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{"id":3018122,"date":"2012-09-04T18:05:00","date_gmt":"2012-09-04T16:05:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/damage_inc_-_pacific_squadron_wwii\/3018122"},"modified":"2024-07-18T09:53:14","modified_gmt":"2024-07-18T07:53:14","slug":"damage_inc_-_pacific_squadron_wwii","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/damage_inc_-_pacific_squadron_wwii\/3018122","title":{"rendered":"Damage Inc. – Pacific Squadron WWII (Simulation) – Damage Inc. – Pacific Squadron WWII"},"content":{"rendered":"Schnarchger\u00e4usche \u00fcber den Wolken<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=92672,width=,text=Amerikaner gegen Japaner, Propeller gegen Propeller, Kopf gegen Tischplatte: Damage Inc. ist ein bemerkenswertes Beispiel daf\u00fcr, wie man ein Spiel nicht designen sollte.,align=left)]Medal of Honor kam, sah und sorgte f\u00fcr eine Welle an \u00e4hnlichen bis sehr \u00e4hnlichen WW2-Shootern – bis auch der h\u00e4rteste Omaha-Veteran allein bei der Erw\u00e4hnung des Genres Schmerzen vor lauter Stirnklatschen bekam. Das d\u00fcrfte bald auch dem Bereich der Arcade-Flieger drohen, denn der Zweite Weltkrieg ist immer noch nicht abgehakt, jedenfalls nicht aus der Luft. Auch wenn ich Pearl Harbor, Midway, Wake Island und Guadalcanal mittlerweile fast so oft befriedet habe wie Stalingrad.

Die Kampagne bietet 23 Missionen voller heldenhafter Amerikaner und bitterb\u00f6ser Japaner, die sich im Pazifikraum der Jahre 1941-45 die Propellermaschinen um die Ohren werfen. Die Missionen sind zwischen sechs und 30 Minuten lang, wobei der Umfang der ausf\u00fchrlicheren Auftr\u00e4ge einzig und allein dadurch erreicht wird, dass die Entwickler offenbar ein paar Mal zu oft Serious Sam<\/a> gespielt haben: Gegnerwelle, Gegnerwelle, Gegnerwelle, Gegnerwelle (uh, Bodenziele!), Gegnerwelle, Gegnerwelle, Gegnerwelle (ah, Landungsschiffe, wie sch\u00f6n), Gegnerwelle, Gegnerwelle.\n
\"Der<\/figure>\n
Der typische Damage-Inc-Arbeitsalltag: Die erste von 200 Gegnerwellen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDanach vielleicht noch die eine oder andere Gegnerwelle, dann ist die Mission geschafft, in der n\u00e4chsten geht der Spa\u00df von vorn los. Die Aufgaben bieten die \u00fcblichen Standards, von der Patrouille zum Aufkl\u00e4rungsflug \u00fcber Verteidigungs- bis zu Bomb- und Torpedo-Eins\u00e4tzen. Man verf\u00fcgt \u00fcber unbegrenzte Munition f\u00fcr alle Waffen, wobei verbrauchte Bomben, Raketen oder Torpedos nach kurzer Zeit automatisch wieder aufgef\u00fcllt werden. Gemeisterte Missionen schalten neue Maschinen frei, denen man mittels omin\u00f6ser \u201eAufr\u00fcstpunkte\u201c bessere Waffen, mehr Wendigkeit oder h\u00f6here Geschwindigkeit verleihen darf. Hochspannend ist \u00fcbrigens auch die Auswertung jedes Auftrages: Denn die zeigt nicht nur, wie viele Gegner man wie schnell erledigt hat, sondern liefert auch Infos dar\u00fcber, wie viel Schaden man kassiert hat. Nur muss mir noch einer verraten, was ich mit der Info \u201e572%\u201c anfangen kann.

Reflexe, Reflexe\u2026<\/strong>

\n
\"Wir<\/figure>\n
Wir pr\u00e4sentieren: Die h\u00e4sslichsten Wolken der Menschheitsgeschichte! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAls simpler Arcade-Flieger ist Damage Inc. f\u00fcr das Spielen per Gamepad ausgelegt, was allerdings nur begrenzt gut funktioniert: Denn der \u201eWar Speed\u201c genannte Turboboost wird gez\u00fcndet, indem man den rechten Analogstick dr\u00fcckt – und gedr\u00fcckt h\u00e4lt. Was auf Dauer sehr unbequem ist. Wieso dieser Boost nicht auf einer Taste liegt, ist ebenso schwer nachzuvollziehen (besonders angesichts der Tatsache, dass die Funktionen der X- & Y-Kn\u00f6pfe bereits auf dem Digipad liegen) wie die nicht vorhandene M\u00f6glichkeit der Umbelegung der Kontrollen – es gibt nur ein Layout, fertig! Etwas interessanter wird es durch die Collector\u2019s Edition des Spiels, der ein Joystick (ein leicht umdesignter Saitek AV8R) beiliegt. Gut: Die Oberschenkel-f\u00f6rmigen Rundungen auf der Unterseite. Schlecht: Alles andere. Das Ding ist wabbelig, nicht konfigurierbar und nicht f\u00fcr das Spiel optimiert, dem es beiliegt. Denn weder bekommt man eine Tastenbelegung f\u00fcr den Stick angezeigt, noch kann man damit in den \u201eReflex-Modus\u201c schalten!
\"Die<\/figure>\n
Die Flugzeuge sind das Highlight der sonst in jeder Hinsicht indiskutablen Grafik. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDieser Modus, mit dem Pad jederzeit unbegrenzt aktivierbar, ist nicht mehr als eine die Sicht drastisch verzerrende Zeitlupe, dank der man die Gegner in aller Ruhe ins Visier nehmen und gem\u00fctlich zerlegen kann. Einen nach dem anderen, v\u00f6llig ohne Hetze oder Herausforderung. Das macht die Kampagne selbst auf dem h\u00f6chsten der drei Schwierigkeitsgrade zum Klacks – die einzige Herausforderung liegt im Dogfight gegen die selten aufkreuzenden \u201eAce\u201c-Piloten. Was auch daran liegt, dass die mitfliegenden Fl\u00fcgelm\u00e4nner nichts drauf haben: Sie nehmen keine Anweisungen entgegen und machen kaum mal einen Abschuss. Wer sich das Leben ein bisschen schwerer machen will, w\u00e4hlt das Steuerungsmodell \u201eSimulation\u201c, das aber mit seinem Pendant im gro\u00dfartigen Birds of Steel nicht das Geringste zu tun hat: Hier f\u00fchren lediglich weniger Schienen durch die Luft, au\u00dferdem darf man nur hier zur Cockpit-Perspektive greifen.

Willkommen im Pazifik-Minecraft!<\/strong>

\n
<\/figure>\n
Die Cockpit-Perspektive gibt es nur im “Simulations-Modus” – der seinen Namen nicht wert ist. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTrickstar Games haben vor gar nicht allzu langer Zeit das unterirdische JASF abgeliefert. Und Damage Inc. beweist leider \u00fcberdeutlich, dass die Entwickler nicht lernf\u00e4hig sind. Denn zum einen ist das Spiel eine Ansammlung handfester, wahnsinnig nervender Bugs. Wie der schlampigen Kollisionsabfrage, die daf\u00fcr sorgt, dass man zwar meterweit von einem Hindernis entfernt ist, aber trotzdem daran h\u00e4ngen bleibt. Oder ein Wasserflugzeug, das beim Wasserkontakt explodiert. Frustrierend auch\u00a0 die unerwarteten Missionsabbr\u00fcche: Wie vorgeschrieben pfl\u00fccke ich im Missionsgebiet Japaner um Japaner aus der Luft. Pl\u00f6tzlich knarzt es aus dem Funkger\u00e4t \u201eHey, was machst du da? Wohin fliegst du?\u201c – und zack, wird ausgeblendet und mir der letzte Checkpunkt angeboten. H\u00e4\u00e4? Noch besser: Es gibt gar keine Meldung: Mitten im Gefecht wird der Bildschirm dunkler, der Checkpunkt wartet. Kein Abschuss, keine Explosion, nichts – einfach so Schluss. Leute, wollt ihr mich verarschen?

\n
<\/figure>\n
Der “Reflex-Modus” ist eine extrem verzerrte Zeitlupe, in der man die Gegner gem\u00fctlich ins Visier nehmen kann – wodurch das Spiel verdammt leicht wird. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nJa, das wollen sie, was man sp\u00e4testens am Werbespruch \u201eFaszinierend dargestellte Flugzeuge, Inseln und Kampfschaupl\u00e4tze\u201c merkt: Damage Inc. ist h\u00e4sslich. Wirklich h\u00e4sslich wie die Nacht! Okay, bei den Flugzeugen lasse ich noch mit mir verhandeln, aber der Rest ist zum Teil einfach nur hochpeinlich f\u00fcr ein Spiel, das im Jahr 2012 erscheint. Nehmen wir als Beispiel die Wolkendecke: Etwas derart Pixeliges am Himmel habe ich, ohne jegliche \u00dcbertreibung, zuletzt bei Pacific Strike<\/a> gesehen – im Jahr 1994! Die groben Bitmap-Lappen, die die H\u00e4lfte des Bildes einnehmen, k\u00f6nnen nur ironisch gemeint sein, eine Hommage der Entwickler an selige VGA-Zeiten. Zu denen w\u00fcrden auch die matschigen Bodentexturen,\u00a0 die rotzh\u00e4sslichen Explosionen oder die per Copy&Paste auf dem Boden verteilen Simpelb\u00e4umchen passen. Lediglich die Mischung aus Scherenschnitten und kr\u00fcmeligen Original-Schwarz-Wei\u00df-Videos aus der damaligen Zeit ist ansehnlich, der Rest nicht mehr als ein schlechter Witz! Dazu passt auch die englische Sprachausgabe (mit optionalen deutschen Texten); die Dialoge zwischen \u201eReaper Leader\u201c (der Spieler) und \u201eControl\u201c (die immer anwesende Basis) sind ein Fest der Schei\u00dfegaligkeit: Die Japaner haben gerade meinen Bruder abgeknallt? Och. Ja. Ist halt so. Kein Grund f\u00fcr Emotionen. Ganz Wagemutige d\u00fcrfen sich auch in Online-Gefechte werfen: Vier Spieler d\u00fcrfen die Kampagnen-Missionen kooperativ angehen, doppelt so viele sich in Gegeneinander-Schlachten werfen.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ein Blick auf die Packung h\u00e4tte mir Warnung genug sein m\u00fcssen: Trickstar Games – das sind doch die Verbrecher, die vor kurzem die ruhmreiche Jane\u2019s-Marke zum Schafott gef\u00fchrt haben! Jep, das sind sie, und sie haben erneut zugeschlagen. Damage Inc. ist eine konsequente Weiterf\u00fchrung der Mangelhaftigkeit von JASF, nur jetzt im Pazifikszenario des Zweiten Weltkrieges. Die Pr\u00e4sentation ist gr\u00e4sslich; angefangen von den Baukasten-Wolken \u00fcber die lachhaften Explosionen bis hin zu den matschigen, per Copy\/Paste bewaldeten Szenarien – und trotzdem ruckelt\u2019s immer wieder. Das Missionsdesign ist mit \u201eeinschl\u00e4fernd\u201c noch wohlwollend beschrieben, jeder einzelne Auftrag basiert darauf, Welle um Welle um Welle an Gegnern (in der zweiten Mission hatte ich 93 Absch\u00fcsse!) gen Boden zu schicken – was aufgrund des \u00fcberm\u00e4chtigen \u201eReflex-Modus\u201c nicht den geringsten Anspruch mit sich bringt: Zeitlupe -> Kill -> Zeitlupe -> Kill -> Zeitlupe -> Kill\u2026 Zwischendurch gibt\u2019s nicht nachvollziehbare Missionsabbr\u00fcche, die einen unerwartet zum letzten Checkpunkt zur\u00fcckwerfen. Und dann ist da nat\u00fcrlich noch die zickige, nicht verstellbare Steuerung, die zwar mit dem Joystick der Special Edition etwas besser wird – aber mit dem kann man die Zeitlupe nicht mehr nutzen! Kurz gesagt: Einzig der Umfang sowie die solide Pr\u00e4sentation der Kampagne sorgen f\u00fcr ein hilfloses kleines Licht am Horizont. Oh, und der Soundtrack klingt gar nicht mal schlecht. Alles andere dagegen ist eine Schande in Bits und Bytes!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

H\u00e4sslich wie die Nacht, fummelig zu steuern, voller Bugs und einschl\u00e4fernder Missionen – dieser Pazifikschrott sollte besser unber\u00fchrt bleiben!<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

H\u00e4sslich wie die Nacht, fummelig zu steuern, voller Bugs und einschl\u00e4fernder Missionen – dieser Pazifikschrott sollte besser unber\u00fchrt bleiben!<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • umfangreiche Kampagne<\/li>
  • solider Soundtrack<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • h\u00e4ssliche Grafik<\/li>
    • h\u00e4ufiges Ruckeln<\/li>
    • zickige Steuerung<\/li>
    • einschl\u00e4ferndes Missionsdesign<\/li>
    • gr\u00e4ssliche Wolkendarstellung<\/li>
    • langweilige Sprachausgabe<\/li>
    • \u00fcberm\u00e4chtiger \u00e2\u20ac\u017eReflex<\/li>
    • Modus\u00e2\u20ac\u0153<\/li>
    • umst\u00e4ndliche, nicht verstellbare Steuerung<\/li>
    • nicht nachvollziehbare Missionsabbr\u00fcche<\/li>
    • schlampige Kollisionsabfrage<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: ca. 50 Euro (Normalfassung) bis 100 Euro (Collectors Ed<\/li>
      • Getestete Version: Deutsche Verkausfversion.<\/li>
      • Sprachen: Deutsch, Englisch (Texte), Englisch (Sprache)<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: Koop-Modus f\u00fcr bis zu vier Spieler, f\u00fcnf Gegeneinander-Modi f\u00fcr bis zu acht Piloten. Nur online.<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

        Vor kurzem hat Gaijin Entertainment mit dem zwar nicht makellosen, aber dennoch tollen Birds of Steel bewiesen, dass ein Spagat zwischen Arcade und ernsthafter Flugsimulation auch auf Konsole m\u00f6glich ist. Trickstar Entertainment demonstriert nun mit Damage Inc. Pacific Squadron WWII, dass mit genug Unverm\u00f6gen selbst der Arcade-Teil zu viel verlangt sein kann.<\/p>\n","protected":false},"author":563,"featured_media":3018129,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Damage Inc. - Pacific Squadron WWII - Test, Simulation, Xbox 360, PlayStation 3","_yoast_wpseo_metadesc":"Vor kurzem hat Gaijin Entertainment mit dem zwar nicht makellosen, aber dennoch tollen Birds of Steel bewiesen, dass ein Spagat zwischen Arcade und ernsthafter Flugsimulation auch auf Konsole m\u00f6glich ist. Trickstar Entertainment demonstriert nun mit Damage Inc. 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