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{"id":3018015,"date":"2013-09-06T13:16:00","date_gmt":"2013-09-06T11:16:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/killer_is_dead\/3018015"},"modified":"2024-07-18T09:52:13","modified_gmt":"2024-07-18T07:52:13","slug":"killer_is_dead","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/killer_is_dead\/3018015","title":{"rendered":"Killer is Dead (Action-Adventure) – Killer is Dead"},"content":{"rendered":"Schr\u00e4g, schr\u00e4ger, Suda51<\/strong>
[GUI_PLAYER(ID=106429,width=,text=Ein flottes Kampfsystem und ein stylisches Comic-Artdesign sind die Aush\u00e4ngeschilder von Killer is Dead.,align=right)]Ein skrupelloser Auftragskiller mit einem bionischen Multifunktions-Arm, der das Blut seiner Gegner als Antriebskraft nutzt. Seine Ziele sind Vampire, alternde Musikgenies mit Wahnvorstellungen, wildgewordene Dampflokomotiven oder \u00fcbersinnliche Samurai. Doch gleichzeitig ist er ein sch\u00fcchterner Frauenheld, der in seiner Freizeit mal t\u00f6lpelhaft, mal nonchalant versucht, die holde Weiblichkeit zum Techtelmechtel zu \u00fcberreden. Der von Albtr\u00e4umen geplagte Mondo Zappa ist weit von dem klassischen Killer-Bild eines Agent 47 entfernt, auch wenn er mit ihm die Vorliebe f\u00fcr dunkle Anz\u00fcge teilt. Er wird stets begleitet von einer vorlauten asiatischen G\u00f6re, die s\u00e4mtliche Kreischendes-Jungm\u00e4dchen-Klischees erf\u00fcllt und ihn im Falle seines Scheiterns mit Herzmassage wieder ins Leben zur\u00fcckholt. Er arbeitet f\u00fcr eine zwielichtige regierungsnahe Agentur, die Exekutionen f\u00fcr betuchte Mitglieder der Gesellschaft zur Verf\u00fcgung stellt. Sein Boss ist ein Zigarre rauchender Farbiger, dessen halber K\u00f6rper durch Metall-Implantate und -Gliedma\u00dfen ersetzt ist. Zu den Auftr\u00e4gen chauffiert wird er von einer geldgeilen Britin, die im Zweifelsfall wie eine indische Kriegsg\u00f6ttin mit zw\u00f6lf Armen und H\u00e4nden, in jeder eine Schnellfeuerpistole haltend, zu seiner Rettung kommt. In der skurrilen Welt von Killer is Dead (KiD) ist nichts normal.
Doch man darf nicht vergessen, dass es sich hier um ein Spiel aus der kreativen Feder von Suda51 handelt. Und wenn er mit Titeln wie Killer 7, No More Heroes, Shadows of the Damned oder Lollipop Chainsaw eines bewiesen hat, dann seinen Sinn f\u00fcr das Ungew\u00f6hnliche. Doch erz\u00e4hlerisch hat er es hier \u00fcbertrieben. Dass die Charakterz\u00fcge Mondos mit dem eiskalten Killer auf der einen und dem sch\u00fcchternen Frauenheld auf der anderen Seite schwer vereinbar sind, wiegt dabei nicht schwer. Problematischer ist vielmehr, dass innerhalb der mitunter non-linear wirkenden Erz\u00e4hlstruktur die meisten Auftraggeber in irgendeiner Form mit Mondo verbunden zu sein scheinen. Kryptische, kurz angebundene Dialoge machen die Charaktere interessant und sorgen daf\u00fcr, dass in der Beziehung zwischen den einzelnen Figuren Spannung aufgebaut wird. Doch viele der F\u00e4den, die Suda-San hier spinnt, verlaufen im Sand. Die Geschichte wird zwar plausibel aufgel\u00f6st, doch es bleiben mehr Fragen offen als bei Filmen von David Lynch. Dadurch wird der Spieler zwar zum entscheidenden Element, da seine Interpretation der Ereignisse letztlich den Ausschlag gibt, doch ein Satz des Hauptantagonisten steht stellvertretend f\u00fcr die auf mehreren Ebenen verzahnte Geschichte: “You still have no idea what\u2019s going on, do you?” (Du hast keine Idee, um was es geht, oder?)
Geradezu konventionell<\/strong>
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Mondo Zappa k\u00f6nnte problemlos der Hauptdarsteller einer Grafik-Novelle sein. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIm Gegensatz zu Geschichte oder Erz\u00e4hlstruktur zeigt sich die erneute Zusammenarbeit von Suda und Kadokawa Games in mechanischer Hinsicht als sehr klassisch, geradezu normal. Es hatte sich zwar bei Shadows of the Damned oder Lollipop Chainsaw bereits angedeutet, dass er sich mehr und mehr dem spielerischen Mainstream \u00f6ffnet. Doch in keinem Titel wurde dieses Vorhaben so gut umgesetzt wie hier. Auf das Wesentliche reduziert und spielerisch schn\u00f6rkellos inszeniert, steht Killer is Dead in einer Linie mit Titeln wie Devil May Cry, God of War, Castlevania Lords of Shadow oder Bayonetta: Man durchl\u00e4uft die zw\u00f6lf Gebiete (hier in einem Wechsel aus Schl\u00e4uchen und offeneren Strukturen), k\u00e4mpft mit Katana sowie dem mit Gegnerblut angetriebenen bionischen Arm als Mehrzweckwaffe gegen zig Feinde und steht schlie\u00dflich dem jeweiligen Boss gegen\u00fcber. Die Kombinationen, die man dabei vom Stapel l\u00e4sst, sind \u00fcberschaubar, aber sehr effektiv. Viel wichtiger f\u00fcr den Erfolg ist ohnehin das Studieren der gegnerischen Angriffsmuster, damit man im letzten Moment ausweichen kann. Dann n\u00e4mlich wird eine Zeitlupe aktiviert, in der man dem Feind ohne Gegenwehr ein geh\u00f6riges St\u00fcck der Energieleiste abknipsen kann.
Dabei ist die Kontrolle \u00fcber Mondo mitunter etwas hektisch, was vor allem der Kameraf\u00fchrung\u00a0 zuzuschreiben ist, die mit der schnellen Action nicht mithalten kann. Immer wieder muss nachjustiert werden. Und dazu hat man nur selten Zeit.\n
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Es weht auch ein mystischer Fantasy-Hauch durch die facettenreiche Geschichte. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00c4rgerlich wird es, wenn auf einen schie\u00dfende Gegner au\u00dferhalb des Kamerasichtfeldes liegen und man zwar h\u00f6rt, wenn sie sich bereit machen, aber einem die visuellen Signale fehlen, um rechtzeitig das Weite zu suchen. Doch abgesehen davon hinterlassen die blutigen Schlachten einen durchweg guten Eindruck und werden durch Rail- oder Gesch\u00fctzpassagen abgerundet. Das Adrenalin pumpt im Takt der treibenden Beats durch den K\u00f6rper. Die Zusammenstellung der Gegner-Gruppen ist von Anfang bis Ende fordernd, ohne zu frustrieren und die ohnehin sparsam eingesetzten Wellen finden rechtzeitig ein Ende. Bei den Bossen verh\u00e4lt es sich \u00e4hnlich. Stimmungsvoll in Szene gesetzt, stehen sie sinnbildlich f\u00fcr die japanische Tradition vielstufiger Endgegner, ohne jedoch den Bogen zu \u00fcberspannen – alles bleibt fair, zumal man nach und nach neue oder Aufwertungen bestehender F\u00e4higkeiten freischalten kann. \u00a0
American Gigolo<\/strong>
Ganz im Gegensatz zu seinem knallharten Arbeits-Ich steht der Mondo, der in seiner Freizeit versucht, in Bars mit Frauen anzubandeln. In diesen so genannten “Gigolo”-Missionen ist das Ziel, die holde Weiblichkeit an der Bar mit kostspieligen Geschenken zu einem Techtelmechtel zu \u00fcberreden. Doch bevor Mondo ihr das Pr\u00e4sent \u00fcberreichen und ihr Herz gewinnen kann, muss er erst all seinen Mut zusammenbringen und sich an ihr “berauschen”. Und um das zu erreichen, muss er auf sein Gegen\u00fcber reagieren. Schaut sie Mondo an,\u00a0 sollte man einen tiefen Blick in ihre Augen riskieren.\n
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In den “Gigolo”-Missionen muss man das Herz seines Gegen\u00fcbers erobern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIst sie jedoch mit dem Nippen an ihrem Getr\u00e4nk besch\u00e4ftigt oder schaut sch\u00fcchtern zu Seite, muss Mondo die Gunst der Stunde nutzen und ihre Oberweite bzw. ihre H\u00fcften und Beine taxieren. Doch wehe, wenn er erwischt wird – dann ist das Rendezvous schneller vorbei, als er “Rechnung bitte” sagen kann.
Diese Minispiele sind sogar mit der Hauptgeschichte verbunden, da Mondo \u00fcber erfolgreiches Flirten zus\u00e4tzliche Funktionen f\u00fcr seinen bionischen Arm freischalten kann\u00a0 – ein Schelm, wer Unz\u00fcchtiges dabei denkt. Obwohl dies alles sehr sexistisch klingt und man durch eine besondere Brille sogar bis auf die knappe Seiden- oder Spitzen-Unterw\u00e4sche blicken kann, ist die Umsetzung so \u00fcberzogen, so gnadenlos karikiert, dass man dies eigentlich schon nicht mehr ernst nehmen kann. Was sich \u00fcbrigens auch an der auf einer \u00fcberdimensionierten Spritze reitenden, knapp bekleideten Krankenschwester Scarlett zeigt. Diese h\u00e4lt kampffokussierte Nebenmissionen f\u00fcr einen bereit, die man allerdings erst dadurch freischalten muss, indem man Scarletts Verstecke in den Abschnitten findet.
Lebendiger Comic<\/strong>
Sudas Hang zum Au\u00dfergew\u00f6hnlichen l\u00e4sst sich nicht nur an der Erz\u00e4hlstruktur oder dem augenzwinkernd betrachteten Frauenbild festmachen, sondern vor allem am visuellen Stil, den er hier gew\u00e4hlt hat: Im Gegensatz zu Shadows of the Damned oder Lollipop Chainsaw, die vergleichsweise realistische Ans\u00e4tze verfolgen, wird die Unreal Engine hier genutzt, um einen animierten Comic auf den Bildschirm zu bringen, der immer wieder an Killer 7 erinnert. Starke Kontraste, grelle Farben, deutliche Konturen: Viele Stilmittel aus Grafik-Novellen bis hin zur gelegentlich eingesetzten monochromen Darstellung, die nur vom Rot des gegnerischen Blutes aufgebrochen wird, sorgen f\u00fcr ein sehr stimmungsvolles Gesamtbild.\n
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Was hat es mit der geheimnisvollen “Moon River” auf sich? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nLeider hat Kadokawa trotz der reduzierten Details die Engine nicht so weit im Griff, um das immer wieder st\u00f6rende Zerrei\u00dfen des Bildes zu verhindern. Den sehr guten Artdesign-Gesamteindruck kann das Tearing allerdings nicht gef\u00e4hrden. \u00a0
\u00dcbrigens hat man sich auch bei der Akustik ins Zeug gelegt: Die englische Sprachausgabe (alternativ l\u00e4sst sich auch Japanisch einstellen) ist gelungen, die deutschen Untertitel passen. Doch das alles verblasst neben dem ungew\u00f6hnlichen Soundtrack von Akira Yamaoka, der auch f\u00fcr die d\u00fcsteren Kl\u00e4nge der Silent Hill-Serie verantwortlich zeichnete und bereits an Sudas letzten Spielen beteiligt war. Von ruhigen Piano-Passagen \u00fcber japanischen Dancepop bis hin zu Jazz und Industrial Metal findet er immer den richtigen Ton, um die d\u00fcster-stimmungsvollen Bilder zu verst\u00e4rken.\n
Fazit<\/strong><\/h3>Ich gebe es zu: Ich bin ein Fan von Suda51-Spielen. Das Skurrile, das Absurde, das Ungew\u00f6hnliche, das Geniale, das sich auch bei Killer is Dead im kontrastreichen Comic-Artdesign sowie vielen anderen Elementen zeigt, zieht mich in seinen Bann. Seine Art, Geschichten zu erz\u00e4hlen, ist stets ungew\u00f6hnlich und \u00fcberraschend. Doch was er hier mit kryptischen Dialogen und vermeintlichen Zusammenh\u00e4ngen an Spannung aufbaut und dann nicht aufl\u00f6st, ist selbst f\u00fcr mich einen Hauch zu viel. Wenn David Lynch, Orson Welles, David Cronenberg und William Burroughs zu einem Saufgelage zusammen k\u00e4men und dabei ein gemeinsames Buch schreiben w\u00fcrden, d\u00fcrfte das Ergebnis sehr \u00e4hnlich sein. Mechanisch hingegen ist die erneute Zusammenarbeit mit den Lollipop-Chainsaw-Machern von Kadokawa Games sein bislang zug\u00e4nglichstes Werk. Im Detail zwar etwas hektisch und von Kameraproblemen und Tearing geplagt, orientiert sich die schn\u00f6rkellose Action mit ihrem eing\u00e4ngigen Kampfsystem an einschl\u00e4gigen Arena-Brawlern wie Devil May Cry, God of War, Bayonetta & Co – ohne jedoch deren letzte Klasse oder Finesse zu erreichen. Goichi Suda schafft es mehr und mehr, einen Fu\u00df im Mainstream zu platzieren, ohne sich zu verbiegen. Und das ist in dieser schnelllebigen Welt glattgeb\u00fcgelter Fortsetzungen gleicherma\u00dfen bewundernswert wie unterhaltsam.<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Stylisch, kontrovers, skurril: Die kompromisslose Katana-Action von Suda51 unterh\u00e4lt auf mehreren Ebenen.<\/p><\/div><\/div>
PS3<\/div>
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Stylisch, kontrovers, skurril: Die kompromisslose Katana-Action von Suda51 unterh\u00e4lt auf mehreren Ebenen.<\/p><\/div><\/div>