Sieht chaotisch aus, ist taktisch anspruchsvoll<\/strong><\/p>\n Ein unheimlich edel designtes, richtig gutes Taktik-Rollenspiel!<\/p><\/div><\/div> Ein unheimlich edel designtes, richtig gutes Taktik-Rollenspiel!<\/p><\/div><\/div> <\/div> Eine sprechende Waffe? Und keiner wei\u00df, woher sie stammt? Gute Idee! Schon Bastion war auch aufgrund des charismatischen Erz\u00e4hlers ein Erfolg. Satte 86% konnte das Abenteuer auf PC und Xbox 360 im Test von 2011 einheimsen – selbst auf dem iPad gab es Gold. Diesmal inszeniert Supergiant Games auf dem Rechner und der PlayStation 4 ein futuristisches Taktik-Rollenspiel. Und diesmal haben nicht sieben, sondern zw\u00f6lf Mann am Abenteuer gearbeitet.<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3018342,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Transistor - Test, Taktik & Strategie, PC, PlayStation 4 PSN","_yoast_wpseo_metadesc":"Eine sprechende Waffe? Und keiner wei\u00df, woher sie stammt? Gute Idee! Schon Bastion war auch aufgrund des charismatischen Erz\u00e4hlers ein Erfolg. Satte 86% konnte das Abenteuer auf PC und Xbox 360 im Test von 2011 einheimsen - selbst auf dem iPad gab es Gold. Diesmal inszeniert Supergiant Games auf dem Rechner und der PlayStation 4 ein futuristisches Taktik-Rollenspiel. Und diesmal haben nicht sieben, sondern zw\u00f6lf Mann am Abenteuer gearbeitet.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[42,43,76,23,24,3170,33,86],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20376],"class_list":["post-3018336","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-ipad","tag-iphone","tag-mac","tag-pc_cdrom","tag-playstation4","tag-supergiant_games","tag-switch","tag-taktik_strategie","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Transistor - Test, Taktik & Strategie, PC, PlayStation 4 PSN","_yoast_wpseo_metadesc":"Eine sprechende Waffe? Und keiner wei\u00df, woher sie stammt? Gute Idee! Schon Bastion war auch aufgrund des charismatischen Erz\u00e4hlers ein Erfolg. Satte 86% konnte das Abenteuer auf PC und Xbox 360 im Test von 2011 einheimsen - selbst auf dem iPad gab es Gold. Diesmal inszeniert Supergiant Games auf dem Rechner und der PlayStation 4 ein futuristisches Taktik-Rollenspiel. Und diesmal haben nicht sieben, sondern zw\u00f6lf Mann am Abenteuer gearbeitet.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
<\/strong><\/p>\nAber auch der Kampf sorgt f\u00fcr gute Unterhaltung. Sehr sch\u00f6n ist nicht nur, dass man die por\u00f6sen Bl\u00f6cke in der Kulisse eine Zeit lang als Deckung nutzen kann, sondern dass man jederzeit \u00fcber den aktuellen Verletzungsstatus der Feinde sowie die eigene Angriffswirkung Bescheid wei\u00df. Obwohl die ausgef\u00fchrte Action vielleicht \u00a0visuell chaotisch anmutet, kann man also jederzeit genau planen, wo man am besten angreift. Und das lohnt sich: Man bekommt von\n<\/figure>\n
Mit jedem Levelaufstieg schaltet man weitere Aktionen frei, wobei man sich manchmal entscheiden muss. Es gibt nicht nur explosive Angriffe, sondern auch das Einfrieren oder die \u00dcbernahme von Gegnern sowie die Beschw\u00f6rung von helfenden Monstern, die man dann separat steuern kann. Die M\u00f6glichkeiten sind vielf\u00e4ltig und das System selbst ist sehr motivierend, weil unheimlich flexibel: Jede F\u00e4higkeit kann aktiv, unterst\u00fctzend oder passiv eingesetzt sowie mit anderen kombiniert werden \u2013 also gr\u00fcbelt man \u00fcber die besten Kombos. Man muss sich zwar ein wenig in die etwas un\u00fcbersichtlichen Men\u00fcs reinfuchsen, aber man kann seinen Spielstil angenehm individualisieren.
Barocker Cyberpunkstil<\/strong>
Mit der Zeit wird man zwar durchaus gefordert, aber ich h\u00e4tte mir etwas schwierigere Situationen gew\u00fcnscht – wenn man stirbt, verliert man lediglich eine aktive Kraft. Au\u00dferdem gibt es nur angedeutete Umgebungsr\u00e4tsel \u00a0(schade, da war mehr drin!) f\u00fcr die F\u00e4higkeiten und man vermisst spektakul\u00e4rere Bosse \u2013 sie haben zwar einige fiese Tricks drauf, aber sind recht einfach zu besiegen und fallen als Kreaturen im ansonsten \u00fcberragenden Artdesign kaum auf. Das punktet auf ganzer Linie mit einem barocken Cyberstil, der\n<\/figure>\n
Bis auf ein paar Abk\u00fcrzungen und einen bizarren Ort samt Ball, Musikbox, Baum und Nebenmissionen kann man wenig entdecken. Man freut sich zwar zu Beginn noch \u00fcber die Computer mit ihren interaktiven Fragen, die mal das Essen, mal das Wetter, mal die Politik betreffen, aber das alles hat keinen Einfluss auf das Spielgef\u00fchl und wirkt irgendwann aufgesetzt. \u00dcberhaupt hat die Story zu Beginn mit ihrer Fragmentierung zu k\u00e4mpfen \u2013 man bekommt nicht mehr als Schnipsel, Biographien werden hinter F\u00e4higkeiten versteckt und man f\u00fchlt sich, was die Hintergrundwelt betrifft, ein wenig verloren. Aber wie gesagt: Je weiter man k\u00e4mpft, desto plausibler und klarer wird die Story.
\nFazit<\/strong><\/h3>Eine sprechende Waffe, die meine Aktionen kommentiert? Cool! Das hat schon Bastion bereichert und sorgt auch in Transistor f\u00fcr eine pers\u00f6nliche, \u00fcberaus stimmungsvolle Note. Das Spiel mit der Lady und dem Riesenschwert mag etwas konfus beginnen, aber die politischen Hintergr\u00fcnde und eine sch\u00f6ne Beziehungsgeschichte werten die Story mit der Zeit auf. Die beiden Highlights sind aber Taktik und Kulisse: Vor allem die vielen Wechselwirkungen der F\u00e4higkeiten erm\u00f6glichen zig Kombinationen und damit individuelle Man\u00f6verf\u00fchrung in den Arenen \u2013 wer clever plant, gewinnt! Die Spielwelt wird zudem von einem grandiosen Artdesign getragen: Man f\u00fchlt sich wie bei einer Art Schach auf Speed in einer cyberbarocken Metropole. Leider vermisst man nach zig Gefechten aber auch mehr Abwechslung, gr\u00f6\u00dfere Arenen, clevere R\u00e4tsel und mehr Erkundungsreize als \u00f6de Nebenwettbewerbe \u2013 all das wird in den vier bis sechs etwas zu leicht anmutenden Stunden nur angedeutet. Trotzdem: Unterm Strich ein unheimlich edel designtes, richtig gutes Taktik-Rollenspiel!
(Weil das ein Thema in den News war: Wir hatten auf dem PC seit dem Release keinerlei Probleme mit Abst\u00fcrzen. Anm.d.Red.)<\/em><\/div><\/div>Wertung<\/strong><\/h3>
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
Versionen & Multiplayer<\/h3>
Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>