Das Leben\u00a0 danach<\/strong><\/p>\n \u00a0<\/p>\n \u00a0 Stechen und hauen statt R\u00e4tsel<\/strong><\/p>\n Sonst kommen eigentlich nur noch actionorientiere Aufgaben vor, die eher Geschick als K\u00f6pfchen erfordern. Da muss man treten, stechen und hauen, was aber auch dank guter Aufteilung in Speicherpunkte meist machbar ist. Da gibt es z.B. die Q-Taste, mit der sich quetschen l\u00e4sst, bis man das E bet\u00e4tigt, das dann die Rei\u00dfbewegung ausl\u00f6st. Maltr\u00e4tiert werden diesmal weniger die Z-M\u00e4nner als menschliche Gegner, die verst\u00e4rkt vorkommen, weil alles immer anarchischer wird. Die Actionszenen\u00a0 enden h\u00e4ufig in einer heftigen Gewaltszene, die aber die Atmosph\u00e4re von Comics und TV-Serie gut einf\u00e4ngt.<\/p>\n Der zweite Teil von The Walking Dead ist eine gelungene Fortsetzung, weil er nicht nur inhaltlich an Telltales beindruckenden Vorg\u00e4nger anschlie\u00dft. In Starved for Help ist es weniger das schiere \u00dcberleben als vielmehr das Weiterleben, das Lee und seine Leute nicht zur Ruhe kommen l\u00e4sst. Der Zombies kann man sich einigerma\u00dfen erwehren, aber nun stellt die Frage, wem man vertrauen kann. Das gilt nicht nur innerhalb der Gruppe, in der sich Meinungsverschiedenheiten auftun, sondern auch au\u00dferhalb, wobei man aufs Wohlwollen anderer \u00dcberlebender angewiesen ist. Kann man die totale Anarchie wieder in sowas wie Ordnung verwandeln? Leider wei\u00df man nicht vorher, wie die anderen ticken, bis man es oft schmerzlich am eigenen Leibe erfahren hat – teilweise extrem blutig. An jeder Ecke trifft man Entscheidungen, die Konsequenzen nach sich ziehen: Der “Mann aus Szene 28” erinnert sich irgendwann dran, was man gesagt hat und handelt entsprechend. Nach dem Weltuntergang ist es allerdings schwer, konsequent zu sein, weil man auch f\u00fcr andere verantwortlich ist. Trotz seiner K\u00fcrze besitzt das Adventure einen sehr guten Wiederspielwert, der im Genre selten ist. Da kann man die oft nervige Bedienung leicht verschmerzen. Daf\u00fcr ist das Ende furios und \u00fcbertrifft an Heftigkeit sogar Teil eins.<\/p><\/div><\/div> Beeindruckendes Lehrst\u00fcck \u00fcber das Leben nach dem Weltuntergang, das auch moralische Fragen aufwirft. Das furiose Finale ist besser als bei Episode eins. <\/p><\/div><\/div> <\/div> Endlich ist sie da, die zweite Episode von The Walking Dead. Im ersten Teil mussten die Protagonisten noch den Weltuntergang \u00fcberleben, nun geht das Leben weiter – allerdings auf weit primitiverem Level. Geht in Starved for Help alles noch mehr den Bach runter oder bekommt die Gruppe um Lee neue Hoffnung?<\/p>\n","protected":false},"author":546,"featured_media":3018141,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"The Walking Dead: Episode 2 - Test, Adventure, PC, Xbox 360 XBL, PlayStation 3 PSN, iPad","_yoast_wpseo_metadesc":"Endlich ist sie da, die zweite Episode von The Walking Dead. Im ersten Teil mussten die Protagonisten noch den Weltuntergang \u00fcberleben, nun geht das Leben weiter \u2013 allerdings auf weit primitiverem Level. 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Die Essensversorgung gestaltet sich schwierig, da es kaum noch Vorr\u00e4te gibt. Man geht zwar jagen, aber das bringt kaum etwas ein, weil die halb verwesten Nahrungskonkurrenten neuerdings ebenfalls Gefallen an Wild gefunden haben.\u00a0 Das ist nur eine der Parallelen zur TV-Serie, die jedoch eine etwas andere Handlung erz\u00e4hlt. Denn die \u00dcberlebenden treffen auf einige Farmer, die ihnen ein verlockendes Angebot machen: Sie m\u00f6chten Sprit gegen Nahrung tauschen. Zudem sind Lee und Co. auf die Farm eingeladen, die deutlich besser gesch\u00fctzt scheint als ihr Motel. Ist das die Chance auf ein neues Leben? Oder bekommt man auch hier nichts, ohne den wahren Preis zu bezahlen?<\/p>\n
Pl\u00f6tzlich im Paradies?<\/strong><\/p>\n
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Viele Dinge haben Konsequenzen, die nicht unbedingt eintreten m\u00fcssen, wenn man sich anders verh\u00e4lt. Das sorgt sogar daf\u00fcr, dass man vieles mehrmals probieren will, was f\u00fcr ein Adventure keinesfalls selbstverst\u00e4ndlich ist. Zudem tun sich gleich mehrere Str\u00e4nge auf, wie etwas ablaufen kann. So kann man zu Beginn etwa den Lehrer oder einen Sch\u00fcler retten, je nachdem wie man sich in einer mit reichlich Blut angereicherten Nothilfe-Szene verh\u00e4lt. Allerdings werden die Str\u00e4nge sp\u00e4ter wieder zusammengef\u00fchrt, da beide nicht \u00fcberleben, so dass es hier unter dem Strich egal ist, was man tut. Die Story bleibt grunds\u00e4tzlich dieselbe.
Auch die vielen vertonten Dialoge entfalten oft Sp\u00e4twirkung, da man an dem gemessen wird, was Lee im Laufe der Episode von sich gibt. Meist hat man die Wahl zwischen mehreren Antworten mit unterschiedlichen Auswirkungen. Gibt man einmal an, dass man Entscheidungen in der Gruppe stets gemeinsam treffe, wird das vermerkt. Behauptet man sp\u00e4ter was anderes,\u00a0 wird das negativ vermerkt und man gilt als inkonsequent. Ebenso ist es bei Clementine, die mith\u00f6rt. Verschont man Leben, merkt sie sich das. Wer allerdings Probleme hat, den auf Englisch gef\u00fchrten Dialogen folgen zu k\u00f6nnen, hat dementsprechend auch Schwierigkeiten mit der Antwortfindung. Bisweilen tickt sogar die Zeit, was nervt, da man kaum \u00fcberlegen kann – trotzdem wird die situative Spannung dadurch erh\u00f6ht.
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\nFazit<\/strong><\/h3>
Wertung<\/strong><\/h3>
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
Versionen & Multiplayer<\/h3>
Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>