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{"id":3017950,"date":"2012-06-11T16:21:00","date_gmt":"2012-06-11T14:21:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/mud_-_fim_motocross_world_championship-2\/3017950"},"modified":"2024-07-18T09:52:05","modified_gmt":"2024-07-18T07:52:05","slug":"mud_-_fim_motocross_world_championship-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/mud_-_fim_motocross_world_championship-2\/3017950","title":{"rendered":"MUD – FIM Motocross World Championship (Rennspiel) – MUD – FIM Motocross World Championship"},"content":{"rendered":"In den Staub
<\/strong>[GUI_PLAYER(ID=86107,width=400,text=Milestone wechselt von den Superbikes auf die Motocross-Piste.,align=left)]Seitdem THQ die MX vs. ATV-Reihe nach dem ordentlichen Reflex vorerst eingemottet hat, mangelt es an Alternativen: Zwar sorgen auch Titel wie Pure oder zuletzt Mad Riders f\u00fcr aufregende Duelle auf Quads und Bikes, doch sind die meisten der aktuellen Offroad-Spiele mittlerweile zu sehr auf den actionreichen Arcade-Spa\u00df zugeschneidert. Und Mud? Hier geht es schon allein aufgrund der offiziellen FIM-Lizenz etwas seri\u00f6ser zu, die die zw\u00f6lf L\u00e4ufe der MX1- und MX2-Meisterschaften inklusive aller Fahrer sowie Hersteller beinhaltet. Eine Simulation braucht man trotzdem nicht zu erwarten, doch dazu sp\u00e4ter mehr…
Der Weg zur Meisterschaft<\/strong>
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Der Streckenoberfl\u00e4che verformt sich in Echtzeit. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer offizielle Modus bietet neben Einzelrennen auch das Absolvieren der kompletten WM – alternativ darf man sich auch eigene Meisterschaften zusammenstellen. Zus\u00e4tzlich hat man die Wahl, ob man auch die Qualifikation bestreitet und die Wochenenden von zwei auf lediglich ein Hauptrennen k\u00fcrzt. Sitzt man auf dem Sattel und st\u00fcrzt sich ins erste Rennen, stellt man schnell fest, dass die Spielmechanik simpel gestrickt ist: Musste man bei MX vs. ATV noch einen gewissen Rhythmus bei den Strecken erlernen und geschickt sein Gewicht verlagern, reicht hier eine einfache Vollgas-Mentalit\u00e4t aus, bei der man nur vor Kurven den Bremszug bet\u00e4tigen muss. Die Haltung des Fahrers spielt kaum eine Rolle – auch nicht vor Spr\u00fcngen, bei denen man mit K\u00f6rpereinsatz nicht f\u00fcr zus\u00e4tzlichen Schwung sorgen kann. Anstatt in der Luft ein ganzes Repertoire an m\u00f6glichen Tricks abzuspulen, beschr\u00e4nkt man sich in den Rennen lediglich auf zwei Varianten: Der Scrub wird aktiviert, indem man eine Taste dr\u00fcckt und h\u00e4lt, bevor man abhebt, so dass der Fahrer sein Bike in der Luft schr\u00e4g h\u00e4lt. Dabei kann man nicht einmal beeinflussen, in welche Richtung der Scrub ausgef\u00fchrt wird. L\u00e4sst man den Knopf rechtzeitig wieder los und setzt ohne Unfall auf, wird man mit einem kleinen Geschwindigkeitsboost belohnt, der bei einem perfekten Timing entsprechend gr\u00f6\u00dfer ausf\u00e4llt. Sp\u00e4testens jetzt wird klar, dass Milestone im Gegensatz zur SBK-Serie hier keine Simulation abliefern will. Und dann gibt es noch den Whip, der eigentlich nicht anderes ist, als ein vermasselter Scrub-Versuch, bei dem man die Taste erst zu sp\u00e4t in der Luft dr\u00fcckt. Entsprechend f\u00e4llt der Boost bei der Landung nach einem Whip flach.
Die Arena ruft <\/strong> Da Tricks damit im normalen Renngeschehen sehr kurz kommen, hat Milestone einen zus\u00e4tzlichen Modus spendiert, in dem man sich in sechs Arenen an Rampen austoben kann – und die findet man auch an ungew\u00f6hnlichen Orten wie einem Flugzeugtr\u00e4ger. Hier d\u00fcrfen dann munter knapp 30 Aktionen vom Stapel gelassen werden, mit denen man Punkte sammeln und das Publikum beeindrucken kann. Trotzdem bleibt das Tricksystem sehr oberfl\u00e4chlich – vor allem wenn man bedenkt, was die Mitbewerber bieten.
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Der Scrub sorgt – richtig ausgef\u00fchrt – f\u00fcr einen kurzen Boost. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMit den 12 Staubpisten in L\u00e4ndern wie Deutschland, Italien und den USA ist der offizielle Modus relativ schnell erledigt, zumal die Strecken weder besonders lang sind noch sich stark voneinander unterscheiden. Das zus\u00e4tzliche Event Monster Energy FIM Motocross of Nations ist keine gro\u00dfe Bereicherung, da es nur einen weiteren Kurs beinhaltet.
Das Streckendesign mag an sich in Ordnung sein, entpuppt sich im Zusammenhang mit dem Scrub-System aber oft als kontraproduktiv. Worin liegt der Sinn, wenn ich nach einem erfolgreichen Scrub mit einem Geschwindigkeitsboost belohnt werde, aber kurz nach der Landung schon die n\u00e4chste scharfe Kurve wartet? Ohne Witz: Auf einigen Pisten ist man besser bedient, auf den Einsatz des Scrubs zu verzichten – egal, wie oft man w\u00e4hrend des Rennens darauf hingewiesen wird, doch die entsprechende Taste zu dr\u00fccken. MotoCross-RPG?<\/strong>
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Die Strecken sind so designt, dass man oft abhebt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMehr Tiefgang und Umfang als die offizielle Meisterschaft bietet die Mud World Tour, bei der Milestone erneut Rollenspiel-Elemente aufgreift, die damals bei SCAR f\u00fcr Innovation und Motivation sorgten. Leider fallen die M\u00f6glichkeiten hier sehr viel geringer aus: Die vier Charaktere, von denen man drei erst durch gewonnene Preisgelder kaufen kann, k\u00f6nnen lediglich in den Bereichen Ausdauer, Instinkt, Wendigkeit und Kraft verbessert werden. Einen eigenen Fahrer darf man sich hier leider nicht in einem Editor basteln – selbst das Equipment wie Anz\u00fcge, Handschuhe etc. wird gr\u00f6\u00dfenteils festgelegt. Musste man bei Alfa Romeo-Raser noch diverse Gegenst\u00e4nde sinnvoll miteinander kombinieren, beschr\u00e4nkt man sich hier nur auf das Wesentliche und levelt sich gegen Bezahlung in den vier Bereichen nach oben. Ausdauer verl\u00e4ngert den Temposchub, den man sich durch das Trinken eines Energy Drinks verschaffen kann, w\u00e4hrend ein besserer Instinkt quasi das Gleich bei erfolgreichen Scrubs bewirkt. Wendigkeit macht den Fahrer dagegen schneller in Kurven und mehr Kraft sorgt f\u00fcr eine h\u00f6here Stabilit\u00e4t, wenn man \u00fcber den holprigen Belag rast, der sich in Echtzeit verformt. Trotzdem hat man oft das Gef\u00fchl, dass der Kontakt zwischen Reifen und Boden nicht gut eingefangen wird. Stattdessen wirkt es manchmal so, als w\u00fcrde man eher \u00fcber den Untergrund gleiten. St\u00fcrze sind ohnehin die Ausnahme – es sei denn, man landet nach einem Sprung ungl\u00fccklich oder wird von der KI \u00fcber den Haufen gefahren, was aber nur sehr selten passiert. Insgesamt ist die Stabilit\u00e4t von Anfang an erstaunlich hoch und das Fahren wirkt fast schon etwas zu simpel. THQs Reflex wirkte in dieser Hinsicht jedenfalls deutlich spannender – auch weil man die h\u00e4ufigen Beinahe-St\u00fcrze noch durch schnelle Reaktionen abfangen konnte.
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Die Pisten f\u00fchren um die ganze Welt, unterscheiden sich aber nicht so stark voneinander. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nJeder der vier Charaktere wurde mit einem besonderen Talent geboren, was ihn zu Spezialisten f\u00fcr Ausscheidungsrennen, Tricks, Kontrollpunktrennen oder Duelle macht. Einen gro\u00dfen Unterschied sp\u00fcrt man zwar nicht, doch sp\u00fclt es mehr Geld in die Kasse, wenn man mit einem Spezialisten im jeweiligen Modus antritt. Das Ersparte wird nicht nur in den Zugang zu weiteren Events investiert, sondern auch in so genannte \u201eKarten\u201c, mit denen man neue Ausr\u00fcstung wie Sturzhelme, Energy Drinks oder den Wechsel in ein anderes Team kaufen kann, mit dem man gleichzeitig die pers\u00f6nlichen Anforderungen h\u00f6her schrauben kann. Je besser das aktuelle Team, desto h\u00f6her die Erwartungen, auf welchem Platz man bei den Mini-Meisterschaften rund um die gut 50 Karriere-Events landen muss.
Wie am Gummiband<\/strong>
Doch gro\u00dfe Sorgen hinsichtlich des Anspruchs braucht man sich ohnehin nicht zu machen: Wie bereits gesagt, verzeiht die Fahrphysik viele Fehler und setzt kein Feingef\u00fchl voraus. Zudem sorgt eine Gummiband-KI daf\u00fcr, dass das Starterfeld von insgesamt 15 Bikern nah beisammen gehalten wird. Zwar kann man sich nicht deutlich vor den Konkurrenzen absetzen und verschenkt dadurch schon mal in letzter Sekunde einen Sieg, doch verliert man auch nicht den Anschluss, wenn man nach einem Sturz weit zur\u00fcckf\u00e4llt.
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Die Fahrphysik ist recht simpel gestrickt – die Bikes lassen sich gut kontrollieren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie leichten RPG-Ans\u00e4tze der World Tour sind nett, lassen aber Tiefgang vermissen. Die kleine Auswahl an Modi sorgt im Zusammenspiel mit den wenigen Strecken ebenfalls schnell f\u00fcr Ern\u00fcchterung, weil sich alles zu schnell wiederholt. Zudem hat es Milestone v\u00f6llig verpennt, auch kleine Setup-Einstellungen oder gar die Zusammenstellung von (Tuning-)Teilen f\u00fcr die Motorr\u00e4der zu erm\u00f6glichen. Auch in diesem Punkt ist die Konkurrenz den Italienern wieder meilenweit voraus. Immerhin hat man den Fotomodus aufgepeppt, der jetzt mehr Spielereien mit Effekten erlaubt. Die Frage ist nur: Will man \u00fcberhaupt Aufnahmen von diesen Pisten haben? So toll sehen Kulisse, Bikes und Fahrer n\u00e4mlich nicht aus, dass man es unbedingt fotografisch festhalten will. Alles wirkt detailarm, spr\u00f6de und veraltet – vor allem, wenn man Titel wie Pure als Vergleich heran zieht, obwohl der Titel der Black Rock Studios mittlerweile auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Wer zudem gerne in einer Helm- oder Lenkeransicht loslegt, wird ebenfalls entt\u00e4uscht, da Mud lediglich Au\u00dfenperspektiven bietet. Aber es ist ja nichts Neues, dass Milestone nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch mittlerweile hinterher hinkt…
Rudiment\u00e4rer Online-Modus<\/strong>
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Dank Gummiband bleibt das Starterfeld meist dicht zusammen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch hinsichtlich des Mehrspielermodus hat man den Anschluss verpasst: Anstatt besonders f\u00fcr die Trick Battles eine M\u00f6glichkeit anzubieten, Herausforderungen direkt an Freunde zu schicken oder spannende Online-Duelle um die h\u00f6chste Punktzahl zu erm\u00f6glichen, bietet man lediglich Einzelrennen an – das war’s! Zugegeben: Der Netzcode wirkt selbst bei maximal 12 Fahrern stabil\u00a0 und leidet nur selten unter Lags, aber da w\u00e4re sehr viel mehr drin gewesen als das, was Milestone hier auftischt. Vor allem der Ausschluss der Trick-Arenen sorgt bei mir f\u00fcr Kopfsch\u00fctteln und auch eine Splitscreen-Option sucht man vergebens. Stattdessen wurde hier eine Onlinekomponente hingeklatscht, die rudiment\u00e4rer kaum sein k\u00f6nnte. Immerhin hat man noch an die Option gedacht, das Feld mit KI-Piloten aufzuf\u00fcllen. Eine gute Entscheidung, denn trotz des separaten Rangsystems und Bestenlisten wird den meisten Spielern sicher schnell die Lust an den eint\u00f6nigen Online-Events vergehen.
PC-Spieler ben\u00f6tigen \u00fcbrigens ein Gamespy-Konto, um \u00fcberhaupt online an den Start gehen zu d\u00fcrfen. \u00dcberhaupt ist eine Internetanbindung Pflicht, denn erst nach einer \u00dcberpr\u00fcfung des mitgelieferten Codes darf das Spiel gestartet werden. Dazu gesellt sich eine Beschr\u00e4nkung auf drei Aktivierungen – eine Ma\u00dfnahme, mit denen man sich ganz bestimmt richtig viele Freunde im PC-Lager macht.\n
Fazit<\/strong><\/h3>Mit der Verbindung von Rennspiel und Rollenspiel-Elementen hat Milestone mit SCAR f\u00fcr eine kleine Revolution gesorgt, die mich damals prima unterhalten und frischen Wind ins Genre gebracht hat. Der Versuch, diesen Ansatz in die MotoCross-Welt von Mud zu \u00fcbertragen, ging leider daneben: Zu oberfl\u00e4chlich wirkt das System, zu eint\u00f6nig die wenigen Modi und Strecken. Dazu vermisst man einen gewissen Anspruch, angefangen von der simplen Fahrphysik \u00fcber fehlende Einstellungsm\u00f6glichkeiten bei den Bikes bis hin zum rudiment\u00e4ren Tricksystem, der Gummiband-KI und dem peinlichen Onlinemodus. THQs Ausfl\u00fcge in Offroad-Gefilde m\u00f6gen zwar auch nicht das Gelbe vom Ei gewesen sein, doch gab es dort neben zus\u00e4tzlichen ATVs eine gr\u00f6\u00dfere fahrerische Herausforderung, ein im Vergleich gigantisches Trick-Repertoire und vor allem ein viel besseres Offroad-Feeling! Mud bleibt dagegen in seinem eigenen Matsch stecken – da hilft auch kein Energy Drink mehr…<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
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Milestone rast in den Matsch – und bleibt dort mangels Anspruch und viel Oberfl\u00e4chlichkeit stecken.<\/p><\/div><\/div>
PC<\/div>
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Bis auf limitierte Aktivierungen und Gamespy-Zwang identisch zu den Konsolenfassungen.<\/p><\/div><\/div>
PS3<\/div>
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Milestone rast in den Matsch – und bleibt dort mangels Anspruch und viel Oberfl\u00e4chlichkeit stecken.<\/p><\/div><\/div>