\u00a0<\/p>\n<\/strong>Erinnerungen an Firebrand & Co<\/strong> \u00a0<\/p>\nIn Europa wurden die Umsetzungen f\u00fcr Wii U und 3DS erst f\u00fcnf Monate sp\u00e4ter ver\u00f6ffentlicht; inhaltlich gibt es kaum Unterschiede zur PC-Fassung. Mit der kleinen Analog-Scheibe oder dem Digitalkreuz des 3DS l\u00e4sst sich der Schaufelritter nat\u00fcrlich einen Deut weniger pr\u00e4zise und bequem steuern als mit dem Gamepad. Grafisch gibt es aufgrund des gering aufgel\u00f6sten Pixel-Designs so gut wie keine Abstriche. Der 3D-Effekt passt recht gut zum Spiel: Die wenigen Parallax-Ebenen erinnern ein wenig an ein Diorama. Lediglich beim Wechsel von einem Bild zum n\u00e4chsten ruckelt es ein wenig, was etwas anstrengend auf die Augen wirkt. Auf Wii U l\u00e4sst sich das Spielgeschehen wahlweise auf den Touchscreen verlegen – andernfalls sieht man dort das Men\u00fc mit der Ausr\u00fcstung, Relikten und dem Tagebuch. Der pixelige Retro-Ritter gl\u00e4nzt mit fantasievollen Monstern und tollem Level-Design – nur die tr\u00e4ge Steuerung und einige \u00fcbertrieben knifflige Bosse st\u00f6ren den Spa\u00df. <\/p><\/div><\/div> Der pixelige Retro-Ritter gl\u00e4nzt mit fantasievollen Monstern und tollem Level-Design – nur die tr\u00e4ge Steuerung und einige \u00fcbertrieben knifflige Bosse st\u00f6ren den Spa\u00df. <\/p><\/div><\/div> <\/div> Ein Schaufelritter hat es nicht einfach. Ob riesige Drachen, Ritter,wild gewordene Alchemisten oder rumpflose floureszierendeAdlerkopf-Monster: Im Jump-n-Run Shovel Knight gibt jeder Gegner seinBestes, dem Spieler das Leben zur H\u00f6lle zu machen. Endlich hat der mit Kickstarter erm\u00f6glichte Plattformer auch auf Wii U und 3DS seinen Weg nach Europa gefunden.<\/p>\n","protected":false},"author":667,"featured_media":3018368,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Shovel Knight - Test, Action-Adventure, Nintendo 3DS, Nintendo Wii U","_yoast_wpseo_metadesc":"Ein Schaufelritter hat es nicht einfach. Ob riesige Drachen, Ritter, wild gewordene Alchemisten oder rumpflose floureszierende Adlerkopf-Monster: Im Jump-n-Run Shovel Knight gibt jeder Gegner sein Bestes, dem Spieler das Leben zur H\u00f6lle zu machen. Endlich hat der mit Kickstarter erm\u00f6glichte Plattformer auch auf Wii U und 3DS seinen Weg nach Europa gefunden.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[177,38,75,76,23,49,24,168,3178,33,149,28,3179],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20405],"class_list":["post-3018362","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-3ds","tag-action_adventure","tag-linux","tag-mac","tag-pc_cdrom","tag-playstation3","tag-playstation4","tag-ps_vita","tag-shovel_knight","tag-switch","tag-wii_u","tag-xboxone","tag-yacht_club_games","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Shovel Knight - Test, Action-Adventure, Nintendo 3DS, Nintendo Wii U","_yoast_wpseo_metadesc":"Ein Schaufelritter hat es nicht einfach. Ob riesige Drachen, Ritter, wild gewordene Alchemisten oder rumpflose floureszierende Adlerkopf-Monster: Im Jump-n-Run Shovel Knight gibt jeder Gegner sein Bestes, dem Spieler das Leben zur H\u00f6lle zu machen. Endlich hat der mit Kickstarter erm\u00f6glichte Plattformer auch auf Wii U und 3DS seinen Weg nach Europa gefunden.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
Der Spielrhythmus und das urige Design haben mich schon nach kurzer Zeit angenehm an Spiele wie Gargoyles Quest oder Toki erinnert. Das zum Teil aus WayForward-Veteranen bestehende Team hat seiner Fantasie freien Lauf gelassen: Auf den Burgzinnen lauern Feuer speiende Riesengreifv\u00f6gel, unter der Erde schweben blau floureszierende Adlerk\u00f6pfe durch die Luft und in einer Burg voller Zauberkessel wirft ein wild gewordener Alchemist mit explosiven Fl\u00e4schchen um sich, bevor er einen tiefen Schluck nimmt und zu einem Mr. Hyde mutiert. Unter Wasser werde ich sogar von einem gigantischen Laternenfisch verfolgt: Statt einer kleinen Leuchte h\u00e4ngt eine Schatzkiste vor seinem Kopf, welche als K\u00f6der f\u00fcr gierige Ritter dient. Auch die abwechslungsreichen, verspielten Chiptune-Melodien sind prima gelungen und haben mir als Kind der Achtziger immer wieder G\u00e4nsehaut beschert. Weniger sch\u00f6n ist, dass sich die Entwickler auch bei der Steuerung an alten NES-Titeln orientieren. Im Vergleich zu Rayman, Super Meat Boy, Guacamelee & Co bewegt sich der Schaufelritter etwas tr\u00e4ge und h\u00fcftsteif voran, was sich vor allem im Kampf gegen blitzschnelle Endgegner wie den Plague Knight als m\u00fchsam erweist. Wenn der Boss mit explosiven Projektilen um sich schmei\u00dft, sorgt der Mangel an Agilit\u00e4t schnell f\u00fcr Frust.
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Geld l\u00f6st alle Probleme<\/strong>
Das Problem wird ein wenig durch das gelungene W\u00e4hrungs- und Speicher-System entsch\u00e4rft: Am Ort meines Todes bleiben ein paar flatternde Golds\u00e4cke zur\u00fcck, die ich mit etwas Geschick beim n\u00e4chsten Mal einsammeln kann. So gnadenlos schwer wie in Spelunky oder anderen Roguelikes wird es zum Gl\u00fcck nicht, stattdessen orientiert sich der Schwierigkeitsgrad eher an MegaMan 9<\/a> und 10<\/a>. Ganz wagemutige k\u00f6nnen sogar die Checkpoints selbst zerst\u00f6ren und bekommen im Gegenzug klingelndes Gold. Auch einige versteckte Abschnitte und R\u00e4tsel finden sich immer wieder in den Levels. Einen Raum unter mir erreiche ich z.B. nur, wenn ich zun\u00e4chst ein paar explosive Plattformen aus dem Weg r\u00e4ume, mich aber nicht mit der Schaufel voran nach unten fallen lasse. Damit in der Grube nicht auch gleich alles in die Luft fliegt, muss ich zun\u00e4chst einmal auf einer Anh\u00f6he landen und springe dann ohne ausgefahrene Schaufel nach unten.
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Fast wie auf dem PC<\/strong>\n
\nFazit<\/strong><\/h3>In Shovel Knight steckt viel Liebe zu den Klassikern der 8-Bit-\u00c4ra: Entwickler Yacht Club Games hat sich den knallharten Schwierigkeitsgrad von MegaMan zum Vorbild genommen und ihn mit dem mystischen Design von Oldies wie Gargoyles Quest verschmolzen. Sicher: Etwas Besonderes ist solch eine Hommage angesichts der Flut von Pixelplattformern nicht mehr \u2013 und im Gegensatz zu Titeln wie Fly\u2019n stecken auch keine coolen neuen Mechaniken im Spiel. Und doch sticht das Spiel heraus, weil die verbissen angreifenden Monster meist sehr geschickt in die ohnehin kniffligen Levels eingebaut wurden. Auch der unheimlich eing\u00e4ngige und abwechslungsreiche Chiptune-Soundtrack ist schon jetzt ein Klassiker! In manchen Punkten \u00fcbertreibt Yacht Club Games es aber mit der Liebe zur Vergangenheit: Fiese St\u00fcrze bei gegnerischen Treffern und einige \u00fcbertrieben schwere Bosse haben mich fast zur Wei\u00dfglut gebracht. Wirklich \u00fcbel nehmen konnte ich es dem Spiel aber nicht, denn der Rest des Abenteuers macht einfach zu viel Spa\u00df!
<\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
Versionen & Multiplayer<\/h3>