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{"id":3017496,"date":"2005-03-02T14:25:02","date_gmt":"2005-03-02T13:25:02","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/constantine\/3017496"},"modified":"2024-07-17T14:36:39","modified_gmt":"2024-07-17T12:36:39","slug":"constantine","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/constantine\/3017496","title":{"rendered":"Constantine (Action-Adventure) – Constantine"},"content":{"rendered":"Gefangen zwischen Himmel und H\u00f6lle<\/strong>
John Constantine, seines Zeichens aus der H\u00f6lle entflohener und mit \u00fcbersinnlichen F\u00e4higkeiten behafteter Selbstm\u00f6rder, hat es nicht leicht.
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John oder Max? – Gewisse \u00c4hnlichkeiten mit Max Payne kann Constantine nicht leugnen (PS2).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Der meist schlecht gelaunte und kettenrauchende Antiheld wird aufgrund seines Suizids von Gott abgewiesen und vom Teufel gejagt.
<\/p>Um irgendwann vielleicht doch noch Erl\u00f6sung zu finden, versucht er sich seit seiner R\u00fcckkehr auf die Erde als D\u00e4monenj\u00e4ger und Exorzist.
Drohende Apokalypse<\/strong>
Als eines Tages jedoch ein himmlischer W\u00e4chter get\u00f6tet wird, \u00fcberschlagen sich die Ereignisse. Die Pforten der H\u00f6lle \u00f6ffnen sich, Halbd\u00e4monen beginnen umher zu wandern und es entbrennt ein erbitterter Kampf um ein heiliges Artefakt, das nicht in falsche H\u00e4nde geraten darf. Mittendrin John Constantine.\u00a0der durch seine Gabe in der Lage ist,\u00a0die Handlanger des Teufels aufzusp\u00fcren und zur\u00fcck ins Fegefeuer zu schicken.[GUI_SPIELLINKS(align=left,SPIELID=4615)]
\u00dcbersinnlicher Max Payne<\/strong>
Dazu greift er auf magische Beschw\u00f6rungen, heilige Artefakte und gesegnete Waffen zur\u00fcck, die jeden noch so fiesen D\u00e4mon in ein H\u00e4ufchen Asche verwandeln. Stellt euch Max Payne mit \u00fcbersinnlichen Kr\u00e4ften vor wie er durch eine Folge von Buffy spaziert und jedem D\u00e4mon den Garaus macht. Bullet Time gibt es dabei zwar nur bei schnellen 180\u00b0-Drehungen und Zauberspr\u00fcchen, aber die Parallelen sind unverkennbar.<\/p>
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Tanzender Riese: Mit em Flammenwerfer bringt John den Behemoth in Verlegenheit (Xbox).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>John scheint sogar den gleichen Schneider wie Max zu haben und ob die Waffen nun gesegnet sind oder nicht, macht letztendlich kaum einen Unterschied.
Erkenne die Schwachstellen<\/strong>
Statt Blei und Schrot pump Constantine einfach in M\u00e4rtyrerblut getr\u00e4nkte N\u00e4gel und geweihte Metallgeschosse in seine Gegner. Zudem d\u00fcrft ihr auf \u00fcbernat\u00fcrliche Flammenwerfer, Armbr\u00fcste und Artefakte wie einen L\u00e4hmungsschreie aussto\u00dfenden K\u00e4fer, ein explodierendes Leichentuch oder mit Weihwasser gef\u00fcllte Granaten zur\u00fcckgreifen. Das Spannende am Waffenarsenal ist allerdings die vom jeweiligen Gegner abh\u00e4ngige Durchschlagskraft. Auch die beschworenen Zauber wie Blitzangriff, Insektenplage oder Verwirrung zeigen je nach Zielobjekt unterschiedliche Wirkung.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Der Blick f\u00fcrs Wesentliche<\/strong>
Um die Schwachstellen der knapp 20 Gegnerarten herauszufinden, solltet ihr durchaus experimentierfreudig sein, ab und an einen Blick in euer stetig anwachsendes Notizbuch werfen oder den so genannten Wahrheitsblick aktivieren.
<\/p>
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Auferstanden von\u00a0den Toten: Die fiesen Bile-Riz-D\u00e4monen nutzen Leichen als Wirte (Xbox).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Mit letzterem k\u00f6nnt ihr allerdings nicht nur besonders verwundbare K\u00f6rperstellen ausmachen, sondern auch im Dunkeln sehen sowie versteckte Durchg\u00e4nge enttarnen, was auf der PS2 wegen des st\u00e4rkeren Unsch\u00e4rfeeffekts teils deutlich schwerer f\u00e4llt. Zudem hilft euch der gesch\u00e4rfte Blick beim Einsammeln wieder verwendbarer Munition sowie beim L\u00f6sen einiger R\u00e4tsel.
Verschenktes Potential<\/strong>
Gewiefte Kopfn\u00fcsse d\u00fcrft ihr jedoch nicht erwarten. Meist gilt es nur einen geeigneten Schalter bzw. Schl\u00fcssel zu finden oder eine Kiste zu verschieben, um weiterzukommen. Manchmal m\u00fcsst ihr zwar auch in eine h\u00f6llische Parallelwelt wechseln, um einen Ausweg zu finden, allerdings wurde hier viel Potential verschenkt, da die Dimensionswechsel \u00f6rtlich fest vorgegeben sind und der Weg aufgrund des strikt linearen Leveldesigns stets offensichtlich ist. Selbst die Aufgaben, bei denen ihr Aktionen in der einen Dimension durchf\u00fchren m\u00fcsst, um in der anderen weiterzukommen, sind erschreckend primitiv.
Schockierende Linearit\u00e4t<\/strong>
Die unglaubliche Geradlinigkeit der Levels ist letztendlich auch der gr\u00f6\u00dfte Kritikpunkt an Constantine, denn jeder Forscherdrang findet bereits an der n\u00e4chsten Ecke ein j\u00e4hes Ende. Irgendwie kommt ihr euch fast wie ein D\u00e4monen-jagender Zug vor, der auf Gleisen durch die insgesamt 13 Kapitel rollt und alles eliminiert was irgendwie nach Unterwelt riecht. Einen Vorteil hat die Linearit\u00e4t aber dennoch: Wenn man immer nur einen Weg gehen kann, wirken Zwischensequenzen und Schockmomente meist perfekt platziert.
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Bullet Time: Bei\u00a0Zauberbeschw\u00f6rungen, m\u00fcsst ihr in Zeitlupe\u00a0angegebene Tastenfolgen eingeben (PS2).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Und tats\u00e4chlich, wenn es pl\u00f6tzlich eine Gl\u00fchbirne genau \u00fcber eurem Kopf zerfetzt, ein Dohlendeckel vor euren F\u00fc\u00dfen in die H\u00f6he schnellt oder ein gerade passiertes Regal mit lautem Krachen in sich zusammenf\u00e4llt, zuckt ihr unweigerlich zusammen.
Ungewohnte Stimmen <\/strong> Auch die Soundkulisse passt sich den gescripteten Ereignissen meist effektiv an. Selbst die durch einen Tempowechsel des Soundtracks gesch\u00fcrte Vorahnung auf eine bevorstehende D\u00e4monenattacke sorgt immer wieder f\u00fcr Anspannung. Merkw\u00fcrdig jedoch, dass John Constantine zwar das Konterfei von Darsteller Keanu Reeves, aber nicht dessen deutsche Synchronstimme spendiert bekommen hat. Zudem wurden teils \u00e4ltere Personen mit jugendlich klingenden Sprechern besetzt und umgekehrt. Davon ungeachtet bietet die deutsche Lokalisierung jedoch eine professionelle und teils prominente Sprecherriege auf, die w\u00e4hrend der vorgerenderten Zwischensequenzen, die sich meist nahtlos ins Spielgeschehen einf\u00fcgen, durchaus Kinoflair verspr\u00fcht – vor allem bei der etwas besser abgemischten Dolby Digital-Codierung auf der Xbox.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Authentische Pr\u00e4sentation<\/strong>
\u00dcberhaupt wirkt die Spielwelt sehr authentisch und fast sogar lebendig. W\u00e4hrend in der H\u00f6lle \u00fcberall Feuer lodern,
\u00a0<\/p> B\u00f6den wegbrechen und Objekte durch die Gegend fliegen, brummen in der Realwelt Generatoren, rappeln Waschmaschinen, tropfen Wasserh\u00e4hne, flackern Lampen, oder gehen Alarmanlagen von Autos los. Daf\u00fcr hat die Bildrate aber auch immer wieder mit Rucklern zu k\u00e4mpfen – vor allem auf der PS2, die im Gegensatz zur Xbox-Fassung keinen 60Hz-Modus bietet.
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Bitte recht freundlich: Mit dem Wahrheitsblick enttarnt ihr die Schwachstellen der D\u00e4monen (PS2).<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Auch die Effekte und Texturen wirken auf der Sony-Konsole einen Tick schw\u00e4cher. Wirklich st\u00f6rend ist aber nur der verschwommenere Wahrheitsblick. Daf\u00fcr haben PS2-Spieler jedoch in der H\u00f6llendimension eine leicht klarere Sicht und freuen sich \u00fcber eine ausgereiftere Kollisionsabfrage.
Jetzt triff schon!<\/strong>
W\u00e4hrend John auf der Xbox n\u00e4mlich oft Probleme hat mit Gegenst\u00e4nden oder der Spielumgebung zu interagieren, kommen solche Situationen in der PS2-Version nur selten vor. Es kann sogar passieren, dass John auf der PS2 irgendwelche Kisten problemlos mit Hieben und Tritten zertr\u00fcmmert, an denen er auf der Xbox st\u00e4ndig vorbeischl\u00e4gt… Damit das im Kampf mit Gegnern nicht passiert, gibt es eine kleine Zielhilfe sowie ein intelligentes Fadenkreuz, das euch stets signalisiert, ob ihr eurem Widersacher auch Schaden zuf\u00fcgt. Die Kombination aus First-Person-Steuerung und Third-Person-Ansicht ist allerdings etwas gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig. Daf\u00fcr habt ihr die Wahl zwischen drei Schwierigkeitsgraden, um eventuelle Koordinierungsschwierigkeiten auszugleichen.
Auferstanden von den Toten<\/strong>
Speichern ist \u00fcbrigens jederzeit m\u00f6glich. Allerdings wird immer nur der Spielstand vom letzen Checkpoint gesichert, wo ihr auch im Falle eures Ablebens wieder einsteigen d\u00fcrft. Diese Punkte sind meist fair gesetzt, auch wenn ihr nicht abbrechbare Zwischensequenzen wiederholt \u00fcber euch ergehen lassen m\u00fcsst, was vor allem bei nur mit der richtigen Taktik zu meisternden Bossk\u00e4mpfen immer wieder vorkommt.