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[GUI_PLAYER(ID=106439,width=300,text=Die drei K\u00f6nigreiche k\u00e4mpfen wieder einmal um die Vorherrschaft auf den Schlachtfeldern.,align=right)]Wer h\u00e4tte gedacht, dass die Dynasty Warriors, die auf der PSone als Tekken-Konkurrent mit 1-gegen-1-K\u00e4mpfen angetreten sind, \u00fcber 15 Jahre sp\u00e4ter der Inbegriff anspruchslosen Massen-Hack&Slays sein w\u00fcrden? Diesen Ruf hat sich Koei dank konsequent durchgef\u00fchrter Minimal-Verbesserungspolitik hart erarbeitet. Sowohl inhaltlich als auch thematisch zeigt sich die Reihe, wie man sie in vielerlei Hinsicht seit Teil 2 kennt. Dabei hat Dynasty Warriors 8 (DW8) durchaus Fortschritte gemacht. So ist das Aufsitzen auf die diversen Reittiere unkomplizierter als in den bisherigen Ablegern. Und auch wenn dies unwichtig erscheint, kann man es stellvertretend f\u00fcr eine neue Dynamik betrachten, die sich auch in vielen anderen Bereichen zeigt. Die Kombos flie\u00dfen fl\u00fcssiger aus den Fingern als zuvor, die Musou-Spezialangriffe wurden aufgepeppt und sind in Kombination mit Wut-Angriffen noch abwechslungsreicher. Noch interessanter ist jedoch, dass sich die \u00fcber 70 Figuren unterschiedlicher spielen als bislang. Griffen bislang viele auf identische bzw. \u00e4hnliche Move-Sets zur\u00fcck und unterschieden sich nur durch die verwendete Waffe, hat man nun deutlich mehr Varianten zur Verf\u00fcgung. Die grunds\u00e4tzliche Dynamik der nach wie vor gr\u00f6\u00dftenteils nach Schema F ablaufenden K\u00e4mpfe wird dadurch zwar nur unwesentlich beeinflusst und macht f\u00fcr Au\u00dfenstehende keinen Unterschied. Doch die Variationen und das Ausprobieren von neuen Figuren helfen, die Langzeitmotivation aufzubauen.
Das eing\u00e4ngige und leicht zu kontrollierende Kampfsystem wird durch die Einf\u00fchrung eines Schere-Stein-Papier-Prinzips aufgewertet. Hier l\u00e4uft es unter dem Begriff “Affinit\u00e4t” und setzt sich aus den drei Elementen Erde, Himmel und Mensch zusammen, die sich gegenseitig \u00fcbertreffen. In der Praxis hat dies folgende Auswirkungen: Manche mittleren und alle ranghohen gegnerischen Offiziere sind mit einer Waffe einer bestimmten Affinit\u00e4t ausgestattet. Hat eine der zwei mitgef\u00fchrten Waffen, die jederzeit umgeschaltet werden k\u00f6nnen, die “h\u00f6here” Affinit\u00e4t, richtet sie beim Feind mehr Schaden an und kann sogar zu Blitzkombos f\u00fchren, die nicht nur den Offizier, sondern auch das ihn begleitende Fu\u00dfvolk in Mitleidenschaft ziehen. Andersherum muss man nat\u00fcrlich aufpassen, wenn die eigene Affinit\u00e4t niedriger liegt, da man ansonsten deutlich schneller Energie verliert als bei normalen Angriffen.\n
<\/figure>\n
Insgesamt kann man \u00fcber 70 Figuren auf das Feld der Ehre f\u00fchren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDieses System ist gut und bringt zumindest rudiment\u00e4r eine taktische Komponente ins Spiel. Noch interessanter w\u00e4re es allerdings gewesen, wenn es mehr als drei Affinit\u00e4ten g\u00e4be. Denn wenn man sich nicht allzu ungeschickt anstellt, findet man bei seinen beiden Waffen eine, die dem Gegner \u00fcberlegen ist. Mit mehr Affinit\u00e4ten w\u00e4re die Chance gr\u00f6\u00dfer, dass man auch mal falsch l\u00e4ge und dementsprechend mehr Anstrengungen aufbringen m\u00fcsste, um den Kampf f\u00fcr sich zu entscheiden \u2013 die Spannung w\u00fcrde deutlich erh\u00f6ht.
Alles wie gehabt<\/strong>
Wobei auch zus\u00e4tzliche taktische M\u00f6glichkeiten, wie sie Koeis Bladestorm bzw. Kessen oder die Kingdom under Fire-Titel auf der Xbox bieten, den Dynasty Warriors gut zu Gesicht stehen w\u00fcrden. Denn trotz aller mitunter noch so kleinen positiver Ver\u00e4nderungen bleiben grunds\u00e4tzliche Probleme weiterhin bestehen. So wirkt es leider immer noch viel zu h\u00e4ufig so, als ob sich das Schlachtfeld samt aller darauf stattfindenden Truppenverschiebungen nur um die Figur des Spielers dreht. Selbst gleichrangige Offiziere haben kaum Eigenleben und noch weniger Initiative. Sie folgen einem meist brav, doch im Ernstfall kann man sich nicht darauf verlassen, dass sie einem im Kampf zur Seite stehen.
Nicht, dass diese Unterst\u00fctzung (bis auf wenige Ausnahmen) n\u00f6tig w\u00e4re. Denn die gegnerische KI ist weiterhin so passiv und mitunter schlichtweg doof, wie man es seit Jahren kennt. Erst wenn einem mehrere feindliche Offiziere (im Idealfall mit unterschiedlichen Affinit\u00e4ten) gegen\u00fcberstehen, kommt ein Hauch von Gefahr auf und man wird gezwungen, die defensiven Aktionen wie Block oder Ausweichen zu nutzen bzw. sogar mal die Flucht anzutreten, um irgendwo heilende Lebensmittel zu finden.\n
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Dynasty Warriors ist nach wie vor der Inbegriff eing\u00e4ngiger Massenschlachten gegen hunderte Gegner mit quasi nicht vorhandener KI. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nApropos finden: Was hier an Beutewaffen ausgesch\u00fcttet wird, geht auf keine Kuhhaut. Man findet haufenweise B\u00f6gen, Klingen in verschiedenen Formen usw., die man nicht nur verkaufen, sondern in ihren hochstufigen Versionen aufbewahren sollte – man wei\u00df nie, welche Figur dieses oder jene Kriegsger\u00e4t gebrauchen k\u00f6nnte. Zweckm\u00e4\u00dfig<\/strong>
Mit dem Ehrgeiz-Modus, der die jeweils f\u00fcnf bis acht Stunden langen Kampagnen der jeweiligen K\u00f6nigsh\u00e4user erg\u00e4nzt, kommt schlie\u00dflich sogar ein Hauch taktische Planung ins Spiel. Als Weiterentwicklung des Legenden-Modus aus Dynasty Warriors 7 Xtreme Legends muss man eine Bastion aufbauen, um den auf der Flucht befindlichen Kaiser davon zu \u00fcberzeugen, dass man ihn bei sich aufnehmen und besch\u00fctzen kann. Bis es so weit ist, m\u00fcssen die drei Rohstoffe Ruhm, Alliierte und Materialen erwirtschaftet werden. Dies geschieht im Wesentlichen \u00fcber dezidierte Missionen, die auf den \u00fcber 40 Karten stattfinden, die man auch in den Kampagnen zu sehen bekommt. Allerdings wird teilweise nur ein kleiner Teil von Gegnern bev\u00f6lkert – der Rest ist in diesem Fall leer, was uneinheitlich wirkt. Besser w\u00e4re es gewesen, wenn tats\u00e4chlich auch nur ein Ausschnitt der Karte begehbar w\u00e4re. Der Clou in diesem Modus kommt durch die anf\u00e4nglichen Beschr\u00e4nkungen: Man kann z.B. nur eine bestimmte Zahl an befreundeten Offizieren aufnehmen, zu denen man auch eine pers\u00f6nliche (oberfl\u00e4chliche) Beziehung aufbauen kann, indem man sie h\u00e4ufig als Bodyguard engagiert oder mit ihnen spricht.
Diese Zahl kann man nur steigern, indem man neue Geb\u00e4ude in seiner Bastion errichtet oder sie aufr\u00fcstet. Dazu wiederum ben\u00f6tigt man Materialien oder einen bestimmten Ruhmwert, der jedoch wieder in Abh\u00e4ngigkeit zu Alliierten steht. Da man zus\u00e4tzlich weitere Vorteile durch die Geb\u00e4ude genie\u00dft und die K\u00e4mpfe hier bis auf wenige Ausnahmen nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen wie die in der Kampagne, kommt es schnell zu dem omin\u00f6sen “Ach-ein-Spiel-geht-noch”-Syndrom. Baut man z.B. die Schmiede aus, kann man ab einem bestimmten Punkt Waffen nicht nur verkaufen, sondern auch umschmieden lassen. Eine Kaserne sorgt daf\u00fcr, dass man Truppen auf andere Schlachtfelder schicken kann, um dort Rohstoffe zu “ernten” – je h\u00f6her die Ausbaustufe der Kaserne, desto mehr Optionen stehen einem zur Verf\u00fcgung. \u00c4hnliche Vorteile kann man \u00fcber St\u00e4lle, \u00dcbungsgel\u00e4nde, Teeh\u00e4user usw. erreichen. Dieser Modus ist f\u00fcr mich der eigentliche H\u00f6hepunkt im Spiel – obwohl optionale Aufgaben und alternative Wege der Kampagne auch interessante Aspekte hinzuf\u00fcgen.
Hoppla: Das sieht ja gar nicht so schlecht aus<\/strong>
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Visuelle Quantenspr\u00fcnge sind von den Kriegern nicht zu erwarten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEin Haken an den bisherigen Spielen der Serie (und der Ableger) war die Kulisse: Meist unzeitgem\u00e4\u00df und mit Problemen hinsichtlich Bildrate, detaillierten Texturen und abseits der Kampfeffekte eher spr\u00f6de, musste man als Fan \u00fcber viel hinwegsehen. An dieser Tradition h\u00e4lt Koei auch weiter fest. Sprich: DW8 ist nicht dazu geeignet, die Grafikqualit\u00e4ten der gegenw\u00e4rtigen Konsolengeneration hervorzuheben.
Allerdings muss man zur Ehrenrettung sagen, dass es einen homogenen Gesamteindruck hinterl\u00e4sst, der dar\u00fcber hinaus deutlich \u00fcber dem liegt, was man bislang von der Serie kennt. Au\u00dfenstehende w\u00fcrden den Eindruck der Krieger unter dem Strich weiterhin als “zweckm\u00e4\u00dfig” bezeichnen – und das stimmt auch. Allerdings gibt es trotz aller Fortschritte, schicker Texturen oder knalliger Effekte weiterhin Missst\u00e4nde auf beiden Systemen. Die PS3 hat ab und an Probleme, die Bildrate stabil zu halten. Die 360 l\u00e4uft zwar immer fl\u00fcssig, aber daf\u00fcr geht die Spielgeschwindigkeit bei hohem Gegneraufkommen manchmal nach unten.\n
Fazit<\/strong><\/h3>Obwohl Fans der Serie sinnvolle Fortschritte sp\u00fcren, die das Spielgef\u00fchl abrunden und verbessern, werden Neueinsteiger nach wie vor Schwierigkeiten haben, die Faszination der Dynasty Warriors nachzuempfinden. Die Kulisse hat zwar auf beiden Systemen Fortschritte hin zum Ansehnlichen gemacht, krankt aber an gelegentlichen Slowdowns auf der 360 bzw. Bildratenproblemen auf der PS3 und ist unter dem Strich h\u00f6chst durchschnittlich. Die Action ist eing\u00e4ngig wie eh und je, auf sinnvolles KI-Verhalten wird weiterhin genauso verzichtet wie auf taktische Komponenten \u00e0 la Kingdom Under Fire oder Kessen. Die Geschichte um die drei um die Vormachtstellung k\u00e4mpfenden K\u00f6nigreiche im alten China ist ebenfalls bekannt und bekommt nur wenige neue Facetten spendiert. Doch auch wenn die ganz gro\u00dfen \u00dcberraschungen fehlen und Koei immer noch zu sehr an alten Z\u00f6pfen festh\u00e4lt, selbst der motivierende \u201eEhrgeiz\u201c-Modus ist nur eine konsequente Weiterentwicklung des Legenden-Modus aus Dynasty Warriors 7 Xtreme Legends, kommen puristische Hack&Slay-Anh\u00e4nger auf ihre Kosten.<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Die Dynasty Warriors zeigen sich im Wesentlichen wie eh und je, bieten aber zahlreiche kleine Verbesserungen. Anh\u00e4nger der Massenschlachten gegen weitgehend KI-lose Gegner werden nicht entt\u00e4uscht.<\/p><\/div><\/div>
PS3<\/div>
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Die Dynasty Warriors zeigen sich im Wesentlichen wie eh und je, bieten aber zahlreiche kleine Verbesserungen. Anh\u00e4nger der Massenschlachten gegen weitgehend KI-lose Gegner werden nicht entt\u00e4uscht.<\/p><\/div><\/div>