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{"id":3018209,"date":"2015-08-13T15:28:00","date_gmt":"2015-08-13T13:28:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/brothers_a_tale_of_two_sons\/3018209"},"modified":"2024-07-18T09:53:28","modified_gmt":"2024-07-18T07:53:28","slug":"brothers_a_tale_of_two_sons","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/brothers_a_tale_of_two_sons\/3018209","title":{"rendered":"Brothers: A Tale of Two Sons (Action-Adventure) – Zwei Br\u00fcder gegen den Tod"},"content":{"rendered":"Tod ist \u00fcberall<\/strong>

Ein kleiner Junge kniet unter einem Baum vor einem Grabstein. Vor seinem inneren Auge sieht er, vermutlich zum hundertsten Mal, wie seine Mutter stirbt. Doch er wird unsanft in die Realit\u00e4t zur\u00fcckgeholt: Sein \u00e4lterer Bruder ben\u00f6tigt seine Hilfe, um den schwer erkrankten Vater zum Dorfarzt zu bringen. Dort angekommen scheint es nur eine Rettung zu geben: Das Elixir eines magischen Baumes. Die beiden Br\u00fcder machen sich auf den Weg, diese Medizin zu beschaffen.

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Zwei Jahre nach ihrem ersten Auftritt sind die Br\u00fcder wieder da – und haben nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nW\u00e4hrend des gut vier Stunden langen Abenteuers wird der Tod immer wieder thematisiert. Und das nicht nur in den Gefahren wie W\u00f6lfen, Trollen, Riesen oder Walen, die auf dem beschwerlichen Weg durch eine stimmungsvoll gestaltete Fantasy-Welt lauern. In d\u00fcsteren W\u00e4ldern baumeln Geh\u00e4ngte an den \u00c4sten. An einem anderen Ort wird man Zeuge, wie ein Mann sich das Leben nehmen m\u00f6chte – es liegt an den Br\u00fcdern, ihn zu retten, bevor man durch Erforschen der Gegend herausfindet (oder zumindest ahnt), wieso er Suizid begehen wollte. Oder man rettet ihn nicht und folgt weiter dem Pfad, der zur rettenden Medizin f\u00fchrt. Dann wiederum muss man durch ein Gebiet, in dem Riesen eine gewaltige Schlacht ausgetragen haben und deren noch blutende Leichen den Weg versperren. Wie es zu dieser Schlacht kam, geh\u00f6rt zu den R\u00e4tseln dieser geheimnisvollen, hinsichtlich des malerischen Artdesigns an die Fable-Serie erinnernden Welt.

Stimmungsvolle Charakterzeichnung<\/strong>

Das Mysterium wird zus\u00e4tzlich durch die Art der Erz\u00e4hlung befeuert: Die wenigen Worte, die gewechselt werden, entstammen einer Fantasie-Sprache. Stattdessen stehen sowohl die auf dem Schirm gezeigten als auch die im Kopf entstehenden Bilder im Mittelpunkt, die von einem sehr guten Soundtrack unterst\u00fctzt werden. Mal pomp\u00f6s, aber h\u00e4ufig eher zur\u00fcckhaltend und an sph\u00e4rische irische Weisen erinnernd, findet die Musik stets die richtigen Worte, die man sich von den Figuren vergeblich erhofft. Die beiden Br\u00fcder definieren sich dementsprechend\n
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Das vom Autoren\/Regisseur kommentierte Spielvideo ist der H\u00f6hepunkt des umfangreichen Bonusmaterials. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nauch nicht vorrangig \u00fcber das, was sie sagen, sondern das, was sie tun: An vielen Orten der linear-schlauchigen Umgebung kann man mit der Umgebung, Tieren oder Personen interagieren. Je nachdem, welchen der zwei man verwendet, passieren unterschiedliche Dinge, die helfen, die Figuren zu charakterisieren. Nimmt der Kleinere z.B. eine in einem Topf gepflanzte Blume zum Anlass, den Topf ungeschickt zu Boden zu werfen, wo er zerschellt, riecht der \u00c4ltere vorsichtig daran. Man stellt schon fr\u00fch im Abenteuer fest, dass der Teenager keinerlei Talent zum Harfenspiel hat, der j\u00fcngere Bruder aber geschickt die Saiten zupft, daf\u00fcr aber nicht schwimmen kann. Und obwohl es auch Aktionen gibt, die parallel durchgef\u00fchrt werden k\u00f6nnen, vermisse ich etwas: Die Interaktion zwischen beiden, die nur an bestimmten, f\u00fcr die Geschichte wichtigen Punkten stattfindet. Es ist schade, dass der gro\u00dfe Bruder in keiner Form auf den herunter geworfenen Blumentopf reagiert und auch ohne Regung daneben steht, wenn der Knirps einen Vogelk\u00e4fig \u00f6ffnet und der Gefiederte auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Denn \u00fcber diese Reaktionen h\u00e4tte die Beziehung zwischen den beiden Helden enorm vertieft und die Emotionalit\u00e4t verst\u00e4rkt werden k\u00f6nnen.

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Je nach Bruder unterscheiden sich die Ergebnisse der Umgebungs-Interaktion. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWobei Brothers in dieser Hinsicht nicht viel vermissen l\u00e4sst. Im Zusammenspiel von Bildern, Musik und der sehr einf\u00fchlsamen Erz\u00e4hlung, die trotz schwerer Themen auf gro\u00dfe Schockeffekte weitgehend verzichtet, wird ein breites Spektrum an Gef\u00fchlen angeschlagen. Die Trauer, die nicht nur der kleine Bruder empfindet, ist ebenso sp\u00fcrbar wie diverse \u00c4ngste, die gelegentliche Freude, Mitleid oder Unsicherheiten. Daher ist es schade, dass die eigentliche Mechanik nicht nur weitgehend herk\u00f6mmlich ist, sondern die integrierten Umgebungsr\u00e4tsel\u00a0 durch die Bank zu leicht sind. Kopfn\u00fcsse sucht man vergebens, die L\u00f6sung f\u00fcr die Puzzle ist meist offensichtlich. Und sp\u00e4ter werden viele Elemente entweder neu kombiniert oder schlicht wiederholt, so dass sich auch hier der Puzzlereiz in Grenzen h\u00e4lt. Zudem laufen die Standard-Spr\u00fcnge wie in guter alter Zelda-Manier automatisch ab. Soll hei\u00dfen: Ist ein Abgrund \u00fcberwindbar, reicht es, mit den Br\u00fcdern darauf zuzulaufen und am Rand springen die beiden ohne Zutun des Spielers. Leider wird dadurch auch ein Spannungsmoment entfernt. Denn ist man in einer seltenen Situation auf der Suche nach dem richtigen Weg, kommt keine Gefahr auf, da man nicht in Schluchten abst\u00fcrzen kann.


Herausforderung f\u00fcr Auge und Hand<\/strong>

Dass es trotzdem mitunter zu fordernden Momenten kommt, ist einem Kniff der Steuerung zu verdanken: Man steuert beide Br\u00fcder gleichzeitig, den \u00e4lteren \u00fcber den linken Stick, den j\u00fcngeren \u00fcber den rechten. Aktionen l\u00f6st man mit der jeweiligen Schultertaste aus, wobei mitunter n\u00f6tig ist, die Taste zu halten oder im richtigen Moment loszulassen. Da dieses Konzept gnadenlos durchgezogen wird, muss man sich und seine Hand-Auge-Koordination stets unter Kontrolle haben. Ich zumindest hatte immer wieder Schwierigkeiten, wenn sich der j\u00fcngere Charakter auf der linken Seite des Bildschirmes befand und mein Gehirn versuchte, ihn \u00fcber die Bewegung meines linken Daumens zu bewegen \u2013 und dabei ignorierte, dass der gro\u00dfe Bruder am Rand des Bildschirms angekommen war.

Man braucht etwas Zeit, bis man sich an die Kontrollmechanik gew\u00f6hnt hat. Und selbst dann l\u00e4uft nicht immer alles glatt. Doch wenn es darauf ankommt, ist der Steuerung kein Vorwurf zu machen. Und in einigen wenigen, richtig gelungenen Momenten kommt auch ein erh\u00f6hter Kooperationsspielfluss auf – so etwa, wenn die beiden durch ein Seil verbunden sind und man sich abwechselnd von Vorsprung zu Vorsprung schwingen muss. Oder wenn die beiden an einem Flugdrachen h\u00e4ngen; oder sich in einem Ruderboot vor aus dem Wasser springenden Walen zu retten versuchen. Doch diese Momente sind leider zu sp\u00e4rlich ges\u00e4t. F\u00fcr eine Weiterf\u00fchrung dieses Konzeptes w\u00fcrde ich mir w\u00fcnschen, dass nicht nur die erz\u00e4hlerische oder emotionale, sondern auch die spielerische Ebene ausgereizt w\u00fcrde.

Besser auf aktuellen HD-Systemen?<\/strong>

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Die emotionale Geschichte wird haupts\u00e4chlich \u00fcber stimmungsvolle Bilder und kleine Interaktionen erz\u00e4hlt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nInhaltlich zeigt sich Brothers auf PlayStation 4 und One zwei Jahre nach seiner Premiere identisch zur 360-Fassung und damit so stimmungsvoll wie eh und je. Visuell nur leicht angepasst und damit identisch zur damaligen PC-Version, profitiert man mit der aktuellen Konsolen-Hardware von h\u00f6her aufgel\u00f6sten Texturen sowie weicheren Schatten. Dass die Kulisse nicht zus\u00e4tzlich aufgewertet wurde und z.B. Struktur und Anzahl der Flora verbessert wurde, um den Gebieten noch mehr Charakter zu verleihen, ist schade, aber kein Beinbruch. Die Landstriche sind nach wie vor ansehnlich und erz\u00e4hlen auch ohne diese visuelle Verbesserung viele kleine Geschichten, die mit den Interaktionsm\u00f6glichkeiten der Br\u00fcder in Verbindung stehen. Die nur leicht aufgewertete Kulisse per se d\u00fcrfte f\u00fcr Spieler, die die Geschwister bereits begleitet haben, allerdings kaum Grund genug sein, nochmals den Weg in den Digitalstore zu gehen.

Das auf PS4 und One hinzugef\u00fcgte Bonusmaterial hingegen k\u00f6nnte vielleicht den einen oder anderen \u00fcberzeugen – auch wenn es leider keine g\u00fcnstige Upgradeoption f\u00fcr Besitzer der PS3- oder 360-Version gibt und die neue Variante etwa f\u00fcnf Euro teurer ist als auf den alten Systemen. Doch sowohl die umfangreiche Artwork-Sammlung als auch die Integration des stimmungsvollen Soundtracks k\u00f6nnen sich sehen lassen. Noch interessanter ist das Video mit einem von Regisseur Josef Fares eingesprochenen Kommentar, w\u00e4hrend er das Spiel nach einem Jahr Pause wieder einmal spielt. Die Anekdoten aus der Entwicklung, die Hinweise auf besondere Troph\u00e4en\/Erfolge und die sehr sympathische Einsicht in die Entstehung von Brothers sowie die Intention hinter einigen Szenen, ist sehr sehenswert. Allerdings sollte man sich das Erlebnis nat\u00fcrlich aufsparen, bis man die Kampagne um das Bruderpaar abgeschlossen hat.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Die Geschichte von Brothers ist nach wie vor das gewichtige Aush\u00e4ngeschild dieser kleinen Produktion von Starbreeze. Einzig \u00fcber die stimmungsvollen, mal idyllischen, mal bedrohlichen Bilder sowie die sp\u00e4rlich eingesetzte Fantasiesprache und den gro\u00dfartigen Soundtrack erz\u00e4hlt, weckt sie starke Emotionen. Auch das Steuerungskonzept, die Br\u00fcder jeweils \u00fcber einen Stick und eine Interaktionstaste zu kontrollieren, ist hoch interessant und geht nach einer steilen Eingew\u00f6hnungsphase schlie\u00dflich ordentlich von der Hand. Doch wie bei seiner Premiere vor zwei Jahren wird das inhaltliche Potenzial nicht genutzt: Die Umgebungs- und Schalterr\u00e4tsel kann man nicht einmal mit viel gutem Willen als fordernd bezeichnen. Spr\u00fcnge \u00fcber Plattformen finden wie bei Zelda automatisch statt. Die wenigen direkten Auseinandersetzungen mit Gegnern sind nicht so spannend wie Momente, in denen man nur mit einer Fackel bewaffnet durch einen dunklen Wald l\u00e4uft, aus dem einen gl\u00fchende Augen anstarren. Unter dem Strich bleibt ein konzeptionell hoch interessanter Titel, der den Fokus auf Ruhe, Emotionen und Charakterzeichnung setzt und dabei das eigentliche Spiel etwas aus den Augen verliert. Schade ist zudem, dass es keine Upgrade-Option f\u00fcr Spieler der Urfassung gibt. Daf\u00fcr jedoch kann sich das frische Bonusmaterial sehen lassen, bei dem der Soundtrack sowie das vom Regisseur kommentierte Spiel die H\u00f6hepunkte darstellen.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Die emotionale Geschichte und das ungew\u00f6hnliche Steuerungskonzept hinterlassen auch zwei Jahre nach der Premiere positive Eindr\u00fccke. Obendrauf gibt es hochinteressantes Bonus-Material.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Die emotionale Geschichte und das ungew\u00f6hnliche Steuerungskonzept hinterlassen auch zwei Jahre nach der Premiere positive Eindr\u00fccke. Obendrauf gibt es hochinteressantes Bonus-Material.<\/p><\/div><\/div>

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