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{"id":3018417,"date":"2013-10-25T12:20:00","date_gmt":"2013-10-25T10:20:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/how_to_survive\/3018417"},"modified":"2024-07-18T09:53:58","modified_gmt":"2024-07-18T07:53:58","slug":"how_to_survive","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/how_to_survive\/3018417","title":{"rendered":"How to Survive (Action-Adventure) – How to Survive"},"content":{"rendered":"
T\u00f6dliche Hiebe in Endlosschleife<\/strong>
[GUI_PLAYER(ID=108230,width=400,text=How to Survive ist f\u00fcr 9,79 Euro \u00fcber Steam erh\u00e4ltlich. Es erscheint auch f\u00fcr PS3, 360 und Wii U \u00fcber digitale Kan\u00e4le.,align=right)]Karibik und Zombies? Ist das Dead Island f\u00fcr Arcade-Touristen? Da st\u00fcrmen sie jedenfalls im dreckigen Dutzend auf Abby zu. Aber die Lady ist tough, bereitet sich bei gedr\u00fcckter Maustaste (oder Controllerknopf) f\u00fcr einen schweren Schlag vor. Kaum kommen die ersten Zombies in Reichweite, l\u00e4sst sie los und trifft mit der Axt gleich mehrere Zombies \u2013 manche sterben sofort, irgendwo anders zeigt ein Marker \u00fcber den am Boden liegenden an, dass sie zum finalen Schlag ansetzen kann. Sobald sie diesen aktiviert, leitet sie ebenso martialische wie akrobatische Hiebe ein.
Das sieht mitunter alles ganz cool aus, aber weil Abby in diesen Animationsphasen vollkommen sicher ist und gerade das n\u00e4chste F aufblinkt, dann wieder eines, kann sie relativ m\u00fchelos alle Zombies fertig machen \u2013 es entsteht quasi eine Finisherschleife. Und immer wieder dasselbe Massaker, das mit den Schusswaffen fast schon idiotensicher von der Hand geht. Munitionsknappheit? Nein, ihr k\u00f6nnt die Wummen fast immer voll best\u00fccken. Sp\u00e4ter platzen untote Sumoriesen nach ein paar Pfeilsch\u00fcssen wie reife Fr\u00fcchte, man fackelt sie ab oder verscheucht Krabbelzombies in der Nacht mit Licht \u2013 hui, das ist schon der Gipfel des Nervenkitzels. Panik \u00e0 la DeadNation oder Left4Dead? Fehlanzeige.<\/p>\nVideo-Spam von Kovac <\/strong>
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Man beginnt mit einem von drei Charakteren, die auf einer Insel gestrandet sind. Story? Schwamm dr\u00fcber… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer einigerma\u00dfen mit Actionspielen vertraut ist, sollte also tunlichst nicht im viel zu leichten normalen, sondern gleich im harten Modus starten. Die zw\u00f6lf Videos von Inselvater Kovac, die als Tutorials n\u00e4her auf Aktionen und F\u00e4higkeiten eingehen, sind irgendwann nur noch nervig \u2013 bem\u00fcht witzig, als Hilfen angesichts all der Offensichtlichkeiten ohnehin untauglich. Und die Story? Schwamm dr\u00fcber oder besser einen Eimer. Zwar gibt es Nebencharaktere mit Text und banale Quests (auch von Affen!), die einen hierhin schicken oder irgendetwas beschaffen lassen, aber letztlich geht es um No-Brain-Inselhopping.
Und das ist angesichts des angedeuteten Potenzials entt\u00e4uschend, denn in der Theorie steckt ja viel mehr in diesem Spiel als ein drittklassiges Hack&Slay \u2013 fast schon ein Rollenspiel: Camp suchen, Feuer machen, Nahrung und Wasser finden, die Nacht \u00fcberstehen, Ausr\u00fcstung herstellen und F\u00e4higkeiten aussuchen. Das h\u00f6rt sich ja an wie Dead Island f\u00fcr Reiche! Nur dass die Inseln hier gef\u00fchlt so mickrig sind wie 4-Zimmer-Wohungen. Immerhin brennt Feuer auf Holz: Man kann Str\u00e4uche abfackeln, um sich Zug\u00e4nge zu verschaffen.Hunger und Durst an der Oberfl\u00e4che<\/strong>
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Zwar gibt es freischaltbare F\u00e4higkeiten, aber das Spielgef\u00fchl bleibt gleich – es fehlt die Spannung in den K\u00e4mpfen und beim Kampf gegen Hunger, Durst & Co. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer sich abseits des Gemetzels auf einen \u00dcberlebenskampf gefreut hat, wird schnell entt\u00e4uscht. Zwar muss man seinen Durst mal mit Wasser stillen und seinem Hunger mit gepfl\u00fcckter oder gar gekochter Nahrung begegnen, aber das wird einem auch aufgrund der winzigen Karten ebenfalls so leicht gemacht, dass es vollkommen \u00fcberfl\u00fcssig wirkt. Obwohl man Lagerfeuer entz\u00fcnden und sich Lager zum Schlafen suchen muss, kann auch das nicht zu einem Wildnisgef\u00fchl beitragen. Ich empfehle Lost in Blue auf dem DS, wenn man anspruchsvoll mit dem knurrenden Magen und Rezepten ums \u00dcberleben ringen will.
Interessant ist zumindest das Handwerk: Wer Materialien sammelt, kann damit \u00fcber 30 Waffen bzw. Munition bauen. F\u00fcr einen Langbogen braucht man z.B. nur einen biegsamen Stab und Seil, f\u00fcr einen Molotov-Cocktail sind Flasche, Stoff und Benzin notwendig. Und wer ein Schnellfeuergewehr oder eine Pistole bauen will, muss gleich f\u00fcnf Materialien im Inventar kombinieren. Hinzu kommen Panzerungen wie z.B. ein einfacher Ledergurt. Neben diesen Ausr\u00fcstungen gibt es ein Dutzend unterst\u00fctzender Hilfsmittel wie Breiumschl\u00e4ge, Schild- und Zieltr\u00e4nke. Aber was passiert, wenn man etwas bastelt? Das Spiel pausiert, man ist vollkommen sicher und wird immer m\u00e4chtiger. \u00a0 Drei Charaktere, ein Spielgef\u00fchl<\/strong>
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Trotz Tag- und Nachtwechsel inklusive krabbelnder Zombies will kein Nervenkitzel aufkommen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Rollenspielelemente \u00a0kratzen ebenfalls nur verzweifelt an der Oberfl\u00e4che. Man hat drei Charaktere mit unterschiedlichen Werten f\u00fcr Gesundheit, Ausdauer, Pr\u00e4zision und St\u00e4rke zur Auswahl: Kenji als Schusswaffen-Experte, Abby als Querfeldeinlunge sowie der bullige Haudrauf-Jack. Aber egal, wen man per Maus oder Gamepad \u00fcber die Inseln scheucht: Sie f\u00fchlen sich in den K\u00e4mpfen und Aktionen nahezu identisch an.
Zwar kann man nach einem Levelaufstieg aus knapp zwanzig F\u00e4higkeiten w\u00e4hlen, so dass sich die Figuren mit der Zeit etwas spezialisieren k\u00f6nnen \u2013 allerdings unterscheiden sich die Entwicklungsdiagramme kaum voneinander. Zu Beginn kann jeder ein Lagerfeuer entfachen, danach k\u00f6nnte man schnelleres Zielen, die Herstellung eines Schildes oder weniger Auswirkungen von Durst und Hunger aktivieren. Irgendwann locken mehr Schaden, mehr Erfahrung, mehr kritische Treffer oder Molotovs, Feuer- und Sprengpfeile \u2013 also mehr Mischmasch von allem.\n
Fazit<\/strong><\/h3>How to fall asleep \u2013 das w\u00e4re der bessere Titel. Oder: Onkel Kovacs Inselhopping f\u00fcr gestresste Zombietouristen. Meine G\u00fcte, was f\u00fcr ein langweiliges Gemetzel! How to Survive hat lediglich im Ansatz gute Ideen, aber macht sich mit der schlechten Umsetzung vollkommen \u00fcberfl\u00fcssig. Es ist halbgare Action mit Untoten, der jegliche Spannung und Konsequenz fehlt. Egal ob Kampf, Crafting oder Rollenspiel – alles kratzt nur verzweifelt an der Oberfl\u00e4che. Die Story ist ein Witz, die Inseln sind grotesk winzig, die Charaktere spielen sich alle gleich, man ist zu fr\u00fch zu m\u00e4chtig. Wer einen Shooter mit Zombies sucht, sollte sich Left4Dead oder Dead Space geben. Wer knackige Arcade-Action mit Zombies sucht, sollte sich in DeadNation der Zweistickh\u00f6lle stellen. Wer inklusive Hunger, Durst und M\u00fcdigkeit ums \u00dcberleben k\u00e4mpfen will, sollte Lost in Blue spielen.
(Versionen f\u00fcr PS3 und WiiU wurden noch nicht ver\u00f6ffentlicht. Anm. d. Red.)<\/em> <\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
<\/div>
How to Survive ist eine wunderbare Einschlafhilfe f\u00fcr gestresste Zombie-Touristen. <\/p><\/div><\/div>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Komplett langweiliges Zombie-Gemetzel, das im Ansatz gute Ideen schlecht umsetzt.<\/p><\/div><\/div> <\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
einfache Steuerung<\/li>
drei Charaktere mit F\u00e4higkeitenentwicklung<\/li>
Erstellung von Waffen, R\u00fcstung, Medizin etc. <\/li>
Ausr\u00fcstung wird an Figuren dargestellt<\/li>
einige ansehnliche Finsiher<\/li>
mit Maus oder Gamepad spielbar<\/li>
Tag- und Nachtwechsel<\/li>
zwei Schwierigkeitsgrade<\/li>
offline & online kooperativ spielbar<\/li>
Feuer brennt auf Holz<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
keine Spannung, kein Nervenkitzel<\/li>
Charaktere spielen sich alle gleich<\/li>
viel zu kleine Inseln mit Automap<\/li>
\u00fcberfl\u00fcssige, weil halbgare Survival<\/li>
Getestete Version: Deutsche digitale Steam-Version.<\/li>
Sprachen: Englische Sprachausgabe, deutsche Texte.<\/li>
Schnitte: Nein<\/li>
Splitscreen: Nein<\/li>
Multiplayer & Sonstiges: Die Kampagne kann man kooperativ zu zweit spielen. Online kann man sich mit Freunden an acht Herausforderungen wagen. Bis zu drei Spieler w\u00e4hlen zwischen Abby, Kenji und Jack.<\/li><\/ul><\/div>
Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
Online-Aktivierung: Ja<\/li>
Online-Zwang: Nein<\/li>
Account-Bindung: Ja<\/li>
Sonstiges: Spielzeit: Etwa sechs Stunden. Neben dem Storymodus gibt es auch Herausforderungen, die man alleine oder mit Freunden angehen kann.<\/li>
Waidmanns Frage: Welches Jagdger\u00e4t sollte man mitnehmen, wenn sich Zombies irgendwo breit machen? Richtig, da geh\u00f6ren Kettens\u00e4ge, Molotow-Cocktail und Schrotflinte in den Rucksack. Knifflig wird es,\u00a0 wenn man ohne Ausr\u00fcstung irgendwo strandet – denn neben Untoten melden sich auch bald Hunger und Durst. Wir verraten im Test, ob \u00a0How to Survive von Eko Software den Kampf ums \u00dcberleben spannend inszenieren kann.<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3018422,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"How to Survive - Test, Action-Adventure, Xbox 360 XBL, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Waidmanns Frage: Welches Jagdger\u00e4t sollte man mitnehmen, wenn sich Zombies irgendwo breit machen? Richtig, da geh\u00f6ren Kettens\u00e4ge, Molotow-Cocktail und Schrotflinte in den Rucksack. Knifflig wird es,\u00a0 wenn man ohne Ausr\u00fcstung irgendwo strandet \u2013 denn neben Untoten melden sich auch bald Hunger und Durst. Wir verraten im Test, ob \u00a0How to Survive von Eko Software den Kampf ums \u00dcberleben spannend inszenieren kann.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[48,327,38,3189,23,49,24,149],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20376],"class_list":["post-3018417","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-48","tag-505_games","tag-action_adventure","tag-eko_software","tag-pc_cdrom","tag-playstation3","tag-playstation4","tag-wii_u","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"How to Survive - Test, Action-Adventure, Xbox 360 XBL, PC","_yoast_wpseo_metadesc":"Waidmanns Frage: Welches Jagdger\u00e4t sollte man mitnehmen, wenn sich Zombies irgendwo breit machen? Richtig, da geh\u00f6ren Kettens\u00e4ge, Molotow-Cocktail und Schrotflinte in den Rucksack. Knifflig wird es,\u00a0 wenn man ohne Ausr\u00fcstung irgendwo strandet \u2013 denn neben Untoten melden sich auch bald Hunger und Durst. Wir verraten im Test, ob \u00a0How to Survive von Eko Software den Kampf ums \u00dcberleben spannend inszenieren kann.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
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