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{"id":3017825,"date":"2014-08-01T13:24:00","date_gmt":"2014-08-01T11:24:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/sacred_3\/3017825"},"modified":"2024-07-18T09:51:48","modified_gmt":"2024-07-18T07:51:48","slug":"sacred_3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/sacred_3\/3017825","title":{"rendered":"Sacred 3 (Rollenspiel) – Die heilige Beutekuh geschlachtet"},"content":{"rendered":"Namen sind Schall und Rauch<\/strong>

Freunde Ancarias! Wenn ihr euch genau wie ich auf erneute Beuteraubz\u00fcge in der urspr\u00fcnglich von Ascaron als Diablo-Konkurrent erdachten Fantasy-Welt gefreut habt: Dann. Kehrt. Um. Denn bereits nach etwa zehn Minuten Spielzeit, die teils mit einer belanglosen Story samt erzwungen witziger Dialoge, teils mit rudiment\u00e4rer, auf simples Knopfh\u00e4mmern reduzierter Pr\u00fcgelaction ohne jegliche Beute gef\u00fcllt werden, ist eines klar: Sacred 3 hat au\u00dfer der Fantasy-Welt als Hintergrund und der Seraphim als einer von vier spielbaren Charakteren (bzw. f\u00fcnf in der Erstauflage) nur noch wenig mit dem gemeinsam, was \u00fcber Jahre als unterhaltsame Alternative zu den Diablos, Dungeon Sieges und Baldur’s Gate: Dark Alliances bekannt war.

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Auch wenn vieles nach einem klassischen Hack&Slay-Abenteuer aussieht, muss man viele Abstriche hinnehmen. So gibt es in Ancaria z.B. keine Beute mehr… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSchlimmer noch: Nach den ersten zehn Minuten bleibt bis zum Ende das Gef\u00fchl, dass man eigentlich alles schon kennt. Es gibt durchaus interessante Auseinandersetzungen gegen ernst zu nehmende Bosse. In manchen Gebieten muss man Artillerie in verschiedenen Formen ausweichen. Man kann auf der \u00dcbersichtskarte nicht nur die n\u00e4chste Story-Mission in Angriff nehmen, sondern in kleinen Pr\u00fcgel-Abstechern versuchen, sein Reservoir an Heil- und sonstigen Auff\u00fcll-Tr\u00e4nken aufzubessern. Und man kann nach Levelaufstieg gegen Gold die wenigen aktiven oder passiven F\u00e4higkeiten bzw. einzelne Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde aufwerten und dadurch neue Buffs freischalten. Doch nach vier Stunden spielt sich Sacred 3 immer noch genauso wie in den ersten zehn Minuten. Gleiches gilt nach sechs, acht oder zehn Stunden. Weder Mechanik noch Erz\u00e4hltempo variieren, alles flie\u00dft mehr oder weniger gleichf\u00f6rmig vor sich hin. Abhilfe h\u00e4tten die unterschiedlichen Charaktere schaffen k\u00f6nnen. Doch bis auf die eine oder andere Spezialf\u00e4higkeit\u00a0 und die etwas andere Herangehensweise, die der Bogensch\u00fctze fordert, macht es auch hier zu wenig Unterschied, wen man sich herausgepickt hat.

Golden Dynasty Ancaria Axe Warriors<\/strong>

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Mit den Spezialf\u00e4higkeiten lassen sich die Gegnermassen schnell dezimieren. Allerdings kann jede Figur nur zwei ausr\u00fcsten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIch habe prinzipiell nichts dagegen, wenn Entwickler neue Wege beschreiten m\u00f6chten – auch bei bekannten Serien. Nur sollten diese Wege dann auch so weit funktionieren, dass eventuelle Verluste bei wertgesch\u00e4tzten Mechaniken aufgewogen werden. F\u00fcr Sacred 3 w\u00fcrde das bedeuten: Die K\u00e4mpfe, die man erlebt, sind mechanisch, technisch und dramaturgisch so ausgereift, dass man die ganzen Zugest\u00e4ndnisse wegsteckt, die man angesichts dessen machen muss, was man eigentlich mit dem Namen suggeriert und was man definitiv nicht bekommt. Oder anders: Wenn ich schon auf Beute, offene Welt und relativ freie Charakter-Entwicklung verzichten muss, dann m\u00fcssen die Auseinandersetzungen in jeder Hinsicht rocken.

Tun sie aber nicht. Mal f\u00fchlt es sich an wie ein Diablo 3<\/a> light – nur dass man in Sanktuario innerhalb des Kampfsystems und den Figuren mehr Abwechslung wahrnimmt. Dann wiederum wie ein Skylanders<\/a> – mit dem Unterschied, dass Skylanders deutlich besser aussieht, die Figuren sympathischer sind und die Helden springen k\u00f6nnen. Doch viel zu h\u00e4ufig kommt man sich vor wie in einem isometrischen Dynasty Warriors<\/a>: Man dr\u00fcckt die immer gleichen Tasten, kriegt als Ergebnis die immer gleichen Kombos und l\u00e4sst von Zeit zu Zeit einen von zwei ausger\u00fcsteten Spezialangriffen vom Stapel. Leider flaut der anf\u00e4ngliche Reiz der K\u00e4mpfe \u00e4hnlich schnell ab wie bei den Tecmo-Koei-Titeln. Da Deep Silver ohnehin die Dead-Island-Lizenz besitzt, w\u00e4re man evtl. besser beraten gewesen, hier einen Arcade-Pr\u00fcgler rund um die Untoten zu stricken, als auf Teufel komm raus zu versuchen, Ancaria einer Frischzellenkur zu unterziehen.


Simpler Spa\u00df<\/strong>

Zur Ehrenrettung von Keen Games muss ich allerdings zugeben, dass die bis auf den im “g\u00f6ttlichen” Schwierigkeitsgrad oft zu leichten Gefechte \u00e4hnlich der Dynasty-Warriors-Serie durchaus Spa\u00df bereiten k\u00f6nnen – vor allem, wenn man mit mehreren Spielern unterwegs ist. M\u00f6glich sind kooperative Gefechte sowohl offline (zu zweit) als auch online (maximal zu viert). Wenn ein Effektgewitter \u00fcber den Bildschirm rauscht und am Ende nur noch Leichen den Boden s\u00e4umen, kurz bevor sie ausgeblendet werden, kommt es zwar nicht zu euphorischer Schnappatmung. Doch Keen Games hat zumindest die Grundlagen gut umgesetzt. Und es kommt nat\u00fcrlich nicht zum Streit um Beute – was man an dieser Stelle nicht untersch\u00e4tzen sollte. Dennoch: Die unterhaltenden Momente sind zu sp\u00e4rlich ges\u00e4t, als dass man Sacred 3 nach dem ersten Durchspielen, das je nach Komplettierung der Nebenmissionen in etwa acht bis zw\u00f6lf Stunden dauern d\u00fcrfte, nochmal aus dem Regal kramt – wenn man \u00fcberhaupt so lange durchh\u00e4lt.

Denn auch wenn das Fundament solide ist, sind einige Aufbauten im Umfeld marode\u00a0 allen voran der Humor. Nicht nur, dass der telepathische Sidekick Aria mit ihrer merkw\u00fcrdigen Vorstellung von Humor versucht, Lacher zu provozieren. Auch die Waffengeister, die man in unregelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden aufgabelt und die einem Sonderbuffs spendieren, sprechen\n
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Man kann offline zu zweit und online mit bis zu vier Spielern auf Monsterjagd gehen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nimmer wieder zu einem. Und irgendwann im Entwicklungsprozess kam irgendjemand auf die Idee, diesen Figuren nicht nur Charakter (so z.B. als Frauenheld, Domina, Betrunkene), sondern ihnen auch auf dem Papier wom\u00f6glich sogar witzige Einzeiler mit auf den Weg zu geben. Nur: Der Humor z\u00fcndet nicht. Zumindest nicht bei mir. Statt witzig zu sein, sind die Kommentare im Bestfall albern und im schlimmsten Fall einfach nur plump und d\u00fcmmlich. Ancaria war in Sacred 1 und 2 auch nicht immer ernst. Und auch seinerzeit hat der Humor mitunter merkw\u00fcrdige Wege beschritten. Doch das hier passt einfach nicht. Wie auch das Denglisch: Wieso sprechen ausnahmslos alle Figuren die Ortschaften oder V\u00f6lker mit englischer Tonalit\u00e4t aus. Das deutsche “Ancaria” klingt doch auch gut. Wieso muss es “Enk\u00e4ria” sein, aber bitte mit englischem “R”, also “Arr”? Das ist alles insofern bedauerlich, da die Sprecher sowohl im Deutschen als auch im Englischen gut ausgew\u00e4hlt sind, aber eigentlich von Anfang an angesichts der merkw\u00fcrdigen Dialoge keine Chance hatten.

Buntes Ancaria<\/strong>

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Als Koop-Action ist Sacred 3 durchaus brauchbar. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nImmerhin: Bei der Kulisse kommt durchaus immer wieder das Gef\u00fchl auf, durch Ancaria zu schreiten. Was auch dadurch beg\u00fcnstigt wird, dass Ascaron in den ersten Spielen eine farbenfrohe Klischee-Fantasy bem\u00fchte. Daher f\u00fchlt man sich bei der isometrischen Darstellung, die keine manuelle Ver\u00e4nderung der Kameraposition unterst\u00fctzt, in einigen Momenten wie fr\u00fcher. Nur dass es fr\u00fcher irgendwie sauberer lief. Trotz offener Welt, trotz zahlreicher Details in der Darstellung. Hier scheint jedes System \u00fcberfordert – auch wenn sich die mal gr\u00f6\u00dferen, mal weniger auff\u00e4lligen Bildratenprobleme nicht auf die Arenak\u00e4mpfe auswirken.

Der PC, der im \u00dcbrigen f\u00fcr die Installation knapp 20 GB veranschlagt, steht naturgem\u00e4\u00df am besten da und bietet das sauberste Bild. Allerdings steht man hier vor einer Qualit\u00e4tsentscheidung: Schaltet man V-Sync ein, muss man immer wieder mit stockender Bildrate rechnen. Oder aber man l\u00e4sst es aus und hat dann das \u00fcbliche Nachziehen, das man mit “Tearing” assoziiert. Auf den Konsolen hat man diese Wahl nicht – und damit keine Chance, den Bildratenproblemen aus dem Weg zu gehen, die zudem noch von leichtem Kantenflimmern (vor allem auf der PS3) begleitet werden. Hinsichtlich der Steuerung liegen alle Versionen gleichauf – insofern man am PC ein Gamepad nutzt. Die Maus-\/Tastatur-Kombo ist arg fitzelig und unituitiv: Gesteuert wird per Standard \u00fcber WASD, w\u00e4hrend man die Maus nutzt, um die Richtung des Angriffs festzulegen.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Das Problem ist nicht einmal, dass der Schriftzug Sacred 3 auf dem Cover prangt, obwohl der Titel au\u00dfer dem Schauplatz Ancaria und der Seraphim als spielbare Figur wenig mit der einstmals ruhmreichen Hack&Slay-Serie aus deutschen Landen gemeinsam hat. Viel schwerer wiegt, dass die Umstellung auf ein beutefreies, lineares sowie beinahe herausforderungsfreies Rumgekloppe auch dann nicht optimal funktionieren w\u00fcrde, wenn “Abenteuer in Ancaria” oder sonstwas der Name w\u00e4re. Kurzweilig macht die unkomplizierte Action zwar Laune – vor allem mit mehreren K\u00e4mpfern. Aber mir fallen so viele Titel ein, die sich \u00e4hnlich spielen oder auf \u00e4hnliche Elemente setzen, die aber in der Umsetzung weitaus \u00fcberzeugender sind – die Palette reicht von den Skylanders \u00fcber Dynasty Warriors bis hin zu Golden Axe. In Zeiten einer “Kloppmist”-Renaissance, die von Diablo 3 und Torchlight 2 eingel\u00e4utet wurde, h\u00e4tte eine “richtige” Sacred-Fortsetzung viel Erfolg versprochen. Doch in dieser Form d\u00fcrfte Ancaria selbst f\u00fcr Fans extrem seichter Koop-Action nur selten das Reiseland erster Wahl darstellen.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Keine Beute, keine offene Welt, kein Spa\u00df: Alles, was Sacred ausgemacht hat, ist weg und wurde von banaler, nur in kleinen Dosen unterhaltender Koop-Action ersetzt.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
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Keine Beute, keine offene Welt, kein Spa\u00df: Alles, was Sacred ausgemacht hat, ist weg und wurde von banaler, nur in kleinen Dosen unterhaltender Koop-Action ersetzt. <\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Keine Beute, keine offene Welt, kein Spa\u00df: Alles, was Sacred ausgemacht hat, ist weg und wurde von banaler, nur in kleinen Dosen unterhaltender Koop-Action ersetzt.<\/p><\/div><\/div>

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