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{"id":3018300,"date":"2013-10-25T12:47:00","date_gmt":"2013-10-25T10:47:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/air_conflicts_vietnam\/3018300"},"modified":"2024-07-18T09:53:42","modified_gmt":"2024-07-18T07:53:42","slug":"air_conflicts_vietnam","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/air_conflicts_vietnam\/3018300","title":{"rendered":"Air Conflicts: Vietnam (Simulation) – Air Conflicts: Vietnam"},"content":{"rendered":"
Der endlose Krieg<\/strong>
[GUI_PLAYER(ID=107554,width=400,text=Der Trailer zeigt Zwischensequenzen. Darum ist er nicht so h\u00e4sslich wie das echte Spiel.,align=right)]Dieser Krieg dauert schon lange. Viel zu lange. Nach 25 Missionen und etwa sieben Stunden ist immer noch kein Ende in Sicht und allm\u00e4hlich beginnt mir das alles auf die Nerven zu gehen. Und damit meine ich nicht den Dschungel, den Vietcong oder die dr\u00fcckende Hitze, sondern das furchtbare Missionsdesign, das mir in immer neuer Variante aufgezwungen wird. Daf\u00fcr habe ich mich nicht gemeldet! Mir wurde doch \u201eSpielspa\u00df ohne Ende\u201c versprochen, als ich mich verpflichtet habe. Wo ist diese \u201efesselnde und emotionale Story\u201c, von der man mir im Rekrutierungsb\u00fcro vorgeschw\u00e4rmt hat?
Stattdessen fliege ich einen langweiligen Einsatz nach dem n\u00e4chsten. Ich bombardiere D\u00f6rfer, k\u00e4mpfe in anspruchslosen Dogfights, bombardiere weiter.\u00a0 Manchmal sitze ich auch in einem Helikopter. Dann muss ich Flaks ausschalten, und Truppen verlagern. Immer und immer wieder. Ab und zu werde ich auch an das seitliche Maschinengewehr einer Huey beordert. Dann muss ich in schlechten Railshooter-Sequenzen hunderte, auf offenem Feld wie angewurzelt stehende Vietcong erschie\u00dfen. Wieder und wieder. Hat dieser Krieg denn nie ein Ende?
Luftkrampf<\/strong>
<\/p>\n
<\/figure>\n
Ja, es gibt eine Cockpitperspektive. Nein, das Spiel wird dadurch nicht besser! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer an dieser Stelle denkt, die Navy (oder Air Force, man nimmt es da bei Gamesfarm nicht so genau und springt munter zwischen den Begriffen) w\u00e4re nichts f\u00fcr ihn, hat Recht! Air Conflicts: Vietnam hat aber noch weit mehr zu bieten als nur schlechtes Missionsdesign. Da w\u00e4re zum Beispiel die Flugphysik des Kampfger\u00e4tes. Diese ist selbst f\u00fcr einen Arcade-Flieger zu simpel. Str\u00f6mungsabriss? Ein Fremdwort! Daf\u00fcr gibt es aber eine Luftbremse, die das Flugzeug beinahe zum Stillstand bringt, bevor es abschmiert. So \u00e4hnlich hatte ich Fliegen in Erinnerung.\n
\u00a0<\/p>\n Auch die Steuerung ist so einfach wie es nur geht. \u00a0Links, rechts, oben, unten – fertig. Rollen fliegen darf ich nicht selbst, das macht das Spiel f\u00fcr mich, wenn ich eine Taste dr\u00fccke. Auch das Seitenruder darf ich nicht selbst bedienen. Warum eigentlich nicht? Besser ist nur die Helikoptersteuerung: Diese ist nicht nur extrem simpel, sondern gleicht dabei einem absoluten Krampf. Neigung und Schub sind n\u00e4mlich getrennt, was bizarre Man\u00f6ver nach sich zieht: man kann z.B. nach vorne geneigt r\u00fcckw\u00e4rts fliegen. Die Trennung hat au\u00dferdem zur Folge, dass man f\u00fcr das gleichzeitige Steigen und Beschleunigen umgreifen muss. Zudem wechselt man die Kamera mit einem Druck auf den rechten Stick. \u201eWenig intuitiv\u201c w\u00e4re eine Besch\u00f6nigung dieser katastrophalen Tastenbelegung.
Einmal Kriegsverbrechen zum Mitnehmen, bitte!
<\/strong><\/p>\n
<\/figure>\n
Die Steuerung der Helikopter ist fast so schlimm wie die Pappbaum-Ein\u00f6de von Vietnam. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Inszenierung der Hintergrundgeschichte ist vollkommen \u00f6de. In beinahe schon albern synchronisierten Textsequenzen lese ich Briefe von meiner Familie, die sich \u00fcber meinen Kriegseinsatz beschwert. Das war\u2018s. Es gibt keine Gesichter zu den Stimmen, keine Fotos und schon gar keine Videos. Auch ich selbst bleibe gesichtslos. Das ist nicht emotional, das ist mir bestenfalls egal und schlimmstenfalls nervig. Auch die Briefings werden \u00e4hnlich \u201estark\u201c pr\u00e4sentiert.
Zudem gibt es eine \u00dcberraschung: Es wird n\u00e4mlich Kritik laut am Vorgehen der USA. Nach einem Agent-Orange-Einsatz etwa sinniert meine Spielfigur \u00fcber die Gefahren von Entlaubungsmitteln und ihre (schrecklichen) Auswirkungen auf die Bev\u00f6lkerung. Meine Tochter wird zu einer Aktivistin der Friedensbewegung und im Laufe der Kampagne verliere ich den Glauben an den Krieg und mein Land. Das k\u00f6nnte spannend sein und v\u00f6llig neue Perspektiven in Kriegsspielen er\u00f6ffenen. K\u00f6nnte! Hier, in einem schlechten Arcade-Shooter, in dem gebombt und geballert wird, was das Zeug h\u00e4lt, wirken diese Elemente extrem deplaziert.
H\u00e4sslicher Krieg
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Rote W\u00e4nde begrenzen die Einsatzgebiete. Sehr immersiv, fast wie in der Realit\u00e4t. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer jetzt noch sagt \u201eEgal,Hauptsache die Kulisse rockt\u201c, den muss ich entt\u00e4uschen. Das tut sie n\u00e4mlich nicht und einzig auf dem PC kommt sie in ertr\u00e4gliche Bereiche. Ich finde es zwar in Ordnung, dass Gamesfarm scheinbar noch f\u00fcr die PS2 und Xbox entwickelt, ich finde es aber nicht in Ordnung, dass diese Versionen dann f\u00fcr die 360 und PS3 erscheinen. Kurz: Die Kulisse ist v\u00f6llig indiskutabel. Flugzeugmodelle, Oberfl\u00e4chen, Pappkameraden-B\u00e4ume, Sichtweite, Effekte – nichts entspricht den heutigen Standards. Es gibt au\u00dferdem brutale Pop-Ups und morphende Umgebungen. Dabei schafft es die PS3-Version tats\u00e4chlich noch schlimmer auszusehen als die Versionen f\u00fcr 360. Respekt.
Da ist es auch fast egal, dass die Freund-KI nicht nur schlecht, sondern quasi nicht existent ist. Wenigstens kann ich manuell zwischen ihnen Wechseln und selbst die Kontrolle \u00fcbernehmen.\u00a0 Es ist unerheblich, dass die R\u00e4nge meiner Fl\u00fcgelleute keine Rolle spielen und es w\u00e4hrend der Mission keine Kommunkation zwischen ihnen gibt. Selbst dass meine Spielfigur w\u00e4hrend laufender Missionen st\u00e4ndig automatisch auf magische Weise das Flugger\u00e4t wechselt (J\u00e4ger \u2013 Bomber \u2013 anderer J\u00e4ger) und die Einsatzgebiete durch rote W\u00e4nde begrenzt sind kann mich nicht mehr irritieren. Hauptsache es ist vorbei, denn dieser Krieg ist die H\u00f6lle.\n
Fazit<\/strong><\/h3>Respekt Gamesfarm. So schwungvoll wurde schon lange keine Serie mehr gegen die Wand gefahren. Hier stimmt wirklich gar nichts: Das Flugmodell ist extrem simpel und die Steuerung gleichzeitig zu einfach und zu umst\u00e4ndlich belegt. Die Kulisse ist auf dem PC unterer Durchschnitt und auf der 360 h\u00e4sslich. Diese wird nur von der gruseligen PS3-Version unterboten, bei der zuweilen ganze Animationen fehlen. Dazu gesellt sich eine mies inszenierte Story, dr\u00f6ges Missionsdesign, eine miserable Freund-KI sowie ein \u00fcberfl\u00fcssiger Mehrspieler-Modus.\u00a0 Es zeugt von Mut in Zeiten von H.A.W.X. und angesichts eines Ace Combat: Assault Horizon so einen Murks zu ver\u00f6ffentlichen. Schade um eine aufstrebende Arcade-Flieger-Reihe, aber nach diesem Absturz \u00a0wird es wohl keine \u00dcberlebenden geben. <\/div><\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
Viele Flugzeuge und Helikopter aus der Vietnam-\u00c4ra<\/li>
Cockpit-Perspektive<\/li><\/ul><\/div>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
die Kulisse ist h\u00e4sslich (360) bis indiskutabel (PS3)<\/li>
\u00f6des Missionsdesign<\/li>
schlimme Railshooter<\/li>
Sequenzen<\/li>
zu simples Flugmodell<\/li>
furchtbare Helikoptersteuerung<\/li>
langweilig inszenierte Handlung<\/li>
Die Kritik am Vietnamkrieg wirkt im Rahmen eines Arcade<\/li>
Die Air-Conflicts-Reihe konnte bislang zwar nicht gl\u00e4nzen, vor allem der letzte Ableger Pacific Carriers stand aber f\u00fcr solide Arcade-Action im Zweiten Weltkrieg. Nun schickt Gamesfarm den Spieler in die H\u00f6lle von Vietnam. Droht eine Bruchlandung im Dschungel?<\/p>\n","protected":false},"author":479,"featured_media":3201574,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Air Conflicts: Vietnam - Test, Simulation, Xbox 360, PC, PlayStation 3 Move","_yoast_wpseo_metadesc":"Die Air-Conflicts-Reihe konnte bislang zwar nicht gl\u00e4nzen, vor allem der letzte Ableger Pacific Carriers stand aber f\u00fcr solide Arcade-Action im Zweiten Weltkrieg. Nun schickt Gamesfarm den Spieler in die H\u00f6lle von Vietnam. Droht eine Bruchlandung im Dschungel?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[48,3162,3078,23,49,24,163],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20371],"class_list":["post-3018300","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-48","tag-bitcomposer","tag-games_farm","tag-pc_cdrom","tag-playstation3","tag-playstation4","tag-simulation","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Air Conflicts: Vietnam - Test, Simulation, Xbox 360, PC, PlayStation 3 Move","_yoast_wpseo_metadesc":"Die Air-Conflicts-Reihe konnte bislang zwar nicht gl\u00e4nzen, vor allem der letzte Ableger Pacific Carriers stand aber f\u00fcr solide Arcade-Action im Zweiten Weltkrieg. Nun schickt Gamesfarm den Spieler in die H\u00f6lle von Vietnam. Droht eine Bruchlandung im Dschungel?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
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