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{"id":3017527,"date":"2005-09-24T07:50:14","date_gmt":"2005-09-24T05:50:14","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/mortal_kombat_shaolin_monks\/3017527"},"modified":"2024-07-17T14:36:42","modified_gmt":"2024-07-17T12:36:42","slug":"mortal_kombat_shaolin_monks","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/mortal_kombat_shaolin_monks\/3017527","title":{"rendered":"Mortal Kombat: Shaolin Monks (Action-Adventure) – Mortal Kombat: Shaolin Monks"},"content":{"rendered":"

Aufs Maul in neu<\/strong><\/p>

Mortal Kombat war bislang einfach gestrickt: Seitenperspektive, einer gegen einen, eine Arena nach der anderen, Endgegner, fertig. Die letzten Teile Deception und Deadly Alliance brachen im \u00bbKonquest\u00ab-Modus leicht mit dieser Beschr\u00e4nkung, k\u00e4mpfte man sich doch in einer Art Karriere nach oben \u2013 aber das auch wieder im a <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Zwei Helden, zwei Kampfstile – Liu Kang und Kung Lao haben\u00a0unterschiedliche Bewegungen drauf.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>lten Muster. Die Shaolin Monks sind die Vertreter einer neuen Generation: keine reine Pr\u00fcgelei mehr, neue Perspektive, ver\u00e4ndertes Spielprinzip \u2013 und Koop-Modus! Andere Entwickler haben \u00c4hnliches auch schon versucht (man denke da nur an Namcos Death by Degrees), sind aber durch die Bank gescheitert. Was macht Shaolin Monks anders?

Es beginnt damit, dass man in ein vertrautes Szenario geworfen wird: Die Story spielt zwischen den ersten beiden MK-Teilen. Liu Kang hat gerade das Mortal Kombat gewonnen und damit das Erdreich vor einer \u00dcbernahme durch den Schreckensherrscher Shao Kahn gerettet. Dessen Vasall Shang Tsun gibt sich mit seiner Niederlage aber nicht so einfach zufrieden, verdr\u00fcckt sich nach Outworld und l\u00e4sst den Tempel einst\u00fcrzen. Die Helden Liu Kang und Kung Lao fallen einige Meter tief in unheimliche Gew\u00f6lbe und haben jetzt eine klare Mission: Lebend rauskommen und Shang Tsun den fusseligen Bart in den Hals stopfen! Das geschieht nicht wie \u00fcblich Mann gegen Mann, sondern vielmehr Mann gegen Mann gegen <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Ihr k\u00e4mpft meist gegen mehrere Gegner gleichzeitig.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Mann gegen Mann gegen Mann. Wie in Resident Evil oder Death by Degrees steuert ihr eure Figur durch weite 3D-Gel\u00e4nde, w\u00e4hrend die Kamera immer neue Perspektiven zeigt, legt euch teilweise mit sechs Gegnern gleichzeitig an und l\u00f6st allerlei sehr simple Puzzles – ein pr\u00fcgellastiges Action-Adventure!

Was vom Fatality \u00fcbrig blieb<\/strong><\/p>

Schon seit dem ersten Mortal Kombat dreht sich alles um die Verwendung von Kombos: alle m\u00f6glichen Angriffe sind miteinander kombinierbar, fortgeschrittene Spieler geben Anf\u00e4ngern nicht den Hauch einer Chance. Das ist auch in Shaolin Monks so, aber hier bekommen das haupts\u00e4chlich die Gegner zu sp\u00fcren: Wie in Death by Degrees oder Rise to Honour d\u00fcrft und m\u00fcsst ihr in alle Richtungen k\u00e4mpfen, teilweise seid ihr von Gegnern regelrecht eingekreist. Ihr k\u00f6nnt euch entweder auf einen Feind konzentrieren oder Schl\u00e4ge, Kicks oder Spezialattacken in die Gruppe verteilen. Ihr k\u00f6nnt Feinde in die Luft bef\u00f6rdern und dort oben weitermaltr\u00e4tieren, jeder einzelne Schlag wird gez\u00e4hlt. Je mehr Hiebe ihr kombiniert, desto mehr Erfahrungspunkte gibt es. Die tauscht ihr gegen noch m\u00e4chtigere Angriffe ein, die ihrerseits mehr Punkte bringen usw. Wollt ihr euch nicht auf eure H\u00e4nde, F\u00fc\u00dfe oder den\u00a0 <\/p>

<\/p>rasiermesserscharfen Hut Kung Laos verlassen, k\u00f6nnt ihr auch

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die Umgebung kann und muss genutzt werden – der Baum im Hintergrund freut sich \u00fcber einen knackigen Gegner-Snack.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>gelegentlich herumliegende Schwerter, Steine oder Knochen als Waffen benutzen. Speziell die Schwerter erh\u00f6hen eure Durchschlagskraft f\u00fcr kurze Zeit enorm, au\u00dferdem k\u00f6nnt ihr damit Gegner in handliche Teile sezieren.

Der Gewaltfaktor geh\u00f6rt von Anfang an zu Mortal Kombat, nat\u00fcrlich ist Shaolin Monks da keine Ausnahme: Jeder Treffer l\u00e4sst das Blut ordentlich spritzen, ihr k\u00f6nnt eure Feinde in Stacheln katapultieren, sie eine eiserne Jungfrau von innen besichtigen lassen, sie gefr\u00e4\u00dfigen B\u00e4umen als Snack servieren oder in eine gigantische Zermatsch-Maschine werfen. Ihr k\u00f6nnt (und m\u00fcsst teilweise) die Umgebung samt der Gegner so in die K\u00e4mpfe einbeziehen, dass euch der Weg freigemacht wird \u2013 auch eine Art Puzzle.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Euren Wurff\u00e4higkeiten sei Dank durchbrechen also die zappelnden Feinde eine solide Mauer f\u00fcr euch, werden von Katapulten weit von dannen geschmissen oder von eurem Uppercut an die stachelige Decke genagelt. Besonders nett ist auch der gro\u00dfe, scharfe Deckenventilator, in den man die Widersacher\u00a0 <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Schlitz dir einen: Beim Einsatz von Waffen fallen die Gegner wie die Fliegen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>reinkloppen und zusehen kann, wie ihre Einzelteile wieder runterregnen. H\u00f6hepunkt der Gewalt ist wie bei der Serie \u00fcblich der Fatality (ein sehr blutiges Man\u00f6ver, welches den oder die Gegner sehr eindrucksvoll und sehr endg\u00fcltig erledigt) \u2013 doch dieses Mal hat der Jugendschutz hier einen klaren Riegel vorgeschoben: Habt ihr einen Gegner in der Mangel, bet\u00e4ubt ihr ihn auf Knopfdruck und gebt eine (jederzeit im Men\u00fc nachlesbare) Tastenkombination ein. Normalerweise wechselt jetzt die Szenerie zu einer Einzelaufnahme, in der das bedauernswerte Opfer nach allen Regeln der Kampfkunst auseinander genommen wird \u2013 aber hierzulande bekommt man nur die Soundkulisse zu Geh\u00f6r, das Bild bleibt schwarz. Der deutschen Variante (die ohnehin keine Jugendfreigabe hat) fehlt au\u00dferdem etwas Blut, und das Intro wurde an einigen Stellen mit einem verdeckenden Blur-Effekt nachbearbeitet.

Paint it black<\/strong><\/p>

Generell wurde munter am Fatality-System geschraubt: Das f\u00e4ngt damit an, dass ihr anfangs \u00fcberhaupt keines der t\u00f6dlichen Man\u00f6ver habt. Ihr m\u00fcsst die begehrten Moves aufsammeln, und ihr bekommt einen neuen Fatality, wenn ihr einen der vielen Endgegner gepl\u00e4ttet habt. Diese K\u00e4mpfe gehen immer \u00fcber mehrere Instanzen und sind mehr oder weniger anspruchsvoll. Ihr tretet z.B. gegen Baraka, Reptile (samt vorangehender Konfrontation mit seiner Riesenschlange) oder Kitana, Jade und Mileena <\/p>

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Outworld ist der Dreh- und Angelpunkt des Spiels.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>gleichzeitig an. Am Ende m\u00fcsst ihr den Feind mittels eines Fatalities besiegen, der daraufhin in euer st\u00e4ndiges Repertoire wandert. Au\u00dferdem gibt es noch den \u00bbMultality\u00ab, mit dem ihr mehrere Gegner auf einmal fertig machen k\u00f6nnt sowie den \u00bbBrutality\u00ab, in dem ihr einen \u00fcberstarken Spezianlangriff eures Helden selbst steuert.

Neben den Fatalities lernt ihr mit der Zeit auch neue M\u00f6glichkeiten, in den Levels voranzukommen: Das geht bei einem extra-weiten Sprung los, sp\u00e4ter lernt ihr Statuen zu zerbersten, an W\u00e4nden zu klettern oder an ihnen entlangzulaufen und an Pf\u00e4hlen zu schwingen. Da bereits gemeisterte Levels jederzeit wieder besucht werden k\u00f6nnen, lohnt es sich, das mit einer neu erworbenen F\u00e4higkeit mal auszuprobieren \u2013 mehr Gegner und noch mehr Geheimnisse warten! Ihr findet wie so oft jede Menge Bonusmaterial, seien es Artworks, Filmchen oder neue Arenen bzw. Charaktere f\u00fcr den Mehrspielermodus. Au\u00dferdem n\u00fctzt das Hin- und Hergerenne, um euch die Position von Speicherpunkten einzupr\u00e4gen, denn nur an diesen leuchtenden Alt\u00e4ren d\u00fcrft ihr den Spielstand sichern. Leider sind die sehr unregelm\u00e4\u00dfig verteilt: Mal vergehen zwischen zweien f\u00fcnf Minuten, mal ist man eine gute Dreiviertelstunde ohne Speicherm\u00f6glichkeit unterwegs! Geht ihr drauf, seid ihr auch von der Gnade der R\u00fccksetzpunkte abh\u00e4ngig \u2013 mal fangt ihr direkt wieder im selben Raum an, mal m\u00fcsst ihr komplette Abschnitte wiederholen. Besonders l\u00e4stig sind in diesem Zusammenhang die teilweise <\/p>

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Doppelte Spielerzahl, doppelter Spa\u00df – der Koop-Modus decke zus\u00e4tzliche Geheimnisse auf und macht sehr viel Laune.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>nicht abbrechbaren Zwischensequenzen, die man auf diese Weise wieder und wieder zu sehen bekommt. Au\u00dferdem m\u00fcsst ihr euch, speziell an der PS2, auf den Anblick vieler Ladebalken einstellen: Zwar dauert der Vorgang an sich nicht sehr lang, passiert daf\u00fcr aber sehr oft \u2013 speziell in ladetechnisch getrennten R\u00e4umen, die logisch miteinander verbunden sind, ist das besonders nervend.

Gute alte Zeit<\/strong><\/p>

Eine der wichtigsten Neuerungen der Shaolin Monks ist der Koop-Modus: Hier d\u00fcrft ihr zu zweit als Liu Kang und Kung Lao (bzw. als eine der freispielbaren Bonusfiguren) gegen die Gegnerhorden antreten. Jeder der beiden hat andere Grund- und Spezialman\u00f6ver, die sich aber wunderbar kombinieren lassen. Es gibt sogar spezielle Team-Man\u00f6ver und Puzzles, die nur zu zweit gel\u00f6st werden k\u00f6nnen \u2013 laut Entwickler sind 30% des rund zehn Stunden langen Spiels versteckt und nur durch Team-Man\u00f6ver zu entdecken!\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Leider ist der Koop-Modus strikt von der Einzelspielervariante getrennt, man kann also nicht einfach in ein laufendes Spiel einsteigen. Das wirkt besonders angesichts der vielen Zwischensequenzen inkonsequent, bei denen <\/p>

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Von der Decke ragende Spitzen + ein m\u00e4chtiger Uppercut = ein Problem weniger.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>jederzeit alle beide Helden zu sehen sind, auch wenn man nur allein unterwegs ist. Wer lieber gegeneinander statt zusammen antreten will, findet nat\u00fcrlich auch das klassische Mann gegen Mann \u2013 allerdings nicht im normalen MK-Stil, sondern auch mit frei begehbarer 3D-Arena und Waffen; ganz wie die Solovariante, nur auf ein Areal begrenzt.

Fans der Serie werden in Shaolin Monks mehr D\u00e9j\u00e0-vus haben, als Fehler in der Matrix existieren k\u00f6nnen: Ihr trefft auf bekannte Charaktere wie Sonja Blade, Jonny Cage, Barakka, Sub-Zero, Scorpion, Reptile, Kitana, Rayden oder Kintaro – teils als Freund, teils als Feind. Manche k\u00e4mpfen an eurer Seite oder brauchen eure Hilfe, anderen begegnet ihr nur in Zwischensequenzen. Durch die Story entfalten sich einige interessante Hintergrundinfos f\u00fcr Kenner: Man erf\u00e4hrt, warum Sonja in MK2 gefangen war, wo Sub-Zero seine Narbe her hat und man sieht Shao Kahn mal ohne seinen Helm. Au\u00dferdem wurden die Levels aus den ersten beiden Spielen recycelt und entfalten in 3D eine ganz neue Wirkung: Goros Grube, Outworld, der lebende Wald oder der ber\u00fcchtigte Raum mit den vielen, vielen Spitzen an der Decke \u2013 alle sind vorhanden. Und nicht zuletzt warten die altbekannten \u00bbTest your might!\u00ab-Reaktionstests, bei denen ihr wie wild auf eine Taste h\u00e4mmern m\u00fcsst, um Bretter zu zerschlagen oder eine Kraftprobe mit Baraka zu <\/p>

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Viele bekannte MK-Figuren kreuzen euren Weg – sowohl als Freund als auch als Feind.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>bestehen. All das wird begleitet von dramatischer Tribal-Musik, mehr Kampfgekreische als Bruce Lee zu Lebzeiten hinbekommen h\u00e4tte und Gest\u00f6hne \u2013 auf Wunsch in Dolby Surround bzw. Digital. Dazu gibt es w\u00e4hrend der Zwischensequenzen sehr viel englische oder deutsche Sprachausgabe ohne Untertitel.

Kartenschock<\/strong><\/p>

Optisch folgt Shaolin Monks der g\u00e4ngigen Action-Adventure-Tradition und bietet ansehnliche Umgebungen samt gut animierter Figuren. Da ihr schnell in alle Richtungen k\u00e4mpfen m\u00fcsst, sind die Bewegungen nat\u00fcrlich beim schnellen Wechsel etwas abgehackt, was man aber im Laufe der Zeit gar nicht mehr wahrnimmt. Sch\u00f6ne Effekte wie Bodenspiegelungen, wabernder Nebel, pl\u00e4tscherndes Wasser oder durch Tore und Fenster scheinende Lichtstrahlen hinterlassen einen guten Eindruck; gelegentliche Ruckel- und Tearing-Sperenzchen tr\u00fcben den etwas. Au\u00dferdem, und das ist ein Fluch aller 3D-Adventures, ist die Kameraperspektive nicht immer optimal: Beim Kampf gegen die drei Ninja-Frauen etwa zoomt die Ansicht derart weit raus, dass man sich selbst kaum noch erkennt. Gelegentlich muss man auch blind in den Bildschirmrand hineink\u00e4mpfen, weil man die\u00a0 <\/p>

<\/p>Kamera kaum nach links und rechts schwenken darf.

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Die leicht trashige Story wird in Renderfilmen weitergesponnen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Meist d\u00fcrft ihr zwischen drei Ansichten durchschalten (normal, nah und Panorama), gelegentlich ist diese Funktion aber auch gesperrt.

Die nette, aber nat\u00fcrlich etwas trashige Story wird in brauchbaren Renderfilmen vorangetrieben. \u00bbNur\u00ab brauchbar deswegen, weil die Animationen zwar fantastisch, das Design der Plastikm\u00e4nnchen aber teilweise sehr l\u00e4cherlich ist. Im Spiel bekommt ihr von der Geschichte nicht viel mit, au\u00dferdem l\u00e4sst euch das Programm in Sachen Quest-Beschreibungen ziemlich allein: Ihr bekommt in einer Zwischensequenz gesagt, wo ihr als n\u00e4chstes hin m\u00fcsst, das war\u2019s. H\u00f6rt ihr nicht genau zu oder macht eine Spielpause, steht ihr danach ziemlich hilflos da \u2013 die einblendbare Karte ist vollkommen unn\u00fctz.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nShaolin Monks ist ein Hoch und Runter der Gef\u00fchle, eine Pr\u00fcgel-Action-Adventure-Achterbahnfahrt: Einige Abschnitte sind brillant designt, andere gingen mir von der ersten Minute an auf die Nerven. Einige Bossk\u00e4mpfe machen verdammt viel Laune, andere sind einfach nur unfair. Ich habe zwar prinzipiell eine gro\u00dfe, frei erkundbare Welt, die mich aber a.) keinen Millimeter links und rechts vom vorgeschriebenen Weg laufen und b.) die meisten Abschnitte erst erkunden l\u00e4sst, wenn ich aufgrund eines gefundenen Upgrades ohnehin da hin m\u00fcsste. Und das Speichersystem ist in Verbindung mit den teilweise fiesen R\u00fccksetzpunkten wirklich ein Krampf. Aber das Spiel an sich: super! Gew\u00f6hnt man sich an die Steuerung, sind herrliche Kombinationen m\u00f6glich, der Koop-Modus ist ein gro\u00dfartiger Spa\u00df f\u00fcr zwei Pr\u00fcgelfreunde. Das Wiedersehen mit allen lieb gewonnenen Mortal Kombat-Charakteren ist super gel\u00f6st, die Story trotz aller Plastikm\u00e4nnchen und Trash-Abgr\u00fcnde ein motivierendes Spielerlebnis. Nicht zuletzt ist der Wiederspielwert dank mehrerer Charaktere und vieler Geheimnisse nicht zu verachten. Insofern (und trotz der\u00a0beachtlichen K\u00fcrzungen f\u00fcr die hiesige Version) eine klare Empfehlung an alle MK- und Beat-em-Up-Fans. Shaolin Monks ist das erste Spin-Off seiner Art, das seinen Job richtig gut macht!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Xbox<\/div>
Xbox<\/div><\/div>
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Mortal Kombat als Action-Adventure – verdammt coole Idee!<\/p><\/div><\/div>

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