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{"id":3017966,"date":"2012-09-25T15:50:00","date_gmt":"2012-09-25T13:50:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/air_conflicts_pacific_carriers\/3017966"},"modified":"2024-07-18T09:52:07","modified_gmt":"2024-07-18T07:52:07","slug":"air_conflicts_pacific_carriers","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/air_conflicts_pacific_carriers\/3017966","title":{"rendered":"Air Conflicts: Pacific Carriers (Simulation) – Air Conflicts: Pacific Carriers"},"content":{"rendered":"Nihongo desu ne.<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=96572,width=,text=Das Szenario mag mittlerweile grunds\u00e4tzlich schon ausgelutscht sein – Air Conflicts: Pacific Carriers findet trotzdem noch einige frische Elemente darin.,align=left)]Damage Inc. – Pacific Squadron WWII<\/a> war Dreck. Dogfight 1942<\/a> war ordentlich. Und Air Conflicts: Pacific Carriers ist… gar nicht \u00fcbel. Im Grunde seines Herzens -dem Herumfliegen \u00fcber den blauen Gew\u00e4ssern Ostasiens, den Ratatata-Dogfights- macht es auch nichts anders als seine beiden unmittelbaren Konkurrenten. Aber es erweitert das jetzt schon ausgelutschte Szenario nicht nur um bislang kaum beackerte Schlachtfelder, sondern vor allem auch um einige interessante neue Ideen.

Das geht schon damit los, dass man nicht nur die obligatorischen Amerikaner, sondern auch mal Maschinen der Kaiserlich Japanischen Marine steuern darf. Und schau einer an: Da hat doch tats\u00e4chlich mal ein Entwickler herausgefunden, dass die Japaner im Zweiten Weltkrieg gar nicht ausnahmslos alle Kaugummi-Englisch von sich gaben! Resultat: Wer auf Glaubw\u00fcrdigkeit Wert legt, darf die Kampagne unter dem Banner der aufgehenden Sonne mit durchgehender japanischer Sprachausgabe in Angriff nehmen. Mit deutschen Untertiteln, logischerweise.
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\"Man<\/figure>\n
Man steuert nicht nur einen Piloten, sondern kommandiert eine ganze Staffel – zwischen deren Mitgliedern man wechseln darf, wenn einem die Munition zur Neige geht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Mein Kameradenheld, wo bist du?<\/strong>

Die Kampagne besteht aus je zwei sehr umfangreichen Auftr\u00e4gen auf amerikanischer und japanischer Seite. Die man sich auch verk\u00fcrzen kann, denn ein Teil der Auftr\u00e4ge ist optional: Immer wieder bekommt man die M\u00f6glichkeit, sich auf Patrouille zu begeben – entweder am Kn\u00fcppel eines Flugzeugs oder mit dem Feldstecher in der Hand aus dem Kr\u00e4hennest eines Schlachtschiffes. In beiden F\u00e4llen h\u00e4lt man Ausschau nach Feinden, seien es Flugzeuge, Schiffe oder U-Boote. Ortet man Widersacher, liegt es meist an einem selbst, sich mit Schiffs-MG oder gut platzierter Fliegerbombe um dieses Problem zu k\u00fcmmern. Diese Auftr\u00e4ge sind grunds\u00e4tzlich sehr unterhaltsam, da durch das Zeitlimit auch mit wohliger Hektik und im Falle der Fernglas-Sucherei auch mit gesunder Paranoia gew\u00fcrzt – war das jetzt ein entspannt l\u00fcmmelnder Wal oder ein getarntes japanisches U-Boot? Allerdings stellt man schnell fest (n\u00e4mlich wenn man mal etwas zu lang gebraucht hat), dass die Missionen schnell an Reiz verlieren, da sie bei Wiederholung immer v\u00f6llig identisch verlaufen. Ein auflockerndes Zufallselement h\u00e4tte hier die Spannung aufrechterhalten.
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\"Das<\/figure>\n
Das Zerlegen von Schlachtschiffen ist hier eine aufw\u00e4ndige Angelegenheit: Zum einen vertragen die P\u00f6tte das eine oder andere B\u00f6mbchen, zum anderen schie\u00dfen sie m\u00e4chtig hart zur\u00fcck. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
In erster Linie hakt man die Patrouillen ab, um neue Piloten zu rekrutieren. Denn wie in
Birds of Steel<\/a> ist man auch hier nie allein unterwegs, sondern immer in der Staffel. Das hat schon seinen Sinn, denn dadurch kann man nicht nur schnell zum n\u00e4chsten wechseln, wenn man abgeschossen wurde. Auch hat man dadurch fortlaufend Waffen zur Hand. Denn im Gegensatz zu Damage Inc. & Co. Ist hier die Bewaffnung begrenzt: Ein paar Bomben, ein Torpedo, ein paar hundert Schuss Munition, das war\u2018s – wenn\u2019s alle ist, muss es nachgeladen werden, was einige Zeit dauert. W\u00e4hrenddessen schaltet man einfach zum n\u00e4chsten, voll beladenen Piloten, und verbreitet mit ihm Schrecken \u00fcber den Wolken. Und dann zum n\u00e4chsten. Und dann weiter. Das geht allerdings nur, wenn derjenige noch verf\u00fcgbar ist, gerade nicht repariert oder just beladen wird. Das wird gerade in sp\u00e4teren Schlachten ein taktisch interessantes Spiel: Schwirrt man allein durch die Weiten des Pazifiks, verfolgt von drei kreischenden Japanern, im Visier der Abwehrgesch\u00fctze von drei Schlachtschiffen, w\u00e4hrend die Fl\u00fcgel mehr und mehr an Borkenk\u00e4ferbefall erinnern, dann betet man hektisch die Sekunden bis zur R\u00fcckkehr der Kameraden herunter.
Alles meine Freunde<\/strong>
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\"Die<\/figure>\n
Die Eins\u00e4tze spielen nicht nur \u00fcber Wasser, sondern bef\u00f6rdern einen auch \u00fcber Festland – u.a. fliegt man den amerikanischen Vergeltungsschlag gegen Tokio. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Allerdings lohnt es sich auch, m\u00f6glichst lang an einem Piloten festzuhalten. Denn mit jedem Abschuss gewinnt der Flieger an Erfahrung, was ihm in erster Linie etwas Prestige sowie Spitznamen wie \u201e\u00dcberlebensk\u00fcnstler\u201c einbringt. Einen echten Sinn hat das System nicht, aber dennoch ist es ein interessanter Kniff: Denn dadurch werden aus den gesichtslosen Namen auf einmal Pers\u00f6nlichkeiten, die einem irgendwie ans Herz wachsen – jeder Verlust wird sp\u00fcrbar, auch wenn die L\u00fccken in den Reihen schnell wieder gef\u00fcllt werden.

Keine Pazifik-Fliegerei ohne die obligatorischen Standards: Da rattern die MGs, pfeifen die Bomben und zischen die Torpedos. Pacific Carriers ist weit von einer Simulation wie Birds of Steel entfernt, erweitert den geringen Anspruch eines Arcade-Shooters allerdings deutlich. So ist z.B. das gute alte Schiffe-Versenken hier harte Arbeit: Wenn man nicht gerade den einen oder anderen gut gezielten Torpedo auf den Weg schickt, dauert es einige Bombenanfl\u00fcge, bis ein dicker Kahn nicht nur qualmt, sondern auch die Titanic macht. Der Dogfight dagegen ist einfach: Zwar gibt es keine Zeitlupen-Superheldenf\u00e4higkeiten, aber daf\u00fcr ein halbautomatisches Ins-Visier-Nehmen des Feindes, sobald man nah genug an ihm dran ist. In vielen Maschinen sitzt ein Hecksch\u00fctze, der normalerweise ganz ordentliche Arbeit abliefert – man kann seine Rolle allerdings auch selbst \u00fcbernehmen, muss dabei aber trotzdem noch die Maschine steuern.\n
\"Die<\/figure>\n
Die Konsolenversionen leiden an flimmernden Kanten und gelegentlichen Ruckeleien, sehen aber auch gut aus. Die PC-Fassung hat technisch die Nase vorn. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVier Schwierigkeitsgrade stehen zur Wahl, schon der zweite bietet eine ordentliche Herausforderung. Wer sich das Leben etwas h\u00e4rter machen m\u00f6chte, kann dar\u00fcber hinaus noch zum Flugmodell “Simulation” greifen, das aber in erster Linie mit einem ordentlichen Flightstick Sinn ergibt – aber nie so weit geht, dass man ernsthaft von einer Simulation sprechen kann.

Ramtamtam-Ramtam!<\/strong>

Der Vorg\u00e4nger
Air Conflicts: Secret Wars<\/a> hatte seine deutlichen Schw\u00e4chen, aber gleichzeitig auch eine interessante Erz\u00e4hlstruktur. Die fehlt hier leider v\u00f6llig: Das bisschen Handlung wird zwischen den Eins\u00e4tzen via Text und ein paar Bildern vermittelt, den Fokus auf Pers\u00f6nlichkeit gibt es nicht. Daf\u00fcr aber die \u00fcblichen Verd\u00e4chtigen von Pearl Harbor bis Wake Island – allerdings auch mit der Schlacht im Korallenmeer oder dem Bombardement von Tokio eher selten gespielte Eins\u00e4tze. Noch interessanter wird\u2019s auf Seiten der Japaner, die sich nicht nur mit den Amerikanern, sondern auch Briten und Australiern anlegen, und mit den K\u00e4mpfen um Rabaul oder New Britain frischen g\u00f6ttlichen Wind ins Szenario pusten.\n
\n
Die PC-Version<\/strong>

…bietet nicht nur die beste Grafik aller Versionen, sondern auch das gr\u00f6\u00dfte R\u00e4tselpotenzial: Auf der Packung f\u00e4llt das W\u00f6rtchen “Steam” kein einziges Mal, trotzdem wird das System zur Installation ben\u00f6tigt. Genau wie ein 15-stelliger Code, der in der ersten Auslieferung des Spiels aufgrund eines Produktionsfehlers allerdings nicht enthalten ist. Falls ihr zu den K\u00e4ufern dieser Fassung geh\u00f6rt: \u00dcber die Bitcomposer-Hotline kann der Code nat\u00fcrlich nachgefordert werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas gar nicht mal schlecht aussieht: Zwar mangelt es den Konsolenversionen \u00fcberdeutlich an Anti-Aliasing (Treppchen hier, Treppchen da, Treppchen \u00fcberall!), au\u00dferdem gibt es immer wieder Rollrasen und unsch\u00f6ne Slowdowns zu sehen – aber das Gezeigte ist der aktuellen Konkurrenz deutlich \u00fcberlegen, auch wenn Birds of Steel immer noch die Propellernase vorn hat. Ebenfalls bemerkenswert: Der heftig auf die Geh\u00f6rg\u00e4nge des Spielers einprasselnde Soundtrack. Auch wenn der Komponist kaum ein Geheimnis daraus machen k\u00f6nnte, dass er ein Riesenfan von Hans Zimmer, Philip Glass und Clint Mansell ist.

Neben der Kampagne warten weitere Modi, von denen zwei interessant sind: In “Survive!” schl\u00fcpft man hinter die Griffe eines dicken Schiffsgesch\u00fctzes und holt Welle um Welle angreifender Feindflugzeuge aus dem Himmel – nett, wenn auch etwas langatmig. Und dann w\u00e4re da noch der Mehrspielermodus, der bis zu acht Piloten Platz in vier Spielvarianten bietet. Was sich genauso unspektakul\u00e4r spielt wie es sich anh\u00f6rt.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ich hatte mir unter Air Conflicts eigentlich nur Stopfmaterial f\u00fcr meinen ohnehin schon \u00fcbers\u00e4ttigten Pazifikfliegermagen vorgestellt – ganz besonders angesichts der Tatsache, dass der Vorg\u00e4nger \u201eSecret Wars\u201c noch h\u00f6chst durchschnittliche Pilotenkost war. Das Sch\u00f6ne an in Richtung Erdmittelpunkt gekurbelten Erwartungen: Sie k\u00f6nnen leicht \u00fcbertroffen werden! Pacific Carriers ist wahrlich kein leuchtender Punkt am Himmel der Arcade-Flieger. Aber das, was es macht, macht es gut: Die Pr\u00e4sentation ist im Gro\u00dfen und Ganzen ordentlich, die Missionen bieten neben den obligatorischen Genrestandards auch frische Ideen und vor allem ein paar unverbrauchte Szenarien. Sch\u00f6n ist au\u00dferdem, dass man hier die Japaner nicht nur spielen, sondern auch endlich mal h\u00f6ren darf. Allerdings ist au\u00dferhalb der Kampagne nicht viel los, so dass das Tr\u00e4ger-Vergn\u00fcgen ein eher kurzes ist – aber ein vergn\u00fcgliches.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Die Grafik leidet an flimmernden Kanten und gelegentlichen Rucklern – aber sonst gibt es hier solide Pazifik-Ballereien in gelegentlich frischen Szenarien.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Die PC-Version bietet die beste Grafik, ist aber sonst inhaltlich identisch.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Die Grafik leidet an flimmernden Kanten und gelegentlichen Rucklern – aber sonst gibt es hier solide Pazifik-Ballereien in gelegentlich frischen Szenarien.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • sch\u00f6nes Team-Konzept<\/li>
  • motivierender Erfahrungsaufstieg<\/li>
  • interessante Patrouillen-Auftr\u00e4ge…<\/li>
  • solide Pr\u00e4sentation<\/li>
  • wuchtige Musik<\/li>
  • abwechslungsreiche Missionen<\/li>
  • optionale japanische Sprachausgabe<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • nervendes Kantenflimmern (Konsolen)<\/li>
    • gelegentliches Ruckeln und Tearing<\/li>
    • …die aber immer gleich verlaufen<\/li>
    • kaum Handlung<\/li>
    • uninteressanter Mehrspielermodus<\/li>
    • gelegentliche Monotonie im Missionsdesign<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: zwischen 30 und 40 Euro<\/li>
      • Getestete Version: dt. Verkaufsversionen<\/li>
      • Sprachen: Deutsch, Englisch, Japanisch<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: Acht Spieler, vier Spielmodi. PC-Version ben\u00f6tigt Steam. In der ersten Auslieferung fehlt der zur Installation ben\u00f6tigte Code in der Packung (kann kostenlos nachgefordert werden).<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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