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{"id":3017418,"date":"2005-03-16T10:21:23","date_gmt":"2005-03-16T09:21:23","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/brothers_in_arms_road_to_hill_30\/3017418"},"modified":"2024-07-17T14:36:29","modified_gmt":"2024-07-17T12:36:29","slug":"brothers_in_arms_road_to_hill_30","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/brothers_in_arms_road_to_hill_30\/3017418","title":{"rendered":"Brothers in Arms: Road to Hill 30 (Shooter) – Brothers in Arms: Road to Hill 30"},"content":{"rendered":"

Der Runtergang<\/strong>

W\u00e4hrend wir aus allen Wolken fallen und der Fallschirm den Sturz abbremst, erblicken wir ein Schauspiel der Extraklasse: Flak-Feuer steigt gen Horizont, ein Schwarm von Flugzeugen bev\u00f6lkert das Firmament und \u00fcberall um uns herum \u00f6ffnen sich <\/p>

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\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Packender Auftakt am D-Day \u00fcber der Normandie.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Fallschirme. Kaum satt gesehen am virtuellen Geschehen, landen wir mehr oder weniger unsanft auf dem Boden. Hier geht es erst richtig los\u2026

So spektakul\u00e4r beginnt Brothers in Arms: Road to Hill 30 – ohne gro\u00dfes Tutorial, nur mit einem kurzen, aber schockierenden Epilog. Statt euch durch ein Drill Camp zu schicken, erlernt ihr die Features des Spiels in den ersten Missionen und seid sofort mittendrin. Fortan erlebt ihr in der 18 Kapitel langen Kampagne die ersten Tage nach dem D-Day, basierend auf der wahren Geschichte der 101. Luftlandedivision. Zwar sind die Charaktere frei erfunden, aber die Missionen und Ereignisse haben die Entwickler akribisch genau recherchiert und rekonstruiert. Zeitzeugenberichte, Bilder der Luftaufkl\u00e4rung und originale Landkarten sollen die Vergangenheit zum Leben erwecken.

<\/p>Echtes Europa?
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Die Darstellung der Landschaft ist erstaunlich eindringlich: Matte Gr\u00fcn- und Graut\u00f6ne sorgen f\u00fcr eine verraucht d\u00fcstere Stimmung. Und vor allem der Himmel ist ein herrlich animierter Zeuge des Krieges – zahllose Flugzeuge und Flak-Salven

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Zum Test empfehlen wir:
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Interview:<\/a> Col. John Antal

Bilderserie:<\/a> Steuerung & Deckung<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sorgen f\u00fcr ein st\u00e4ndiges Rauschen, Donnern und Blitzen. Einen weiteren Schuss Authentizit\u00e4t bringt die 1:1-Umsetzung der

<\/p>Schaupl\u00e4tze ins Spiel: Egal ob es St\u00e4dte, kleine D\u00f6rfer oder Felder sind. Selbst das Wetter der Vergangenheit wurde eingebunden. Diese Illusion der Glaubw\u00fcrdigkeit ist eine der gr\u00f6\u00dften St\u00e4rken von Brothers in Arms.

Taktisches Gepl\u00e4nkel<\/strong>

Anders als Action-Ballerserien wie Call of Duty oder Medal of Honor bringt Brothers in Arms taktische Team-W\u00fcrze ins Kampfgeschehen. Obwohl ihr in den ersten Minuten alleine in der Normandie unterwegs seid, trefft ihr schnell auf einen versprengten Kameraden, der sich euch anschlie\u00dft. Fortan geht es \u00e4hnlich koordiniert in der Gruppe zur Sache wie in Full Spectrum Warrior. Im Gegensatz zu MoH: Pacific Assault ist euer Team keine Gratisbeilage, sondern essentieller Bestandteil.

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\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Die Deckung ist das A und O.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Echte Milit\u00e4r-Taktiken sorgen z.B. daf\u00fcr, dass niemand alleine durch die Gegend laufen kann, Hunderte von Soldaten erschie\u00dft und dabei von 243 Kugeln getroffen wird – wie es in vielen Actiontiteln zelebriert wird. Brothers in Armsstellt die realistischen vier “Fs” in den Vordergrund: Finden, Festhalten, Flankieren und Finishen.

Was bedeutet das? Habt ihr den Feind gefunden, k\u00f6nnt ihr eurem Team den Sperrfeuer-Befehl erteilen. Die KI-Kollegen st\u00fcrmen daraufhin selbstst\u00e4ndig zu einer gedeckten Position und schie\u00dfen los. So wird der Gegner an seinem Ort festgehalten, obwohl er sich noch wehren kann – allerdings l\u00e4ngst nicht mehr so effizient. Solch ein “gepinnter” Feind kann von uns flankiert werden. Das hei\u00dft im Klartext, dass wir den Kontrahenten von der Seite aus \u00fcberraschen und ausschalten, w\u00e4hrend das Sperrfeuer den Vormarsch deckt. Details hierzu findet ihr in der Bilderserie<\/a>.

Trotz des Team-Faktors wird das Spiel aus der Ego-Perspektive gesteuert – das ist viel intensiver als bei Full Spectrum Warrior. Mit Hilfe einer einfachen und wirklich gut designten Benutzeroberfl\u00e4che schickt ihr eure Leute im Handumdrehen zu neuen Locations und gebt ihnen flott Befehle. Fehlt mal die n\u00f6tige \u00dcbersicht, schafft ein Blick auf die dreh- und zoombare Taktik-Karte Abhilfe.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Double Team<\/strong>

Zun\u00e4chst befehligt ihr nur einen Soldaten, danach ein eigenes Assault- und Fire-Team. Letzteres eignet sich hervorragend

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F\u00fcr \u00dcbersicht sorgt die taktische Karte in Schwarz-Wei\u00df.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>dazu, ein Sperrfeuer zu er\u00f6ffnen. Ersteres ist effektiv im Angriff. Und ihr? Seid der Team-F\u00fchrer. Selbstverst\u00e4ndlich k\u00f6nnt ihr die Rollen umdrehen, den KI-Kollegen Feuerschutz geben und sie zum Angriff beordern – dies klappt erstaunlich gut. In manchen Mission d\u00fcrft ihr anstelle des zweiten Teams einen Panzer ins Gefecht f\u00fchren und prompt kommt mehr Taktik ins Gefecht, da solch ein Stahlkoloss quasi eine rollende Deckungsm\u00f6glichkeit bietet, solange die Feinde keine Panzerfaust oder gro\u00dfkalibrige Gesch\u00fctze haben.

Das Flankieren-Konzept ist seit Full Spectrum Warrior bekannt. Dort gab es aber kaum Abwechslung und deswegen haben wir zu unserem Erstaunen festgestellt, dass die Missionspalette der Waffenbr\u00fcder wesentlich umfangreicher und dynamischer ist. Die ersten Aufgaben dienen zur Einarbeitung, bevor das Konzept geschickt variiert wird: So m\u00fcsst ihr euch manchmal durch ein Gel\u00e4nde k\u00e4mpfen, dann eine Stadt s\u00e4ubern, eine Kirche belagern und erobern (inkl. Gegenangriff) oder M\u00f6rser au\u00dfer Kraft setzen. Danach folgt ein Einsatz auf einem offenen Acker, der mit station\u00e4ren MGs gesichert ist – hier sollt ihr Holzst\u00e4mme wegsprengen, damit alliierte Verst\u00e4rkung landen kann. Sp\u00e4ter folgen die Panzer-Eins\u00e4tze sowie heftige Scharm\u00fctzel in der Grash\u00f6lle der Normandie und Br\u00fccken-Sprengungen. Das taktische Konzept bleibt weitgehend gleich, wird aber mit frischen Szenarien variiert, so dass selten Langeweile oder Routine eintritt. Gleichzeitig offeriert das Spiel

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Der rote Kreis \u00fcber den Gegnern zeigt an, wie sehr sie unter eurem Sperrfeuer liegen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>offene L\u00f6sungen: Ihr k\u00f6nnt euch die Deckung selbst suchen oder eigens entscheiden, ob ihr den direkten Weg zum Feind nehmt oder lieber einen sichereren Umweg.

Gesundheit im Kampf
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Somit verl\u00e4uft jeder Versuch ein wenig anders, was ihr aber schnell selber merkt, da viele Eins\u00e4tze recht fordernd und Neustarts vorprogrammiert sind. Schlie\u00dflich haben die Entwickler nicht nur das Setting realistisch gestaltet, sondern auch das Gesundheits- und Waffensystem. Eine f\u00fcr Ego-Shooter typische Energie-Leiste gibt es nicht, stattdessen ist dort ein Icon, das euch mit verschiedenen Farben den Zustand signalisiert. Wurdet ihr mal heftig getroffen, spritzt Pixelblut auf den Monitor. Einige Kugeln haltet ihr jedoch aus, bei fetteren Geschossen hingegen geht es schneller abw\u00e4rts. Erste-Hilfe-Pakete oder eine Gesundheits-Spritze gibt es nicht – weder f\u00fcr euch noch f\u00fcr das Team. Gleichzeitig sorgt das Checkpoint-Speichersystem f\u00fcr zus\u00e4tzliche Spannung, da ihr in der Mission nirgends speichern k\u00f6nnt. Dieses deutlich realistischere Schadenssystem verkn\u00fcpft mit der historischen Akribie macht die sp\u00e4teren Eins\u00e4tze ziemlich knifflig, teilweise gar frustrierend schwer, ohne aber wirklich unfair zu werden. In den Gefechten wird au\u00dferdem schnell deutlich, dass s\u00e4mtliche Waffen ziemlich ungenau schie\u00dfen und ihr daher auf Taktik und Ideenreichtum angewiesen seid: Stumpfes Ballern bringt euch nicht weiter!

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Die waldgr\u00fcne Normandie sieht umwerfend aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>K\u00fcnstliche Intelligenz
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Solch eine Fokussierung des Teams steht und f\u00e4llt mit der k\u00fcnstlichen Intelligenz und hier machen die Br\u00fcder eine gute Figur. Eure Mitstreiter verhalten sich clever im Kampf, gehen st\u00e4ndig in Deckung oder lehnen sich an H\u00e4userw\u00e4nde und ersp\u00e4hen die Umgebung. Treffen sie auf einen Feind, geben sie erstmal Meldung und attackieren selbstst\u00e4ndig, bis ihr neue Befehle gebt. Selbst beim Sturmangriff verhalten sich die Mitglieder klug. Leichte Abz\u00fcge in der B-Note gibt es bei der Wegfindung, da eure Kollegen nicht immer den sichersten Weg nehmen und schon mal durchs Kreuzfeuer laufen. Dies ist nat\u00fcrlich bl\u00f6d, da eure Leute trotz “scheinbarer” Endlos-Munition, recht schnell \u00fcber den Haufen geballert werden. Nur mit der richtigen Taktik kommt ihr verlustarm zum Sieg. Schade ist allerdings, dass unsere Mitstreiter nicht wissen, wo der Abzug bei einem station\u00e4ren MG ist und nur ihr das Ding abfeuern d\u00fcrft. Auf Seiten der Wehrmacht geht es auch intelligent zu: Die Soldaten bewegen sich klug in der Landschaft, nehmen permanent Deckung und versuchen euch zu \u00fcberraschen oder zu flankieren. Kommt ihr um die Flanke geschlichen und schie\u00dft einen Soldaten nieder, dann wird sein Nebenmann nicht tatenlos zuschauen und euch sofort unter Beschuss nehmen.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Unreal Engine l\u00e4sst es krachen<\/strong>

Zum Leben erweckt wird das hinl\u00e4nglich bekannte, aber daf\u00fcr einmalig in Szene gesetzte Szenario durch eine modifizierte

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Schaut\u00a0ihr beim Zoomen \u00fcber den Lauf wird die gesamte Waffe “unscharf”.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Unreal Engine. Dieser Grafik-Motor zaubert \u00e4u\u00dferst detaillierte Umgebungen auf den Bildschirm und verfeinert den Augenschmaus mit grandiosen Charakter-Modellen und lebensechten Animationen. Besonders angetan hat es mir aber die Darstellung der Natur, da nicht nur das Gras und die B\u00e4ume nat\u00fcrlich aussehen, sondern auch der Himmel. Spektakul\u00e4re Effekte bei Blutspritzern oder beim Zielen sowie coole Impressionen dank Pixel-Shader verfeinern die Kulisse. Virtuelles Blut und Ragdoll-Verrenkungen zeigen, dass der Krieg wirklich h\u00e4sslich und nicht so klinisch sauber wie in vielen anderen Spielen ist.

Grafik auch auf Konsolen klasse!<\/strong>

Dass wir im Test vornehmlich auf die PC-Fassung eingegangen sind, hei\u00dft nicht, dass die Konsolen-Versionen den Blick nicht wert sind – ganz im Gegenteil: Sowohl auf PS2 als auch auf Xbox mit einer punktgenauen und hervorragend reagierenden Steuerung ausgestattet, ist man schneller im Geschehen, als einem lieb sein kann und hat fortan alle H\u00e4nde voll zu tun, um sich und seine Kameraden am Leben zu halten. Die Xbox- als auch die vom Ubi Studio Shanghai produzierte PS2-Fassung brillieren mit einer fulminanten Grafik und scheinen das jeweilige System bis an die Grenze zu treiben. Im letzten Detail

<\/p>bleibt die Sony-Variante zwar etwas hinter den Versionen f\u00fcr Rechenknecht und Xbox zur\u00fcck, doch der Gesamteindruck wird dadurch nicht geschm\u00e4lert und ist immer noch hervorragend.

Beide Konsolenvarianten k\u00f6nnen im Bereich der Umgebungsgrafiken mit einer Detailverliebtheit punkten, die euch mitten ins Geschehen versetzt. Die Animationen, das Physiksystem und die Spezialeffekte k\u00f6nnen sich ebenfalls sehen lassen. Hier liegt die Xbox-Version allerdings relativ deutlich vor der PS2, deren Rechenpower zwar f\u00fcr ein weitestgehend ruckelfreies Gameplay ausreicht, dabei aber scheinbar nicht mehr die imposanten Explosionen darstellen kann, die euch auf PC und Xbox die Sicht erschweren.

Im Vergleich zum Rechenknecht etwas gestiegene Ladezeiten nimmt man dabei gerne in Kauf, denn zum einen gew\u00e4hren sie einem eine etwas h\u00f6here Verschnaufpause zwischen der intensiven Taktik-Action, zum anderen bleiben sie immer innerhalb eines ertr\u00e4glichen Niveaus.

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Auch Granaten sind \u00e4u\u00dferst effektiv.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Sound & Multiplayer-Modus<\/strong>

\u00c4hnlich spektakul\u00e4r wie die Grafik donnert der Sound \u00fcber das Schlachtfeld: Sch\u00fcsse, Explosionen und vor allem die realistisch nachempfundenen Kommentare der Soldaten sorgen f\u00fcr Mittendringef\u00fchl. Musik gibt es keine, au\u00dfer im Men\u00fc. Dies unterst\u00fctzt nochmals die Realit\u00e4tsambitionen. Die Sprachausgabe in der englischen Version ist einsame spitze, obwohl der Monolog zu Beginn jeder Mission ruhig etwas emotionaler h\u00e4tte ausfallen k\u00f6nnen. Die deutsche Lokalisierung konnten wir uns bisher nicht zu Gem\u00fcte f\u00fchren.

Der Multiplayer-Modus ist f\u00fcr zwei bis vier Spieler ausgelegt. Auf insgesamt zehn Karten erf\u00fcllt ihr Missionsziele und erledigt Team-gegen-Team-K\u00e4mpfe – diesmal auch auf Seiten der Wehrmacht. Dazu bekommt jede Seite ein Assault- und ein Fire-Team mit KI-Soldaten spendiert und je nach Mitspieler-Zahl kommandiert ihr ein Squad oder beide. Diese Teams stehen sich auf den gut gestalteten Karten gegen\u00fcber; Standard-Modi \u00e0 la Deathmatch gibt es bei Brothers in Arms nicht.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWahnsinn! Ich h\u00e4tte nicht gedacht, dass Brothers in Arms so gut wird! Nach der Ank\u00fcndigung des x-ten Ego-Shooters im Zweiten Weltkrieg stand ich dem Titel zun\u00e4chst skeptisch gegen\u00fcber. Aber als dann die taktischen Elemente ins Spiel kamen, war ich gleich Feuer und Flamme. Mit einfacher Steuerung, guter KI und einer sensationeller historischer Authentizit\u00e4t schafft Gearbox Software etwas, was viele andere Spiele, z.B. MoH Pacific Assault, vergeblich versuchten: packende Team-Gefechte mit Milit\u00e4r-Taktik zu verbinden. Der Realismus sorgt zwar f\u00fcr einen knackigen Schwierigkeitsgrad, aber daf\u00fcr gibt`s abwechslungsreiche und clever gestaltete Missionen, die oft mehrere L\u00f6sungswege bieten. Schade ist nur, dass die Kampagne mit 10-15 Stunden ein wenig kurz geraten ist. Aber daf\u00fcr ist das Spielerlebnis ungeheuer intensiv und danach warten ja noch Team-Gefechte im Mehrspieler-Modus. Kurzum: F\u00fcr mich ist Brothers in Arms das bisher beste Spiel im Zweiten Weltkrieg!

<A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Autorinformationen zu Mathias<\/b>‘);” onmouseout=DynToolTipp_Hide(); href=”http:\/\/www.4players.de\/4players.php\/autorinfo\/Allgemein\/Team\/Redaktion\/36.html”><\/A><\/SPAN>Egal, f\u00fcr welche Version ihr euch entscheidet: Euch steht ein spannendes und intensives, in manchen Momenten allerdings extrem forderndes Taktik-Action-Vergn\u00fcgen ins Haus. Angefangen beim fulminanten Einstieg \u00fcber die ausgefeilten Team-Befehle \u00e0 la Full Spectrum Warrior bis hin zur gnadenlos realistischen Kriegesdarstellung konnte mich kein Medal of Honor und kein Call of Duty so sehr an den Bildschirm fesseln wie Matt Bakers Tagebuch. Optik-Fetischisten sind nat\u00fcrlich mit den PC- und Xbox-Fassungen am besten bedient, doch auch die PS2-Spieler k\u00f6nnen sich auf ein grafisches Erlebnis allererster G\u00fcte freuen. Kleinere Probleme wie die ab und an nicht immer den sichersten Weg suchenden Kameraden sowie minimale Ruckler nimmt man angesichts der Spannung in Kauf. Und auch die Bedenken, dass die Taktik den Shooter-Spa\u00df mindern k\u00f6nnte, haben sich schnell zerstreut: Intuitiv und ohne die Action oder Dramatik zu zerst\u00f6ren, geht ein Element nahtlos in das n\u00e4chste \u00fcber. Gearbox hat das Unm\u00f6gliche m\u00f6glich gemacht und dem mittlerweile abgestandenen Zweiten Weltkrieg neues Leben eingehaucht.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS2<\/div>
PS2<\/div><\/div>
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Bisher bester Ego-Shooter im Zweiten Weltkrieg mit tollen Taktik-Elementen und viel Realismus.<\/p><\/div><\/div>

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