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{"id":3017748,"date":"2013-01-11T14:48:00","date_gmt":"2013-01-11T13:48:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/anarchy_reigns\/3017748"},"modified":"2024-07-18T09:51:37","modified_gmt":"2024-07-18T07:51:37","slug":"anarchy_reigns","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/anarchy_reigns\/3017748","title":{"rendered":"Anarchy Reigns (Action-Adventure) – Anarchy Reigns"},"content":{"rendered":"Story? Nebensache!<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=102192,width=300,text=Anarchy Reigns zelebriert gnadenlose Oldschool-Pr\u00fcgeleien.,align=right)]Die Hauptfigur Jack Cayman kennen Wii-Spieler evtl. aus dem mittlerweile indizierten Wii-Brawler Madworld. Doch es ist f\u00fcr Anarchy Reigns unerheblich, ob man den in Schwarz\/Wei\u00df gehaltenen Remote-Pr\u00fcgler gespielt hat, der \u00fcbrigens auch vom hier verantwortlichen Produzenten Atsushi Inaba stammt. Man muss nur wenig wissen: Jack ist Kopfgeldj\u00e4ger in einer postapokalyptischen Zukunft, hat eine Doppelkettens\u00e4ge am Arm und jagt einen gewissen Maximilian Caxton im Auftrag von dessen Tochter. Erschwert wird diese Jagd durch zwei Kleinigkeiten: A) Eine Spezialeinheit der Regierung, zu der Max geh\u00f6rte, ist ebenfalls hinter ihm her. B) Max hat Jacks Tochter get\u00f6tet. \u00a0

Das klingt alles etwas konfus, durchgeknallt und schwer nachvollziehbar? Schuldig im Sinne der Anklage. Denn egal, ob man die stylischen und gr\u00f6\u00dftenteils klasse inszenierten, allerdings nicht hochklassigen Rendersequenzen betrachtet oder sich den typisch japanischen animierten Profilen der Protagonisten im Dialog widmet: Die Gespr\u00e4che sind mitunter sehr wirr, stehen teils in keinem Zusammenhang zu dem, was vorher passiert ist bzw. nachher passieren wird oder \u00fcberschreiten gelegentlich die feine Linie von skurrilem Humor zur L\u00e4cherlichkeit. Dennoch habe ich einen Narren an den Videos gefressen und habe mich \u00fcber jedes gefreut, das ich als Belohnung f\u00fcr den Erfolg in den Kampagnen-Missionen bekam. Warum?\n
\"Einer<\/figure>\n
Einer der H\u00f6hepunkte der Kampagne: Der Kampf gegen die Krake. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSie erscheinen zwar zusammenhanglos, doch durch die straffe Inszenierung mit rasanten Schnitten und vor allem dank der abgefahrenen Antagonisten, denen man begegnet, wird mit jeder kleinen Episode ein weiterer Mosaikstein dieser verr\u00fcckten Endzeit-Welt \u00e0 la Platinum Games aufgedeckt. Zu schade, dass diese Steine zu selten ein harmonisches Ganzes ergeben.\u00a0 \u00a0

Action? Knallt!<\/strong>

So konfus sich Anarchy Reigns erz\u00e4hlerisch pr\u00e4sentiert, so klar strukturiert ist die Mechanik. Diese baut \u00e4hnlich Jacks erstem Spielausflug Madworld auf klassischen Arcade-Pr\u00fcglern wie Final Fight oder Streets of Rage auf und verlegt das Geschehen in die dritte Dimension. Eine weitere Parallele zu den Klassikern ist \u00fcbrigens die mangelnde Gegnervariation. Viel zu h\u00e4ufig trifft man auf die immergleichen Typen, die im Bestfall durch frische Texturen den Hinweis geben, dass sie evtl. zu einer etwas st\u00e4rkeren Fraktion geh\u00f6ren. Zwar gibt es Abwechslung in Form von Mutanten oder Soldaten, doch auch innerhalb dieser Standard-Gruppen w\u00e4re noch mehr Unterscheidung und damit auch mehr Anspruch m\u00f6glich gewesen.

\n
\"Die<\/figure>\n
Die Zwischensequenzen werden gut inszeniert, helfen aber nur wenig, um die konfuse Story zu entwirren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDank der eing\u00e4ngigen Steuerung, die nur auf wenige Kn\u00f6pfe setzt und damit brachiale Kombos erm\u00f6glicht sowie der akkuraten Kollisionsabfrage, verzeihe ich den Variationsmangel aber bald. Dazu macht es einfach zu viel primitiven Spa\u00df, sich mit F\u00e4usten und dem Einsatz der Kettens\u00e4ge (muss erst aufgeladen werden) durch die Gegner zu pfl\u00fcgen oder sie mit Stra\u00dfenschildern oder sonstigen herumstehenden bzw. -liegenden Gegenst\u00e4nden zu maltr\u00e4tieren. Der Ablauf ist allerdings \u00fcber alle Kapitel hinweg gleich: Man erledigt Standardgegner, erh\u00e4lt Punkte daf\u00fcr und bekommt an bestimmten Meilensteinen Story-Aufgaben oder freie Missionen, die man betreten kann, um weitere Punkte zu generieren und sich Medaillen f\u00fcr die Endabrechnung zu verdienen. Immerhin bem\u00fcht sich Platinum, den brachialen Pr\u00fcgelalltag mit abwechslungsreichen Nebenaufgaben zu vers\u00fc\u00dfen: Mal muss man mit einem mobilen Flammenwerfer ein Rennen bestreiten, dann wiederum innerhalb eines Zeitlimits eine bestimmte Zahl an immer schwerer werdenden Gegnern besiegen oder einer Parasitenplage in Form von Riesen-Polypen (wie in Nesseltier, nicht wie in Polizist) Einhalt geboten werden. Und nat\u00fcrlich muss man auch h\u00e4ufig gegen mehrstufige Bosse k\u00e4mpfen. Der H\u00f6hepunkt war die Auseinandersetzung mit einem Riesenkraken, der in dieser Form auch aus dem zweiten Fluch der Karibik stammen k\u00f6nnte und der mich mit seinem Hei\u00dfhunger auf Flugzeugtr\u00e4ger und dem Spucken von Raketen mitunter an den Rand der Frustration gebracht hat. Dementsprechend habe ich es regelrecht genossen, als er von einem maritimen Schaufelradbagger herrlich flatschend zerteilt wurde.


Schwarz? Wei\u00df!<\/strong>

Man ist jedoch nicht nur mit Jack unterwegs. In bestimmten Missionen kann man sich aus bis zu drei Recken, die f\u00fcr den jeweiligen Kampf Seite an Seite ihre F\u00e4uste sprechen lassen, einen aussuchen. Und obendrauf lernt man den vollen Umfang der Geschichte erst kennen, wenn man nicht nur die “schwarze” Seite der Medaille mit Jack, sondern auch die “wei\u00dfe” auf Seiten der Regierungstruppen und dem zweifelnden Helden Leo (Leonhardt Victorion) erlebt hat.\n
\"Wo<\/figure>\n
Wo Jack und seine Doppelkettens\u00e4ge hinlagen, w\u00e4chst kein Gras mehr. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDadurch gewinnt die Geschichte zwar an Tiefe, aber leider nicht an Qualit\u00e4t, denn auch hier dominieren zusammenhanglose Dialoge und mitunter abstruse Situationen – aber die Videosequenzen sind weiterhin cool!

Das Problem der Figuren- und Storywechsel: Auch wenn sich die Charaktere hinsichtlich Schlagfrequenz oder St\u00e4rke sowie bei ihren Spezialattacken unterschieden, spielen sich alle recht \u00e4hnlich. Zumindest nicht differenziert genug, als dass man mit einer anderen Figur eine grunds\u00e4tzlich andere Herangehensweise w\u00e4hlen m\u00fcsste. Das deutet sich bereits fr\u00fch an und best\u00e4tigt sich sp\u00e4testens, nachdem der Abspann durchgerollt ist und man die Kapitel (bzw. die Aufgaben darin) mit jeder der freigespielten Figuren angehen kann, um die einzelnen Punktzahlen zu verbessern.

Technisches Desaster? Nein!<\/strong>

Visuell hinterl\u00e4sst Anarchy Reigns einen spr\u00f6den bis durchschnittlichen Eindruck. Ihm fehlen Glanz und Politur eines Vanquish oder die \u00fcberzeichnete Comicstruktur eines Madworld und von dem skurril-abgefahrenen Artdesign Bayonettas ist man ebenfalls weit entfernt. Es ist ein weitgehend “normaler” Brawler in einer herk\u00f6mmlichen stereotypen Endzeitwelt. Sprich: Mir fehlt das Besondere, das Platinum bislang ausgezeichnet hat. In Ans\u00e4tzen ist dies beim Charakterdesign zwar erkennbar, doch die nicht gerade ausufernden, aber dennoch zum Erforschen einladenden Umgebungen h\u00e4tten interessanter gestaltet sein k\u00f6nnen.\n
\"\u00dcberraschende<\/figure>\n
\u00dcberraschende Ereignisse wie Flugzeugabst\u00fcrze beeinflussen die Gefechte – auch online! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch bei den “spontanen” Ereignissen in den Arealen wie z.B. ein Wirbelsturm, der einen aufsaugt und anderer Stelle fallen l\u00e4sst, ein Amok fahrender Transporter oder Jets, die einen Bombenteppich legen, dem man ausweichen sollte, deutet sich die Kreativit\u00e4t immer wieder an. Nur: Sie wird nicht ansprechend genug umgesetzt. Immerhin leistet man sich bei den Animationen und den Effekten keine groben Schnitzer – unter dem Strich also graue Durchschnittsware.

Mehrspieler-Gerangel<\/strong>

Ein Punkt, der in der Importversion letztes Jahr mangels Teilnehmern offen bleiben musste, war das Potenzial des Mehrspielermodus. Zwar sind die Server immer noch nicht so zahlreich belegt, dass man problemlos ein Spiel finden kann, doch mit ein wenig Geduld hat man schlie\u00dflich eine Runde Gleichgesinnter gefunden und das Online-Pr\u00fcgeln kann losgehen. Dabei stehen insgesamt \u00fcber ein Dutzend Spielmodi zur Verf\u00fcgung, bei denen es von K\u00e4mpfen Jeder-gegen-Jeden auch Teamwettbewerbe (u.a. auch Capture-The-Flag-Variatione) oder Koop-Modi wie z.B. eine Horde-Variation gibt. Mit insgesamt gut 20 Karten, die sich auf alle Spielarten verteilen (nicht jede Karte steht \u00fcberall zur Verf\u00fcgung) gibt es genug Auswahl, um sich austoben zu k\u00f6nnen. Zumal es wie in der Kampagne immer wieder zu Zufallsereignissen kommt, die das Geschehen beeinflussen. So kann es z.B. vorkommen, das ein CPU-gesteuerter Megaboss in ein Team-Deathmatch eingreift, ein Flugzeugabsturz die Gegner ins Verderben zieht oder fl\u00e4chendeckend auf das Schlachtfeld fallende Autowracks den sicher geglaubten Sieg noch ins Wanken bringen.

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\"Die<\/figure>\n
Die Mehrspieler-Gefechte sind anf\u00e4nglich chaotisch bis frustrierend. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAllerdings gibt es trotz des motivierenden Aufstiegssystems mit erweiterter Personalisierung (z.B. passive F\u00e4higkeiten wie automatische Block bei W\u00fcrfen) beim Erreichen einer neuen Stufe einige Bereiche, die Optimierungsbedarf haben. So kann man zwar komfortabel nach einem freien Platz in einem bestimmten Modus suchen. Doch benutzerfreundlicher w\u00e4re es, wen man f\u00fcr die Suche mehrere Modi aus- oder abw\u00e4hlen d\u00fcrfte. Doch man kann entweder nur gezielt nach einem suchen oder muss hoffen, dass man bei der offenen Suche in einem Modus landet, der einem liegt. F\u00fcr die Horde-Variation Survival z.B. muss man lange suchen – oder selber ein Spiel \u00f6ffnen und dann entsprechend auf Partner warten. Hat man schlie\u00dflich die Lobby hinter sich gelassen und ist mit Gegnern bzw. Team-Kameraden auf dem Schlachtfeld, braucht man angesichts der Hektik und des ausbrechenden Chaos eine gewisse Frustresistenz: Die ersten Matches halten eine steile Lernkurve bereit. Timing, Ausweichen sowie akkurates Blocken sind hier noch wichtiger als in der Kampagne. Zudem wird einem der Einstieg auch dadurch erschwert, dass man als blutiger Anf\u00e4nger h\u00e4ufiger als einem lieb ist mit hochstufigen Charakteren in einen Topf geschmissen wird. Doch irgendwann hat man den Kniff raus (auch dank der lagfreien Anbindung) und entdeckt Finessen, mit denen man erste Erfolgserlebnisse feiert. Und sp\u00e4testens ab diesem Moment wird f\u00fcr Fans von Retro-Pr\u00fcgeleien die Motivationsschraube angezogen, so dass man trotz aller Mankos immer wieder in die kurzweiligen Gefechte abtaucht.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ich gebe es zu: Seit dem Deb\u00fcttitel Madworld bin ich ein Fan von Platinum Games. Und so sehr ich mich mit den unkomplizierten Pr\u00fcgeleien \u00e0 la Streets of Rage auch anfreunden kann, bedauere ich, dass in keinem Punkt die Qualit\u00e4t eines Vanquish oder gar der Edelhexe Bayonetta erreicht wird. Angefangen bei der in ihren besten Momenten nur rudiment\u00e4r zusammen gehaltenen, aber meist konfus zusammen gezimmerten Rachestory bis hin zur durchschnittlichen Kulisse wird Anarchy Reigns nur selten dem Ruf von Platinum Games gerecht. Als Hommage an den klassischen Brawler ist der Titel zwar gelungen. Doch das Konzept bleibt trotz guter Ans\u00e4tze wie dem Charakterwechsel oder den abwechslungsreichen Nebenmissionen zu oberfl\u00e4chlich und wird nur von den schick inszenierten Zwischensequenzen aufgewertet. Schade, hier war viel mehr m\u00f6glich als ein schmackhafter, aber nicht s\u00e4ttigender Actionhappen f\u00fcr zwischendurch. \u00dcberrascht hat mich jedoch der Mehrspielermodus mit seinem motivierenden Aufstiegs- und Perksystem: Die hektische Pr\u00fcgelei wirkt zwar mitunter chaotisch und un\u00fcbersichtlich, doch nach ein paar Partien zur Eingew\u00f6hnung und den ersten Erfolgserlebnissen kann man in den 13 Modi eine Menge Spa\u00df haben – auch wenn die Suche nach einem Spiel seiner Wahl komfortabler ablaufen k\u00f6nnte.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Kurzweilige Pr\u00fcgelaction alter Schule mit hoffnungslos konfuser Story. Der chaotisch-hektische Mehrspielermodus entfaltet nach frustrierender Anfangsphase zus\u00e4tzlichen Reiz.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Kurzweilige Pr\u00fcgelaction alter Schule mit hoffnungslos konfuser Story. Der chaotisch-hektische Mehrspielermodus entfaltet nach frustrierender Anfangsphase zus\u00e4tzlichen Reiz.<\/p><\/div><\/div>

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