, die teilweise sogar etwas zu gro\u00dfz\u00fcgig verteilt wurden. Sch\u00f6n auch, das f\u00fcr jedes Level diverse Extra-Herausforderungen angeboten werden, die von Schatz-Medaillen \u00fcber Speed-Runs bis hin zu Geschicklichkeitstests reichen, bei denen man z.B. einen Fluss durch geschickte Spr\u00fcnge \u00fcberqueren muss, ohne einmal ins Wasser zu fallen. Sie sorgen auf jeden Fall f\u00fcr einen zus\u00e4tzlichen Motivationsschub, wenn man sich durch die Gr\u00e4ber k\u00e4mpft.
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Fazit<\/strong><\/h3>Lara Croft und der Tempel des Osiris bietet keine gro\u00dfen \u00dcberraschungen oder gar Neuerungen, sondern setzt auf die bew\u00e4hrten Tugenden des Vorg\u00e4ngers. Und so \u00fcberzeugt der Ableger einmal mehr durch sein gro\u00dfartiges Design mit einer gelungenen Mischung aus Action, Geschicklichkeit und kleinen R\u00e4tseleinlagen. Die Erh\u00f6hung der Spielerzahl auf vier erweist sich aber als zweischneidiges Schwert: Klar steigt mit mehr Leuten tendenziell der Koop-Spa\u00df, doch wird das Gewusel zu schnell un\u00fcbersichtlich, wenn sich die Figuren zu weit voneinander entfernen, die Kamera entsprechend heraus zoomt und auf den Konsolen auch die Technik stellenweise zu k\u00e4mpfen hat. L\u00e4sst man sich mit den anderen Spielern auf einen Wettlauf um die besten Sch\u00e4tze ein, regiert endg\u00fcltig das Chaos, wenn sich die Mitstreiter nur noch gegenseitig in den Abgrund bef\u00f6rdern oder voller Schadenfreude in die Luft sprengen wollen. Einige Spieler d\u00fcrften genau diesen h\u00e4mischen Spa\u00df als Kern der Faszination empfinden \u2013 meins ist es nicht und ich greife daf\u00fcr lieber auf Titel wie Super Smash Bros. oder die PlayStation All-Stars zur\u00fcck. Entsprechend konnte ich mich f\u00fcr den Online-Koop mit seinen Technik- und Designmacken genauso wenig erw\u00e4rmen wie f\u00fcr das einsame Erkunden der Gr\u00e4ber als Solist. F\u00fcr mich funktioniert Lara Croft und der Tempel des Osiris am besten, wenn man zusammen mit Freunden auf der Couch sitzt und sich mit vereinten Kr\u00e4ften den Herausforderungen stellt. Tanzt dabei jemand aus der Reihe und \u00fcbertreibt es bei seinem Egotrip, rei\u00dft man dem \u00dcbelt\u00e4ter einfach den Controller aus den H\u00e4nden und gut ist \u2013 das kann ja ebenfalls unterhaltsam sein.
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Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Auf dem PC pr\u00e4sentiert sich der \u00c4gypten-Trip technisch von einer etwas besseren Seite als auf den Konsolen.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
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Spa\u00dfige Koop-Action in schicker Kulisse, die aber zu oft im Chaos endet und unter \u00dcbersichtsproblemen leidet. <\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
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Spa\u00dfige Koop-Action in schicker Kulisse, die aber zu oft im Chaos endet und unter \u00dcbersichtsproblemen leidet. <\/p><\/div><\/div>

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