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{"id":3018258,"date":"2013-11-15T16:21:00","date_gmt":"2013-11-15T15:21:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/lego_marvel_super_heroes-2\/3018258"},"modified":"2024-07-18T09:53:35","modified_gmt":"2024-07-18T07:53:35","slug":"lego_marvel_super_heroes-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/lego_marvel_super_heroes-2\/3018258","title":{"rendered":"Lego Marvel Super Heroes (Action-Adventure) – Lego Marvel Super Heroes"},"content":{"rendered":"Grenzenloses Heldentum<\/strong>
[GUI_PLAYER(ID=108227,width=300,text=Superhelden kennen keine Grenzen: Bei Lego Marvel Super Heroes arbeiten Helden aus allen Gruppierungen zusammen. ,align=right)]Iron Man zieht mit Mr. Fantastic los, Spider-Man und Wolverine machen gemeinsame Sache, Storm und der unglaubliche Hulk m\u00fcssen einander helfen: In Lego Marvel Super Heroes (LMSH) werden die Helden aus nahezu allen bekannten Universen der mittlerweile zu Disney geh\u00f6renden Comic-Schmiede zusammengew\u00fcrfelt. Das ist auch bitter n\u00f6tig, denn die Bedrohung, die nicht nur dem Schauplatz New York, sondern der gesamten Welt das Licht auspusten m\u00f6chte, ist nicht auf einen B\u00f6sewicht beschr\u00e4nkt. Loki, der Gr\u00fcne Kobold, Whiplash, Doc Ock, Magneto, Dr. Doom, Red Skull – findige Spieler werden sogar Howard the Duck entdecken und bek\u00e4mpfen. Alles was auf Schurkenseite Rang und Namen hat, wird sich den Gruppierungen sprengenden Heldentrupps in den Weg stellen. Es gibt \u00fcber 100 spielbare Figuren, von denen nicht mal ein Drittel \u00fcber die Kampagne mit 15 Kapiteln freigeschaltet wird. Alle anderen muss man in dem ab einem bestimmten Punkt in der Erz\u00e4hlung frei zug\u00e4nglichen New York erst finden, ggf. Aufgaben f\u00fcr sie erledigen und\/oder mit der typischen Spielw\u00e4hrung in Form von Lego-Steinen freischalten.
Sehr sch\u00f6n: Wenn man keine Lust hat, sich im offenen Big Apple herumzutreiben, kann man mit minimalem Reiseaufwand ein Kapitel der Story nach dem anderen in Angriff nehmen. Zwar entgehen einem dabei viele Kleinigkeiten und spannende Nebenmissionen, doch man hat auch so schon genug zu tun: Man sollte in etwa zehn bis zw\u00f6lf Stunden f\u00fcr die Kampagne einrechnen. Und will man alle Geheimnisse finden, die in Lego-Tradition erst mit den F\u00e4higkeiten entsprechender Figuren im “Freien Spiel” des Abschnitts zug\u00e4nglich sind und zu denen auch ein “Stan Lee in Gefahr” (herrlich!) geh\u00f6rt, kann man entsprechend Zeit hinzurechnen. Will man wirklich alle Figuren, Fahrzeuge oder Aufgaben (und damit alle der 250 goldenen Steine) einheimsen, kann man sich mehrere Wochenenden mit den Superhelden besch\u00e4ftigen.
Lego, wie man es kennt<\/strong>
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Der Einstieg mit dem Kampf gegen Sandman ist gelungen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDabei sollte man allerdings keine gro\u00dfen \u00dcberraschungen erwarten. Im Wesentlichen spult Traveller’s Tales sein bekanntes Spektrum ab: In der Kampagne wechselt man zwischen zwei oder mehreren vorgebenen Figuren hin und her, deren F\u00e4higkeiten auf die wenig fordernden R\u00e4tsel oder Hindernisse in der Umgebung abgestimmt sind. Alternativ kann auch ein zweiter Spieler zum Pad greifen, wobei hier wieder der beispielhafte dynamische Splitscreen zum Einsatz kommt: Je nach Entfernung der Spieler zueinander zerrei\u00dft das Bild und gibt den Akteuren Raum zur freien Entfaltung. Man zertr\u00fcmmert Gegenst\u00e4nde, sammelt Legosteinchen ein, bek\u00e4mpft die Gegnermassen, erreicht den n\u00e4chsten Abschnitt (ggf. durch den kooperativen Einsatz von Schaltern, bei dem auch die KI gut mitspielt) und dann geht dieser motivierende Kreislauf von vorne los. Allerdings h\u00e4tte es nicht geschadet, wenn man den Schwierigkeitsgrad nach oben gesetzt h\u00e4tte. Kindgerechte Unterhaltung hin oder her: Thematisch kann man auch als Spieler jenseits der zw\u00f6lf Jahre etwas mit den Marvel-Helden anfangen und m\u00f6chte entsprechend gefordert werden.
Hier geht es mir aber nicht alleine um die Auseinandersetzungen mit den Standardgegnern. Vor allem die Bosse sind es, die mich auf hohem Niveau entt\u00e4uschen. Abseits des ersten mehrstufigen Kampfes mit Sandman, der mit seinem Partikelwahn und gelungenen Effekten auch beispielhaft f\u00fcr den visuellen Fortschritt der neuesten Legospiel-Generation ist, sch\u00f6pfen die Endgegner ihr Potenzial nicht aus. Die zumeist in drei Abschnitten ablaufenden Auseinandersetzungen fordern nur in der ersten Phase, bis man die Angriffsschemata des Gegners und das Zeitfenster f\u00fcr eigene Attacken erkannt hat. In den folgenden zwei Phasen wird nur noch minimal variiert – schade! Bei den R\u00e4tseln ist man mir auch zu einsteigerfreundlich.\n
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Die Spr\u00fcnge vom Heli-Carrier ins Zentrum von New York City sind immer wieder erlebenswert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDass bei bestimmten Schaltern usw. die Figur per Bild angezeigt wird, mit der man den Knopf bet\u00e4tigen muss, nehme ich noch hin, da dies ein \u00dcberbleibsel aus \u00e4lteren Lego-Spielen ist. Dass allerdings selbst die “Sektoren”, in denen der siebte Sinn von z.B. Spider-Man oder Wolverine eingesetzt werden kann, \u00fcberdeutlich markiert werden, ist vor allem im kooperativen Spiel st\u00f6rend, kann aber auch im Solospiel ab und an nerven. Wieso werde ich derart an die Hand genommen? Lasst mich doch im Zweifelsfall erst einmal alleine \u00fcberlegen und wenn ich zu lange ben\u00f6tige, schuppst mich erst in die richtige Richtung und wenn ich dann immer noch wie der Ochs vorm Berg stehe, sto\u00dft mich direkt mit der Nase drauf. M\u00f6glichkeiten, die integrierten Schalter- oder Umgebungsr\u00e4tsel mit nur minimalen \u00c4nderungen aufzuwerten und damit anspruchsvoller zu machen, sind vorhanden.
Offene Welt und leerer Humor<\/strong>
Etwas anders sieht es in der offenen Welt aus: Hier wird man nicht immer angeleitet, was zu tun ist, sondern kann seiner Fantasie bei der R\u00e4tsell\u00f6sung oder Wegfindung (trotz Hilfestellungen) freien Lauf lassen. Dennoch bleibt nat\u00fcrlich festzustellen, dass eine frei zug\u00e4ngliche Stadt oder ein offenes Areal nichts Neues f\u00fcr ein Lego-Spiel ist.\n
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Mit der Freiheitsstatue gegen Dr. Doom k\u00e4mpfen? Kein Problem! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSp\u00e4testens mit Lego Batman 2 DC Super Heroes oder dem Wii-U-exklusiven Lego City Undercover war dieses Element auch in den Bauklotzwelten ein fester Bestandteil der Mechanik. Doch so viel zu entdecken wie hier bei gleichzeitigem minimalen Zwang sich durch die H\u00e4userschluchten New York Citys zu bewegen zu m\u00fcssen, um die Geschichte genie\u00dfen zu k\u00f6nnen, gab es bislang noch nicht. Der Spagat, interessierten Marvel-Fans mehr Inhalte zu bieten, ohne die Spieler vor den Kopf zu sto\u00dfen, die sich nur um die Geschichte k\u00fcmmern wollen, ist Traveller\u2019s Tales hier gut gelungen. \u00a0
Weniger gelungen ist der Humor. Dieses Element, das vor allem dann z\u00fcndete, wenn man sich an Filmvorlagen orientierte (Star Wars, Indiana Jones, Der Herr der Ringe), kommt hier etwas kurz – zumindest z\u00fcnden bei mir gef\u00fchlte 80 Prozent der wohl gut gemeinten, aber letztlich am Ziel vorbei schie\u00dfenden Gags nicht. Dabei kann es eigentlich nicht daran liegen, dass man hier keine Vorlagen\u00a0 hatte: Sowohl die Comics als auch die popul\u00e4ren Marvel-Filme der letzten Jahre h\u00e4tten trotz einer komplett eigenst\u00e4ndigen Geschichte gen\u00fcgend Raum f\u00fcr Anspielungen gegeben. Zumal man sich bei der Charakterisierung der Figuren ohnehin nicht entscheiden konnte, ob man nun den Comicb\u00fcchern oder den Zelluloidwerken folgt. W\u00e4hrend Tony Stark oder auch Nick Fury eher an Robert Downey Jr. und Samuel Jackson erinnern, scheinen Wolverine oder auch Mr. Fantastic eher aus den Bildergeschichten zu kommen.\n
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Auch Spidey tobt ausgelassen zwischen den Wolkenkratzern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd dass man es bei Traveller\u2019s Tales auch punktuell versteht, eine Story mit Wort- und Situationskomik zu stricken, die keiner direkten Vorlage folgen muss und diese veralbert, hat man bei Lego City Undercover bewiesen.
Bauklotz-Unterschiede<\/strong>
Man sollte nicht glauben, dass eine Parallelentwicklung auf Systemen, die visuell zumindest theoretisch weitgehend identische Ergebnisse abliefern k\u00f6nnten, derart unterschiedlich ausfallen k\u00f6nnte wie hier. W\u00e4hrend sowohl auf PS3 als auch auf 360 als auch Wii U bei dem grandiosen Sprung vom S.H.I.E.L.D.-Heli-Carrier, den ich jederzeit dem komfortablen Teleport bevorzugen w\u00fcrde, in den Big Apple zu keinen wesentlichen Problemen kommt und man auch hinsichtlich der Effekte keine gro\u00dfen Unterschiede bemerkt, sieht es in den Missionen sowie in New York City anders aus. Wobei sich PS3 und Xbox 360 nicht viel schenken. Beide haben mit leichtem Kantenflimmern und Tearing zu k\u00e4mpfen, wobei Letzteres vor allem in der frei begehbaren Gro\u00dfstadt auff\u00e4llt.
Das Sch\u00f6ne: Auf der Wii U zerrei\u00dft das Bild nicht. Aber daf\u00fcr flimmert es hier st\u00e4rker und die Bildrate geht mitunter gewaltig in die Knie. Insofern h\u00e4tte man hier vielleicht auch den Schalter f\u00fcr die vertikale Synchronisation wieder auf \u201eAus\u201c stellen sollen und stattdessen sicherstellen, dass man jederzeit ohne Grafikschluckauf durch die Stadt streunen kann.\n
Fazit<\/strong><\/h3>Sobald sich Traveller’s Tales nicht an filmischen Vorlagen entlanghangeln kann, bekommen die Lego-Spiele meist Probleme – vor allem hinsichtlich des Humors. Der Abstecher ins prall gef\u00fcllte Marvel-Universum macht da keine Ausnahme. Die Geschichte ist zwar gut konstruiert und f\u00fchrt zu einem gigantischen Crossover-Stelldichein von Helden und B\u00f6sewichten, doch der hier eingestreute Humor z\u00fcndet bei mir nur selten – hier hatte man bei Lego City Undercover auf Wii U ein gl\u00fccklicheres H\u00e4ndchen. Technisch schwanken die Superhelden auf dieser Generation zwischen beeindruckenden Szenen wie der Partikelschlacht gegen Sandman und Unzul\u00e4nglichkeiten wie Tearing auf PS3 oder 360 sowie fiesen Bildratenproblemen in Tateinheit mit Kantenflimmern auf Wii U – alles Mankos, die in den Versionen f\u00fcr PS4 und Xbox One hoffentlich behoben sind. Das spielerische Umfeld bietet all das, was man von einem Lego-Spiel erwartet: Die Mischung aus stringenten Story-Missionen sowie offener Welt mit vielen Nebenaufgaben h\u00e4lt einen auch nach der etwa zw\u00f6lf Stunden langen Erz\u00e4hlung besch\u00e4ftigt. Der dynamische Splitscreen macht das kooperative Heldendasein zu einem unkomplizierten Vergn\u00fcgen. Es gibt Unmengen an Figuren und Fahrzeugen freizuschalten. Einzig bei den Bossen und den zu offensichtlichen R\u00e4tseln h\u00e4tte man eine Schippe draufpacken k\u00f6nnen.<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Unterhaltsames Zusammentreffen der Marvel-Helden im Bauklotz-Stil, das allerdings durch technische Mankos und einen zu niedrigen Schwierigkeitsgrad getr\u00fcbt wird.<\/p><\/div><\/div>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Unterhaltsames Zusammentreffen der Marvel-Helden im Bauklotz-Stil, das allerdings durch technische Mankos und einen zu niedrigen Schwierigkeitsgrad getr\u00fcbt wird.<\/p><\/div><\/div>
Wii_U<\/div>
Wii_U<\/div><\/div>
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Inhaltlich identisch zu PS3 und 360 sorgen Bildratenprobleme f\u00fcr einen reduzierten Unterhaltungswert.<\/p><\/div><\/div>