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{"id":3018782,"date":"2016-11-24T18:00:00","date_gmt":"2016-11-24T17:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/killing_floor_2\/3018782"},"modified":"2024-07-18T09:55:36","modified_gmt":"2024-07-18T07:55:36","slug":"killing_floor_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/killing_floor_2\/3018782","title":{"rendered":"Killing Floor 2 (Shooter) – Blutiges Zed-Schlachtfest"},"content":{"rendered":"World War Zeds<\/strong>
Im Kern ist Killing Floor 2 ein zombifizierter Horde-Modus, in dem man gemeinsam als Team von bis zu sechs K\u00e4mpfern mehrere Wellen der gef\u00e4hrlichen Brut abwehren und am Ende auch noch einen Oberboss pl\u00e4tten muss. Zombies und andere aggressive Kreaturen werden hier unter der Bezeichnung “Zeds” zusammengefasst, wobei schnell klar wird, dass man sich hinsichtlich des Designs nicht nur von \u00fcblichen Verd\u00e4chtigen wie 28 Days Later oder World War Z, sondern ganz deutlich auch von Left 4 Dead inspirieren lie\u00df: Der kotzende Bloat k\u00f6nnte als Zwillingsbruder des Boomers durchgehen, w\u00e4hrend die kreischende Sirene gewisse \u00c4hnlichkeiten mit der Witch aus Valves Zombiehatz aufweist. Dar\u00fcber hinaus warten neben den Standard-Zeds (Clot) und den insektenartigen Crawlern noch st\u00e4rkere Exemplare wie der Husk mit seinem Raketenwerfer, der Scrake mit seiner Kettens\u00e4ge oder\n
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Die n\u00e4chste Horde wartet schon auf ihre Ausl\u00f6schung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nder gut gesch\u00fctzte Fleshpound als einer der st\u00e4rksten Gegner. Manche von ihnen haben zudem die F\u00e4higkeit, sich zu tarnen und quasi unsichtbar anzugreifen.
Da die Gegner meist als bunt gemischter Mob auf die Truppe zust\u00fcrmen, kristallisieren sich die Unterschiede allerdings kaum heraus \u2013 einzig die besser gepanzerten Biester stechen heraus, k\u00f6nnen aber trotzdem nicht dar\u00fcber hinweg t\u00e4uschen, dass sich die Vielfalt der Mutationen in Grenzen h\u00e4lt. Entsprechend schnell hat man sich an den gef\u00fchlt immer gleichen Horden satt gesehen. Situative Spannungsmomente, die bei Left 4 Dead durch die Auftritte von Spezial-Infizierten, Ereignisse in der Umgebung oder Eingriffe des KI-Regisseurs zustande kommen, haben in diesem Metzelbrei kaum eine Chance, sich zu entfalten. M\u00fcssen sie aber auch nicht. Denn Spa\u00df kommt bei dieser kollektiven Schnetzelei trotzdem auf \u2013 zumindest f\u00fcr zwischendurch.
Die perfekte Welle<\/strong>
Neben vier Schwierigkeitsgraden, die von normal bis hin zur H\u00f6lle auf Erde reichen, hat man auch die Wahl zwischen vier, sieben und zehn Wellen pro Karte. Am Ende wartet als Kr\u00f6nung noch ein knackiger Kampf gegen einen von zwei Bossen. Wie bitte? Nur zwei verschiedene Endgegner? Ja! Da erkl\u00e4rt es sich von selbst, dass man dem hundertj\u00e4hrigen Nazi-Doktor Hans Volter und dem fiesen Patriarchen schnell \u00fcberdr\u00fcssig wird, auch wenn die harten Auseinandersetzungen immer wieder eine Herausforderung ans Team darstellen oder \u2013 wie oft erlebt \u2013 den Weg zur Niederlage ebnen.\u00a0\u00a0 \u00a0
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In der Demolition-Klasse kann man ein herrliches Feuerwerk veranstalten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMit der Zeit wird das Leben leichter, denn in den zehn Klassen lassen sich die jeweiligen Vorteile nicht nur separat aufleveln, sondern mit dem Erreichen bestimmter Rangstufen sind sogar weitere Spezialisierungen drin. Zieht man z.B. als Kommando in die Schlacht, enttarnt man unsichtbare Gegner und deren Lebensbalken, w\u00e4hrend man nach dem Erreichen von Rang-Meilensteinen u.a. die Wahl bekommt, seine Munitionskapazit\u00e4t oder die Nachladegeschwindigkeit zu erh\u00f6hen. Als Feldsanit\u00e4ter heilt man dagegen nicht nur seine Mitstreiter, sondern freut sich auch \u00fcber R\u00fcstungsboni und Resistenzen, die in h\u00f6heren R\u00e4ngen durch die individuelle Konfiguration weiter erg\u00e4nzt werden d\u00fcrfen. F\u00fcr den gr\u00f6\u00dften Rumms-Faktor und Kollateralschaden sorgt man als Demolierer mit Granatwerfer & Co. W\u00e4hrend man unabh\u00e4ngig von der gew\u00e4hlten Klasse T\u00fcren zuschwei\u00dfen kann, um die anr\u00fcckende Brut kurzzeitig aufzuhalten, bringt man als Demolierer sogar noch eine Sprengfalle an. Schade, dass Interaktionen der Umgebung ansonsten keine gro\u00dfe Rolle spielen. Dabei h\u00e4tten explosive Gegenst\u00e4nde den Spielverlauf vielleicht genauso bereichern k\u00f6nnen wie Fallen oder Befestigungen im Stil des Horde-Modus aus Gears of War.
Zed-J\u00e4ger wechsel dich<\/strong>
Entscheidet man sich f\u00fcr eine Klasse, ist man \u00fcbrigens nicht zwingend an deren Ausr\u00fcstung gebunden: Zum einen darf man jederzeit alle gefundenen Waffen aufsammeln und verwenden. Zum anderen hat man in der Pause zwischen den Wellen die M\u00f6glichkeit, an Stationen die verdienten Pr\u00e4mien gegen frische Munition und neue Wummen einzutauschen oder sogar die Klasse komplett zu wechseln. Zumindest im Koop-Modus wird man \u00fcbrigens nie von Finanzierungssorgen geplagt, denn f\u00fcr erfolgreiche Absch\u00fcsse wird man relativ gut entlohnt. Gleichzeitig \u00fcberlassen die Mitspieler ihren Kameraden h\u00e4ufig \u00fcberfl\u00fcssige Moneten und werfen mit Geldscheinen um sich. Auf der anderen Seite ist das Aufleveln der einzelnen Klassen bis zum Maximalrang von 25 eine extrem langwierige Angelegenheit: Zwar sorgt das f\u00fcr eine gewisse Langzeitmotivation, aber ob man das wirklich will, ist eine andere Frage. Mir ging es eindeutig zu langsam vorw\u00e4rts und es entstand der Eindruck, bis zu den n\u00e4chsten Verbesserungen wieder k\u00fcnstlich zum Grinden verdammt zu sein.\u00a0\u00a0 \u00a0
Die andere Seite<\/strong>
Wer \u00fcbrigens selbst mal in die faulige Haut der Brut schl\u00fcpfen m\u00f6chten, bekommt im Modus “Versus-\u00dcberleben” die Chance dazu. Leider dr\u00fccken zwei Punkte massiv auf die Laune: Zum einen bekommt man die Kreatur automatisch zugewiesen und muss sich deshalb oft mit einem Clot begn\u00fcgen, der meist schneller dahingemetzelt wird als die Wartezeit bis zum n\u00e4chsten Respawn. Zum anderen ist die Balance auch aufgrund dieses Zufallsprinzips unter aller Kanone. Bleiben die Menschen als Gruppe dicht zusammen, hat man als Zed-Kollektiv trotz der KI-Unterst\u00fctzung kaum eine Chance auf Erfolg. Zudem ist man beim Finale oft zum Zuschauen verdammt, da selbstverst\u00e4ndlich nur ein\n
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Wird man im Solo-Modus von den Massen in eine Ecke gedr\u00e4ngt, helfen auch Waffen oder Selbstheilungsspritze nichts mehr. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSpieler die Kontrolle \u00fcber den Endboss \u00fcbernehmen kann. Man bekommt den Eindruck, als wollte man auf Teufel-komm-raus einen solchen Modus anbieten, ohne ihn dabei richtig durchdacht zu haben. \u00a0
Einer gegen alle<\/strong>
So richtig \u00fcbel wird es aber, wenn man sich im Solo-Modus den Gegnerwellen stellen will. Da es keine Unterst\u00fctzung von Bots gibt, muss man sich hier tats\u00e4chlich alleine durchbei\u00dfen. Obwohl die Anzahl an Zeds entsprechend skaliert wird, ist man hier selbst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad oft chancenlos: Sobald man in sp\u00e4teren Wellen regelrecht \u00fcberrannt und in die Ecke gedr\u00e4ngt wird, gibt es kein Entkommen mehr vor dem \u201eGame Over\u201c. Da hilft dann auch die M\u00f6glichkeit zur Selbstheilung nicht mehr viel. Anders sieht es aus, wenn man sich auf Karten mit weitl\u00e4ufigen Au\u00dfenarealen bewegt, wie man sie z.B. beim schneebedeckten Au\u00dfenposten, der Farm oder dem Schwarzwald vorfindet. Innerhalb von Geb\u00e4uden, so z.B. im Biotika-Labor oder dem Volter-Anwesen, fehlt aber oft der Platz zum Ausweichen, zumal man sich bei den heranst\u00fcrmenden Massen meist r\u00fcckw\u00e4rts bewegt und sich dadurch selbst in fatale Ecken man\u00f6vriert.
Trotz der abwechslungsreichen Schaupl\u00e4tze auf den zw\u00f6lf Karten ist es bedauerlich, dass man f\u00fcr Solisten weder eine Bot-Unterst\u00fctzung noch den urspr\u00fcnglich angedachten Story-Modus verwirklicht hat, mit dem man eventuell sogar etwas n\u00e4her an Left 4 Dead heranger\u00fcckt w\u00e4re. In dieser Form bleibt das Angebot f\u00fcr Solo-Spieler schwach, entt\u00e4uschend und frustrierend.
Solide Technik<\/strong>
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Die Fleshpounds geh\u00f6ren zu den st\u00e4rksten und hartn\u00e4ckigsten Gegnern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nImmerhin l\u00e4uft die Action sowohl auf PC als auch der PS4 rund, was angesichts der betagten Unreal Engine der letzten Generation aber nicht sonderlich \u00fcberrascht. Entsprechend angestaubt wirken auch die Kulisse, Charaktermodelle und Animationen. Hinzu kommen Probleme bei der Kollisionsabfrage, wenn Teile der Monster hinter verschlossenen T\u00fcren auf der anderen Seite bereits hindurch ploppen. Im Gegenzug l\u00e4uft der gemeinsame \u00dcberlebenskampf nicht nur mit einer angenehm hohen Bildrate, sondern auch ohne merkliche Lags ab, w\u00e4hrend der gitarrenlastige Soundtrack das Gemetzel wunderbar untermalt. \u00c4tzend ist dagegen mal wieder der Umstand, dass man kosmetische Gegenst\u00e4nde wie neue Klamotten oder Waffen-Skins nicht nur als Belohnungen bekommt, sondern sich diese alternativ auch per Mikrotransaktionen anschaffen kann, f\u00fcr die bereits auf dem Startbildschirm flei\u00dfig geworben wird.\u00a0 Auf der PS4 vermisst man au\u00dferdem den Server-Browser und muss logischerweise auch auf Inhalte verzichten, die Nutzer am PC \u00fcber Steam Workshop beisteuern werden. Zudem wurden auf der Sony-Konsole nicht alle Charaktere vollst\u00e4ndig synchronisiert und plappern teilweise noch auf Englisch. In diesem Zusammenhang wirkt es zudem seltsam, wenn im Solo-Modus mit Teamkameraden gesprochen wird, die gar nicht vorhanden sind.\n
Fazit<\/strong><\/h3>F\u00fcr ein nettes kooperatives Online-Gemetzel zwischendurch ist Killing Floor 2 durchaus geeignet. Doch auf Dauer fehlt es mir trotz der gelungenen Auswahl an Klassen und deren Weiterentwicklung an Abwechslung, was die Gegnertypen, den Spielablauf und das Boss-Finale angeht. Zu oft erinnert die redundante Action an ein chaotisches Schlachtfest, bei dem der Gore-Faktor zwar hoch, die Spannung aber eher niedrig ausf\u00e4llt. Immerhin ist der \u00dcberlebenskampf kein Kinderspiel \u2013 teilweise f\u00e4llt die Herausforderung sogar etwas zu happig aus. Davon k\u00f6nnen vor allem Solisten ein Liedchen singen, denn trotz Skalierung der Monstermassen hat man ohne Unterst\u00fctzung oft nur wenige Chancen, den Ansturm heil zu \u00fcberstehen. Auch im Versus-\u00dcberlebensmodus erweist sich die mangelnde Balance oft als Spielverderber. Und da Tripwire den urspr\u00fcnglich angedachten Story-Modus bisher nicht umgesetzt hat, bleibt zusammen mit der \u00fcberschaubaren Auswahl an Gegnervariationen und Ausr\u00fcstung inhaltlich nicht mehr viel \u00fcbrig.\u00a0\u00a0\u00a0 <\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
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PC<\/div><\/div>
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Killing Floor 2 ist ein nettes Koop-Gemetzel f\u00fcr zwischendurch, aber keine echte Alternative zu Left 4 Dead oder dem Horde-Modus aus Gears of War. <\/p><\/div><\/div>
PS4<\/div>
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Ein solides Zombie-Schlachtfest, das auf der PS4 aber ohne Server-Browser, Nutzer-Inhalte und eine vollst\u00e4ndige Lokalisierung auskommen muss. <\/p><\/div><\/div>