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{"id":3018176,"date":"2013-04-22T16:58:00","date_gmt":"2013-04-22T14:58:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/sacred_citadel\/3018176"},"modified":"2024-07-18T09:53:23","modified_gmt":"2024-07-18T07:53:23","slug":"sacred_citadel","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/sacred_citadel\/3018176","title":{"rendered":"Sacred: Citadel (Pr\u00fcgeln & K\u00e4mpfen) – Sacred: Citadel"},"content":{"rendered":"Hoffentlich nicht repr\u00e4sentativ<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=105401,width=300,text=Die Kulisse ist farbenfroh, aber ebenso belanglos wie die auf Dauer eint\u00f6nige Kampfmechanik.,align=right)]Sacred Citadel (SC) soll erz\u00e4hlerisch eine Br\u00fccke zum n\u00e4chsten offiziellen Ausflug nach Ancaria schlagen, der allerdings noch nicht final terminiert ist. Allerdings hoffe ich, dass Keen Games (verantwortlich f\u00fcr Sacred 3) bei der Geschichte ein gl\u00fccklicheres H\u00e4ndchen hat als das Team von Southend Interactive (ilomilo, Deathrow), das hier verantwortlich zeichnet. Nicht nur, dass die entscheidende Wendung zwar zeitlich unvermutet, aber nicht unvorhersehbar und letztlich viel zu sp\u00e4t kommt. Die Charakterzeichnungen bis dahin bleiben blass, die Dialoge oberfl\u00e4chlich (aber immerhin sauber vertont) und Dramaturgie ist innerhalb der schalen Gut-B\u00f6se-M\u00e4r weitgehend ein Fremdwort: Ein Helden-Quartett, von dem bis zu drei Figuren gleichzeitig spielbar sind, \u00fcberlebt einen Ork-Angriff auf ein Dorf und muss sich fortan durch 20 Abschnitte pr\u00fcgeln, bis es schlie\u00dflich in der Zitadelle der Seraphim den finalen Gegner stellen kann.

Sacred mal anders<\/strong>

Im Gegensatz zu den bisherigen Serienvertretern baut Citadel weder auf isometrische Darstellung noch auf offene Gebiete, in denen man seinen Actionrollenspiel-Gel\u00fcsten fr\u00f6nen kann. Stattdessen ist man mit einer von vier Figuren (K\u00e4mpfer, Schamanin, J\u00e4ger, Magierin) seitw\u00e4rts scrollend unterwegs und muss sich der Gegner erwehren. Moment mal: Seitw\u00e4rts scrollend, Gegner, Fantasy-Setting, gibt\u2019s vielleicht noch Reittiere oder so etwas in der Art? Oh ja! Und wem das alles bekannt vorkommt, muss wahrscheinlich nicht lange \u00fcberlegen und d\u00fcrfte zu 99 Prozent richtig liegen: Mechanisch ist Sacred Citadel ein Nachfahre von Segas Golden Axe-Serie – was per se noch nicht nachteilig sein muss.

Denn zum einen haben Titel wie Code of Princess auf dem 3DS gezeigt, wie dieses Prinzip mit leichten Modifikationen sowie dem Einbau von Rollenspielans\u00e4tzen auch heutzutage gut funktionieren kann. Zum anderen hat vor kurzem erst ein weiterer Arcade-Titel namens Guacamelee auf der PS3 eindrucksvoll bewiesen, dass es\u00a0 m\u00f6glich ist, mit bew\u00e4hrten Prinzipien (in jenem Fall dem Verfolgen alter Metroid- bzw.-Castlevania-Tugenden) f\u00fcr gro\u00dfartige Unterhaltung zu sorgen. Davon ist man hier allerdings weit entfernt.

Vier Helden, vier Stile, kein Unterschied<\/strong>

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<\/figure>\n
Nicht nur die Reittiere erinnern an Segas Klassiker “Golden Axe” – die gesamte Mechanik orientiert sich an dem kultigen Fantasy-Pr\u00fcgler. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas geht schon damit los, dass sich die vier Helden trotz unterschiedlicher Ans\u00e4tze bzw. klassenspezifischer Spezial-Angriffe alle \u00e4hnlich spielen. Auf jeden Fall zu \u00e4hnlich, als dass man nach dem ersten Durchspielen (was in etwa vier Stunden in Anspruch nehmen d\u00fcrfte) mit einer anderen Figur nochmals einen Anlauf unternehmen m\u00f6chte, um z.B. eine neue Taktik ausprobieren zu k\u00f6nnen, die auf die Heldenklasse abgestimmt ist. Denn unter dem Strich kann man egal mit welchem Charakter und dem Nutzen der identischen Knopfkombo sowie dem geschickten Verwenden von Block aus Ausweichrolle ohne Probleme 95 Prozent der Gegner pl\u00e4tten. Ausnahme sind ein paar Zwischen- und nat\u00fcrlich die Endbosse, die ihre eigene (ebenfalls nicht anspruchsvolle) Taktik ben\u00f6tigen.Dadurch rutscht das eing\u00e4ngige und auf allen Systemen weitgehend gut zu kontrollierende Kampfsystem, das nur bei Ausweichrollen nach oben und unten etwa zickt, vollkommen in die Belanglosigkeit ab \u2013 zumal es der Fantasy-Pr\u00fcgler nie schafft, den rauen, ungehobelten Charme der Sega-Vorbilder zu replizieren.

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\"Man<\/figure>\n
Man kann zu dritt auf Monsterjagd gehen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nImmerhin kann man mit bis zu drei Spielern sowohl offline als auch online versuchen, den Ancaria \u00fcberrennenden Schergen den Garaus zu machen. Dadurch werden zwar weder das Kampfsystem noch das Anforderungsprofil besser. Dennoch macht es geringf\u00fcgig mehr Spa\u00df, gemeinsam die Monster zu verdreschen \u2013 zumal man dann gemeinsam \u00fcber den billig klingenden Heimorgelsoundtrack l\u00e4stern kann. Allerdings h\u00e4tte es nicht geschadet, wenn man die Anzahl der Gegner oder zumindest ihre Trefferpunkte an die Spieleranzahl angepasst h\u00e4tte, da so der ohnehin magere Schwierigkeitsgrad aufgewertet werden k\u00f6nnte. Ein nur schwacher Ersatz daf\u00fcr sind die Wetten, die man mit einem der NPCs in den St\u00e4dten abschlie\u00dfen kann. Hier geht es darum, einen Abschnitt entweder in einer bestimmten Zeit zu bew\u00e4ltigen, mit einer bestimmten Punktzahl oder ohne zu sterben. Das ist nur leidlich spannend und war mir irgendwann vollkommen egal.

Rollenspiel light funktioniert<\/strong>

Was neben der stilistisch sauberen, aber unter dem Strich auch langweiligen Comic-Kulisse funktioniert, sind die leichten Rollenspiel-Ans\u00e4tze, die Citadel seinem gro\u00dfen Namensvetter zu verdanken hat.\n
\"Mit<\/figure>\n
Mit der Ausr\u00fcstung, die man nicht nur als Beute findet, sondern auch erwerben kann, weht ein Hauch von Sacred durch das eint\u00f6nige Gekloppe. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDazu geh\u00f6ren die Erfahrungspunkte, die sich zu einem Aufstieg summieren, bei dem man sich \u00fcber neue (vorgew\u00e4hlte) F\u00e4higkeiten sowie Punkte freuen kann, die man auf vier Eigenschaften verteilen darf.

Kein Spiel, das Sacred im Namen tr\u00e4gt, darf ohne Beute auskommen \u2013 und die gibt es auch hier. Sie erreicht zwar hinsichtlich Vielfalt oder Effektivit\u00e4t nie das Niveau, das man mit den klassischen Sacreds assoziiert, doch ich habe mich immer wieder ein wenig \u00fcber neue Waffen gefreut, die allerdings keine Auswirkung auf Schlaggeschwindigkeit etc. haben, sondern sich auf reine Schadenswerte reduzieren lassen. \u00dcbrigens gilt auch hier: Die Nahkampfwaffen sind von allen Figuren nutzbar, es gibt nur ein paar Sonderausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde, die sich von Figur zu Figur unterscheiden – wobei man im Solospiel ohnehin nur Sachen findet, die man selber verwenden kann.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Sacred Citadel ist ein belangloser Pr\u00fcgler. Es macht abseits der vollkommen schwachen Erz\u00e4hlung, bei der weder Dramaturgie noch Charakterzeichnung \u00fcberzeugen,\u00a0 nichts grundlegend falsch. Aber es kann sich auch in keinem Bereich von der breiten Arcade-Konkurrenz absetzen. Die an Segas Klassiker Golden Axe angelehnte Action geht locker von der Hand, ist aber bis auf die Bosse zu leicht. Die Levels sind zu kurz, die Unterschiede zwischen den vier grunds\u00e4tzlich interessanten Klassen sind zu marginal, die Heimorgelmusik ist nervig. Die draufgest\u00fclpten Mini-Rollenspielelemente wie Aufwertung von Charakterwerten oder das Sammeln und Ausr\u00fcsten von neuen Waffen machen noch den besten Eindruck, w\u00e4hrend die saubere Comic-Kulisse auch noch passable Werte erreicht, obwohl sie nicht markant genug ist, um dauerhaft im Ged\u00e4chtnis zu bleiben. Die banale Story hingegen ist hoffentlich kein Vorgeschmack auf Sacred 3 – auch wenn es die (oder zumindest: eine) Vorgeschichte erz\u00e4hlen soll. Mit dieser Action von der Stange haben sich die Entwickler von ilomilo und Deathrow keinen Gefallen getan.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Uninspirierter und viel zu kurzer Golden Axe-Klon mit Drei-Spieler-Modus, dessen anf\u00e4nglicher Reiz schnell nachl\u00e4sst.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Erz\u00e4hlerisch schwach, technisch bieder, mechanisch eint\u00f6nig: Zwar orientiert man sich in Grundz\u00fcgen an Segas Golden Axe, doch nicht einmal das Beute-System kann auf Dauer motivieren.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Der Sturm auf die Zitadelle orientiert sich an Segas Klassiker Golden Axe, verliert sich aber trotz anf\u00e4nglicher guter Ideen schnell in der Belanglosigkeit.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • vier spielbare Figuren…<\/li>
  • interessanter Comic-Stil…<\/li>
  • passable Sprachausgabe<\/li>
  • eing\u00e4ngige Steuerung<\/li>
  • Jagd nach neuer Ausr\u00fcstung<\/li>
  • Reittiere\/Fahrzeuge<\/li>
  • drei Spieler kooperativ off- oder online<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • … deren Unterschiede sehr marginal ausfallen<\/li>
    • … dessen Potenzial zu selten genutzt wird<\/li>
    • mit 20 kurzen Abschnitten nicht sehr umfangreich<\/li>
    • redundantes Kampfsystem<\/li>
    • schwacher Dudelsoundtrack<\/li>
    • draufgest\u00fclptes Action<\/li>
    • Rollenspiel<\/li>
    • System<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: 1200 MSP (360), 14,99 Euro (PC, PS3)<\/li>
      • Getestete Version: Download-Version<\/li>
      • Sprachen: Deutsch, Englisch<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: bis drei Spieler kooperativ offline oder online, keine Kombinationen m\u00f6glich<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Erh\u00e4ltlich \u00fcber: Steam<\/li>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit: Steam<\/li>
        • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit digital: Steam<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Bis man mit Sacred 3 wieder Ancaria unsicher machen und die ewige Jagd nach Monstern und immer besserer Ausr\u00fcstung aufnehmen kann, dauert es noch ein Weilchen. Warum also keinen kurzen Abstecher mit Sacred Citadel unternehmen? F\u00fcr einen Golden Axe-Nachahmer ist doch immer Zeit, oder?<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3018181,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Sacred: Citadel - Test, Pr\u00fcgeln & K\u00e4mpfen, Xbox 360 XBL, PC, PlayStation 3 PSN","_yoast_wpseo_metadesc":"Bis man mit Sacred 3 wieder Ancaria unsicher machen und die ewige Jagd nach Monstern und immer besserer Ausr\u00fcstung aufnehmen kann, dauert es noch ein Weilchen. Warum also keinen kurzen Abstecher mit Sacred Citadel unternehmen? 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