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{"id":3018686,"date":"2014-07-03T15:21:00","date_gmt":"2014-07-03T13:21:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/transformers_the_dark_spark\/3018686"},"modified":"2024-07-18T09:55:25","modified_gmt":"2024-07-18T07:55:25","slug":"transformers_the_dark_spark","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/transformers_the_dark_spark\/3018686","title":{"rendered":"Transformers: The Dark Spark (Action-Adventure) – Das schlechte aus zwei Welten"},"content":{"rendered":"Nichts Halbes und nichts Ganzes<\/strong>

Wieso schafft es eigentlich kein Entwickler, ein Transformers herzustellen, dass dem mittlerweile zehn Jahre alten PS2-Abenteuer der Autobots den Rang abl\u00e4uft? Die High Moon Studios, die f\u00fcr Activision die letzten Ballereien produziert haben, waren auf einem guten Weg. U.a., weil sie sich im Gegensatz zu den weitaus weniger gelungenen Umsetzungen zu den Michael-Bay-Filmen viele Freiheiten nehmen konnten und mit dem Heimatplaneten der mechanischen Gestaltwandler einen interessanten Schauplatz anboten. Und nun d\u00fcrfen sich Edge of Reality, zuletzt aufgefallen durch den Free-to-play-Shooter Loadout<\/a> (Wertung: 60%<\/a>), an den Hasbro-Robotern versuchen.

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Dass The Dark Spark sich bei bekannten Elementen bedient, ist nicht verwerflich – dass diese nicht gut zusammengef\u00fcgt wurden, hingegen schon. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn der Theorie haben sie eine gute Idee: Lasst uns eine Geschichte um den Dark Spark (eine d\u00fcstere Variante des All-Spark) erz\u00e4hlen, f\u00fcgt dem Autobot-Decepticon-Mix die Combaticons\u00a0 (eine S\u00f6ldner-Gruppierung) hinzu und teilt die Story in zwei Bereiche auf, die in der Vergangenheit (auf Cybertron) bzw. in der Gegenwart (auf der Erde) angesiedelt sind. Praktisch f\u00e4llt jedoch das Fehlen eines guten Drehbuchs auf. Au\u00dfer dem Dark Spark als verbindendes Element k\u00f6nnten die beiden Erz\u00e4hlstr\u00e4nge auch zwei verschiedene Spiele darstellen. Das, was auf dem \u201ealten\u201c Cybertron mit Transformers im Design der alten Cartoons passiert, steht in keinem Zusammenhang mit dem, was die aus dem aktuellen Film stammenden K\u00e4mpfer um Optimus Prime in der Gegenwart erleben.

Der Shooter-Schuh passt<\/strong>

Dass man st\u00e4ndig zwischen den spielbaren Figuren wechselt, kennt man aus den Cybertron-Titeln. Doch wo dieses Stilmittel dort nicht nur dazu genutzt wurde, Variationen in der stringenten Baller-Action einzubringen, sondern auch erz\u00e4hlerisch eine Rolle spielte, wirkt es hier beliebig. Zumal man nur selten mit den lieb gewonnenen Decepticons oder Autobots unterwegs ist, sondern stattdessen mit Jazz, Cliffjumper oder Drift durch die Level stolziert. Und so verpufft auch die eigentliche gute, aber nur noch in Englisch (mit deutschen Untertiteln) verf\u00fcgbare Sprachausgabe, in deren Zentrum abermals Peter Cullen als Optimus Prime steht. Man\u00a0 findet keinen Bezug zu den Figuren und die belanglose Story geht einem alsbald am Metallhintern vorbei – zumal sie auch auf PS4 oder Xbox One nur in grobk\u00f6rnigen sowie niedrig aufgel\u00f6sten Videos fortgef\u00fchrt wird.

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Wenigstens die Ballermechanik geht in Ordnung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nImmerhin: Mechanisch funktioniert die Action, die im Wesentlichen immer noch auf schnelle Ballereien mit zwei Waffen, Positionswechseln sowie ein rudiment\u00e4res Deckungssystem setzt, die durch eine Nahkampfattacke erg\u00e4nzt werden. Die ist allerdings ebenso \u00fcberm\u00e4chtig wie der Spezialangriff jedes einzelnen Transformers \u2013 gleichg\u00fcltig ob er zu den Autobots oder den Decepticons geh\u00f6rt. Die Abk\u00fchlphase ist enorm kurz und wenn man wie bei Drift gleich mehrere Gegner mit einer Attacke auf den Schrottplatz bef\u00f6rdern kann, wenn das Timing stimmt, wird deutlich, dass das Balancing ziemlich weit unten auf der Priorit\u00e4ten-Liste stand. Das merkt man \u00fcbrigens auch an der Hand voll Trial-and-Error-Sequenzen, die man \u00fcber die 14 Kapitel dauernde Kampagne erleidet und die gewaltig an der ohnehin niedrigen Motivation nagen. Oder daran, dass man nach einem Wechsel in die Fahrzeugform h\u00e4ufig mit deutlich st\u00e4rkeren Waffen ausgestattet ist, die viele der Standardgefechte zu einem Spaziergang machen.

<\/strong>Wo ist das Spa\u00df-Upgrade?<\/strong>

Immerhin: Man kann seine Bewaffnung an den entsprechenden Stationen aus den bislang freigespielten Schie\u00dfpr\u00fcgeln ausw\u00e4hlen und damit rudiment\u00e4r an seine Spielweise anpassen. Und nicht nur das: Man kann die Knarren sogar aufr\u00fcsten, wenn man die jeweils \u201ezust\u00e4ndigen\u201c Energiepunkte gefunden hat. Die kann man in Kisten finden, die wiederum f\u00fcr das Erreichen von Meilensteinen, einer neuen Figurenstufe oder dem Erledigen von Sekund\u00e4rmissionen freigeschaltet werden. Darin befinden sich \u00fcbrigens auch neue spielbare Figuren (f\u00fcr den Multiplayer) oder Booster (f\u00fcr den Multiplayer). Nur wenn diese Sachen ohnehin nur im Mehrspieler-Modus, einer Horde-Variation namens Eskalation,\u00a0 zur Verf\u00fcgung stehen, wieso muss ich auch als Solist dann bei jeder der ge\u00f6ffneten Kisten das ganze nervige Brimborium \u00fcber mich ergehen lassen, bis endlich jedes Gimmick und jeder Gegenstand ausgepackt ist? H\u00e4tte man das Zeug nicht als Belohnung im ohnehin kaum frequentierten Online-Spiel zur Verf\u00fcgung stellen k\u00f6nnen? Es passt einfach kaum etwas zusammen.

Denn bei all den konzeptionell Sinn ergebenden Elementen, immerhin haben alle Versatzst\u00fccke in irgendeinem anderen Titel funktioniert, ist die Mischung nicht gelungen. Zu h\u00e4ufig fehlen Verbindungspunkte, die aus den kleinen Mosaiksteinen ganzheitliche Videospiel-Unterhaltung\u00a0 machen. Stattdessen hat man eine Sammlung bekannter Ideen, die mal mehr, h\u00e4ufiger jedoch weniger gut funktionieren .

Alt? Neu? Egal!<\/strong>

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Optimus Prime, das hast du nicht verdient… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nF\u00fcr Besitzer von PS3 und Xbox 360 erfreulich: Visuell liegen die “alten” Systeme nicht so weit zur\u00fcck, wie ich anf\u00e4nglich vermutet h\u00e4tte. Das ist jedoch nicht der au\u00dfergew\u00f6hnlich guten Ausnutzung oder Optimierung der verwendeten Unreal-Technologie zuzuschreiben. Sondern eher der unter dem Strich schwachen Umsetzung auf den HD-Systemen. Ja: Alles wirkt bedingt durch h\u00f6here Aufl\u00f6sung etwas klarer auf PS4 oder Xbox One. Doch bessere Animationen, weniger Bugs, Clipping-Fehler, Kantenbildung und \u00fcberhaupt “Flair” sucht man hier wie da vergebens. Wo die Abschnitte in der Vergangenheit wenigstens mit dem Asset-Recycling einen Hauch Atmosph\u00e4re verstr\u00f6men und Erinnerungen an den Kampf um bzw. den Untergang Cybertrons wecken, sind die Missionen auf der Erde der Gegenwart grafisch einfach nur schwach.

Besonders schmerzhaft wird dies in den Abschnitten deutlich, in denen man mit Grimlock unterwegs ist. Egal ob man dabei als Mega-Transformer oder in seiner Fahrzeug-Form als Feuer spuckender Metall-T-Rex unterwegs ist, bleiben die Umgebungen erschreckend schwach und erinnern eher an schwache PS2-Kulissen denn an H\u00e4userschluchten, die mit modernen Texturtapeten beklebt wurden. Daf\u00fcr gl\u00e4nzen die Figuren richtig sch\u00f6n metallen. Auf den neuen Sony- und Microsoft-Systemen sogar mit einer so \u00fcbertrieben Pixelpracht, dass die Roboter nicht zu gl\u00e4nzen scheinen, sondern fast durchsichtig wirken.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Sorry, Edge of Reality. Aber das war nix. Nicht nur, dass man es auch im x-ten Anlauf nicht geschafft hat, die Klasse des mittlerweile zehn Jahre alten PS2-Transformers von Melbourne House zu erreichen. Schlimmer noch: Nachdem die letzten Cybertron-Abenteuer der Roboter Grund zur Hoffnung gaben, kehrt man mit The Dark Spark zur Transformers-Tristesse zur\u00fcck. Erz\u00e4hlerisch, mechanisch und visuell erinnert viel zu viel an die schwachen Lizenzspiele zu den Filmen. Die Gefechte werden mechanisch ordentlich inszeniert, doch das gesamte Umfeld passt nicht. Die Vehikelf\u00e4higkeiten sind zu m\u00e4chtig. Die Spielbalance k\u00f6nnte kaum unausgewogener sein. Es gibt unn\u00f6tiges Trial & Error. Die Auswahl der spielbaren Figuren konzentriert sich in der Kampagne zu selten auf die Fan-Lieblinge. Die Geschichten aus Vergangenheit und Zukunft werden unzureichend zusammengef\u00fchrt. Der Horde-\u00e4hnliche Eskalations-Modus ist kaum besucht – was auch nicht verwundert, da er keinen Hund hinter dem Ofen hervor holen kann. Man k\u00f6nnte die Liste noch fortsetzen und damit die wenigen positiven Elemente wie die prinzipiell funktionierende Baller-Mechanik vollkommen in Vergessenheit geraten lassen. Doch auch so w\u00fcrde ich allen Transformers-Fans raten, entweder die mittlerweile zum Kampfpreis erh\u00e4ltlichen Sclachten um Cybertron nochmals aufleben zu lassen oder evtl. doch \u00fcber die Anschaffung einer PS2 samt dem zehn Jahre alten Klassiker nachzudenken.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Nach den letzten ordentlichen Cybertron-Auftritten von Autobots und Decepticons ist The Dark Spark ein R\u00fcckschritt in jeder Hinsicht.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Nach den letzten ordentlichen Cybertron-Auftritten von Autobots und Decepticons ist The Dark Spark ein R\u00fcckschritt in jeder Hinsicht.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
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Nach den letzten ordentlichen Cybertron-Auftritten von Autobots und Decepticons ist The Dark Spark ein R\u00fcckschritt in jeder Hinsicht.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
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Nach den letzten ordentlichen Cybertron-Auftritten von Autobots und Decepticons ist The Dark Spark ein R\u00fcckschritt in jeder Hinsicht.<\/p><\/div><\/div>

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