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{"id":3017850,"date":"2016-02-12T16:29:00","date_gmt":"2016-02-12T15:29:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/cobalt\/3017850"},"modified":"2024-07-18T09:51:52","modified_gmt":"2024-07-18T07:51:52","slug":"cobalt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/cobalt\/3017850","title":{"rendered":"Cobalt (Action) – Dicksch\u00e4del mit eigenem Kopf"},"content":{"rendered":"Fast wie Fahrradfahren lernen<\/strong>

Es ist schon ein seltsames Gef\u00fchl, wenn man sich zum ersten mal in die Arena von Cobalt wagt. Erfahrungen aus anderen Plattform-Pr\u00fcglern sollte man vor\u00fcbergehend aus dem Muskelged\u00e4chtnis l\u00f6schen, denn hier funktioniert alles ganz, ganz anders. Der Feind wird nicht mit dem rechten Stick, sondern automatisch angepeilt. Damit die Automatik aktiv wird, muss ich allerdings in die Hocke gehen. Oder schleichen. Oder den Stick nach oben dr\u00fccken. Oder mein kleiner Roboter startet eine Rolle vorw\u00e4rts und schie\u00dft im richtigen Moment stylish in die angepeilte Richtung und st\u00f6\u00dft dabei noch ein paar feindliche Kugeln zur\u00fcck. Um die Verwirrung komplett zu machen, schaltet die Action immer wieder in Zeitlupe um. Klingt seltsam, oder? Genau so f\u00fchlt es sich zu Beginn auch an, doch nach einigen m\u00fchsamen Eingew\u00f6hnungs-Runden erm\u00f6glicht die sehr eigenwillige Handhabung coole Tricks und Man\u00f6ver, die f\u00fcr zerbr\u00f6selte Gegner und angenehme Adrenalinsch\u00fcbe sorgen.

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Willkommen in der Fremde! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBis zu acht Spieler ballern, kloppen, springen und rollen durch die kleinen Arenen, um in kurzen Matches ihre Gegner oder Bots zu besiegen. Dazu kommen allerlei Kampf- und Akrobatik-Herausforderungen, die sich teils kooperativ angehen lassen sowie ein Story-Modus, in dem der kleine Cyborg-Protagonist das R\u00e4tsel um eine verlassene Kolonie im All l\u00f6sen muss. Im Zentrum stehen aber die launigen kurzen Mehrspieler-K\u00e4mpfe, die sich sowohl lokal als auch online angehen lassen. Wenn man sich erst einmal an die Eigenheiten gew\u00f6hnt hat, kommt es zu spannenden Gefechten, die immer wieder von Patt-Situationen und schnellen Vorst\u00f6\u00dfen gepr\u00e4gt werden.

Verbissene Pattsituationen<\/strong>

So kann es vorkommen, dass ein Team unter einer kleinen Festung lauert, w\u00e4hrend das andere es von oben mit Granaten eindeckt. Wer wagt sich als n\u00e4chstes durch den kleinen Tunnel am Rand und setzt geschickt seine F\u00e4higkeiten ein? Granaten, Molotov-Cocktails & Co sind zwar t\u00f6dlich und k\u00f6nnen nicht mit einer Rolle abgewehrt werden, lassen sich aber zur\u00fcckboxen oder mit Gewehrkugeln ablenken. Au\u00dferdem hilft oft die Zeitlupe weiter, wenn dem eigenen Cyborg massenhaft Projektile entgegen schwirren. Sein Gehirn kann die Wahrnehmung derart verzerren, dass ihm alles ganz langsam vorkommt und er sich bequem unter dem Kugelhagel wegducken kann – oder das Chaos mit Spr\u00fcngen oder anderen akrobatischen Tricks umgeht. Aber Vorsicht: Blendgranaten setzen die “Bullet-Time” kurzzeitig au\u00dfer Gefecht.

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Hier fliegen nicht nur die Fetzen: Auch die kleinen Cyborgs \u00fcberbr\u00fccken mit federnden F\u00fc\u00dfen und Jetpacks gro\u00dfe L\u00fccken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIhr habt es sicher schon bemerkt: Es gibt fast f\u00fcr jede Angriffstaktik eine passende Antwort. Der Nachteil daran ist die m\u00fchsame und f\u00fcr Genre-Verh\u00e4ltnisse untypisch langwierige Lernphase. Andererseits sorgen die Experimente mit der Umgebung f\u00fcr Motivation. \u00c4hnlich wie in Little Big Planet wirkt sich die Physik-Engine hier auf jedwedes Detail aus: Wie schnell die Kugel aus der Waffe fliegt, in welche Richtung der Cyborg-Dickkopf sie zur\u00fcckschleudert und wie kr\u00e4ftig ein Bodenstampfer auf einen Gegner oder den den por\u00f6sen Boden knallt, um ihn idealerweise zu durchbrechen.

Der Reiz der Tr\u00e4gheit<\/strong>

Wer die simulierte Tr\u00e4gheit zu seinem Vorteil nutzen m\u00f6chte, sollte sich mit den drei Grundkategorien der Attacken auseinandersetzen. Die erste sind Schl\u00e4ge mit Robof\u00e4usten, Eispickeln und anderen Hilfsmitteln, die zweite Fernkampfangriffe mit allerlei Pistolen, Plasma- und Sturmgewehren. Die dritte schlie\u00dflich umfasst alles, was sich zum Gegner schleudern l\u00e4sst, darunter die enorm n\u00fctzlichen Blendgranaten, Bomben, futuristische Minen und sogar Eier, aus denen putzig flatternde Aliens schl\u00fcpfen, die als KI-Helfer prompt auf den Gegner einhacken.

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Auch eine Art Horde-Modus sorgt f\u00fcr Motivation: Nach jeder Runde investiert man das Bare in eine Vielzahl bizarrer Energiewaffen und anderer Totmacher. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAls Spielmodi stehen gew\u00f6hnliche Team-Deathmatches, KO-Runden, eine Art Handball und einige andere Varianten zur Wahl, die gut zur Action passen und sich in zahlreichen Feinheiten konfigurieren lassen, darunter Karten, das Waffenarsenal und Beitrittsregeln vor oder w\u00e4hrend einer Runde. Leider tummeln sich online nur wenige Gegner, so dass man in der Spielersuche oft mit zu erfahrenen Profis oder \u00fcberforderten Anf\u00e4ngern Vorlieb nehmen muss. Schade, dass Entwickler Oxeye und Mojang sich neben dem Wust an Optionen nicht auch f\u00fcr \u00fcbersichtlichere Standard-Modi mit einem motivierenden Fortschrittssystem entscheiden haben. So steht man also immer vor der Qual der Wahl und muss sich passende Mitspieler f\u00fcr die entsprechenden Modi zusammentrommeln. F\u00fcr die Umsetzung auf Xbox One wurde \u00fcbrigens das schwedische Team Fatshark beauftragt.
Auf der Suche nach der Menschheit<\/strong>

Wer genug vom schnellen Multiplayer-Gemetzel hat, kann sich in den Story-Modus st\u00fcrzen, in dem sich der keine Cyborg nach einem Funkspruch auf den Weg zu einer verlassenen Weltraumkolonie macht. Die Menschen haben die Station verlassen und die Sicherheitssysteme spielen verr\u00fcckt, so dass ich von Wachrobotern angegriffen werde. Auch die pers\u00f6nliche Vorgeschichte des Helden ist r\u00e4tselhaft, weil seine Erinnerungen vor dem Einsatz gel\u00f6scht wurden. Ab und zu treffe ich allerdings auf gespr\u00e4chige Aliens, welche in der fremden Welt herumwuseln und mir Hinweise auf die geheimnisvollen verstreuten Artefakte geben, die es zu sammeln gibt. Leider tickern die Dialoge nur durch kleine Textboxen, so dass die Geschichte beim K\u00e4mpfen und Entdecken in den Hintergrund tritt. Die Zeichnungen der Kulissen und au\u00dferirdischen Wesen wirken wie ein stilistisches Kuddelmuddel – oder wie unser Grafiker Ingo es ausdr\u00fcckte: “Ich h\u00e4tte echt nicht gedacht, dass all diese unterschiedlichen Bilder aus ein und demselben Spiel stammen”. Eine Art Kampfhamster z.B. hat dicke Outlines wie in einem Comic verpasst bekommen. Andere Figuren besitzen derart kleinteilig gezeichnete Gesichtsz\u00fcge, dass ich spontan die Augen zusammenkniff und mich kurz n\u00e4her an den Bildschirm bewegte, um zu erkennen, was nun einen Mund, die M\u00fctze oder etwas anderes darstellen soll.

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Auf dem Weg zur verlassenen Kolonie. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nManch eine Rasenfl\u00e4che wirkt realistisch flauschig, die H\u00e4user daneben wiederum kahl und minimalistisch. Das Durcheinander erzeugt nicht gerade ein h\u00fcbsches Gesamtbild, sorgt aber immerhin daf\u00fcr, dass ich mich wie in fremden Welten f\u00fchle. Auch die ungew\u00f6hnlichen Melodien, elektronischen Kl\u00e4nge und kryptischen Formulierungen der Aliens unterstreichen die Entdecker-Stimmung.

Empfindliche Freunde?<\/strong>

Zwischen den K\u00e4mpfen bin ich wie in einem klassischen Action-Adventure auch in Alien-Siedlungen unterwegs. Hier sollte man blo\u00df nicht versehentlich das Feuer er\u00f6ffnen, sonst wird man schnell als Feind eingestuft. Ein versehentlich gezogenes Schwert dagegen sorgt beim lokalen H\u00e4ndler nur f\u00fcr ein paar gereizte Kommentare. Seltsam allerdings,dass ich direkt vor seinen Augen gem\u00fctlich das Lager aufbrechen und auspl\u00fcndern kann. Auch w\u00e4hrend der K\u00e4mpfe verlieren erlegte Widersacher jede Menge Klimperkram, Geld und seltene Objekte. Die Suche nach dem Geheimnis um die verlassene Raumstation dreht sich vor allem um K\u00e4mpfe gegen Wachroboter. Zwischendurch muss auch der richtige Weg gefunden oder ein Schloss in einem Minispiel geknackt werden, doch meist turne ich in Zeitlupe um andere Blechb\u00fcchsen herum und zerlege sie mit F\u00e4usten und meinem anwachsenden Arsenal. Im Raumschiff k\u00f6nnen die Gliedma\u00dfen des Cyborgs zwischendurch ein wenig aufgemotzt werden.

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Muckel hat schlechte Laune: Diese angriffslustigen Biester werden auch als Reittiere eingesetzt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Abenteuer spielte bei der Entwicklung offenbar die zweite Geige, denn der Levelaufbau wirkt nur bedingt professionell. Mal kommt es zu knackigen Zweik\u00e4mpfen, anderswo lassen sich die \u00fcberrumpelten Aliens chancenlos niedermetzeln oder spawnen zu pl\u00f6tzlich neben dem Helden, so dass nur blitzschnelle Reflexe weiterhelfen. Als Abwechslung zu den Mehrspieler-K\u00e4mpfen schl\u00e4gt sich der (auch zu zweit spielbare) Story-Modus aber recht passabel -\u20ac\u201c zumindest, wenn die Technik nicht dazwischenfunkt. Ab und zu ist mir das Spiel einfach komplett abgeschmiert, vor allem an Bord des eigenen Raumschiffs.

Fordernde Tests<\/strong>

Deutlich besser gefallen haben mir die vielen Herausforderungen, die sich zum Teil auch kooperativ angehen lassen. In einer davon schleiche ich mich z.B. in eine kleine verschneite Planetenbasis, um Geiseln zu befreien. Nat\u00fcrlich wird Cobalt hier nicht zum Schleichspiel. Trotzdem hilft es, sich ruhig heranzuarbeiten, \u00dcberwachungskameras zu deaktivieren und die Wachen dann in kurzen schnellen \u00dcberf\u00e4llen zu \u00fcberraschen. Au\u00dferdem l\u00e4sst sich oft die Umgebung nutzen: Als ich auf einer Anh\u00f6he einen fetten Schneeball liegen sah, schlug ich ihn entzwei, kullerte ihn vor die T\u00fcr, lockte einen W\u00e4chter durch kurzes \u00d6ffnen herbei und \u00fcberrollte schlie\u00dflich drei Gegner, die nicht schnell genug \u00fcber die frostige Kugel h\u00fcpfen konnten.

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Weeee: Dank der Physik-Engine lassen sich in den Wettrennen mit geschickten Bewegungen immer noch ein paar Sekunden herausholen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch akrobatische Wettrennen und andere Disziplinen lassen sich in den Herausforderungen angehen, danach vergleicht man sich in den Bestenlisten mit Freunden und dem Rest der Welt. Vor dem Start stellen die Entwickler eine kleine Auswahl ma\u00dfgeschneiderter Klassen zur Wahl, mit denen sich unterschiedliche Strategien austesten lassen. Ist diesmal die starke Energieschild-Panzerung am sinnvollsten oder der fast unsichtbare Schleicher mit aktiver Tarnung, den die Wachen nur in Bewegung erkennen k\u00f6nnen? Nutze ich rohe Gewalt oder locke ich die Feinde in einen verwinkelten Raum? Wer lieber auf die Schnelle seine Geschicklichkeit verbessern m\u00f6chte, kann auch eine Reihe kurzer Wettrennen, Puzzles und Akrobatik-Parcours bestreiten. Nebenbei streicht man in allen Modi zus\u00e4tzliche Medaillen und Erfolge ein, wen man z.B. zwei Gegner auf eine schlag erlegt oder andere Kunstst\u00fcckchen meistert.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Wenn ich Cobalt mit einem Wort charakterisieren m\u00fcsste, w\u00e4re es “seltsam”. Entwickler Oxeye w\u00fcrfelt in seinem Jump-n-Run-Gemetzel derart viele Eigenheiten und ungew\u00f6hnliche Steuerungstechniken zusammen, dass es einige Stunden braucht, bis man sie wirklich verinnerlicht hat. Dann lassen sich in den lustigen Mehrspieler-Matches aber richtig coole Tricks abziehen und clevere Spielz\u00fcge starten. Schade, dass die Entwickler dabei ein wenig den Fokus aus den Augen verloren haben: Man kann eine Unmenge an Modi ausprobieren, Herausforderungen meistern und Belohnungen einsacken – es fehlt aber ein stringentes Fortschrittssystem, welches den Spieler motivierend durch diesen Wust leitet. Auch das Art-Design und der nur m\u00e4\u00dfig spannende Story-Modus hinterlassen einen wirren Eindruck, zumal letzterer gelegentlich unter Abst\u00fcrzen leidet. Wer sich auf das Durcheinander einl\u00e4sst, wird dank der sehr eigenwilligen Spielmechanik aber mit intensiven Duellen und Schie\u00dfereien belohnt, die sich angenehm anders anf\u00fchlen als in den \u00fcblichen 2D-Keilereien.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Spa\u00dfiges Mehrspielergemetzel mit angenehm eigenwilligen Mechaniken. Das Design von Kampagne, Zeichnungen und Men\u00fcs wirkt allerdings ziemlich wirr.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Spa\u00dfiges Mehrspielergemetzel mit angenehm eigenwilligen Mechaniken. Das Design von Kampagne, Zeichnungen und Men\u00fcs wirkt allerdings ziemlich wirr.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • intensives Mehrspielergemetzel mit eigenwilligen Mechaniken<\/li>
  • Steuerungseigenheiten erm\u00f6glichen coole Tricks und Taktiken<\/li>
  • zahlreiche Modi, Herausforderungen und Medaillen<\/li>
  • Regeln und Mehrspieler-Details lassen sich bis ins Detail einstellen<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • Steuerung und Besonderheiten ben\u00f6tigen lange Eingew\u00f6hnung<\/li>
    • keine motivierende, klare Linie<\/li>
    • Art<\/li>
    • Design und Story<\/li>
    • Modus wirken etwas wirr<\/li>
    • gelegentliche Abst\u00fcrze<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: 19,99 Euro<\/li>
      • Getestete Version: Download-Version<\/li>
      • Sprachen: Deutsch, Englisch<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: On- und offline mit bis zu acht Spielern, Offline-Koop, weltweite Bestenlisten<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Erh\u00e4ltlich \u00fcber: Steam<\/li>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit: Steam<\/li>
        • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit digital: Steam<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Wie jetzt, ich soll mich ducken, um zu zielen? Eine Rolle machen, um Kugeln mit dem Dicksch\u00e4del zur\u00fcckzuschleudern? Wer das 2D-Gemetzel Cobalt startet, erlebt einige \u00dcberraschungen: Das von den Minecraft-Machern unterst\u00fctzte Spiel besitzt ganz eigenwillige Regeln, welche auch uns im Test neue Taktiken abverlangten.<\/p>\n","protected":false},"author":667,"featured_media":3017858,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Cobalt - Test, Action, PC, Xbox One XBL","_yoast_wpseo_metadesc":"Wie jetzt, ich soll mich ducken, um zu zielen? Eine Rolle machen, um Kugeln mit dem Dicksch\u00e4del zur\u00fcckzuschleudern? 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