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{"id":3017490,"date":"2006-11-11T09:00:19","date_gmt":"2006-11-11T08:00:19","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/scarface_the_world_is_yours\/3017490"},"modified":"2024-07-17T14:36:38","modified_gmt":"2024-07-17T12:36:38","slug":"scarface_the_world_is_yours","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/scarface_the_world_is_yours\/3017490","title":{"rendered":"Scarface: The World is Yours (Action-Adventure) – Scarface: The World is Yours"},"content":{"rendered":"Totgesagte leben l\u00e4nger<\/strong>

Wer die Filmvorlage kennt, wei\u00df, dass Tony Montanas Gangsterkarriere mit dem Tod endet. Trotzdem beginnt das Spiel mit dem finalen Showdown. Doch statt einer geschickt eingef\u00e4delten und dem Original treu bleibenden Backflash-Dramaturgie, um die vorausgehenden Ereignisse nochmals aktiv nach zu erleben, gibt es eine gro\u00dfe \u00dcberraschung.

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Du schie\u00dft mir nicht nochmals in den R\u00fccken! – Das Spiel beginnt mit dem Ende des Films. Nur dass Tony das Massaker dieses Mal \u00fcberlebt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Diese ist zwar inhaltlich clever gemacht, da sie den Entwicklern anschlie\u00dfend allen m\u00f6glichen Freiraum l\u00e4sst, auf der anderen Seite zerst\u00f6rt sie aber auch einen der unvergesslichsten Momente des gesamten Films, was bestimmt nicht nur pedantischen Scarface-Fans \u00fcbel aufsto\u00dfen d\u00fcrfte. Denn Tony \u00fcberlebt das Massaker in seiner Villa, schafft es zu fliehen und taucht f\u00fcr kurze Zeit unter, bevor er sich entscheidet, sein Drogenimperium wieder aufzubauen und an seinen Peinigern Rache zu nehmen. Allerdings w\u00e4re es erz\u00e4hlerisch wohl ziemlich kontraproduktiv gewesen, euch einfach nur die Handlung des Films nachspielen zu lassen mit dem Wissen, am Ende alles wieder zu verlieren.

Wie auch immer, im Spiel beginnt Ihr jedenfalls erneut als kleiner, st\u00e4ndig fluchender Stra\u00dfendealer, der ganz nach oben will, bis ihm letztendlich die ganze Welt – oder zumindest Miami – zu F\u00fc\u00dfen liegt. Die Leiche eures Erzfeinds Sosa nat\u00fcrlich inklusive. Doch bis ihr es mit dem m\u00e4chtigen Kolumbianer aufnehmen k\u00f6nnt, ist es ein langer, steiniger Weg, auf dem ihr es zun\u00e4chst mit Handlagern und anderen Banden zu tun bekommt, bevor es in die H\u00f6hle des L\u00f6wen geht. Doch keine Angst, ihr habt nach wie vor Verb\u00fcndete in Miami, die euch unter die Arme greifen, einen fahrbaren Untersatz und einen nicht ganz leer ger\u00e4umten Waffenschrank, auf den ihr jederzeit \u00fcber den Kofferraum eures Wagens zugreifen k\u00f6nnt.

<\/p>

Soundtrack: Bandlist – Teil 1<\/strong><\/u><\/p>

20 \/ 20
Afrika Bambaataa
Amy Holland
Beth Anderson
Bif Naked
Billly Ocean
Black Uhuru
Bobby Valentin
B-Real
Britt Black
Buju Banton
Burning Spear
Cameo
Celina\u00a0Y Reutilio
Control Machete
Cortijo\u00a0Y Kako
Cypress Hill
D12
Damn!
Debbie Harry
Derrick Morgan
Desmond Dekker\u00a0& The Aces
Deuce Eclipse
Earth Wind\u00a0& Fire
Elizabeth Daily
Freddie McGregor
Fun Lovin\u00b4 Criminals
G.L.O.B.E
Giorgio Moroder<\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Auch eure vom Drogendezernat konfiszierte Villa wandert mit ein wenig Schmiergeld schnell wieder in euren Besitz und l\u00e4sst sich nach ein paar erfolgreichen Deals wieder renovieren bzw. sp\u00e4ter sogar komplett neu einrichten. Wer sein Geld in neue M\u00f6bel, Dekos und anderes investiert, erh\u00f6ht nebenbei auch sein Ansehen, wodurch ihr wiederum neue Gefolgsleute rekrutieren, Autos, Boote, Waffen etc. kaufen sowie Missionen annehmen k\u00f6nnt.

Wutentbrannt<\/strong>

Neben der Anzeige f\u00fcr euren Ruf gibt es auch noch eine f\u00fcr euren Mumm, die ihr u. a. mit riskanten Fahrman\u00f6vern, erfolgreichen Einsch\u00fcchterungsversuchen oder dem Verspotten\u00a0von Gegnern auff\u00fcllen k\u00f6nnt. Ist die Anzeige voll, d\u00fcrft ihr Tony vor\u00fcbergehend in Rage versetzen, was eine Art Bullet-Time initiiert, bei der das Geschehen nicht nur verlangsamt und aus der Ego-Perspektive dargestellt wird, sondern euch zudem unverwundbar werden, normale Gegner mit nur einem Treffer t\u00f6ten und durch jeden Kill einen Teil eurer Gesundheit regenerieren l\u00e4sst. So habt ihr selbst in ausweglos erscheinenden Situationen noch eine Chance, das Blatt zu wenden und springt dem sicher geglaubten Tod immer wieder gekonnt und \u00e4u\u00dferst stylisch von der Schippe. Habt ihr genug Mut bewiesen, k\u00f6nnt ihr sp\u00e4ter sogar bestimmte Br\u00e4ute bequatschen, in eure Villa einzuziehen, was nicht nur einen dekorativen Zweck erf\u00fcllt, sondern euch auch dauerhafte Boosts wie mehr Lebensenergie oder l\u00e4ngere Wutphasen beschert.

Doch auch bei klarem Verstand ist Tony ein ernst zu nehmender Gegner, der in Deckung gehen, Feinde automatisch anvisieren, Nahkampfangriffe kontern oder sich explosive Umgebungsobjekte zu nutze machen kann. Zudem heuert ihr im Verlauf des Spiels verschiedene Gefolgsleute an, die euch tatkr\u00e4ftig unterst\u00fctzen oder die Dreckarbeit f\u00fcr euch erledigen. So k\u00f6nnt ihr beispielsweise in die Rolle eures Chauffeurs schl\u00fcpfen, um Luxuskarossen zu klauen, als Eintreiber Besitzanspr\u00fcche mit einem Granatwerfer durchsetzen oder als Auftragskillerin mit dem Scharfsch\u00fctzengewehr unliebsame St\u00f6renfriede eliminieren. Zudem dienen diese Eins\u00e4tze auch dazu, pflichtbewusste Cops und rivalisierende Gangs einzusch\u00fcchtern. Alternativ k\u00f6nnt ihr eure Gegner aber auch mit Barem oder verbaler \u00dcberredungskunst beschwichtigen. Tut ihr das nicht, bekommen eure Unterh\u00e4ndler Angst, was sich negativ auf den Drogenabsatz auswirkt oder die Cops auf den Plan ruft, was, wenn ihr nicht rechtzeitig untertaucht, den schnell den Tod bedeuten kann.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Ist die Luft wieder rein, geht ihr wieder eurem Gangsteralltag nach. Sprich, ihr macht Lieferanten ausfindig, deren Stoff ihr pers\u00f6nlich oder \u00fcber Tarnfirmen vertickt, wascht schmutzige Drogengelder rein, macht rivalisierende Banden platt, k\u00fcmmert euch um Anliegen potentieller Gesch\u00e4ftspartner und weitet so Schritt f\u00fcr Schritt euren Einflussbereich aus bis ihr alle vier Stadtgebiete Miamis beherrscht. Mit der Zeit werden die Lieferungen zwar immer riskanter, die Gegner gef\u00e4hrlicher und die Gef\u00e4lligkeitsdienste aufw\u00e4ndiger, aber eine gewisse Monotonie im Spielverlauf l\u00e4sst sich trotzdem nicht leugnen.

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
In Miami gibt es nicht nur Stra\u00dfen: Tony kann sich im Verlauf des Spiels auch eine beachtliche\u00a0Bootssammlung zulegen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Zwar k\u00f6nnt ihr zwischendurch immer wieder euren Fuhrpark erweitern, eure Villa aufmotzen, an Wettrennen teilnehmen oder diversen Gl\u00fccksspielen fr\u00f6nen, aber irgendwann hat man einfach alles gesehen und gemacht und die Eins\u00e4tze beginnen l\u00e4stige Routine zu werden. Vor allem die Missionen der Gefolgsleute l\u00e4sst man irgendwann am liebsten ganz sein und zahlt lieber, um \u00c4rger zu vermeiden bzw. Zeit und Aufwand zu sparen.

Erstklassige Soundkulisse<\/strong>

Atmosph\u00e4risch bleibt Scarface allerdings bis zum Ende ein Erlebnis der besonderen Art. Der virtuelle Tony Montana muss sich vor seinem Leinwand-Alter-Ego nicht verstecken. Zwar hat ihm am Ende doch nicht Al Pacino die Stimme geliehen, aber Andr\u00e9 Sogliuzzo ist mehr als ein w\u00fcrdiger Ersatz, der nicht nur von Pacino pers\u00f6nlich abgesegnet wurde, sondern dem Original vermutlich sogar n\u00e4her kommt als die mittlerweile stark verrauchte Stimme des Meisters selbst. Auch sonst konnte man f\u00fcr die Sprachaufnahmen jede Menge Prominenz verpflichten – darunter sowohl Originaldarsteller wie Robert Loggia oder Steven Bauer als auch aktuelle Promis wie Bam Margera, Ice-T oder Tommy Lee. Das Fehlen einer deutschen Synchro kann man da verschmerzen, zumal die Untertitel gr\u00f6\u00dftenteils recht ordentlich sind. Die auf George Lucas’ Skywalker Ranch abgemischten und THX-zertifizierten Sound-FX k\u00f6nnen sich ebenfalls h\u00f6ren lassen und erklingen auf der Xbox sogar in Dolby Digital. Auch der \u00fcber hundert Titel starke Lizenz-Soundtrack der sowohl Giorgio Moroders Originalkompositionen, Songs aus den fr\u00fchen 80ern als auch aktuelle Tracks beinhaltet, l\u00e4sst kaum W\u00fcnsche offen (siehe Infokasten). Neben vorgefertigten Playlists, kann man sp\u00e4ter auch eigene Mix-Tapes erstellen sowie Bonustracks freischalten.

Die grafische Seite kann da leider nicht ann\u00e4hernd mithalten. Zwar gibt sich die Kulisse insgesamt recht lebendig und authentisch, aber die vorwiegend plumpen 3D-Modelle, Texturen und Animationen wirken reichlich antiquiert. Montana selbst sieht zwar ganz ordentlich aus und besticht teils mit unverwechselbarer Gestik und sichtbaren Verletzungen, aber insgesamt hinkt man der Zeit hier einfach um Jahre hinterher.

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Soundtrack: Bandlist – Teil 2<\/u><\/strong><\/p>

Grandmaster Flash
Gun Club
Hank Thompson
ICON
Iggy Pop
Irakere
Joe Cuba Sextet
Johnny Cash
Jonzun Crew
Judas Priest
Junior Murvin
Kazy
Killing Zone
Kurtis Blow
Latin Soul Syndicate
LL Cool J
Los Barachos
Los Guaracheros de Oriente
Mala Rodriguez
Manu Dibango
Ministry
Mongo Santamaria
Motorhead
Neurosonic
Nils Lofgren
Particle
Peter Bellotte
Peter Tosh & The Wailers
Petter<\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Vor allem auf dem PC sieht Scarface trotz h\u00f6herer Aufl\u00f6sung und zus\u00e4tzlicher Filter technisch \u00e4u\u00dferst altbacken aus. Schade auch, dass man trotz unspektakul\u00e4rer Optik nicht vor massiven Fade-Ins, Clippings und Rucklern verschont bleibt. Auch der ein oder andere Bug kann einem den Spielspa\u00df teils verderben. Wenn pl\u00f6tzlich Dinge verschwinden und man eine Mission nicht abschlie\u00dfen kann oder in eigentlich nicht vorhandene Abgr\u00fcnde st\u00fcrzt, werden unweigerlich Erinnerungen an True Crime NYC\u00a0<a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=5854′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> wach. Allerdings sind solche Vorf\u00e4lle zum Gl\u00fcck recht selten und vorwiegend in der auch sonst eher lieblos portierten PC-Fassung anzufinden.

Folgenschwere Schnitte
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Der Grund, warum Scarface auf dem Rechenknecht deutlich schlechter abschneidet, liegt aber in erster Linie an der miserabeln Steuerung, die v\u00f6llig \u00fcberladen wirkt, sich nicht konfigurieren l\u00e4sst und extrem hakelig ausf\u00e4llt. \u00c4hnlich schlimm ist auch, dass der Titel trotz USK 18 ziemlich verst\u00fcmmelt wurde.\u00a0 Durch das kastrierte Kampfsystem sowie das abgespeckte Waffen- und Missionsangebot wird hierzulande nicht nur weniger Inhalt geboten, sondern auch das Balancing mit F\u00fc\u00dfen getreten.\u00a0Bestimmte Waffen wurden\u00a0gleich ganz au\u00dfen vor gelassen\u00a0und Trefferzonen entsch\u00e4rft oder entfernt.\u00a0Selbst Beinsch\u00fcsse, um heranst\u00fcrmende Gegner aufzuhalten, fallen flach. Egal, wo ihr eure Gegner trefft, es macht keinen Unterschied, wodurch die K\u00e4mpfe sp\u00fcrbar l\u00e4nger und schwerer werden, denn die mangelnde Angriffsst\u00e4rke wurde weder durch ein Mehr an Munition, noch durch ein Weniger an Gegnern ausgeglichen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Das ist besonders deswegen tragisch, weil der Schwierigkeitsgrad auch ohne diese Einschr\u00e4nkungen schon nicht ohne ist. Allerdings w\u00fcrde ich beim Schwierigkeitsgrad nicht von “zu schwer”, sondern eher von “unausgewogen” sprechen. Denn statt eines konstant ansteigenden Schwierigkeitsgrads schwankt dieser immer wieder willk\u00fcrlich zwischen “kinderleicht” und “frustrierend schwer” hin und her. Eine durchdachte Steigerung war jedenfalls nicht erkennbar.

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Koksplantage, ich komme! Ausfl\u00fcge auf tropische Inseln stellen einen angenehmen Kontrast zu den Streifz\u00fcgen durch die Gro\u00dfstadt dar.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Ebenfalls nicht ganz gl\u00fccklich war ich mit dem nicht immer nachvollziehbare Einschreiten der Cops und den damit verbundenen Fluchtversuchen. Manchmal liefen sie bei Schusswechseln auf offener Stra\u00dfe einfach vorbei, w\u00e4hrend sie ein anderes Mal schon entlegene Hinterh\u00f6fe st\u00fcrmten, bevor es \u00fcberhaupt richtig los ging oder pl\u00f6tzlich jegliches Interesse an der Verbrechensbek\u00e4mpfung verloren, sobald Tony in blinde Wut verfiel.

Mit der Glaubw\u00fcrdigkeit war’s da nat\u00fcrlich vorbei, obwohl das System eigentlich recht gut konzipiert ist: Jede noch so kleine Straftat – auch Verkehrsdelikte – l\u00e4sst die Aufmerksamkeit der Gesetzesh\u00fcter ansteigen. Verh\u00e4lt man sich anschlie\u00dfend unauff\u00e4llig oder beteuert man gegen\u00fcber einem aufmerksam gewordenen Polizisten erfolgreich seine Unschuld, sinkt sie wieder ab. Wenn nicht, steigt sie munter weiter, bis das Ma\u00df voll ist und die Cops die Verfolgung aufnehmen. Passiert dies, muss man sich schnellstm\u00f6glich aus dem Staub machen und die Verfolger rechtzeitig abh\u00e4ngen – ohne fahrbaren Untersatz nahezu ein Ding der Unm\u00f6glichkeit. Aber Tony war schlie\u00dflich stolzer Besitzer eines der ersten Mobiltelefone und kann daher jederzeit einen Flitzer aus seinem Fuhrpark an Ort und Stelle rufen oder einfach das n\u00e4chstbeste Fahrzeug klauen. Schafft man es trotzdem nicht, die Cops abzusch\u00fctteln, fallen t\u00f6dliche Sch\u00fcsse und man verliert alles mitgef\u00fchrte Bargeld und alle noch nicht vertickten oder in Sicherheit gebrachten Drogen.

Um dem vorzubeugen gibt es jedoch Banken und Lagerh\u00e4user. In ersteren kann Tony seine Drogengelder waschen und einzahlen, w\u00e4hrend ihr in letzteren euer Koks verwahrt. Banken dienen zudem auch als Speicherpunkte.

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Soundtrack: Bandlist – Teil 3<\/u><\/strong><\/p>

Phrase
Planet Patrol
Prince Jazzbo
Public Enemy
Que B.I.L.L.A.H.
Rick James
Rob Zombie
Roc Raida
Rohff
Run DMC
Senen Suarez
Shaggy
Shannon
Sly\u00a0& Robbie
Suicidal Tendencies
The Dazz Band
The Ethiopians
The Fat Boys
The Latin Brothers
The Rocksteady Crew
Third World
Toots\u00a0& the Maytals
Treacherous Three
Waylon Jennings
Willie Bobo
Wire Train
Wisin\u00a0Y Yandel
Xavier Cugat
Zap Pow<\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Geldw\u00e4sche funktioniert \u00fcbrigens wie vieles andere im Spiel nicht einfach auf Knopfdruck, sondern ist an ein Golf-\u00e4hnliches Minispiel gekoppelt, bei dem ihr wie bei einem Schwungmeter, den richtigen Moment abpassen m\u00fcsst, um das jeweilige Optimum f\u00fcr euch raus zu holen. Wer auf Nummer sicher gehen will, dr\u00fcckt einfach fr\u00fch genug, nimmt dadurch aber schlechtere Konditionen, Drogenpreise etc. in Kauf. Wer hingegen versucht in der Maximumzone zu landen, kann hingegen fast zum Nulltarif Geld waschen, Drogen zu Wucherpreisen verticken oder ganze Banden in die Flucht schlagen, riskiert dabei aber auch ein Scheitern der jeweiligen Aktion. Denn wer zu sp\u00e4t dr\u00fcckt, zahlt horrende Zinsen, muss mit Bu\u00dfgeldern oder gewaltt\u00e4tigen \u00dcbergriffen rechnen.

Ungebremster Spielfluss
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Auch euer Handy hat noch zus\u00e4tzliche Funktionen. So k\u00f6nnt ihr damit nicht nur euren Fahrer herbeirufen, sondern auch Waffen und Munition bestellen, Auftr\u00e4ge annehmen, Schmiergelder zahlen oder die Verteidigung von Tarnfirmen und Lagern erh\u00f6hen. Das Handy erspart euch jedenfalls eine Menge Laufarbeit, wodurch der Spielfluss merklich profitiert. Erfreulich ist auch, dass Scarface quasi ohne jegliche Ladeunterbrechungen auskommt – und das obwohl ihr sowohl zu Land als auch zu Wasser unterwegs seid, reger Verkehr auf den Stra\u00dfen herrscht, viele Passanten durch die Gegend schlendern, die ihr alle ansprechen k\u00f6nnt, und ein dynamischer Tag-\/Nachtwechsel abl\u00e4uft, der nicht nur optischer Natur ist, sondern auch das Bandenverhalten bestimmt. Selbst beim Betreten mehrst\u00f6ckiger Geb\u00e4ude gibt es keinerlei Unterbrechungen, wobei euch die meisten T\u00fcren ohnehin verschlossen bleiben.

Auch die Gr\u00f6\u00dfe der Spielwelt kann sich sehen lassen. Gegen\u00a0San Andreas <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=5200′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> kommt einem Miami und Umgebung zwar fast wie eine Kleinstadt vor,

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>

Miami Chainsaw Massacre? Nein:\u00a0Die Kettens\u00e4ge bleibt in der deutschen Fassung im Schrank.<\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0aber mit\u00a0Vice City <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2781′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> kann sich Tonys Spielplatz durchaus messen – vor allem, wenn man nicht nur das Stadtgebiet, sondern auch noch die umliegenden Inseln, die zudem einen h\u00fcbschen Kontrast zur st\u00e4dtischen Umgebung darstellen, mit einrechnet. Schade nur, dass das Handbuch vergleichsweise mickrig ausfiel und es die praktische Stadtkarte nur in der PS2-exklusiven und nur im Ausland erh\u00e4ltlichen Steelbook Edition des Spiels gibt, die zudem noch eine Bonus-DVD mit Hintergrundberichten, Interviews und mehr bereit h\u00e4lt. Allerdings kostet diese auch deutlich mehr als die\u00a0recht g\u00fcnstige\u00a0Standard-Ausgabe. Die PS2 – und Xbox-Fassungen unterscheiden sich \u00fcbrigens nur unwesentlich voneinander. Zwar gl\u00e4nzt Scarface auf der Microsoft-Konsole teils\u00a0mit h\u00fcbscheren Spiegelungen, k\u00fcrzeren Ladezeiten, 60Hz-Modus und digitalem 5.1-Sound, aber daf\u00fcr ist die Steuerung auf der PlayStation dank vier Schultertasten handlicher und die Grafik insgesamt einen Tick ausgereifter. Komischerweise gibt’s auf der Xbox n\u00e4mlich mehr Grafikfehler und kein Anti-Aliasing. Die PC-Version sollte man hingegen m\u00f6glichst meiden.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nEigentlich h\u00e4tte Scarface ja einen Award verdient – zumindest auf der PS2. Schuld am knappen Scheitern ist jedoch Vivendis Zensurschere, welche der deutschen Fassung nicht nur \u00e4u\u00dferliche, sondern auch inhaltliche Wunden zugef\u00fcgt hat. Es wurde n\u00e4mlich nicht nur der Blutgehalt herunter geschraubt. Durch das Wegfallen von t\u00f6dlichen Kopfsch\u00fcssen, munitionssparenden Finishing-Moves und mehr, steigt auch der teils ohnehin schon nicht einfache Schwierigkeitsgrad nochmals deutlich an. Das sorgt f\u00fcr Frust, der nicht h\u00e4tte sein m\u00fcssen. F\u00fcr PC-User kommt erschwerend hinzu, dass sie zudem noch mit einer \u00e4u\u00dferst lieblosen Portierung abgespeist werden: Die Steuerung ist ein Graus, die Grafik hinkt aktuellen Standards um Jahre hinterher und diverse Bugs zehren ebenfalls an den Nerven. Von Letzteren haben die Entwickler teilweise sogar gewusst. Doch statt sie auszumerzen, haben sie lieber eine Textdatei mit L\u00f6sungsvorschl\u00e4gen \u00e0 la brechen sie das Spiel einfach ab und starten sie nochmals von vorn<\/EM> mit auf die DVD geklatscht – Na vielen Dank auch f\u00fcr die Hilfe… Die Atmosph\u00e4re der Filmvorlage kommt dank des unverwechselbaren Protagonisten, hervorragender Synchro und authentischer Kulisse jedenfalls erstklassig r\u00fcber und auch spielerisch ist Tony Monatanas Rachefeldzug mehr als nur ein weiterer GTA-Klon. Zwar stand Rockstars Referenzserie auch hier eindeutig Pate, aber statt einfach nur mehr oder weniger schlecht abzukupfern, wurde das Spielprinzip tats\u00e4chlich sinnvoll verbessert und erweitert. Neben The Warriorssicher eine der bis dato besten Filmumsetzungen –\u00a0selbst in zensierter Form.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS2<\/div>
PS2<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Atmosph\u00e4risch dichte, aber hierzulande zensierte Filmumsetzung im GTA-Stil.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Filmumsetzung im GTA-Stil mit vielen Bugs und mieser Steuerung.<\/p><\/div><\/div>

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