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{"id":3018540,"date":"2014-01-16T14:00:00","date_gmt":"2014-01-16T13:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/assassins_creed_liberation_hd\/3018540"},"modified":"2024-07-18T09:55:06","modified_gmt":"2024-07-18T07:55:06","slug":"assassins_creed_liberation_hd","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/assassins_creed_liberation_hd\/3018540","title":{"rendered":"Assassin’s Creed: Liberation HD (Action-Adventure) – Assassin’s Creed: Liberation HD"},"content":{"rendered":"Mit Zeit kommt Qualit\u00e4t?<\/strong>

Auch wenn sich die Vita-Version laut VGChartz.com<\/a> beinahe 900.000 Mal verkauft hat – die meisten d\u00fcrften Assassin’s Creed 3 Liberation nur aus der Erw\u00e4hnung im Einstieg von Assassin’s Creed 4<\/a> kennen. Die jetzt auf den \u00fcblichen digitalen Vertriebswegen ver\u00f6ffentlichte Version, die ohne Zahl im Namen auskommt, daf\u00fcr aber ein “HD” anh\u00e4ngt, gibt allen, die seinerzeit nicht\u00a0 auf Sonys Unterwegs-System gemeuchelt haben, eine erneute Chance. Da auch ich zu dieser Gruppe geh\u00f6re, habe ich mich auf Benjamins Vita-Test<\/a> (Wertung: 57%)\u00a0 aus dem November 2012 gest\u00fcrzt, um eine Grundlage f\u00fcr die Argumentation zu haben – vor allem aber auch, um zu sehen, ob sich die Ubisoft-Studios in Sofia und Montreal nicht nur der Kulisse, sondern auch einiger Kritikpunkte angenommen haben.

Gro\u00dfe Spr\u00fcnge darf man aber vor allem erz\u00e4hlerisch nicht erwarten, die Geschichte wird zwangsl\u00e4ufig 1:1 \u00fcbernommen: In der Rolle der farbigen Aveline (ihr Vater war Franzose, ihre Mutter eine Sklavin) ist man in New Orleans, den Bayous Louisianas und in Mexico unterwegs, um ein weiteres Kapitel des ewigen Kampfes zwischen Templern und Assassinen aufzudecken. Mit dem zentralen Thema der Sklaverei als Hintergrund (die Geschehnisse laufen teilweise parallel zu denen aus Assassin’s Creed 3) m\u00fcht sich Ubisoft aber gr\u00f6\u00dftenteils vergeblich, die erz\u00e4hlerische Qualit\u00e4t der \u00fcbrigen Konsolenableger zu erreichen. Die Probleme sind vielf\u00e4ltig und nicht nur darin zu suchen, dass der Ursprung auf einem Handheld-System zu finden ist. Denn auch auf mobilen Plattformen k\u00f6nnen gute Geschichten erz\u00e4hlt werden.

V\u00f6llig losgel\u00f6st<\/strong>

\n
\"Alle<\/figure>\n
Alle wesentlichen Assassin’s-Creed-Elemente sind vorhanden, werden aber sehr oberfl\u00e4chlich aneinander gereiht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Geschichte ist stark fragmentiert, viel zu h\u00e4ufig finden Handlungsspr\u00fcnge statt, deren emotionale Auswirkung nicht nachvollziehbar sind. Selbst Momente mit traditionell starken Gef\u00fchlsausl\u00f6sern wie Tod werden verschenkt – Aveline wird als Hauptfigur auf B-, mitunter auf C-Film-Niveau degradiert, teils findet man bei den virtuellen Darstellern einen Hang zum “Over-Acting”.\u00a0 Und das ist ungew\u00f6hnlich f\u00fcr eine Serie, die sich auch immer wieder \u00fcber eine gelungene Charakterzeichnung definierte. Dabei spielt allerdings auch eine Rolle, dass sich Ubisoft nicht Zeit l\u00e4sst, die Figur und ihre Motivation zu entwickeln. In den knapp zehn Stunden Kampagnen-Spielzeit, in dem man ohne gro\u00dfe Anstrengung auf einen Komplettierungsgrad jenseits der 90 Prozent kommen kann, wird viel Handlung untergebracht, in der viele Figuren eine (Neben-)Rolle spielen. Ein klassischer Antagonist, \u00fcber den sich auch die Hauptfigur definieren kann, wird aber erst nach sehr langer diffuser Ausgangslage aufgebaut.

In Ans\u00e4tzen ist immer wieder sp\u00fcrbar, welches Potenzial in Aveline steckt -immerhin ist sie die erste weibliche Figur, die man in der Serie spielen darf. Allerdings hat sie das Problem, dass ihre Geschichte bis auf einen Ber\u00fchrungspunkt mit Connor in New York in keinerlei Zusammenhang mit den anderen, den PS3-, PC- oder 360-Spielern gr\u00f6\u00dftenteils bekannten Story-Elementen rund um Altair, Connor oder Edward Kenway gebracht wird – die Anbindung an die Meta-Ebene fehlt. Daf\u00fcr wird immerhin \u00fcber einen anonymen Hacker, der mit dem Spieler Kontakt aufnimmt, eine spannende neue Facette der Gegenwartsgeschichte beleuchtet.


Technisch aufgewertet<\/strong>

Das “HD” im Titel deutet es zaghaft an: Die bereits gut aussehende, aber gelegentlich von technischen Mankos gebeutelte Vita-Version wurde f\u00fcr die neuen, alten Systeme aufgeh\u00fcbscht.Und sie kann sich in der Tat sehen lassen: Das Geschehen l\u00e4uft ruckelfrei \u00fcber den Schirm, die Animationsprobleme der Handheld-Version wurden ebenfalls weitgehend ausgemerzt. Alles sieht runder, weicher, schicker aus – aber es erreicht unter dem Strich dennoch nur in etwa die Qualit\u00e4t, wie sie z.B.
Assassin’s Creed 2<\/a> bietet. Und bei Effekten wie Explosionen, aufspritzender Gischt etc. l\u00e4sst sich der Ursprung auf Vita ebenfalls ablesen. Kein Vergleich zu dem Aufwand, den man bei den Teilen 3 und 4 visuell auf sich niederregnen lassen kann.

Doch auch in anderen Bereichen l\u00e4sst sich erkennen, dass Liberation nachtr\u00e4glich auf den st\u00e4rkeren Systemen erscheint: Die drei Gebiete sind vergleichsweise klein, durch das verschneite Umland New Yorks wird man ohnehin nur schlauchartig durchgelotst. Zudem ist New Orleans im Vergleich zu Boston oder dem Big Apple in Assassin’s Creed 3 erschreckend schwach bev\u00f6lkert. Es kommt zu keinem Moment das Gef\u00fchl auf, das man hier durch eine der bedeutendsten S\u00fcdstaaten-Metropolen l\u00e4uft – auch wenn sie zu diesem Zeitpunkt eine deutlich geringere kulturelle Rolle spielt als heutzutage. Architektur und allgemeine Atmosph\u00e4re k\u00f6nnen sich sehen lassen, doch in vielen anderen Bereichen bleibt man oberfl\u00e4chlich und hinter den von den anderen Teilen definierten Standards zur\u00fcck.

Mechanisch bieder<\/strong>

Auf den ersten Blick beinhaltet Liberation mechanisch alles, was ein Assassin’s Creed ausmacht: K\u00e4mpfe, Schleichen, Meucheln, unter dem Strich abwechslungsreiche Missionen, Erforschung, zahlreiche Nebenaufgaben, die jedoch wie die Hauptauftr\u00e4ge zu 95 Prozent aus bekannten Standards bestehen. Und oben drauf gibt es auch ein paar neue Elemente. Das Wichtigste: Die Heldin kann an bestimmten Punkten ihre Kleidung wechseln und so als Assassine, als Edelfrau oder als Sklavin durch die Gebiete ziehen. Da mit dem jeweiligen Kost\u00fcm auch entsprechende Vor- und Nachteile mit angezogen werden (als Dame z.B. kann man nicht klettern), steckt hierin eine Menge Potenzial. Doch das bleibt wie vieles andere gr\u00f6\u00dftenteils ungenutzt. Denn Liberation nimmt mich an die Hand und schreibt mir in den entscheidenden Situationen vor, was ich nutzen muss bzw. steckt mich beim Szenenwechsel automatisch in das entsprechende Kost\u00fcm.\n
\"Connor<\/figure>\n
Connor bekommt einen Cameo-Auftritt spendiert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWo bleibt die Freiheit, zu experimentieren? Wieso muss ich mich sklavisch (das Leitthema spiegelt sich auch auf Spielerseite wider) an das halten, was die Entwickler vorgesehen haben?

\u00dcberhaupt wird die ohnehin reduzierte Gr\u00f6\u00dfe der Karten noch dadurch geschm\u00e4lert, dass man meist durch einen Missionsschlauch geleitet wird, der durch hell erleuchtete Techno-B\u00e4lle markiert ist. Im Vergleich zur urspr\u00fcnglichen Vita-Version hat man zwar die Missionswege etwas ge\u00f6ffnet\u00a0 und suggeriert wenigstens etwas Freiheit. Doch nimmt man die Teile 1 bis 4 als Ma\u00dfstab, ist Liberation nicht mehr als ein kleiner, weitgehend risikofrei inszenierter Ableger, dem das gewisse Etwas fehlt. Die Auseinandersetzungen sind zwar einfach wie immer (gef\u00fchlt sogar noch einfacher), wirken aber trotz gelungener Animationen, die wieder einmal zum Eindruck eines Kampfballetts beitragen, immer wieder erstaunlich tr\u00e4ge. Und der Rest ist wie auf der Handheld-Plattform: Die Gegner-KI bei Verfolgung und Entdeckung ist schw\u00e4cher als bei jedem anderen Assassin’s Creed. Es gibt immer noch ein viel zu leichtes Klettern auf Schienen, bei dem Aveline sogar unbeschadet aus gr\u00f6\u00dferen H\u00f6hen unbeschadet st\u00fcrzen kann als ihre m\u00e4nnlichen Kollegen. Und obwohl mit der Peitsche sowohl f\u00fcr den Kampf als auch f\u00fcr die Erforschung (man kann sich damit an Vorspr\u00fcngen festmachen und schwingen) ein neues Element eingebaut wurde, bekommt Liberation dadurch weder mehr Tiefgang oder Taktik.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Auch wenn visuell und akustisch einiges gegen\u00fcber der Vita-Fassung verbessert wurde, kann Liberation seinen halbgaren Handheld-Hintergrund nicht verbergen. Denn auch inhaltlich l\u00e4sst das Abenteuer um die weibliche Meuchelm\u00f6rderin Aveline zu w\u00fcnschen \u00fcbrig. Zwar macht der Ausflug in die Bayous Louisianas kurzzeitig Laune, doch man wird serienuntypisch in beinahe jeder Hinsicht an die Leine gelegt, Experimente mit den Mechaniken oder Erforschen der Umgebung werden zu selten gefordert und noch seltener belohnt. Nur an der Oberfl\u00e4che bringt Liberation alles mit, was ein Assassin’s Creed haben muss – lediglich mit dem konzeptionell interessanten Kost\u00fcmwechsel samt Auswirkungen auf Mechanik und Aktionsm\u00f6glichkeiten gibt es ein Element, das den “gro\u00dfen” Serienablegern fehlt. Das Potenzial bleibt nach wie vor ungenutzt und letztlich ist es nur der verbesserten Steuerung sowie der ansehnlichen Kulisse zu verdanken, dass Avelines Assassinen-Ausflug auf station\u00e4ren Systemen eine Note besser abschneidet als in der Version f\u00fcr unterwegs.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
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Technisch und mechanisch aufgewertete HD-Version des Assassinen-Abenteuers. Basisprobleme hinsichtlich Design und Erz\u00e4hlung bleiben bestehen.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
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Technisch und mechanisch aufgewertete HD-Version des Assassinen-Abenteuers. Basisprobleme hinsichtlich Design und Erz\u00e4hlung bleiben bestehen.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Technisch und mechanisch aufgewertete HD-Version des Assassinen-Abenteuers. Basisprobleme hinsichtlich Design und Erz\u00e4hlung bleiben bestehen.<\/p><\/div><\/div>

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