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{"id":3017406,"date":"2008-02-11T10:07:14","date_gmt":"2008-02-11T09:07:14","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/turok\/3017406"},"modified":"2024-07-17T14:36:28","modified_gmt":"2024-07-17T12:36:28","slug":"turok","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/turok\/3017406","title":{"rendered":"Turok (Shooter) – Turok"},"content":{"rendered":"

Willkommen auf dem Jurassic Planet<\/strong>

Ich k\u00f6nnte jetzt absatzlang \u00fcber die Geschichte von Turok schwadronieren, von seiner Hochphase auf dem N64 und PC, von seinem tiefen Fall, der unmittelbar darauf folgte. Mache ich aber nicht. Das Thema \u00bbDer neue Turok ist nicht der alte Turok!\u00ab wurde mittlerweile derart breitgewalzt, dass man daraus die weltgr\u00f6\u00dfte Pizza backen k\u00f6nnte. Kurz gefasst: Joseph Turok, ehemaliger Str\u00e4fling, ehemaliges Mitglied der S\u00f6ldnertruppe \u00bbWolfsrudel\u00ab ist\u00a0jetzt bei den Marines, <\/p>

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Sich mit einem T-Rex anzulegen war noch nie eine gute Idee: Sobald dieser Gigant durchs Bild donnert, solltet ihr schnellstm\u00f6glich die Beine in die Hand nehmen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>um seine alten Kollegen zu stoppen. Einzige Verbindung zu seinem Namensvetter: Er ist Indianer. Und Dinos kommen auch vor.

Ach ja, die Dinos: Teilweise sind die gut animierten Carnivoren beeindruckend gro\u00df (hallo T-Rex!), meist aber klein, schnell und nervend – das w\u00e4ren dann die Raptoren, ihre kleinen Flitzekumpels sowie eine Mischung aus Baumkletter-Salamander, verdammt schnellem Hund und bissfreudigem Krokodil, den ich mangels Kenntnisse fortgeschrittener Pal\u00e4ontologie nach dem Gedanken benannt habe, der mir haupts\u00e4chlich bei seinem Auftritt durch dem Kopf ging: Nervsacksaurus. All diese Reptilien haben die unangenehme Eigenschaft meist aus dem Nichts aufzutauchen, sich einen schnellen Happen McTurok zu g\u00f6nnen und wieder abzuhauen. Oft genug schmei\u00dfen sie einen auch um, woraufhin eine \u00bbQuick Time Reaction\u00ab klassischer Schule \u00fcber Fortschritt oder Quickload entscheidet: Dr\u00fcckt ihr den linken Stick oder die entsprechenden Schultertasten schnell genug, sorgen mehrere messerf\u00f6rmige L\u00f6cher im Sauriersch\u00e4del daf\u00fcr, dass er keine Zeit mehr daf\u00fcr hat, \u00fcber sein sch\u00e4ndliches Tun nachzudenken.

Gelegentlich haben die Fleischberge aber auch ihren Vorteil: Eine Herde friedlich \u00e4sender Pflanzenfresser entpuppt sich, dezent angeschossen, als durchschlagskr\u00e4ftige Stampede, mit der man gr\u00f6\u00dfere Feind-Ansammlungen schnell zerschmettern kann. Sehr n\u00fctzlich ist auch, dass Raptoren die Leuchtspurmunition des Schrottgewehrs wahnsinnig interessant finden – so interessant, dass man die hellen Kugeln in eine Gruppe ahnungsloser Gegner feuern kann, woraufhin sie flott und nachhaltig ein \u00e4hnliches Schicksal erfahren wie 90% der Besucher des Jurassic Park. Diese kreative Vorgehensweise klappt leider nicht immer, denn nach dem stimmungsvollen Dschungel-Einstieg findet ihr auch ab dem zweiten Spieldrittel vermehrt innerhalb generischer Forschungsanlagen wieder, wo ihr auf handels\u00fcbliche Weise mit dem immergleichen Standardgegnern verfahren m\u00fcsst – nicht umsonst liegt \u00fcberall so viel Munition herum…

Wehrhafte Rothaut<\/strong>

Das aus bisherigen Teilen bekannte, abgefahrene Waffenarsenal geh\u00f6rt der Vergangenheit an. Als wortkarger S\u00f6ldner verl\u00e4sst sich Joseph auf klassisches Krawumm-Material wie MG, Pistole, Schrotgewehr, Granaten oder ein schnell \u00fcberhitzendes Impulsgewehr – die meisten Waffen k\u00f6nnen beidh\u00e4ndig getragen und sogar mit anderen kombiniert werden. Die beiden

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Mit dem Messer k\u00f6nnt ihr einen ahnungslosen Gegner schnell und nachhaltig ausschalten – n\u00fctzlich, aber risikoreich.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>wichtigsten Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde sind dagegen eher trivialer Natur: Messer sowie Pfeil & Bogen. Ersteres ist die m\u00e4chtigste Waffe im Spiel, da sie, zum richtigen Zeitpunkt (der eingeblendet wird) eingesetzt, mit einem Treffer t\u00f6tet – aber eben nur im Nahkampf. Letzteres ist auch auf weite Entfernung irre durchschlagskr\u00e4ftig, muss aber pr\u00e4zise gezielt werden.

Und an dieser Stelle kommt die Steuerung ins Spiel, die f\u00fcr einen Konsolenshooter viel zu pr\u00e4zise Eingaben verlangt: Am PC kann man mit der Maus problemlos punktgenau dorthin deuten, wo man hin will, mit einem Gamepad geht das nicht so ohne weiteres\u00a0– deswegen gibt es schon seit vielen, vielen Jahres etwas namens \u00bbZielhilfe\u00ab, das einem zumindest im Fadenkreuz-Grenzbereich einen Teil der Frickelarbeit abnimmt. Nicht so bei Turok. Das ist insofern besonders \u00e4rgerlich, als dass es die an sich gute Gegner-KI in etwas Negatives wandelt: Die Klonfeinde haben klare Ziel-Vorteile, nutzen das Gel\u00e4nde samt Besonderheiten (Deckung, Leitern etc.) clever, teilen sich auf, ver\u00e4ndern st\u00e4ndig die Position. W\u00e4hrend man als Nachwuchs-Indianer also damit besch\u00e4ftigt ist, einen Pfeil nach dem anderen links und rechts am Feindeskopf vorbei in die dahinter schlummernde Wand zu tackern, wird man unerwartet von allen Seiten beschossen. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Hat man Gl\u00fcck und noch genug Zeit, die Beine in die Hand zu nehmen und eine ruhige Ecke zum Durchschnaufen zu finden, kommt man nochmal davon – das Gesundheitssystem kennt man aus Call of Duty 4 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11677′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0und Halo 3 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7657′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0zur Gen\u00fcge, auch wenn’s hier dadurch erschwert wird, dass die Sicht mit jedem zus\u00e4tzlichen Treffer unsch\u00e4rfer wird. Wenn nicht, dann lernt man das Checkpunktsystem zu hassen: Die automatisch gesicherten Wiedereinstiegspunkte liegen teilweise irre weit <\/p>

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Der Bogen ist eine durchschlagskr\u00e4ftige Distanzwaffe – k\u00f6nnte allerdings etwas Zielhilfe vertragen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>auseinander. Und mit \u00bbirre weit\u00ab meinen wir \u00bbschon mal 15 Minuten vergeudete Spielzeit, in denen wir 23 Gegner fein s\u00e4uberlich an die Wand gepinnt haben, nur um vom 24. den R\u00fccken zersiebt zu bekommen\u00ab.

Und auch die\u00a0packenden Messerk\u00e4mpfe,in denen Turok mehrere Sekunden lang automatisch einen von hinten erwischten Gegnererledigt,\u00a0haben einen gro\u00dfen Nachteil: Man ist in dieser Zeit keinesfalls unverwundbar. W\u00e4hrend Turok also z.B. einen Raptoren perforiert, kann es durchaus passieren, dass er von mehreren Gegnern beschossen wird –\u00a0ohne dass der Spieler\u00a0etwas dagegen machen k\u00f6nnte! W\u00e4hrend Turok also auf das zappelnde Vieh einsticht, f\u00e4rbt sich der Bildschirm immer r\u00f6ter und r\u00f6ter, w\u00e4hrend der Spieler immer saurer und saurer wird. Mit etwas Pech, und das hatten wir zum Test mehrmals, ist man also tot, w\u00e4hrend man einem Fleischfresser gerade das gleiche Schicksal bescheren wollte. Nervend!

Dabei reden wir gerade mal vom ersten der drei Schwierigkeitsgrade. Der beschert euch gut acht Stunden Unterhaltung, danach wartet haupts\u00e4chlich der Mehrspielermodus, in dem sich maximal 16 Spieler sieben Karten in den \u00fcblich verd\u00e4chtigen Modi das hei\u00dfe Blei um den Kopfschmuck jagen d\u00fcrfen. Klingt nach potenziellem Schnarch-Kandidat, ist es aber aus zwei Gr\u00fcnden nicht: Erstens tummeln sich auf den Spielfeldern nicht nur menschliche Gegner, sondern auch NPC-Saurier, die man wie im Solomodus f\u00fcr seine eigenen Zwecke nutzen kann – sehr unterhaltsam! Zweitens gibt es eine immer gern gesehene Koop-Variante f\u00fcr bis zu vier Spieler, die allerdings auf drei eigens designte Karten beschr\u00e4nkt ist, auf denen man bestimmte Missionen erf\u00fcllen muss – nicht so befriedigend wie in anderen Spielen, aber dennoch eine sch\u00f6ne Abwechslung.

Je m’appelle Turok

<\/strong>Etwas vereinfacht\u00a0k\u00f6nnte man zusammenfassen, dass Turok stilistisch an BlackSite <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11112′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> erinnert – was kein Kompliment ist. Aber die Innenlevels sowie die scheinbar mit dem Hackebeil designten Figuren wecken Parallelen. Okay, der Rest ist besser: Der Dschungel sieht\u00a0besser aus als in King Kong <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=8664′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>, die Weitsicht ist beachtlich, die Animationen sind prima, das

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Optisch holt Turok nicht gerade das Maximum aus 360 und PS3 heraus, liefert aber ansehnliche und meist fl\u00fcssig laufende Bilder.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ganze kommt auf der 360 praktisch nie ins Ruckeln – auf der PS3 gelegentlich schon, au\u00dferdem gibt’s hier deutlicheres Tearing. \u00c4rgerlicher als das oder die gelegentlich deutlich ins Bild poppenden Texturen ist vor allem die Farbarmut der Levels sowie die generelle Tendenz zur Dunkelheit. Okay, ist ein ernstes Abenteuer, es ist ja auch der Atmosph\u00e4re dienlich, aber dennoch empfinde ich es als Zumutung, wenn ich tags\u00fcber de facto nicht spielen kann, weil kaum was zu erkennen ist. Immerhin ist die Story\u00a0gut inszeniert: Teilweise direkt im Spiel, wobei die Kamera bei diesen Gelegenheiten meist schnell aus Turoks Kopf herauszoomt, teilweise in Form von Flashbacks, die als dezent kr\u00fcmelige Video abgespielt werden. Die \u00fcbrigens lauter sind als der Rest – wenn ihr die Nachbarn nicht schon mit dem \u00fcblichen Kampfget\u00f6se geweckt habt, dann werdet ihr es damit tun.

Turok geh\u00f6rt zu der leider immer gr\u00f6\u00dfer werdenden Gruppe von Spielen, die euch zumindest in der 360-Fassung die Original-Sprachfassung vorenth\u00e4lt: Steht eure Konsole auf Englisch, bekommt ihr franz\u00f6sische Sprachausgabe zu h\u00f6ren, es bleibt nur der Griff zum eingedeutschten Variante. Zugegebenerma\u00dfen ist sie nicht \u00fcbel, wenn auch alles andere als lippensynchron; die S\u00f6ldner geben angemessen trockene Einzeiler von sich. Aber dass wir armen, in der Vorstellung der Publisher wohl durch die Bank monoglotten 360-Spieler auf coole Sprecher wie Ron Perlman und Donnie Wahlberg verzichten m\u00fcssen, ist eine Schande – vor allem, da es auf der PS3 kein Problem darstellt die Stimmen zu wechseln.

Die PC-Version, die drei Monate nach den Konsolen-Fassungen in den L\u00e4den steht, unterscheidet sich spielerisch \u00fcberhaupt nicht: Die Maus-Steuerung funktioniert schnell und pr\u00e4zise (und ist gerade beim Bogen ein Segen), die Aufl\u00f6sung l\u00e4sst sich bis auf 1280×1024 Bildpunkte hochschrauben, die Waffenwahl geht \u00fcber Hotkeys am Schnellsten. Im Gegensatz zur 360-Fassung enth\u00e4lt die DVD auch die englische Version,\u00a0 <\/p>

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Technisch unterscheidet sich der PC-Indianer vor allem durch eines von seinen Konsolen-Br\u00fcdern: Den extrem langen Ladezeiten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>die sich durch die Sprachwahl bei der Installation ausw\u00e4hlen l\u00e4sst – aber auch nur da! Ist die Sprache einmal festgelegt, l\u00e4sst sie sich hinterher, warum auch immer, nicht mehr \u00e4ndern. \u00c4rgerlicherweise sind die Stimmen im Spiel sehr leise, Untertitel gibt’s auch nicht. Spielern mit Verst\u00e4ndigungsschwierigkeiten bleibt also nicht viel mehr \u00fcbrig, als die Lautst\u00e4rke von Musik und Soundeffekten herunterzudrehen, wenn sie alle Spr\u00fcche mitbekommen wollen.

Optisch hat sich im Vergleich zum Konsolen-Indianer kaum etwas getan: Ihr d\u00fcrft standardm\u00e4\u00dfig an der Intensit\u00e4t des anisotropischen Filters<\/a> schrauben, aber viel mehr auch nicht. Mit vollen Details und der h\u00f6chsten Aufl\u00f6sung l\u00e4uft Turok flott, wenn auch nicht v\u00f6llig ruckelfrei – eine gewisse Tr\u00e4gheit ist immer zu sp\u00fcren. Die wichtigste Neuerung ist eine \u00fcberdeutliche Markierung von Waffen: Munition und Kanonen leuchten weithin sichtbar.

Schon auf Konsolen waren die Ladezeiten nicht von schlechten Eltern – auf dem PC wird dieser Makel aber nochmal locker getoppt: Zum Teil wartet ihr eine gute Minute darauf, dass ein Level geladen wird! Das ist besonders in Verbindung mit dem missratenen Speichersystem eine echte Qual, denn nat\u00fcrlich d\u00fcrft ihr nach wie vor keine eigenen Spielst\u00e4nde anlegen. Stattdessen seid ihr auf Gedeih und Verderb den bereits weiter vorne beschriebenen Checkpunkten ausgeliefert. Nur dass ihr dieses Mal weitaus l\u00e4nger darauf warten m\u00fcsst, nach einem unfreiwilligen Ableben einen beachtlichen Teil des Levels nochmal spielen zu d\u00fcrfen. Es gibt zwar im Optionsmen\u00fc den Hinweis, dass F5 schnellspeichert und F9 f\u00fcr den Quickload steht – aber trotz aller Verrenkungen haben wir das Spiel nicht ein Mal dazu bekommen, den Spielstand nach unserem Willen zu sichern. Bizarr.\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nJa, Turok und Turok 2 waren super Spiele. Aber was dem glorreichen Namen danach angetan wurde, rechtfertigt wohl, dass die Serie einen komplett neuen Anfang nimmt. Und ich habe kein Problem damit, dass mein Held jetzt kein\u00a0Indianer im Dinosaurierland mehr ist, sondern ein unrasierter Schema-F-Marine, der ohne gr\u00f6\u00dfere \u00c4nderungen auch in jedem anderen\u00a0Shooter mitwirken k\u00f6nnte. Ich habe allerdings ein Problem mit bl\u00f6den Design-Entscheidungen, die ein gutes\u00a0Spiel in die Mittelm\u00e4\u00dfigkeit zerren: Ein Indianer mag keinen Schmerz sp\u00fcren, ich hingegen schon – und der \u00e4u\u00dfert sich in diesem Fall in einem angesichts des schrecklich missratenen Checkpunkt-Systems rasant schrumpfenden Paracetamol-Vorrat. Die Verwundbarkeit w\u00e4hrend der nicht abbrechbaren Messer-Attacken z\u00e4hlt ebenso dazu wie die hibbelige Steuerung oder die \u00fcbertriebene Unberechenbarkeit der Saurier, die ihren Teil dazu beitragen, dass der Schwierigkeitsgrad unn\u00f6tig in die H\u00f6he gekurbelt wird. Ich mag das Messer samt seiner mannigfaltigen Anwendungsm\u00f6glichkeiten, ich mag den Bogen, ich mag die vielf\u00e4ltigen Herangehensweisen an die Probleme. Aber ich mag es nicht, eine Stelle zehn Mal spielen zu m\u00fcssen, weil die Designer der Meinung sind, dass das total viel Spa\u00df macht. Turok, alte H\u00fctte – tu rockst einfach nicht mehr!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Sch\u00f6ne Ideen und bissfreudige Dinos verhindern leider nicht, dass der neue Turok aufgrund bl\u00f6der Design-Schw\u00e4chen un\u00f6tig tief sinkt.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Technisch etwas schw\u00e4cher als die 360-Fassung, sonst identisch.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Spielerisch und technisch gr\u00f6\u00dftenteils identisch – aber die extrem langen Ladezeiten nerven.<\/p><\/div><\/div>

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